Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Entscheidungshilfe Indian-Summer Ostkanada Herbst 2018

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
RE: Neuen Kommentar schreiben

Sorry, Richard. Musste schnell gehen und irgendwie hatte es nicht auf Anhieb geklappt. Habe es nun korrigiert.

Schönen Abend, Flo

 

yes

flyingfocus
Bild von flyingfocus
Offline
Beigetreten: 09.12.2011 - 10:52
Beiträge: 287
RE: Entscheidungshilfe 3 Wochen Indian-Summer-Route in Ostkanada

Moin Flo,

also wir haben quasi beide Touren gemacht. 2007 unsere erste war ungefähr deine Route 2. Da sind wir aber echt viel gefahren. Ich meine es war nur eine Doppelübernachtung im Algonquin (Rock Lake) und am Ende in Toronto noch mal zwei Nächte.

Um den Indian Summer zu geniesen hilft uns mittleweile eher wandern als fahren. Aber man kann auch die Blätterpracht aus dem Auto bestaunen. Allerdings nur wenn man vorne sitzt denke ichsmiley

Also ich würde dir auch zur ersten Route raten und diese dann in Montreal enden zu lassen. Und wenn euch der Osten gefällt machste die nächste Tour bis nach Quebec rein oder noch weiter.

Ich denke so hat man am meisten vom bunten Wald, wenn es dann schon so weit ist.

Denkt dran im Algonquin zu reservieren. Lake of two Rivers Site #14. Und im Killarney kann das schon mal kalt werden zu der Zeit. Da würde ich nicht nochmal hinfahren. Ist zwar doof wegen dem Bruce Trail, aber da mus man halt das Stück wieder zurück fahren.

 

Oder vielleicht so:

Von Bruce Peninsula bis Kill Bear kann man noch einen Zwischenstopp in Midland machen um dort eine 30.000 Island Tour zu machen

Balsam Lake fanden wir super.

In Rockport macht ihr dann eine Thousand Island Tour mit Bold Castle.

 

Gruß

Sven

Norddeutsche Menschen unterwegs!

Auch zu lesen unter Lütt 'un Lütt

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
RE: Neuen Kommentar schreiben

N'abend Sven

Danke für dein Feedback!

Wir bleiben definitiv bei der ursprünglichen Variante. Und da wir trotz Mehrpreis bei Fraserway buchen wollen, wird Toronto Start- und Endpunkt.

Sobald ich Flug und Camper genagelt habe, mache ich mich an die detaillierte Routenplanung und poste sie im Forum. Dazu gerade noch eine Frage an dich, da du dies gerade angesprochen hast:

Und im Killarney kann das schon mal kalt werden zu der Zeit. Da würde ich nicht nochmal hinfahren.

Lohnt sich aus deiner Sicht die Strecke über Manitoulin Island (ob mit oder ohne Killarney) nicht? Andere Foris wie z.B. Tobi meinten dazu:

Den Weg welchen ihr gewählt habt Tobermory-Killbear finde ich persönlich relativ öde. Ich bin dort schon zwei mal entlang, aber würde jedes mal den Weg über die Fähre bevorzugen und der Killarney ist wirklich schön.

Und Site #14 im Lake of Two Rivers hatte ich bereits notiert, freue mich jetzt schon auf die Buchungs-Rallye, hoffentlich wird es nicht so frustrierend wie letzten Sommer in BC (Stichwort Porteau Cove surprise...)

Gute Nacht, Flo

flyingfocus
Bild von flyingfocus
Offline
Beigetreten: 09.12.2011 - 10:52
Beiträge: 287
RE: Entscheidungshilfe 3 Wochen Indian-Summer-Route in Ostkanada

Hallo Flo,

also der Weg über Manitoulin Island ist schon schön. Aber ich war halt persönlich etwas enttäuscht vom Weg um den Killarney. Ich hatte mir das viel einsamer vorgestellt. Aber das ist natürlich mein empfinden. Zudem war es die Jahreszeit, die ist halt oft unbeständig. Wir wollten dort auch gerne Kanu fahren, was auch gut geht aber das Wetter wollte es halt nicht. Und dann ist man natürlich einen langen Umweg gefahren. Im Sommer ist das mit Sicherheit einfacher zu realisieren. 

Wenn die blöde Fähre nicht wäre könnte man das natürlich als Option planen. Aber die Fähre solltest du vorbuchen wenn du rüber willst. Und zeitig da sein sonst gibts blöde Sprüche wie bei uns laugh

Oder du planst Zeit mit ein und stellst dich in die Schlange bzw. fragst einen Tag vorher wie es aussieht. 

Ist leider schwierig das Thema. Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt.

Gruß

Sven

Norddeutsche Menschen unterwegs!

Auch zu lesen unter Lütt 'un Lütt

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 769
RE: Entscheidungshilfe 3 Wochen Indian-Summer-Route in Ostkanada

Hallo Flo,

wir sind im September/Oktober 2013 eine ganz ähnliche Route wie Deine Variante 1 gefahren. Die Saison ist dann dort schon vorbei, die Campingplätze sind größtenteils leer und eigentlich brauchst Du gar nichts unbedingt vorbuchen -außer an dem Wochenende mit dem kanadischen Thanksgiving am 8.Oktober 2018, da solltest Du unbedingt etwas reservieren, da waren wir im Algonquin und es war plötzlich krachvoll, und wir haben ohne Reservierung nur mit Ach und Krach überhaupt noch einen Platz bekommen (da war im Algonquin der Höhepunkt des Indian Summers auch schon vorbei, das war ein bisschen schade).

Das war auch eine sehr schöne Reise und der Beginn unserer Kanadafaszination, meine Highlights waren das niedliche Örtchen Niagara on the Lake, die wunderschöne Bruce Peninsula und unbedingt auch Killbear ...und der ganze Rest natürlich auch...

Ich wünsch Dir jetzt schon viel Spaß, natürlich auch beim Planen und Vorfreuen.

Schöne Grüße, Janina*

 

JuergenW
Offline
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
Beiträge: 419
RE: Entscheidungshilfe 3 Wochen Indian-Summer-Route in Ostkanada

Hallo Janina,

wir beginnen unsere Tour nächste Woche und haben vorsichtshalber alle Campsites vorgebucht.

Hab grad mal ein paar Stichproben durchgeführt ob noch Sites frei sind.

Es sieht sehr mau aus was freie Plätze anbelangt.

Liegt aber vielleicht auch daran das wir einem 30er Womo unterwegs sind.

Das sie CG´s voll sind liegt aber mit Sicherheit nicht an den kostenlosen NP Eintritt.

Dort sind ja fast nur PP´s.

Jürgen

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 769
RE: Entscheidungshilfe 3 Wochen Indian-Summer-Route in Ostkanada

Hallo Jürgen, da wünsch ich viel Spaß!

Wir sind damals auch tatsächlich fast einen Monat später los gefahren, Ende September, am 25. oder so, und bis Mitte Oktober unterwegs. Wir waren überrascht, wie leer es war.

Aber ich möchte niemanden vom Reservieren abhalten, der das gerne möchte, ich weiß, dass das sehr entspannend sein kann und mache das auch ganz gerne. Und rund um das kanadische Thanksgiving sollte man das eben auch unbedingt tun.

Schöne Grüße, Janina*

JuergenW
Offline
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
Beiträge: 419
RE: Entscheidungshilfe 3 Wochen Indian-Summer-Route in Ostkanada

Hallo Janina,

wir sind eigentlich gegen reservieren von Campgrounds.

Bei unseren bisherigen Reisen in AB/BC haben wir nie reserviert.

Im Mai/Juni ist aber auch kein beginnender Indiansummer.

 

Jürgen

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 769
RE: Entscheidungshilfe 3 Wochen Indian-Summer-Route in Ostkanada

Lieber Jürgen, ich wollte Dich oder irgendeinen anderen ja nicht verunsichern...wie gesagt, es war fast einen Monat später. Da war es nicht voll, wir haben nirgends reserviert und oft eine große Auswahl gehabt, aber ich hatte mir vorher auch deswegen Sorgen gemacht, weil ich auch dachte, der Indian Summer sei Hochsaison und diese Sorgen hätte ich mir nicht machen brauchen. Viele Campgrounds, zum Beispiel der in Killbear, hatten auch die meisten Loops schon geschlossen, weil der Bedarf gar nicht mehr da ist.  Dann kann es natürlich auch mal knapp werden und man ist froh, wenn man eine Reservierung hat. Das war bei uns aber nicht passiert. 

Das Problem war dann eher, dass nach dem Thanksgiving Wochenende die meisten Campgrounds schon zugemacht haben, und wir auch zweimal noch die letzte Nacht vor dem Schließen und Wasserabstellen bekommen haben -einmal sogar ganz alleine auf dem Campground. Aber das war dann auch schon so ab dem 10. Oktober und da wird es dann auch kalt.

Eigentlich wollte ich vor allem drei Sachen sagen: Ontario und der Indian Summer sind super schön. Am kanadischen Thanksgiving sollte man reservieren. Und im Algonquin möglichst schon eine Woche vorher gewesen sein, denn zu Thanksgiving war leider das Rot schon durch und nur noch das Gelb da -das haben wir aber zum Glück ja vorher schon woanders gesehen.

Und alles kann jedes Jahr auch ein bisschen anders sein!

Auf jeden Fall wünsche ich Euch eine tolle Reise*

Schöne Grüße, Janina*

 

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Janina

Wir werden auch erst ab 24. September mit dem Womo unterwegs sein. Daher habe ich nur vor, im Killbear und Algonquin zu reservieren. Und der kanadische Thanksgiving habe ich im Auge, danke. Nachdem wir letzten Sommer in BC die meisten Campgrounds vorbuchten, freue ich mich darauf, nächstes Jahr frei unterwegs zu sein.

Liebe Grüsse, Flo