Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

5 Wochen Nordwesten von Seattle bis Denver

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Nicole75
Bild von Nicole75
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 3 Tage
Beigetreten: 19.01.2017 - 17:02
Beiträge: 51
5 Wochen Nordwesten von Seattle bis Denver
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
05.07.2020

Hallo

Wir sind eine Familie mit 2 Teenagern (12 und 14 Jahre alt) und haben bereits im Herbst 2016 eine 3-wöchige WOMO-Tour im Westen der USA gemacht. Unser Reisebericht dazu ist hier veröffentlicht: https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/nicole75

Nun möchten wir im nächsten Sommer den Park besuchen, den wir letztes Mal nicht gesehen haben, nämlich Yellowstone. Zuerst wollten wir diesen mit einer West-Kanada-Tour verbinden. In meiner Routenplanung https://www.womo-abenteuer.de/routenplanung/nicole75/5-wochen-west-kanada-yellowstone war euer Feedback ziemlich eindeutig, nämlich, dass wir zuviel in die Reise reingepackt haben. Danke nochmals für alle Inputs! 

Darum haben wir uns an eine neue Planung gemacht, in der lediglich Yellowstone und Glacier geblieben sind. Hier die Links auf GoogleMaps (bei den Distanzen in der Planung haben wir jeweils 15% Zuschlag eingerechnet):

- Teil 1: von Seattle bis Glacier NP https://goo.gl/maps/vVY3czhvEXjejWPF8
- Teil 2: vom Glacier NP bis Yellowstone https://goo.gl/maps/WU1bDffDnMVBWi8Y6
- Teil 3: vom Yellowstone bis zum Badlands NP https://goo.gl/maps/eLcFmkCCKt231z7f9
- Teil 4: vom Badlands NP bis Denver https://goo.gl/maps/mMd2MN5KS8KRv5m57

Drei Fragen habe ich schon mal dazu:

- Tag 11-13 im Glacier NP: Wir würden gerne den Fish Creek CG reservieren. Wenn wir dann morgens den Shuttle-Bus nehmen wollen, müssen wir dann mit dem Womo zum Apgar fahren und dort parken?

- Tag 22/23 Fahrt von Cody durch den Bighorn NF bis zum Devils Tower NW: sollen wir da eher die nördliche (#14) oder südliche (#16) Route durch den Bighorn NF wählen? Zeitlich und meilenmässig kommt es etwa aufs selbe raus.

- Tag 20 im Yellowstone: Wir würden gerne morgens vom Canyon CG zum Mammoth Hot Springs CG fahren, da dieser FCFS ist. Ist es realistisch, dass wir noch einen Platz bekommen? Und falls wir keinen bekommen, wo könnten wir dann übernachten? Ist Boondocking erlaubt?

Auch würde ich mich generell über euer Feedback zu der Planung und über Inputs dazu freuen.

Vielen Dank!

 

 

 

Nicole75
Bild von Nicole75
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 3 Tage
Beigetreten: 19.01.2017 - 17:02
Beiträge: 51
RE: Seattle - Glacier NP - Yellowstone NP - Badlands NP - Custer






Tag von  nach mi Zeit WAS
1 So Zürich Seattle     Flug
Hafenrundfahrt, Ride the Ducks Tour
2 Mo   Seattle     Piers / Waterfront / Aquarium, Downtown mit Pike Place Market / Smith Tower, Seattle Center mit Space Needle / Museum of Pop Culture / Science Fiction Museum / Pacific Science Center
3 Di   Seattle     Lake Union, Kerry Park, Washington Park, Woodland Park Zoo, Ballard Locks, Baden
4 Mi Seattle Anacortes 90 2.0 Womo-Übernahme, Einkaufen
Boeing-Werke in Everett: Tour 90min (8.30-17.00)
5 Do   Anacortes     San Juan Islands NM: Kajak $340 (3h) und Whale Watching $316 (4-5h)
Bike-Tour auf einer Insel ($100 rental 3h)
6 Fr Anacortes North Cascades NP 100 2.5 Diablo Lake, Wandern/Baden
7 Sa North Cascades NP Winthrop 80 2.0 Maple Pass Loop (11.5km), Washington Pass, Winthrop (Western Town)
8 So Winthrop Lake Roosevelt NRA 125 2.5 Grand Coulee Dam Tour (50min), baden
9 Mo Lake Roosevelt NRA Newport 240 5.0 schöne Strecke mit Badestopps (Flowery Trail Road oder #20)
10 Di Newport Kootenai Falls Park 100 2.0 Kootenai River Falls, Yaak Falls, Ross Creek Cedars, Swing Bridge, Fischen
11 Mi Kootenai Falls Park Glacier NP 160 3.0 Big Sky Waterpark (Columbia Falls)
12 Do   Glacier NP     Rafting West Glacier
13 Fr   Glacier NP     Going-to-the-sun-Road (Shuttle), Avalanche/Hidden Lake, St.Mary/Virginia Falls
14 Sa Glacier NP Helena 250 4.5 schöne Strecke Glacier, Helena
15 So Helena Virginia City 140 2.5 Nevada / Virginia City
16 Mo Virginia City Yellowstone NP 110 2.0 Midway & Lower Geyser Basin, Firehole Falls (Badepools)
17 Di   Yellowstone NP 40   Porcelain Basin, Artists Paintpots, Norris Geyer Basin
18 Mi   Yellowstone NP 50 1.0 Upper Geysir Basin mit Old Faithfull Inn, Yellowstone Lake
19 Do   Yellowstone NP 50 1.0 Mud Volcano, Hayden Valley, Grand Canyon otY
20 Fr   Yellowstone NP 40 1.0 Mammoth Hot Springs (Wanderung 1h), Boiling River (2km & baden)
21 Sa Yellowstone NP Cody 158 3.5 Lamar Valley, Chief Josef Highway, Cody: Buffalo Bill Center / Old Trail Town
22 So Cody Bighorn NF 160 3.0  
23 Mo Bighorn NF Devils Tower NM 200 3.0 Inner Tubing
24 Di Devils Tower NM Deadwood 100 2.0 Spearfisch Canyon, Deadwood: Days of 76 (Rodeo) / Shoot Outs / Ghost Tour
25 Mi Deadwood Badlands NP 140 3.5 (Sturgis: Motorcycle Museum S. 603), Wall Drug Store, Badlands Loop Road
26 Do Badlands NP Custer SP 150 3.5 Badlands Loop Road, Mount Rushmore, Crazy Horse
27 Fr   Custer SP 50 2.5 Wanderung Black Elk Peak (5h), Wildlife Loop Road
28 Sa Custer SP Wind Cave NP 60 1.5 Wildlife Loop Road, jewel cave, wind cave
29 So Wind Cave NP Scotts Bluff NM 200 3.5 Hot Springs (S.611), Carhenge, Courthouse &  Jail Rocks, Chimney Rocks, Scotts Bluff NM
30 Mo Scotts Bluff NM Rocky Mountain NP 220 4.0 Cheyenne (S. 587/588)
31 Di   Rocky Mountain NP     Wanderung Bear Lake
32 Mi Rocky Mountain NP Denver 94 2.5 Miller Coors Brewery, Red Rocks Theater, Bear Creek Canyon
33 Do   Denver     Womo-Abgabe
34 Fr Denver Zürich     Flug
Line
Offline
Zuletzt online: vor 19 Stunden 11 Minuten
Beigetreten: 10.10.2019 - 10:47
Beiträge: 10
RE: 5 Wochen Nordwesten von Seattle bis Denver

Hallo Nicole,

ich habe gerade gesehen, dass ihr zur gleichen Zeit wie wir im Yellolstone seid. Ich habe die CG s vorgebucht, weili ich aber wegen Planänderungen leider 2 mal umbuchen musste, ist es jetzt nicht nicht mehr so optimal . Nach allem, was ich im Forum gelesen habe wird fcfs schwierig sein. (wir sind nicht die Frühausteher, die dann um 6.00 schon am nächsten CG warten.

Du hast keine weiteren Planungen reingestellt. Seid ihr mit allem fertig?

Wir sind vom 19.bis 23.07. Im YS,

LG Christhild

Nicole75
Bild von Nicole75
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 3 Tage
Beigetreten: 19.01.2017 - 17:02
Beiträge: 51
RE: 5 Wochen Nordwesten von Seattle bis Denver

Hallo Christhild

ja, wir sind nun fertig. Es bleiben noch ein paar Campgrounds zu reservieren, die erst 6 Monate vorher buchbar sind. Für Yellowstone haben wir zum Glück schon früh reserviert. Sicherheitshalber haben wir halt nun für eine Nacht in Gardiner den RV Park für teure $80 gebucht, falls es mit FCFS in Mammoth Hot Springs nicht klappen sollte. Auf unserer letzten Reise haben wir durchs lange Warten vor einem FCFS-Campground einfach zu viel Zeit verloren.... (das war zwar einmal eine interessante Erfahrung, aber es muss nicht nochmals sein).

Shelby aus dem Forum hat mir noch ein paar gute Tipps gegeben, welche ich in der Planung berücksichtigt habe. Wir wollten eigentlich am Tag 14 in der Gegend Seeley Lake/Placid Lake/Salmon Lake übernachten. Da es ein Wochenende ist, waren alle CG's schon ausgebucht und wir haben nun im Beavertail Hill SP reserviert. Ist nicht weit entfernt.

Ausserdem habe ich auf meine obigen 3 Fragen ein paar Antworten bekommen - falls es jemandem nützlich sein sollte, veröffentliche ich diese hier:

- Vom Fish Creek CG fährt kein Shuttle, man muss also zuerst zum Apgar fahren und dort parken, um den Shuttlebus zu nehmen. 

- Von Cody durch den Bighorn NF bis zum Devils Tower NW: habe bei der CG-Reservation im Internet gelesen, dass die nördliche (#14) Route eher steil und somit für grössere Womos wie unseres (30ft) nicht so geeignet ist. Wir haben uns darum für die südliche (#16) Route entschieden..

- Boondocking ist in den NP nicht erlaubt.

LG, Nicole

 

Nicole75
Bild von Nicole75
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 3 Tage
Beigetreten: 19.01.2017 - 17:02
Beiträge: 51
RE: 5 Wochen Nordwesten von Seattle bis Denver





Tag von  nach mi Zeit
1 So Zürich Seattle    
2 Mo   Seattle    
3 Di   Seattle    
  Mi Seattle Anacortes 130 2.5
5 Do   Anacortes    
6 Fr Anacortes North Cascades NP 100 2.5
7 Sa North Cascades NP Winthrop 80 2.0
8 So Winthrop Lake Roosevelt NRA 125 2.5
9 Mo Lake Roosevelt NRA Newport 240 5.0
10 Di Newport Kootenai Falls Park
+1h
100 2.0
11 Mi Kootenai Falls Park Glacier NP 160 3.0
12 Do   Glacier NP    
13 Fr   Glacier NP    
14 Sa Glacier NP Beavertail Hill SP 200 3.5
15 So Beavertail Hill SP Virginia City 190 3.0
16 Mo Virginia City Yellowstone NP 110 2.0
17 Di   Yellowstone NP 40  
18 Mi   Yellowstone NP 50 1.0
19 Do   Yellowstone NP 50 1.0
20 Fr   Yellowstone NP 40 1.0
21 Sa Yellowstone NP Cody 158 3.5
22 So Cody Bighorn NF 160 3.0
23 Mo Bighorn NF Devils Tower NM 200 3.0
24 Di Devils Tower NM Deadwood 100 2.0
25 Mi Deadwood Badlands NP 140 3.5
26 Do Badlands NP Custer SP 150 3.5
27 Fr   Custer SP 50 2.5
28 Sa Custer SP Wind Cave NP 60 1.5
29 So Wind Cave NP Scotts Bluff NM 200 3.5
30 Mo Scotts Bluff NM Rocky Mountain NP 220 4.0
31 Di   Rocky Mountain NP    
32 Mi Rocky Mountain NP Denver 94 2.5
33 Do   Denver    
34 Fr Denver      
35 Sa   Zürich    
        3’147 63.5