RE: 6 Wochen mit dem WoMo durch den (Nord)Westen mit Kind - Frag
Hallo,
hier mal ein Reisebericht von unserem Scout Chris. Sie ist Ende Mai in Denver gestartet und dann Mitte Juni in den Yellowstone gefahren. Ein Schneerisiko im Juni bleibt, klar, aber das gibt es auch im September und ist m.E. kein Grund, solch eine Reise nicht zu planen.
RE: 6 Wochen mit dem WoMo durch den (Nord)Westen mit Kind - Frag
OK, danke für die Tipps, dass mit dem Schnee in höheren Lagen bis in den Juni rein hatte ich so nicht auf dem Schirm. Yellowstone und Crater Lake sollen auf jeden fall besucht werden. Die Idee war, Ende Mai zu starten, weil das WoMo ja Richtung August immer teurer wird. Vielleicht wäre es aber besser, den Start doch um 3 Wochen nach hinten zu verschieben, wenn das mit dem Schnee so ein Risiko ist. Wir sind zeitlich ja flexibel, möchten aber ungern in die absolute High Season rein.
In Denver starten und dann die erste woche bis zum Yellowstone "abzubummeln", wie von Shelby vorgeschlagen, da weiß ich nicht, ob dann am Ende noch genug Zeit für die Oregon Coast plus Abstechern bleibt.
Die Route, die Wolfsspur ins Spiel gebracht hat, deckt doch eine ziemlich andere Gegend ab und teilweise waren wir da schon.
RE: 6 Wochen mit dem WoMo durch den (Nord)Westen mit Kind - Frag
Hallo
In Denver starten und dann die erste woche bis zum Yellowstone "abzubummeln", wie von Shelby vorgeschlagen, da weiß ich nicht, ob dann am Ende noch genug Zeit für die Oregon Coast plus Abstechern bleibt.
Was heisst hier "abzubummeln", mein Vorschlag via Badlands nach dem Yellowstone zu fahren hat sicher auch etwas, weil du ja genügend Zeit hast, und du etwas später im Juni dort bist!
Du kannst die Strecke Denver-Yellowstone , 660Mls. auch in 3-4 Tagen abspulen; aber du willst sicher auch noch etwas von dieser Strecke sehen.
Also nochmals; nimm dir die Mühe und bastle mit Frau Google "deine" Route zusammen, dann schauen wir doch gerne drüber.
RE: 6 Wochen mit dem WoMo durch den (Nord)Westen mit Kind - Frag
So war das auch nicht gemeint, Dein Vorschlag mit den Badlands ist gut, meine Befürchtung war nur, wenn ich am Anfang zu viel Zeit verliere, dass es am Ende knapp wird.
Aber ich werde jetzt mal einen ersten Routenentwurf stricken, um zu sehen, wieviele mls da zusammen kommen und wofür die Zeit reicht.
RE: 6 Wochen mit dem WoMo durch den (Nord)Westen mit Kind - Frag
Hallo,
ich habe jetzt mal einen groben Routenverlauf zusammengestellt. Nochmal zusammengefasst: Es soll one-way von Denver über Yellowstone - Seattle - Olympic bis SF gehen. Wir haben 6 Wochen Zeit, also 42 Tage, und starten wollen wir frühestens ab Ende Mai.
Die Route enthält bisher die Eckpunkte, was wir unbedingt sehen wollen. Was dann noch auf den Etappen dazwischen liegt und machbar ist und auf welchen CG genau übernachtet wird, ist noch nicht geplant. Da bin ich für Tipps offen. Mir geht es darum, ob das so grundsätzlich ok ist oder ob da grobe Fehlplanungen drin sind. Sind die Etappen von der Länge ok? Die langen Strecken wie Denver - Badlands oder Yellowstone - Seattle habe ich in Etappen aufgeteilt und in der Tabelle nur die Gesamtmeilen angegeben. Hier steht noch nicht fest, wo die Fahrt unterbrochen wird und wo übernachtet wird.
Hier jetzt mal die Route:
Tag
von - nach
CG
Bemerkung
mls
1
Ankunft Denver
2
Denver - Badlands NP Etappe 1
WoMo Übernahme
3
Denver - Badlands NP Etappe 2
413
4
Denver - Badlands NP Etappe 3
Badlands NP Cedar Pass CG
5
Badlands NP
Sage Creek CG?
6
Wall - Casper Etappe 1
Mt Rushmore
7
Wall - Casper Etappe 2
308
8
Casper - Grand Teton NP Moran Entrance
200
9
Grand Teton NP
10
Yellowstone NP
11
Yellowstone NP
12
Yellowstone NP
13
Yellowstone NP
14
Yellowstone - Seattle Etappe 1
15
Yellowstone - Seattle Etappe 2
750
16
Yellowstone - Seattle Etappe 3
17
Seattle
18
Seattle - Friday Harbor / San Juan Islands
103
19
Friday Harbor - Olympic NP über Port Townsend (Fähre)
zB Lake Crescent
Orca Watching Tour
105
20
Olympic NP
21
Olympic NP
22
Olympic NP
23
Olympic NP
24
Olympic - Cannon Beach
143
25
Cannon Beach - Columbia River Gorge
100
26
Columbia River Gorge
ÜN auf dem Weg Richtung Mt Hood
Wasserfälle / Wandern
27
Columbia River Gorge - Mt Hood (Mirror Lake)
47
27
Mt Hood - Pacific City
150
28
Pacific City - Bandon
168
29
Bandon - Crater Lake NP
186
30
Crater Lake NP
31
Crater Lake NP
32
Crater Lake NP - Bandon
186
33
Bandon - Orick
ÜN Redwoods
Redwoods
150
34
Redwoods - Trinidad
Redwoods
20
35
Trinidad - Lassen Volcanic NP
Manzanita CG
198
36
Lassen Volcanic NP
37
Lassen Volcanic NP - SF
240
38
San Francisco
39
WoMo Rückgabe und Rückflug
40
41
42
Wir haben noch 3 Tage Puffer, die noch verteilt werden können, um noch was anderes zu sehen oder auch längere Etappen aufzuteilen.
Und dazu noch folgende Fragen:
Wir möchten gerne Orcas sehen. Das soll bei den San Juan Islands ganz gut sein. Muss man dazu nach Friday Harbor auf die Insel übersetzen oder gibt es auch Anbieter auf dem Festland? Wie ist die beste Weiterfahrt in den Olympic NP? Am kürzesten scheint es über Sydney und Victoria / Vancouver island zu sein. Aber das sind 2 Fähren und 2 Grenzübertritte. Welchen Weg würdet ihr da empfehlen? Fähre von Fort Casey nach Port Townsend?
In Oregon fahren wir ziemlich hin und her, weil wir sowohl möglichst viel an der Küste entlangfahren wollen und die schönen Strände sehen wollen, als auch die Sehenswürdigkeiten im Landesinneren wie Crater Lake oder Mt Hood nicht auslassen wollen. Ich möchte auch zu den Wasserfällen in der Columbia River Gorge hinter Portland. Das bedeutet, dass wir die 101 entlangfahren und ab und zu einen Abstecher von der Küste weg machen müssen. Oder gibt es da eine elegantere Lösung? Kann man vielleicht auch einen Abschnitt der 101 weg lassen, weil er gar nicht schön ist?
Am Ende bin ich noch unschlüssig. Vom Lassen direkt durch auf kürzestem Weg nach SF (240 mls)? Wäre ein Abstecher zum Lake Tahoe noch drin? Oder wieder zurück ans Meer, um noch ein Stück den Highway #1 zu fahren?
RE: 6 Wochen mit dem WoMo durch den (Nord)Westen mit Kind - Frag
Hallo Roman,
zu Deiner Route kann ich leider nichts beisteuern, aber ich wollte Dir einen Entscheidungsanstoß bzgl. der Größe des WoMos Nahe legen.
Wir hatten vor 5 Jahren in Canada ein 19" gebucht, aber ein 21" bekommen, worüber wir im Laufe unserer Tour sehr froh waren, denn auf Grund des festen Bettes im Heck und im Alkoven mussten wir nicht jede Nacht die Dinette umbauen (im 19" wäre das nötig gewesen, da ich nicht gerne im Alkoven schlafe und es beim 19" kein festes Bett gab). So waren wir auch flexibler mit dem Zubettgehen, wenn einer noch lesen wollte, konnte er einfach sitzen bleiben.
Beim Reisen mit kleinem Kind darfst Du den Kindersitz in der Dinette nicht vergessen. Wenn Ihr dort schlaft müsstet Ihr jeden Abend den Kindersitz abbauchen und am morgen wieder aufbauen, was, abhängig von der Befestigungsvariante (manche nutzen Spanngurte), eher etwas aufwändiger ist. Und wie hier schon geschrieben wurde, ist die Breite gleich, nur die Länge variiert. Teilweise sind sogar die größeren WoMos (vor allem bei Flexraten) günstiger als die Kleinen.
RE: 6 Wochen mit dem WoMo durch den (Nord)Westen mit Kind - Frag
Hallo Roman,
In Oregon fahren wir ziemlich hin und her, weil wir sowohl möglichst viel an der Küste entlangfahren wollen und die schönen Strände sehen wollen, als auch die Sehenswürdigkeiten im Landesinneren wie Crater Lake oder Mt Hood nicht auslassen wollen. Ich möchte auch zu den Wasserfällen in der Columbia River Gorge hinter Portland.
Hier ein Alternativvorschlag für den Streckenabschnitt Yellowstone - Seattle
Auf diese Weise würde auch das "hin und her" in Oregon z.T. entfallen. Am Mt. Hood fahrt ihr auch sehr dicht vorbei und ein weiteres lohnendes Ziel ist Mt. St. Helens und ggf. Mt. Rainier NP.
Ab Seattle würde ich um den Olympic NP herumfahren und dann die Küste runter bis Reedsport. Ab dort kannst Du dann den Schlenker zum Crater Lake NP machen oder nach Lust und Laune diesen streichen und an der Küste in Richtung Redwood NP, CA weiter fahren.
Ob es an der Küste noch weitere Ort zur Orca Sichtung gibt kann ich Dir leider nicht sagen. San Juan Island liegt ja schon recht weit im Norden und die Anreise ist zeitaufwändig.
Hoffe, Du kannst mit meinem Vorschlag etwas anfangen . Weiterhin viel Freude beim planen.
Hallo,
hier mal ein Reisebericht von unserem Scout Chris. Sie ist Ende Mai in Denver gestartet und dann Mitte Juni in den Yellowstone gefahren. Ein Schneerisiko im Juni bleibt, klar, aber das gibt es auch im September und ist m.E. kein Grund, solch eine Reise nicht zu planen.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
OK, danke für die Tipps, dass mit dem Schnee in höheren Lagen bis in den Juni rein hatte ich so nicht auf dem Schirm. Yellowstone und Crater Lake sollen auf jeden fall besucht werden. Die Idee war, Ende Mai zu starten, weil das WoMo ja Richtung August immer teurer wird. Vielleicht wäre es aber besser, den Start doch um 3 Wochen nach hinten zu verschieben, wenn das mit dem Schnee so ein Risiko ist. Wir sind zeitlich ja flexibel, möchten aber ungern in die absolute High Season rein.
In Denver starten und dann die erste woche bis zum Yellowstone "abzubummeln", wie von Shelby vorgeschlagen, da weiß ich nicht, ob dann am Ende noch genug Zeit für die Oregon Coast plus Abstechern bleibt.
Die Route, die Wolfsspur ins Spiel gebracht hat, deckt doch eine ziemlich andere Gegend ab und teilweise waren wir da schon.
Viele Grüße
Roman
Hallo
Was heisst hier "abzubummeln", mein Vorschlag via Badlands nach dem Yellowstone zu fahren hat sicher auch etwas, weil du ja genügend Zeit hast, und du etwas später im Juni dort bist!
Du kannst die Strecke Denver-Yellowstone , 660Mls. auch in 3-4 Tagen abspulen; aber du willst sicher auch noch etwas von dieser Strecke sehen.
Also nochmals; nimm dir die Mühe und bastle mit Frau Google "deine" Route zusammen, dann schauen wir doch gerne drüber.
MfG
Shelby
So war das auch nicht gemeint, Dein Vorschlag mit den Badlands ist gut, meine Befürchtung war nur, wenn ich am Anfang zu viel Zeit verliere, dass es am Ende knapp wird.
Aber ich werde jetzt mal einen ersten Routenentwurf stricken, um zu sehen, wieviele mls da zusammen kommen und wofür die Zeit reicht.
Route neu in Tabellenform gepostet, siehe unten.
Hallo Roman,
deine Tagesauflistung ist sehr schwer zu lesen. Eine Tabelle wie diese Beispiel ist besser
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo,
ich habe jetzt mal einen groben Routenverlauf zusammengestellt. Nochmal zusammengefasst: Es soll one-way von Denver über Yellowstone - Seattle - Olympic bis SF gehen. Wir haben 6 Wochen Zeit, also 42 Tage, und starten wollen wir frühestens ab Ende Mai.
Die Route enthält bisher die Eckpunkte, was wir unbedingt sehen wollen. Was dann noch auf den Etappen dazwischen liegt und machbar ist und auf welchen CG genau übernachtet wird, ist noch nicht geplant. Da bin ich für Tipps offen. Mir geht es darum, ob das so grundsätzlich ok ist oder ob da grobe Fehlplanungen drin sind. Sind die Etappen von der Länge ok? Die langen Strecken wie Denver - Badlands oder Yellowstone - Seattle habe ich in Etappen aufgeteilt und in der Tabelle nur die Gesamtmeilen angegeben. Hier steht noch nicht fest, wo die Fahrt unterbrochen wird und wo übernachtet wird.
Hier jetzt mal die Route:
Wir haben noch 3 Tage Puffer, die noch verteilt werden können, um noch was anderes zu sehen oder auch längere Etappen aufzuteilen.
Und dazu noch folgende Fragen:
Wir möchten gerne Orcas sehen. Das soll bei den San Juan Islands ganz gut sein. Muss man dazu nach Friday Harbor auf die Insel übersetzen oder gibt es auch Anbieter auf dem Festland? Wie ist die beste Weiterfahrt in den Olympic NP? Am kürzesten scheint es über Sydney und Victoria / Vancouver island zu sein. Aber das sind 2 Fähren und 2 Grenzübertritte. Welchen Weg würdet ihr da empfehlen? Fähre von Fort Casey nach Port Townsend?
In Oregon fahren wir ziemlich hin und her, weil wir sowohl möglichst viel an der Küste entlangfahren wollen und die schönen Strände sehen wollen, als auch die Sehenswürdigkeiten im Landesinneren wie Crater Lake oder Mt Hood nicht auslassen wollen. Ich möchte auch zu den Wasserfällen in der Columbia River Gorge hinter Portland. Das bedeutet, dass wir die 101 entlangfahren und ab und zu einen Abstecher von der Küste weg machen müssen. Oder gibt es da eine elegantere Lösung? Kann man vielleicht auch einen Abschnitt der 101 weg lassen, weil er gar nicht schön ist?
Am Ende bin ich noch unschlüssig. Vom Lassen direkt durch auf kürzestem Weg nach SF (240 mls)? Wäre ein Abstecher zum Lake Tahoe noch drin? Oder wieder zurück ans Meer, um noch ein Stück den Highway #1 zu fahren?
Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen.
Viele Grüße
Roman
Hallo Roman,
zu Deiner Route kann ich leider nichts beisteuern, aber ich wollte Dir einen Entscheidungsanstoß bzgl. der Größe des WoMos Nahe legen.
Wir hatten vor 5 Jahren in Canada ein 19" gebucht, aber ein 21" bekommen, worüber wir im Laufe unserer Tour sehr froh waren, denn auf Grund des festen Bettes im Heck und im Alkoven mussten wir nicht jede Nacht die Dinette umbauen (im 19" wäre das nötig gewesen, da ich nicht gerne im Alkoven schlafe und es beim 19" kein festes Bett gab). So waren wir auch flexibler mit dem Zubettgehen, wenn einer noch lesen wollte, konnte er einfach sitzen bleiben.
Beim Reisen mit kleinem Kind darfst Du den Kindersitz in der Dinette nicht vergessen. Wenn Ihr dort schlaft müsstet Ihr jeden Abend den Kindersitz abbauchen und am morgen wieder aufbauen, was, abhängig von der Befestigungsvariante (manche nutzen Spanngurte), eher etwas aufwändiger ist. Und wie hier schon geschrieben wurde, ist die Breite gleich, nur die Länge variiert. Teilweise sind sogar die größeren WoMos (vor allem bei Flexraten) günstiger als die Kleinen.
Grüße
Biene
Hallo Roman,
Hier ein Alternativvorschlag für den Streckenabschnitt Yellowstone - Seattle
Auf diesem Abschnitt liegen m.E. interessante Ziele: Craters of the Moon, Bruneau Dunes State Park, John Day Fossil Beds NM.
Auf diese Weise würde auch das "hin und her" in Oregon z.T. entfallen. Am Mt. Hood fahrt ihr auch sehr dicht vorbei und ein weiteres lohnendes Ziel ist Mt. St. Helens und ggf. Mt. Rainier NP.
Ab Seattle würde ich um den Olympic NP herumfahren und dann die Küste runter bis Reedsport. Ab dort kannst Du dann den Schlenker zum Crater Lake NP machen oder nach Lust und Laune diesen streichen und an der Küste in Richtung Redwood NP, CA weiter fahren.
Ob es an der Küste noch weitere Ort zur Orca Sichtung gibt kann ich Dir leider nicht sagen. San Juan Island liegt ja schon recht weit im Norden und die Anreise ist zeitaufwändig.
Hoffe, Du kannst mit meinem Vorschlag etwas anfangen
. Weiterhin viel Freude beim planen.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
@Biene
Vielen Dank für den Hinweis!