Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Planung Rundreise NS, NB und PEI

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
tisalima
Offline
Beigetreten: 01.12.2018 - 21:10
Beiträge: 59
Planung Rundreise NS, NB und PEI
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisegruppe: 

Moin, Moin,

zuerst möchte ich uns vorstellen. Wir, in den 50iger, planen eine WoMo-Rundreise mit Start/Ziel Halifax.
Wir waren schon öfters ins Kanada aber noch nicht am Atlantic.
Mieten werden wir einen Truck-Camper (S) von Fraserway. Es ist für uns das perfekte Fahrzeug.
Die Tour soll im September 2019 statt finden.
Ich erarbeite immer ein Tourbook, dass unser Reiseführer für unsere Route ist.

Nun zu unseren Fragen:
1. Nach der Fahrzeugübernahme in Halifax, fahren wir zum Supermarkt um den ersten Großeinkauf zu tätigen.
Ich habe die Besford Place Mall gefunden. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee.
2. Die Fahrt geht über Peggy´s Cove, Hubbards, Chester, Mahone Bay, Lunenburg .....
Wie weit können wir, enspannt, am ersten Tag fahren?
3. Magnetic Hill in Moncton wartet mit einer optischen Täuschung auf.
Gibt es dafür vielleicht eine Adresse?
4. Hat hier jemand Erfahrung mit Ocean Glass? Das sind alte Glasscherben, die das Meer bearbeitet hat und am Strand liegen.
5. Im Kejimkujik-Nationalpark soll es Petroglyphen geben. Leider finde ich im Netz nichts darüber. Hat hier jemand eine genauere Bezeichnung der Fundstätten?
Leider sind wir körperlich nicht so fit, um stundenlang zu wandern.
Ich freue mich auf Eure Antworten

LG        Sabine

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Planung Rundreise NS, NB und PEI

Hallo Sabine,

willkommen.

Hast du dich schon in den Reiseberichten über die Gegend eingelesen? Es sind überschaubare 9 RBs.

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte

Reiseregion: Kanada-Ost
Start/Zielort: Halifax

Magnetic Hill

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

westerngirl
Bild von westerngirl
Offline
Beigetreten: 06.08.2012 - 20:02
Beiträge: 395
RE: Planung Rundreise NS, NB und PEI

Hallo Sabine,

Wir waren im Juni in den Atlantik Provinzen unterwegs. Ebenfalls hatten wir unseren Camper von Fraserway. Den Ersteinkauf haben wir im Atlantic Superstore gemacht. War nicht weit (ca. 3 km) von der Station entfernt.

Glücklicherweise konnten wir bereits am Vormittag die Fraserway Station verlassen, so dass wir entspannt bis nach Sherbrooke (Richtung Norden) gekommen sind. 

Falls ihr auch das Glück habt und eine frühe Übernahme habt, könnt ihr bis Peggys Cove fahren.

Mein Reisebericht ist leider noch nicht ganz fertig, da mir die Zeit ein bisschen fehlt.

Am Magnetic Hill waren wir nicht.

Wir waren wohl im Keji, haben dort allerdings keine Petroglyphen entdeckt.

Stelle doch mal eure Routenplanung hier vor, dann kann ich gerne noch etwas dazu schreiben.

 

Herzliche Grüße, Sylke

tisalima
Offline
Beigetreten: 01.12.2018 - 21:10
Beiträge: 59
RE: Neuen Kommentar schreiben

Die Planung ist noch im vollen Gange. Die Tages-Planung steht noch gar nicht. Aber die Strecke steht schon ziemlich fest.

Halifax – Peggy´s Cove – Hubbards – Lunenburg – Blue Rock – LeHave – Yarmouth – Digby – Sandy Cove – Westport – Kejimkujik NP – Annapolis Royal – Parrsboro – Lower Five Islands – Moncton – Shediac – Cape Egmont – Wellington – Summerside – Thunder Cove Beach – Victoria – New Glasgow – Charlottetown – Belfast – St. Cardigan – Pictou – Antigonish – Port Hood – Mabou – Inverness – Cheticamp – Embro – Meat Cove – Mary Ann Falls – Englishtown – Louisbourg – Porters Lake PP - Halifax

 

Unser Schwerpunkt ist Natur und gutes Essen.

 

LG   Sabine

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1196
RE: Planung Rundreise NS, NB und PEI

Moin,

1. Nach der Fahrzeugübernahme in Halifax, fahren wir zum Supermarkt um den ersten Großeinkauf zu tätigen.
Ich habe die Besford Place Mall gefunden. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee.

wir sind 2013 zur Richtung Bedford Place Mall gefahren und haben dort im Atlantic Store haben wir alles gefunden.
Wurde auch von Fraserway empfohlen

2. Die Fahrt geht über Peggy´s Cove, Hubbards, Chester, Mahone Bay, Lunenburg .....
Wie weit können wir, enspannt, am ersten Tag fahren?

Wir sind nach der Übergabe und dem ersten Einkauf "nur" noch bis Peggy`s Cove gefahren.
Dort haben wir dann ausgepackt, eingeräumt und abends gemütlich am Leuchtturm gegessen und ohne zuviele Leute Fotos gemacht

Bzgl. Magnetic Hill und Acean Glass kann ich dir nix sagen - darüber sind wir bei der Tour nicht gestolpert / haben nic darüber gehört / gelesen

 Im Kejimkujik-Nationalpark soll es Petroglyphen geben.

Nach meinem Kenntnisstand solltest / musst du dich hier einr geführten Tour anschließen.
Wir waren im Keji solo unterwegs und haben nix gefunden / gesehen.

 

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Planung Rundreise NS, NB und PEI

Hallo Sabine,

solltest du bei Facebook sein kannst du mal auf der Seite „Cape Breton Sea Glass“ schauen.

sea Glass findest du angeschwemmt am Strand. Es ist rundgeschliffenes Glas. Meistens findet man durchsichtige bis weiße Teile, aber auch grüne und bräunliche. Blau und rot  ist leider sehr selten, aber wunderschön.

wir haben ein Ferienhaus in der Nähe von Port Hood. Am schönen Strand von Port Hood kann man auch Sea Glass finden und wenn man im flachen Wasser gut schaut Sand Dollars.

Am langen Strand von Inverness wird man aber sehr gut fündig.

Sollte man Sonntags in Mabou sein ist der Farmersmarket zu empfehlen und Essen im Red Shoe.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

tisalima
Offline
Beigetreten: 01.12.2018 - 21:10
Beiträge: 59
RE: Neuen Kommentar schreiben

Moin Sonja,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe den Campingplatz Sunset Sands eingeplant. Der hat ja unmittelbare Strandnähe. Ich denke mir aber, dass der Strand abgesucht ist. Den Farmermarket nehme ich in unserem Program auf.

 

LG    Sabine

tisalima
Offline
Beigetreten: 01.12.2018 - 21:10
Beiträge: 59
RE: Neuen Kommentar schreiben

Moin Uwe,

habt Ihr bei Peggy´s Cove auf dem Parkplatz übernachtet? Oder hast Du einen Tipp für einen netten, ruhigen Stellplatz.

 

LG    Sabine

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1196
RE: Planung Rundreise NS, NB und PEI

Moin,

wir haben die erste und die letzte Nacht auf einem privaten CG in der Nähe von Peggy`s Cove verbracht.

https://www.womo-abenteuer.de/campground/king-neptune-campground-peggys-...

https://www.womo-abenteuer.de/campground/wayside-camping-park-campground...

Beides sind private CG, ich würde jetzt keinen bevorzugen.
King`s Neptune ist ein wenig kleiner und liegt direkt am Meer auf einer Grasfläche.
Liegen beide in akzeptabler Entfernung von Halifax nach Übernahme bzw. vor Rückgabe sowie nah bei Peggy`s Cove und den dortigen Restaurants.

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr