Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

USA LA-LA 13.5. - 22.5. - Ideen?

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
maniak
Offline
Beigetreten: 14.04.2017 - 09:51
Beiträge: 8
USA LA-LA 13.5. - 22.5. - Ideen?
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisegruppe: 

Hi Forum!

wir (2 E; 35j, 2 K, 6j+4j) machen eine Rundreise ab LA. Und wir sind noch völlig unbedarft was die Route angeht. Eckdaten sind aktuell:

- Yosemite
- San Francisco
- Sequoia National

Wir sind überwältigt ob der Anzahl der Informationen in diesem Forum. Toll! :) 

Habt Ihr vielleicht ein paar Anfängertipps für uns? 

  1. wir haben nur 9 Tage das Wohnmobil (wir tasten uns langsam an das Wohnmobil Thema heran) - was ist in der Zeit realistisch machbar mit den Eckdaten oben?
  2. was empfehlt ihr an Reisezielen? Bzw. der Routenführung? 
  3. Habt Ihr Tipps für RV Campsites entlang dieser Route (27-30')
  4. Weitere Tipps, die wir beachten sollten? Ausserhalb der allgemeinen Empfehlungen hier im Forum?

Erst einmal herzlichen Dank! Mit eurem Feedback würde ich dann mal eine "Beispielroute" posten und dann erneut auf euer Feedback hoffen.

Gruß Maniak

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4736
RE: USA LA-LA 13.5. - 22.5. - Ideen?

Moin Maniak,

Unter 2 Wochen ist schon wirklich schwierig, eine sinnvolle Runde zu empfehlen. Lest euch bitte noch die FAQ's  durch. Das verdeutlicht die„Misere". Ideal wäre in dem Fall eine Abgabe in SFO gewesen und ggf. mit dem Mietwagen zurück nach LA., weil die beiden Parks ja so erst mal machbar sind. Aber wieder zurück ist etwas unglücklich. Ist das in diesem Jahr? Habt ihr Yosemite reserviert?

 

 

Wäre vielleicht eine Möglichkeit? Bestimmt noch verbesserungsmöglich, aber im Kern wohl ok?

 

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: USA LA-LA 13.5. - 22.5. - Ideen?

Hallo Maniak,

herzlich willkommen hier bei uns im Womo-Abenteuer-Forum!

Thomas hat schon deutlich gemacht, dass diese kurze Womo-Zeit nicht ganz glücklich ist. Auch ist euer Focus mit den hohen Regionen des Yosemite und Sequoia NP für diese frühe Reisezeit nicht ideal, jedoch nicht unmöglich. Allerdings dürft ihr nachts noch sehr kühle Temperaturen erwarten. Auch das abendliche Lagerfeuer, draußen grillen, draußen essen, Sterne beobachten, all das, was gerade das Camping so unglaublich attraktiv macht, ist in diesen Regionen zu dieser Jahreszeit eher nur eingeschränkt möglich.

Was ich damit sagen will: Du schreibst, ihr wollt euch langsam an das Thema Wohnmobil herantasten. Da ist eine so kurze Reise in dieser Region nicht unbedingt repräsentativ für das tolle Camping-Feeling, das ihr bei einer solchen Reise empfinden könntet (vielleicht tu ihr es ja trotzdem). Könnte aber durchaus sein, dass der Funke nicht überspringt, das wäre schade.

Dennoch werden wir natürlich versuchen, das "Beste für euch" - basierend auf unseren Erfahrungen - zu empfehlen, so gut es eben geht. Noch ein paar mehr Informationen von euch wären hilfreich:

Habt ihr nur diese kurze Zeit für die gesamte Reise, oder seid ihr davor und danach noch woanders oder mit Mietwagen unterwegs?
Ist die Reise in diesem Jahr und alles schon gebucht?
Wann genau ist Wohnmobilübernahme, wann Abgabe?
Habt ihr eine frühe Übernahme?

Zu deinen Fragen:

was empfehlt ihr an Reisezielen? Bzw. der Routenführung? 

Bitte lies dir dies mal durch, auch die anderen FAQs enthalten wertvolle Tipps gerade für "Ersttäter".

Habt Ihr Tipps für RV Campsites entlang dieser Route (27-30')

Jede Menge, schau mal in unsere Womo-Abenteuer-Map.

Ich warte auf mehr Infos von dir und wünsche dir viel Spaß beim Schmökern.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Michi
Bild von Michi
Offline
Beigetreten: 23.03.2016 - 10:11
Beiträge: 289
RE: USA LA-LA 13.5. - 22.5. - Ideen?

Hallo Maniak

Herzlich Willkommen im Forum. Auch ich bin noch eine Womo-Newbie, sodass ich nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen kann. Mir haben die FAQs (wie Thomas ja schon geschrieben hat) und die Reiseberichte zu Beginn sehr geholfen. Hier am besten mal ein bisschen Stöbern.

  • Hier wäre wirklich noch die Frage, ob 2017 oder 2018? Für dieses Jahr, sieht es wohl schon ziemlich schlecht mit dem Vorreservieren der CGs im Yosemite.
  • In den Sequoia mit einem einem 27"-30" ist vom Süden via Three Rivers wohl auch hinfällig, gerade für Anfänger. Hier gibt es diverse Threads dazu, einfach mal suchen.
  • Hwy-1 ist zur Zeit weiträumig gesperrt, sodass du nicht von SFO nach LA an der Küste entlang fahren kannst (auch hier gibt es schon einige Threads darüber, u.a. Küstenhighway #1 streckenweise gesperrt )

Herzliche Grüße

Michi

WoMo-Newbie --- Schlangentour 2017: Reisebericht (to be continued...)

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: USA LA-LA 13.5. - 22.5. - Ideen?

Hallo Maniak,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.  Ich schließe mich den Vorschreibern an und halte Euren Plan aufgrund der Reisezeit, der zur Verfügung stehenden Reisetage und der nicht vorhandenen Erfahrung für äußerst ungünstig. Zum Bsp. wir es sehr schwierig werden einen Ü-Platz für 1-2 Nächte im Yosemite NP zu erhalten. Das Buchungsfenster öffnete bereits vor Monaten und der Park ist immer ausgebucht.  Auch im Sequoia NP könntes es Probleme geben.  Vor vielen Jahren war ich Mitte Juni dort und div. CG sites lagen noch unter einer dicken Schneedecke.

Desweiteren würde ich die Interessen der Kinder berücksichtigen. Kleinere Wanderungen sind sind sicherlich möglich, aber in den o.g. NP geht es öfters auf den Wanderwegen steil bergauf.  Schaut euch in Ruhe ein paar Reiseberichte mit dem Filter Südwesten + Kinder an.  Dort könnt ihr nachlesen wie es anderen Foris ergangen ist.  Mit den RV kommt ihr wegen Tankstops, Einkaúfen, Fotostops, WC Pause usw. auf rund 34 m/h.  Ihr sitzt also bei längeren Fahrstrecken einige Zeit im Womo.   Viel Spaß haben die meisten Familien auf den schönen CG in naturnahen Gebieten gerne mit der Möglichkeit zu Baden.

Nachfolgend ein grober Alternativvorschlag der die o.g. Punkte berücksichtigt.  Der Joshua Tree NP gehört zu meinen Lieblingsparks.  Hier gibt es sehr viel zu entdecken und die Kids lieben es auf den Rocks zu klettern.  Disneyland könnte u.U. den Abschluß der Reise sein.

Unsere Map hast Du schon entdeckt?  In der Gebiet reinzoomen und Infos zu den Parks und CG lesen. Auf der linken Seite: Verlinkungen zu den Reiseberichten.  Hier unser Tag im Joshua Tree NP.

PS: In dem von mir vorgeschlagenen Gebiet gibt es sehr wahrscheinlich kaum Probleme bzgl. campsites.

PPS: Wenn du die google Karte bearbeiten möchtest: auf "Weitere Optionen"  oben links klicken.

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

maniak
Offline
Beigetreten: 14.04.2017 - 09:51
Beiträge: 8
RE: USA LA-LA 13.5. - 22.5. - Ideen?

Erst einmal super wie schnell man hier kompetente Hilfe bekommt! Danke!

Nein, natürlich ;) haben wir nichts reserviert. Wäre ja auch zu schön. Wenn ich mir den CG so anschaue im Yosemite wäre das wohl sogar schon im Dezember (Buchung der Reise) schon schwierig gewesen... nun gut irgendwo werden wir schon unterkommen. 

Ich finde beide Routen (Matzes und Zilles) interessant. Zusätzlich wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass wir noch 4 Tage San Diego nach unserem Trip machen werden (dann aber Hotel mit Mietwagen). 

Daher fällt deine Tour Matze zumindest teilweise aus der Planung, trotzdem danke für die Inspiration. Ich nehme mir auf jeden Fall mal den Tipp: "Reiseberichte mit dem Filter Südwesten + Kinder" vor!

Disneyland hatten wir auch schon auf dem Radar ist natürlich auch nicht günstig bei 4 Personen rund 400$, aber wenn es sich lohnt. :)

Wie ist eure Erfahrung mit der "First-Come-First-Served" Option bei den Campsites? Wird ja bei einigen angeboten auf recreation.gov? Heisst das, dass die Sites wirklich nach dem first come first served prinzip bedient werden, oder haben die schlicht kein Online Buchungssystem. Ausserdem, bedeutet das, dass man dort um 4h aufschlagen muss, bzw. sind die Sites dann sowieso über Wochen belegt und man sollte sich keine Hoffnung machen? 

Danke schon mal für all den Input und die Hilfe!!

Maniak

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: USA LA-LA 13.5. - 22.5. - Ideen?

Hallo Maniak,

also, ich lese heraus, die reise ist dieses Jahr. Ist die Womoübernahme am 13.5. und die Abgabe am 22.5.? Oder ist am 13.5. erst die Anreise und am nächsten Tag die Übernahme? Habt ihr early bird gebucht? Das wäre noch wichtig zu wissen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: USA LA-LA 13.5. - 22.5. - Ideen?

Hallo Maniak,

fcfs heisst ganz einfach, dass derjenige, der zu erst kommt, einen evtl. freien Campingplatz bekommt. Um welche Zeit man kommen sollte, ist bei jedem CG anders. Es gibt Campingplätze, die sind weniger besucht, da reicht es am frühen Nachmittag zu kommen und man wird noch einen Platz finden. Dann gibts aber andere, z.B. im Yosemite, da stehen schon früh um 8.00 h die "Neuankömmlinge" Schlange. Und immer, wenn ein Womo rausfährt, dann darf das nächste in der Schlange einfahren und auf diese Site fahren.

Über Wochen belegt sind keine Sites, denn meistens gibts eine Vorgabe, wieviele Tage man am Stück auf einer Site stehen darf. Das ist auch auf jedem CG anders, meistens zwischen 7 und 14 Tagen.

 

Beate

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
First come first serve

Hi maniak,

Wie ist eure Erfahrung mit der "First-Come-First-Served" Option bei den Campsites? Wird ja bei einigen angeboten auf recreation.gov? Heisst das, dass die Sites wirklich nach dem first come first served prinzip bedient werden, oder haben die schlicht kein Online Buchungssystem. Ausserdem, bedeutet das, dass man dort um 4h aufschlagen muss, bzw. sind die Sites dann sowieso über Wochen belegt und man sollte sich keine Hoffnung machen? 

Das kommt ganz darauf an. Manche CGs haben nur ein paar wenige fcfs-sites, der Rest kann vorab gebucht werden, manche haben nur wenige sites, die vorab buchbar sind und der Rest wird auf fcfs Basis vergeben. Andere können gar nicht reserviert werden und alles ist fcfs. Wann man dort ankommen sollte, um nicht leer auszugehen, hängt ganz davon ab, ob die Amerikaner gerade selbst Ferien haben oder ob du an einem Wochenende dort bist. Dann zählt: Je früher du dort bist, desto besser ist es, aber keineswegs sicher, einen Platz zu bekommen. Wenn du dir die CGs mal ausgesucht hast, können wir eher Empfehlungen aussprechen, ob die Chancen auf eine site gut oder schlecht sind. Verallgemeinern kann man das nicht.

Generell gilt, dass du bei knappem Zeitfenster nicht viel Spielraum hast und du die Suche nach einem CG abends nun wirklich nicht unbedingt brauchst. Daher würde ich zusehen, ob sich der ein oder andere Platz nicht noch reservieren lässt, denn dann könnt ihr die Tage auch ganz beruhigt voll ausnutzen und habt abends mit müden Kindern keinen Stress.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

maniak
Offline
Beigetreten: 14.04.2017 - 09:51
Beiträge: 8
RE: USA LA-LA 13.5. - 22.5. - Ideen?

robbelli, Anreise ist am 12. Übernahme am 13. - Rückgabe 22.

Wir haben Roadbear gebucht. Ganz regulär (AFAIK...).  

Habt ihr nur diese kurze Zeit für die gesamte Reise, oder seid ihr davor und danach noch woanders oder mit Mietwagen unterwegs?

Danach noch 4 Tage in San Diego mit dem Mietwagen

Ist die Reise in diesem Jahr und alles schon gebucht?

Ja, also Flug, Hotel und Wohnmobil sind gebucht. CG noch nicht. Reise ist in 4 Wochen :)

Wann genau ist Wohnmobilübernahme, wann Abgabe?

Übernahme am 13.5. Abgabe am 22.5. normale Übernahmezeiten von Roadbear.

Habt ihr eine frühe Übernahme?

Aktuell nicht, nein. 

Ich beisse mich auch nicht auf irgendetwas fest. Ursprünglich haben wir SFO und Yosemite eingeplant. Aktuell nach Durchsicht einiger Threats und FAQs weiss ich ehrlich nicht, was sinnvoll ist. Bin ein wenig verwirrt. Sicherlich möchten wir nicht 10 Stunden am Tag im Auto sitzen, aber andererseits möchte man auch was sehen. 

Meine Frau war nicht von vollen 14 Tagen oder mehr zu überzeugen, daher bin ich mit dem Kompromiss 1(hotel)+9(WoMo)+4(hotel) erst einmal zufrieden. Jetzt gilt es das Beste daraus zu machen.... 

Danke euch!

LG
Dennis

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: USA LA-LA 13.5. - 22.5. - Ideen?

Übernahme am 13.5. Abgabe am 22.5. normale Übernahmezeiten von Roadbear.

Hallo Denis,

damit hast Du allerdings keine 9 Tage, sondern nur 7 Fahrtage:

am ersten Tag bekommst Du das Womo frühestens gegen Mittag. Bis dann die Einweisung vorbei ist, das dauer. Und Einkaufen musst Du ja auch noch. D.h. also am ersten Tag könnt Ihr nicht mehr viel weiter als evtl. 100 Meilen fahren.

Am letzten Tag musst Du das Womo im Laufe des Vormittags zurückgegeben haben, meistens bis 10.30 h. Da muss es geputzt, gedumpt und getankt sein. Also der letzte Tag fällt vollkommen weg.

LG

Beate

 

 

 

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4736
RE: USA LA-LA 13.5. - 22.5. - Ideen?

@ Beate,

Sind effektiv 8 Tage, aber das macht den Kohl auch nicht fetterwink

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: USA LA-LA 13.5. - 22.5. - Ideen?

Sind effektiv 8 Tage

wo Du Recht hast, hast Du Recht blush

Rechnen müsste man können.frown

LG

Beate

 

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: USA LA-LA 13.5. - 22.5. - Ideen?

Hi Dennis,

das wäre mein Vorschlag, mehr Wüste als Berge, dafür aber sicher wärmer...

LA - Weg zum Joshua Tree NP (1Ü) - Joshua Tree NP (2Ü) - Kelso Dunes (1Ü) - Death Valley (2Ü) - Alabama Hills (1Ü) - Red Rock Canyon (1Ü) - LA Nähe Road Bear (1Ü) - Abgabe

==> etwa 900 mls inkl. Zuschlag, recht angenehme Tagesetappen.

Das wäre jetzt das, was ich, wenn ich selbst unterwegs wäre, zu dieser Jahreszeit einplanen würde.


Was eurer ursprünglichen Vorstellung näher kommt, wäre das:

La- Weg zum Sequoia NP (1Ü) - Sequoia NP (2Ü) - Yosemite Valley (2Ü) - Monterey (1Ü) - Pismo Beach (1Ü) - Carpinteria State Beach (1Ü) - LA Nähe Road bear (1Ü) - Abgabe

==> etwa 1100mls inkl. Zuschlag; nur einigermaßen sinnvoll aufzuteilen, wenn SFO wegfällt. Es sind einige lange Etappen über teils sehr kurvige Strecken dabei, sehr zeitintensiv. Es kann noch winterlich sein in den Höhenlagen. Sequoia NP kann über die südliche Route nur bis höchstens 27ft angefahren werden und auch das nur mit größter Umsicht, da es viele Haarnadelkurven gibt. Ihr habt keinen CG im Yosemite gebucht, der Highway #1 kann auf dem schönsten Stück nicht befahren werden, weil eine Sperrung vorliegt wegen Brückenschäden/-neubau. Das finde ich in Summe zu viele "Wenns" und "Abers" für diese Strecke.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

maniak
Offline
Beigetreten: 14.04.2017 - 09:51
Beiträge: 8
RE: USA LA-LA 13.5. - 22.5. - Ideen?

Hallo WoMo Community,

soooo. Wir haben uns jetzt folgende Route ausgesucht. Ja, ja SFO hat es immer noch in die Liste gepackt und ich finde die Strecken teilweise auch etwas lang... Aber abgesehen davon habt ihr beim jetzigen Routenverlauf Tipps? Wir haben noch einen CG im Pottwisha CG bekommen, fragen uns aber ob wir von dort überhaupt zum Sequoia kommen (Fahren fällt ja wegen 30" aus). Es gibt afaik auch keine Public Transportation zu der Jahreszeit.

Meine Idee: FCFS CG im Park morgens/mittags anfahren und den Pottwisha als Backup ? Oder was in der Stadt am Fusse der Berge... Danke für Tipps!

Nachfolgend noch unsere geplante Route (HWY 1 fällt aus, stört uns aber auch nicht wirklich) 

Merci schon mal!