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Routenplanung Wohnmobilüberführung von Middlebury/Chicago nach Los Angeles

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Ratz41
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Routenplanung Wohnmobilüberführung von Middlebury/Chicago nach Los Angeles

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal meine ersten Überlegungen für unsere geplante Reisemobilüberführung von Middlebury nach Los Angeles im April/Mai 2016 vorstellen und würde mich über Anregungen und Tipps freuen.

Vorab möchten wir uns kurz vorstellen und kurz unsere Erwartungen für diese Reise darstellen. Meine Frau und ich sind ca. 60 Jahre alt und es ist unsere erste Reise in die USA.

Gleichzeitig ist das auch mein erster Beitrag in einem Forum. Ich bitte um Milde, falls  sich hier Fehler eingeschlichen haben.

Wir haben die Wohnmobilüberführung bei El Monte gebucht. Es ist eine Run of Fleet-Buchung, so dass wir noch nicht genau wissen, wie unser Wohnmobil letztendlich aussehen wird.

Wir sind keine Wohnmobilneulinge, denn wir haben schon zwei Rundreisen durch Norwegen unternommen.

Der Fokus unsere Reise liegt klar auf Naturerlebnisse und Wanderungen in den Nationalparks. Städtebesichtigungen sind nicht unsere Welt, so dass wir auf dieser Reise nur die Großstädte Las Vegas, San Franzisco sowie Los Angeles besuchen wollen.

Für die bisherige Routenführung habe ich mich in dem Buch von H. Grundmann eingelesen.

Weiterhin habe ich als Gastleser mehrere Berichte gelesen.

Für die Strecke von Middlebury nach Los Angeles planen wir 29 Wohnmobiltage sowie vorher 1 Übernachtung in Chicago sowie nachher eine Übernachtung in Los Angeles. Ohne Zuschläge kommen wir wohl auf ca. 3950 Meilen, dass könnten mit Zuschlägen von 20% rund 140 Meilen /Tag werden, allerdings mit einigen Doppelübernachtungen.

Wie man meiner Planung entnehmen kann, möchten wir die ersten 1615 Meilen von Middlebury zu den Grand Sand Dunes in 5 Fahrtagen erledigen um dann das eigentliche Ziel der Reise-den Südwesten der USA zu erkunden.

Dieser Teil der Reise bereitet mir auch die größten Kopfschmerzen. Ist es sinnvoll und machbar diese relativ große Strecke in 5 Tagen „abzureißen“. Es ist mir klar, dass das nur Fahrtage sein werden. Aber wir wollen ja in den Südwesten, wo unser Urlaub beginnen soll.

Die einzelnen Streckenangabe für diesen Teil der Reise sind nur geschätzt, weil wir noch variabel bleiben wollen. Ziel ist jedoch am 6. Tag in den Grand Sand Dunes zu sein.

Eine weitere Überlegung von mir: Vielleicht sollte man den Bogen vom Death Valley nach San Francisco einfach weglassen um sich zwischendurch mehr Zeit zu lassen.

Unter diesem Aspekt möchte ich die Reise hier vorstellen und bin für die hoffentlich zahlreichen Tipps und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Eine Routenplanung die unseren Wünschen schon sehr nahe kommt habe ich angefügt.

Es war mir nicht möglich die ganze Strecke mit Google Maps darzustellen, weil Google Maps anscheinend nur 10 Zwischenziele pro Route zulässt.

Deshalb habe ich noch 2 weitere Karten „gemalt“ die ich auch hier vorstellen möchte.

Ich hoffe, das klappt auch alles.

 

Ratz41
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Beigetreten: 28.10.2015 - 12:14
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RE: Routenplanung Wohnmobilüberführung von Middlebury/Chicago na

Es wäre sehr nett, wenn mir ein "alter Hase" mal zeigen würde, wie ich die anderen Karten hier anzeigen kann?

Vielen Dank

Jörg

Ratz41
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Beigetreten: 28.10.2015 - 12:14
Beiträge: 4
RE: Routenplanung Wohnmobilüberführung von Middlebury/Chicago na

Leider habe ich was vergessen!

Tag

Strecke

Streckenlänge(km)

Aktivität

1

Flug

0

Nichts

2

Middlebury-Illini State Park CG

ca. 281

Fahren

3

Illini State Park CG- Springfield KOA CG

ca 700

Fahren

4

Springfield KOA CG-Elk Lake CG

ca. 525

Fahren

5

Elk Lake CG-Santa Rosa Lake

ca 541

Fahren

6

Santa Rosa Lake-Grand Sand Dunes NP

ca. 511

Fahren

7

Grand Sand Dunes NP

0

Wandern

8

Grand Sand Dunes NP-Mesa Verde NP

ca. 333

Fahren/Besichtigungen

9

Mesa Verde NP

0

Wandern

10

Morefield CG-Canyonlands NP

ca 202

Fahren/Besichtigungen

11

Canyonlands NP

0

Wandern

12

Squaw Flat CG- Arche NP

161

Fahren/Besichtigungen

13

Arche NP

0

Wandern

14

Arche NP

0

Wandern

15

Arche NP-Capitol Reef NP

ca. 260

Fahren/Besichtigungen

16

Fruita Campground

0

Wandern

17

Fruita CG-Kodachrome-Bryce Canyon

ca. 229

Fahren/Besichtigungen

18

Bryce Canyon NP- Zion NP

ca. 136

Fahren/Besichtigungen

19

North Campground-Zion NP

0

Wandern

20

Zion NP-Las Vegas

ca. 271

Fahren/Besichtigungen

21

Las Vegas-Death Valley

ca. 322

Fahren/Besichtigungen

22

Death Valley/Panamint Springs-Sequoia NP

ca. 493

Fahren

23

Sequoia NP/Lodgepool CG-Yosemite NP

ca. 309

Fahren/Besichtigungen

24

Yosemite NP

0

Wandern

25

Yosemite NP-San Francisco

ca. 308

Fahren/Besichtigungen

26

San Francisco

0

Besichtigungen

27

San Francisco-Kirk Creek CG

ca. 307

Fahren/Besichtigungen

28

Kirk Creek CG-Pismo Coast Village RV

ca. 150

Fahren/Besichtigungen

29

Pismo Coast-Leo Carillo State Park

ca. 223

Fahren/Besichtigungen

30

Leo Carillo- Los Angeles

ca. 100

Abgabe WoMo/ Besichtigungen

31

Los Angeles

0

Besichtigungen /Rückflug

 

KlausB
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Beigetreten: 12.11.2013 - 22:20
Beiträge: 341
RE: Routenplanung Wohnmobilüberführung von Middlebury/Chicago na

Hallo Jörg,

zu schaffen sind diese Strecken am Anfang sicher, aber du verpasst sicher einiges auf dem Weg, was durchaus sehenswert ist. Wir sind diese Strecke im letzten Jahr Hin und Zurück gefahren, und haben viele interessante Punkte und Natur unterwegs angeschaut.
Wir sind bereits Mitte März losgefahren, und waren bis Ende April unterwegs. In Chicago und Illinois war es noch kalt, aber das wurde bald besser.

Schau dir doch mal den Bericht an, da findest du viele Hinweise auf CG's und Sehenswertes unterwegs.

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/klausb/route-66-chicago-las-...

 

Gruß

Klaus

Route 66 März/April 2014
Denver-Yellowstone-Seattle-SFO Sept/Okt 2015

https://www.freizeit2012undmehr.com/

Didi
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Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6832
RE: Routenplanung Wohnmobilüberführung von Middlebury/Chicago na

Hallo Jörg,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei uns.

keine Angst, wir beissen nicht und ich denke, dass Du hier viele konstruktive Hinweise bekommen wirst.

Zur Einbindung der Google Maps findest du diese bereits formuliert unter den FAQs

Zur Route selber: wir kennen ja viele Überführer und auch viele Beweggründe, warum man eine Überführung bucht und was man beachten sollte. Ich selbst habe auch schon zwei Überführungen hinter mir, einmal nach Orlando und einmal auch nach Los Angeles. Für letztere habe ich mir aber auch 35 Tage Zeit gelassen, die ich aber auch gebraucht habe. Stehen weniger Tage zur Verfügung, muss man Abstriche machen.

Ob es nun Sinn macht, die ersten 5 Tage einfach so duch die Gegend zu brettern oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Wenn man berücksichtigt, dass durch die vielen Meilen (wir rechnen und denken meist in Meilen, weil uns das geläufiger ist bei der Planung) bei dem hohen Spritverbrauch (umgerechnet 25-30 Liter auf 100 km) den scheinbar günstigen Mietpreis bei einer Überführung meist wieder wett macht. Zusätzlich verbraucht man - wie in eurem Fall - 5 Urlaubstage - ohne etwas zu sehen.
Wenn ihr Euch die Reiseberichte angesehen habt, wisst ihr ja, was man alles sehen könnte. Wenn man dafür dann im Südwesten eine Schleife (zum Beispiel Yosemite und San Francisco) weglässt, wird dann vielleicht auch aus den kompletten 31 Tagen ein Urlaub ;-)

Du schreibst jetzt nicht, wann es losgeht, aber Überführungen starten i.d.R. früh im Jahr, vielleicht sogar im März, sodass ihr in den nördlichen Regionen noch mit durchaus kühlen Temperaturen und entsprechenden Strassenverhältnissen rechnen müsst. Auch das "behindert" die Überführer bei einer nördlichen Querung der Rockies.

Soviel zunächst einmal zum grübeln ;-)

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Beate 'road runner'
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Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3071
RE: Routenplanung Wohnmobilüberführung von Middlebury/Chicago na

Hallo Jörg,

ersteinmal herzlich willkommen in unserer Runde, schön dass du uns gefunden hast.

Eine Wohnmobilüberführung kann eine sehr spannende Reise werden, wenn man bereit ist sich auf die jeweiligen Destinations einzulassen. Ich finde es immer wieder schade, dass eine große Zahl der Überführer nur möglichst schnell in den Südwesten kommen wollen und die vielen Highlights auf der Strecke liegen lassen. Vielleicht wäre es doch vorteilhafter gewesen deine Wunschregion direkt zu planen, denn die anfallenden Spritkosten für die Mehrmeilen die es 'nur' zu reissen gilt sind doch erhenblich. 

Bitte bedenke auch, dass du am Übernahmetag deines WoMo's keine allzulange Fahretappe planen solltest. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du nicht vor 13  oder gar 14 Uhr vom Hof kommen wirst. Der Ersteinkauf ist dann auch noch fällig, für den du auch schon mal  2-3 Stunden planen kannst. Ankommen, auspacken und dann schlägt der Jetlag auch noch zu. 

Damit die gesamte Tour zum Highlight für euch werden kann, überlege doch, ob es nicht Plätze und Orte auf der Strecke gibt, die nicht doch noch euer Interesse wecken. Ich persönlich finde es einfach zu schade 5-6 Tage nur hinter dem Steuer zu verbringen und nur zum Tanken auszusteigen. Du hast dich für die Route 66 entschieden. Viele von uns, auch ich sind die Strecke schon gefahren, du findest in den den Reisebrichten darüber viele nützliche Informationen. So gibt es z.B n der Nähe von Amarillo/Texas den tollen Palo Duro Canyon, hier könntet ihr schon erstmals in die rote Steine Welt eintauchen und herrlich wandern. 

Eigentlich liegt San Francisco für euch auch nicht zwingend günstig. Ausserdem könnte es für den Yosemite NP noch zu früh sein. Meiner Meinung nach könntet ihr die Zeit  z.B. in Arizona und dem südlichen Kalifornien besser nutzen. 

Ich kann schon gut nachvollziehen, dass man als Ersttäter gerne möglichst viel sehen will. Aber Etappen mit 5-700 Kilometern am Tag sind nicht mal auf einer amerikanischen Interstate auf Dauer lustig.

 

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Richard
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Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
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RE: Routenplanung Wohnmobilüberführung von Middlebury/Chicago na

Hallo,

ich habe irgendwann schon mal eine Route-66-Tour ab Chicago nach LAS skizziert und habe dafür allein 3 Wochen veranschlagt. Für eine im Kern im Südwesten stattfindende Reise ist es ein Anlauf von 1000 Meilen wie Werner immer treffend zu sagen pflegte.

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Fredy
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Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
RE: Routenplanung Wohnmobilüberführung von Middlebury/Chicago na

Hallo Jörg

Ich bin ehrlich gesagt auch nicht so begeistert. Wie Du ganz richtig sagst ist bereits die erste Etappe,wo Du eigentlich nur fährst fast 1900 Meilen. Die gesamte geplante Strecke nach Deinen Angaben fast 4000 Meilen, dazu kommen die Zuischläge von 20%. (Du rechnest manchmal mit Kilometer und manchmal mit Meilen - stimmen Deine Angaben wirklich.

Ohne Zuschläge kommen wir wohl auf ca. 3950 Meilen, dass könnten mit Zuschlägen von 20%....

Normalerweise ist bei den ElMonte-Ueberführungen 2500 Meilen inkludiert, d.h. Du musst noch gut 2000 Meilen zusätzlich bezahlen. Für den Meilen inkludierten Teil rechnen wir 50 Cent pro Meile Benzingeld und wenn die Meilen bezahlt werden müssen ca.1$ pro Meile. Du zahlst also für den Teil, der Dich eigentlich nicht interessiert 950$ an Benzin. Dazu musst Du für den Teil der Dich eigentlich interessiert Zusatzmeilen bezahlen. Benzin und Zusatzmeilen werden sich auf total bei Deinen Plänen ca. auf über 3000$ belaufen wobei ich Deinen Mietvertrag allerdings nicht kenne. Dazu kommt, dass die Ueberführung selbst ja auch noch Geld kostet.

In Deinem Fall wäre ein Winterspecial z.B. von BestTime von San Francisco nach Las Vegas für 21 Tage all-inkl. für 1500 Euro wohl die bessere Wahl gewesen. Dazu 3-4 Tage San Francisco vor der WoMo-Reise und 2-3 Tage nachher in Las Vegas. Da wäre genug Zeit um eine schöne Runde im Südwesten zu geniessen.

Aber es ist nun so wie es ist. Ich würde Dir empfehlen die Meilen möglichst abzuspecken und die Highlights an der Strecke - wie z.B. empfohlen den Palo Duro Canyon - einzubauen.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Ratz41
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RE: Routenplanung Wohnmobilüberführung von Middlebury/Chicago na

Vielen Dank für die schnellen Hinweise und Tipps.

Ich werde meinen Plan nochmal umändern um die ersten Tage auch als Urlaubstage zu empfinden.

Wesentlich kürzere Tagesetappen und auch einen Besuch im Palo Duro Canyon einbauen.

Gleichzeitig ein Besuch im Valley of Fire. Esgibt ja so viele Möglichkeiten.

Die große Schleife nach San Francisco fällt weg. Weniger ist oft mehr.

 

Beate 'road runner'
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RE: Routenplanung Wohnmobilüberführung von Middlebury/Chicago na

Hallo Jörg,

deine Entscheidung die Reise zu entschleunigen ist sehr weise und sicherlich richtig. 

Stöbere doch mal, neben den Reiseberichten in unserer Campgrounds & Highlights Datenbank du wirst dort viel brauchbares für deine geplante Route finden. 

Obwohl du Städte nicht expliziert suchst, wäre ein kurzer Aufenthalt in St. Louis mit seinem Gateway Arch und Oklahoma City und dem legendärem 'Stockyards' Viertel und seinem berühmten Steakhouse "Cattlemanns" durchaus einen Stop wert.

Bevor ihr zu den Great Sand Dunes kommt empfehle ich euch die Route über den schönen 'Highway of the Legends' zu nehmen, die Ausläufer der Rockies bringen euch auf schönster Strecke über den Cuchara Pass auf eine Höhe von über 3000 Meter. Auch die Great Sand Dunes liegen sehr hoch, dementsprechend kann es nachts im April und Mai noch recht kühl sein.

So, das schnell nur nebenbei.

Viel Spaß beim weiteren Planen.

 

 

 

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten