Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Rundreise USA West mit Kindern

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
masabi
Offline
Beigetreten: 17.04.2016 - 13:23
Beiträge: 25
RE: Rundreise USA West mit Kindern

Im Übrigens haben wir vor, den CG im Bryce vor zu buchen. Das Rodeo ist erst um 19.00 Uhr Abends und daher denken oder hoffen wir, können wir den Zion noch bis ca 14.00 Uhr geniesen und erst dann los fahren. Fahrzeit dollte ja ca 2 .15 sein, was dann gut reichtn würde.

gute Nacht zusammen!

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8702
RE: Rundreise USA West mit Kindern

Hallo Sabine,

Danke auch für die Tips zu den CG werds morgem gleich los googeln : )

Mach es dir leicht und klicke dich in unsere Womo-Abenteuer-Map (ganz oben auf der Seite der Reiter "Campgrounds & Highlights", hab es dir gleich verlinkt). Da sind schon sehr viele CGs eingetragen und nützliche Links dazu angegeben. Einfach in die gewünschte Region hineinzoomen und du siehst die Symbole mit dem Womo drauf => Das sind die eingetragenen Campgrounds, grün => staatlicher CG, blau => privater CG.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Wolle
Bild von Wolle
Offline
Beigetreten: 27.03.2014 - 11:48
Beiträge: 203
RE: Rundreise USA West mit Kindern

Moin Sabine,

zu Deiner Frage: nein, wir waren nicht in Mariposa West wir fuhren letztes Jahr über den Tioga Pass von Osten in den Yosemite NP ein, so dass wir mit dem Tuolumne Meadows einen CG am östlichen Rand hatten (Hier mein Reisebericht). Für meine 2017er Kalifornien-Tour steuern wir aber den KOA Mariposa an, ich habe ihn Dir mal verlinkt (ach so, falls Du es noch nicht weißt: immer wenn die Schrift so gelb/orange ist, versteckt sich ein Link dahinter, den Du anklicken kannst smiley).

Um meine Aussage mit dem Yosemite Valley zu relativieren, muss ich aber auch zugeben, dass ich nach dem KOA versuchen werde auf einem der Valley CG´s auch zu reservieren. Denn die Einstellung der Meisten hier, teile ich auch: Die staatlichen CG´s in den National oder State Parks sind bei so einer Reise die absoluten Highlights! Dort mitten in der Natur stehen zu können, wo es kein Hotel oder andere Unterkünfte gibt, ist grandios! Und wie auch schon von anderen gesagt: Eure Kinder haben einen riesigen Naturspielplatz direkt vor der (Womo-)Tür.

Dennoch hat sich für uns bewährt immer mal wieder einen privaten CG (ja, die sind meist enger von den Stellplätzen her und trotzdem teurer) dazwischen zu schieben. Hintergrund ist, dass wir regelmäßig Wäsche waschen mussten und wir haben darauf geachtet, dass es dort dann einen Pool gibt, darüber hat sich unsere Tochter dann riesig gefreut. Dieser Wechsel aus ca. 3/4 Natur und 1/4 Versorgung/Komfort (z.B. auch mal ein freies WLAN) war für uns der optimale Kompromiss.

Meine Einzelempfehlungen für euch:

Atlatl Rock Campground, Valley of Fire -> da waren wir leider nicht

Zion Canyon Campground  -> lieber den Watchman CG

Ruby' Inn RV Park -> besser den North CG
Wahweap RV Park -> Wahweap ist hier nach mehreren NP´s genau richtig! Wäsche waschen und am Pool relaxen.
Grand Canyon Village -> lieber den Mather CG oder falls voll den Ten-X CG
Marina RV Park Needles -> besser das Desert View RV Resort . Sehr gut bewertet, wieder ein Pool.
Jumbo Rock Campground  Joshua Tree -> gute Wahl Alternative, falls voll: Indian Cove CG, genauso schön.
Coastral Trailler Villa, San Diego -> In San Diego haben wir bei meinem Cousin übernachtet. Nach Sea World sind wir dann noch bis zum Sweatwater Regional Park CG gekommen, etwas außerhalb, aber ganz nett. Gut bewertet hier im Forum ist noch dieser Private: San Diego RV Resort
Dockweiler RV Park, LA -> Der Dockweiler kommt hier nicht so gut weg, ich kann den Doheny State Beach CG südlich von L.A. empfehlen.
Carpinteria State Beach, Santa Barbara -> CG hat eher Parkplatz-Charme also zumindest versuchen eine Beachsite zu ergattern.
Avila KOA oder North Beach Campground Pismo Beach -> Der North Beach CG soll nicht schlecht sein, aber hier in der Ecke würde ich auf dem Oceano Dunes State Vehicular Recreation Area CG, direkt auf dem Strand, stehen wollen. Das muss der Hammer sein!
Yosemite West/Mariposa KOA -> wie schon oben gesagt auch unsere Wahl für 2017, außerdem ist nach den vielen Strandtagen mal wieder Wäsche angesagt! wink
Golden Pines RV Park, Big Trees -> Jetzt würde ich wieder einen staatlichen nehmen, z.B. den North Grove CG.
Nevada Beach Campground, Lake Tahoe -> Den plane ich für 2017 auch ein, versucht eine strandnahe Site zu bekommen.
Stockton KOA (1h vom Abgabeort für den Camper) -> Als Abgabe CG für SFO würde ich den Anthony Chabot Regional Park CG wählen.
 
So, das soll erstmal reichen, viel Spaß bei der weiteren Planung! smiley

Beste Grüße

Wolle

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Rundreise USA West mit Kindern

Hallo Sabine,

vielleicht auch noch meine Vorschläge für Campingplätze:

im VoF gefält uns eigentlich der Arch Rock CG besser. Allerdings hat der kein hook up, was ja aber für eine oder zwei Nächte kein Problem ist. Leider kann man diesen nicht reservieren.

In Pismo Beach waren wir auf dem North Beach CG und waren mehr als zufrieden. Viel Platz, direkt am Wasser.

Und das beste war: man konnte direkt am Wasser entlang einen schönen Spaziergang nach Pismo Beach machen, was zum Sonnenuntergang ein wirkliches Erlebnis war.

Gruss Beate

 

 

masabi
Offline
Beigetreten: 17.04.2016 - 13:23
Beiträge: 25
RE: Rundreise USA West mit Kindern

Hallo zusammen

Wir haben uns nochmals ein paar gedanken gemacht und überlegt, ob wir den ersten Teil der Route auch umplanen könnten.

Den Teil der Route 66 fanden wir beim letzten mal nicht so spannend und bräuchten ihn daher auch kein zweites mal. Darum haben wir uns folgende Route überlegt (Das erste ist die Zeit gemäss Google Maps und das zweite sind die Meilen. Was haltet ihr davon? Besten Dank jetzt schon für eure tollen Kommentare : )





Valley of fire-Hurricane 1.56   110  
Hurricane-Grand Canyon North Rim 2.30   127  
Grand Caynon North Rim-Page 2.29   124  
Page         
Page-Bryce Canyon 2.35   152  
Bryce Canyon        
Bryce Canyon-Zion 1.49   85  
Zion        
Zion-Valley of Fire 2.19   131  
Valley of fire- Needles 3.25   199  
Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Rundreise USA West mit Kindern

Liebe Sabine

Du schreibst:

Da meine Kleine eine Pferdenärrin ist und wir gerne das Reodeo im Bryce Canyon sehen wollen, können wir nicht länger im Zion bleiben. Da das Rodeo nur Mittwoch bis Samstag ist. Hab schon versucht andere Routen zu planen, aber das geht nicht.

Wir waren beim Rodeo am Bryce Canyon - aber ganz ehrlich - die Bullen taten mir sehr, sehr leid!

Jemand schreib vorher, dass alles subjektiv ist und das stimmt  auch wirklich, daher hier meine Wahrnehmung zum Rodeo:

Es ist vornehmlich ein Bullriding - der allerkleinste Teil der Show war das Reiten auf Pferden, respektive die Kunst des Lassowerfens.

Der grösste Teil war wie gesagt reiten auf Bullen. Damit die sich auch schön bockig benahmen, wurde ihnen kurz vor dem Öffnen des Gatters ihr Fortpflanzungsorgan eingeschnürt (du verstehst nun mein Mitleid) . Wenn dann der Cowboy runterfiel, löste sich die Binde und die Stiere waren dann  (bis auf eine Ausnahme) fast lammfromm.

Ein weiterer Teil war das Einfangen von Kälbern mit Lassos (es wurden glaube ich 4 Kälber eingefangen) - es dauerte wie gesagt gar nicht lange. Das  war wirklich sehr beeindruckend, wie die Männer das Lasso warfen und auch trafen!!!

Anschliessend gab es einen Geschicklichkeitsparcours - es war lustig, allerdings hatte  man den Eindruck, es wäre eine abgekartete Sache, wer den gewinnen sollte.

Dann wurde noch eine kleine Herde Jungtiere durch die Arena getreiben und grössere Kinder duften die Tiere jagen und dem einen Tier das farbige Band vom Schwanz reissen.

That's it.

Ob du deswegen den Zion sausenlassen willst, ist auf jeden Fall dir überlassen , und deine Entscheidung wird für Deine Familie auch hundertprozentig die Richige sein. Auch wenn ich den kurzen Teil vom Kälbereinfangen extrem interessant und beeindruckend fand; die Erlebnisse im Zion (Angels Landing und Wanderung in die Narrows) wären mir wichtiger gewesen.

Herzliche Grüsse

Esther

 

Ich sehe gerade, dasss sich meine Antwort mit deinem neuen Plan überschnitten hat - du hast ja nun doch zwei Nächte Zionyes

 

Wolle
Bild von Wolle
Offline
Beigetreten: 27.03.2014 - 11:48
Beiträge: 203
RE: Rundreise USA West mit Kindern

Hallo Sabine,

spontan sympathisch an Deinem neuen Plan finde ich den Spot "Grand Canyon North Rim", der soll sehr schön und nicht so überlaufen sein, wie der South Rim. Ich war zwar noch nicht da, würde aber nach unseren Erfahrungen mit dem South Rim (auch in der Nebensaison viele Menschen) beim nächsten Mal dieses Highligtht ansteuern. Allerdings gibt es dort auch deutlich weniger Übernachtungsmöglichkeiten, ich kann mir vorstellen, dass ihr da für eine Reservierung schon zu spät dran seid und nur mit Glück noch etwas bekommt. Habe aber noch nicht geschaut.

Was mir negativ auffällt ist, dass die Strecke laut Google Maps rund 160 Meilen länger ist, als die zuerst von Dir Vorgestellte. Das ist ungefähr ein ganzer Tag, der euch dadurch verloren geht.

Ein Mittelweg könnte sein Deine ursprüngliche Runde beizubehalten und statt des GC South Rim den North Rim einzubauen, als in etwa so: VoF -> Zion -> Bryce -> GC North Rim -> Page -> Needles.

Dann bräuchtet ihr natürlich eine Zwischenübernachtung auf der Strecke Page -> Needles, aber das ließe sich wohl einbauen. Diese Runde ist immer noch 100 Meilen länger, als Dein erster Plan, hätte aber dafür den schönen North Rim dabei. Die #66 kann man ja ignorieren und die eh viel schnellere Interstate fahren.

Unterm Strich würde ich aber vermutlich bei dem 1. Plan bleiben...


Beste Grüße

Wolle

masabi
Offline
Beigetreten: 17.04.2016 - 13:23
Beiträge: 25
RE: Rundreise USA West mit Kindern

Hallo Wolle

Danke dir für die schnelle Antwort. Ich glaube auch das die erste Route für uns entspannter dein wird. Da das Rodeo erst um 19.00 Uhr ist, können wir doch bis ca 14.40 im Zion bleiben und mit unseren Girls eine kurze Wandetung machen,

Nun nochmals zum Yosemite....

...wenn wir ihn Östlich erreichen möchten, müssten wir ja von LA aus hinauf fahren. Was gibt es dort spezielles? Hab irgendwie nichtds gefunden, was toll für uns sein soll. Das heisst, es würde sich dann schon ordendlich ziehen, bis wir in Lee Vinnings wären. 

Oder habt ihr Tipps?

 

sonnige Grüsse Sabine

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Rundreise USA West mit Kindern

spontan sympathisch an Deinem neuen Plan finde ich den Spot "Grand Canyon North Rim", der soll sehr schön und nicht so überlaufen sein, wie der South Rim.

 

Das haben wir auch gedacht, als wir Ende Oktober dort waren!devil

Und dann war der einzige Campingplatz schon mittags belegt! OK, für uns kein Problem, wir machen sowieso lieber boondocking.

Dazu kommt, dass es zum North Rim schon eine ziemiche Gurkerei ist. Man muss ja die ganze Strasse von Jakobs Lake reinfahren und auch wieder raus.

 

Beate

 

Wolle
Bild von Wolle
Offline
Beigetreten: 27.03.2014 - 11:48
Beiträge: 203
RE: Rundreise USA West mit Kindern

Da hat Beate Recht, dass ist ja auch ein Grund für die "Mehrmeilen", weil man eine Strecke 2 X fahren muss. Aber wie es aussieht, hast Du Dich ja doch Deinem ersten Plan wieder angenähert.

Zur Teilstrecke nach Yosemite West (KOA Mariposa) ist schwer etwas zu sagen, weil noch gar nicht klar ist, wo ihr startet. Du schreibst jetzt LAX, aber in Deiner Planung auf der 1. Seite ist es noch Pismo Beach. Von LAX ist es sehr weit, rund 300 Meilen. Viel davon zwar Interstate, also leicht zu fahren, aber trotzdem, so eine lange Fahrt würde ich nicht machen wollen. Wenn ihr wirklich von LAX aus ins Landesinnere fahrt, würde ich beim Sequoia NP vorbeischauen. Sind zwar auch ca. 200 Meilen und die Zufahrt ist wohl auch nicht ganz ohne, aber sonst fällt mir auf der Strecke nicht viel ein. Vielleicht hat ja einer der anderen Foris eine Idee.

Ansonsten fand ich die Grundidee nach LAX noch weiter die Küste hoch zu fahren auch gut. Je nördlicher Du kommst, desto mehr verkürzt sich der Weg zum KOA Mariposa.

Und vom KOA Mariposa nach Lee Vining musst Du ja durch den ganzen Yosemite NP hindurch. Ist eine kurvige Straße mit sicherlich vielen Fotostopps. Außerdem ggf. noch Umwege ins Valley und/oder zum Glacier Point, da stellt sich schon die Frage, ob ein Tag überhaupt reicht, vermutlich nicht. Vielleicht wäre hier noch eine Übernachtung im NP (muss ja nicht im Valley sein) günstig.


Beste Grüße

Wolle