RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Ev. interessant für die, bei denen die Reise storniert wurde, aber das Geld nicht zurück kommt.
Mit Hilfe des Dienstleisters RightNow können sich Verbraucher ab sofort ihre Auslagen für abgesagte Urlaube in bar rückerstatten lassen.
Wer seinen Antrag bis zum 30. April einreicht, spart sich sogar sämtliche Gebühren.
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Wir stehen vor dem gleichen Problem. Unser Flug nach Vancouver geht am 31.05. und würden auch am 31.05. ankommen. Die Wohnmobilübernahme hätten wir dann am 01.06..
Die CGs scheinen ab 01.06. wieder auf zu machen und auch Fraserway soll angebelich wieder ab 01.06. vermieten. Nun habe ich Angst, das dass Einreiseverbot Kanadas bis 31.05. anhält und wir nicht einreisen dürfen aber wir das Wohnmobil am 01.06. theoretisch übernehmen könnten und der Verantstalter dann nicht erstattet, da ja das Wohnmobil zum gebuchten Zeitpunkt bereit stehen würde.
Wäre dieses Szenario denkbar?
Ich habe beides separat gebucht. Flüge LH und Womo über Camperbörse.
Wir müssen wohl bis Mitte Mai abwarten und schauen, wie sich die Lage entwickelt. Mir war das 1. angekündigte Einreiseverbot der kanadischen Regierung bis 30.06. wesentlich lieber. Da hat man was in der Hand.
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Moin @ All,
Betrifft Kanada! Am 19.04. sagte Herr Trudeau: „Wir bekommen jeden Tag viele neue Faelle dazu und so viele Tote?
Es ist von Provinz zu Provinz verschieden aber solange die Zahlen nach oben gehen ist nicht daran zu denken wieder an die Arbeit zu gehen laut Prime Minister Justin Trudeau.
Auch wenn es dann im Juni und Juli besser sein sollte, koennen wir nicht gleich alles auf einmal aufmachen und jeden zur Arbeit schicken. Es wird dann Schritt fuer Schritt sein und von Provinz zu Provinz verschieden aussehen und alle 2 Wochen neue Massnahmen getroffen werden, je nachdem wie sich die Zahlen der neuen Faelle verhalten.
Unten habe ich die aktuelle Tabelle in der aber noch nicht alle Zahlen von den verschiedenen Provinzen nach heutigen Stand aktualisiert wurden."
Das offene Ende anstatt des 30.06.20 soll also eher heißen, dass die Wahrscheinlichkeit darüber hinaus wesentlich größer ist, als früher. Einzig und Allein miserabel ist wie damit umgegangen wird und der Kunde in sehr großem Umfang allein oder im Dunkeln gelassen wird bzw. wohl auch oft bluten muss. Sehr Schade!
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
wir fliegen zwar erst am 9.8. stellen uns aber natürlich dennoch dieselben Fragen wie alle hier.
Wir haben ebenso über LH Flüge und über die Camperbörse das Womo gebucht. Während man das Womo aktuell noch ganz "praktisch" mit 20% vom Reisepreis stornieren kann, sieht es bei der LH ja ganz anders aus. Und die offene Situation mit dem nicht mehr datumsgebundenen Einreiseverbot ist für alle Urlauber natürlich immens schlecht!
Wir hatten immerzu "gehofft", dass es bis zum 30.6. dann eine neue Info geben wird. Auf Grundlage derer wir dann eine Entscheidung treffen können. Sehr blöde Situation aktuell. Wir warten jetzt erstmal ab bis Ende Juni.
Ich hoffe, dass für Dich und Deine Familie alles irgendwie "gut" ausgeht! Ein Einreiseverbot mit Datum wäre für alle Beteiligten hilfreicher als diese offene Luftnummer!
Liebe Grüße
Alma
2016 USA - Westen -- 2020 Kanada - Westen -- 2025 Kanada - Westen
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hi an alle Kanada-Reisenden.
Die Nationalparks in Kanada sind jetzt offiziell bis 31.5.2020 geschlossen, "to support the broader effort to encourage Canadians to stay home". Ebenso die Provincial Parks in British Columbia, siehe unsere Übersicht (***** USA und Kanada Reiseverbote - Update). Nach Auskunft meines Anwalts sind damit nicht nur Pauschalreisen, sondern auch Einzelbuchungen von Autos oder Wohnmobil "als Reiseleistung nicht erbracht".
Der Anbieter ist verpflichtet zu stornieren und den gesamten Reisepreis zu erstatten. Kulanz seitens des Kunden ist natürlich möglich.
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Wir fliegen ja erst am 28.8. mit Swiss. Unsere Kinder mit KLM.
Gestern habe ich einen Artikel gelesen, dass Lufthansa und auch die anderen zum Verbund gehörenden Fluggesellschaften sich ohne staatliche Hilfe nicht über die Kriese retten können.
Nun bangen wir natürlich auch um unser Geld. Da würde ja dann auch keine Umbuchung oder ein Gutschein helfen. ?
die rechtliche Situation zur Schliessung der Campgrounds ist leider rechtlich umstritten, da diese nicht Bestandteil der Reiseleistung sind. Auch ich habe diese Auskunft von meinem Anwalt erhalten. Sh. hierzu auch Post # 337 von Hodor.
abschließend möchte ich noch unsere Lösung für die Reise ab dem 30.04., gebucht mit CANUSA, bekanntgeben:
Nach Rücksprache mit CANUSA ist der von Ihnen angebotene Gutschein über den Reisesicherungsschein ebenfalls abgesichert. Diese Bestätigung seitens des Versichers liegt schriftlich vor.
Aufgrund dieser Aussage haben wir mit guten Gewissen den Gutschein akzeptiert, da wir ja die Reise weiterhin durchführen wollen und aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation damit auch dem Reiseveranstalter ein kleines Stück entgegenkommen können. Natürlich ist es bei uns nur die Anzahlung ohne Flüge - aber vielleicht helfen ja dem ein oder anderem diese Details zur Gutscheinlösung ebenfalls bei seiner Entscheidung.
Liebe Grüße
Margit
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain
Ev. interessant für die, bei denen die Reise storniert wurde, aber das Geld nicht zurück kommt.
https://www.focus.de/finanzen/news/kosten-zurueckfordern-so-kommen-verhinderte-urlauber-an-ihr-geld_id_11915535.html
Liebe Grüße Gerd
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Wir stehen vor dem gleichen Problem. Unser Flug nach Vancouver geht am 31.05. und würden auch am 31.05. ankommen. Die Wohnmobilübernahme hätten wir dann am 01.06..
Die CGs scheinen ab 01.06. wieder auf zu machen und auch Fraserway soll angebelich wieder ab 01.06. vermieten. Nun habe ich Angst, das dass Einreiseverbot Kanadas bis 31.05. anhält und wir nicht einreisen dürfen aber wir das Wohnmobil am 01.06. theoretisch übernehmen könnten und der Verantstalter dann nicht erstattet, da ja das Wohnmobil zum gebuchten Zeitpunkt bereit stehen würde.
Wäre dieses Szenario denkbar?
Ich habe beides separat gebucht. Flüge LH und Womo über Camperbörse.
Wir müssen wohl bis Mitte Mai abwarten und schauen, wie sich die Lage entwickelt. Mir war das 1. angekündigte Einreiseverbot der kanadischen Regierung bis 30.06. wesentlich lieber. Da hat man was in der Hand.
Grüße Tobias
Moin @ All,
Betrifft Kanada! Am 19.04. sagte Herr Trudeau: „Wir bekommen jeden Tag viele neue Faelle dazu und so viele Tote?
Es ist von Provinz zu Provinz verschieden aber solange die Zahlen nach oben gehen ist nicht daran zu denken wieder an die Arbeit zu gehen laut Prime Minister Justin Trudeau.
Auch wenn es dann im Juni und Juli besser sein sollte, koennen wir nicht gleich alles auf einmal aufmachen und jeden zur Arbeit schicken. Es wird dann Schritt fuer Schritt sein und von Provinz zu Provinz verschieden aussehen und alle 2 Wochen neue Massnahmen getroffen werden, je nachdem wie sich die Zahlen der neuen Faelle verhalten.
Unten habe ich die aktuelle Tabelle in der aber noch nicht alle Zahlen von den verschiedenen Provinzen nach heutigen Stand aktualisiert wurden."
Das offene Ende anstatt des 30.06.20 soll also eher heißen, dass die Wahrscheinlichkeit darüber hinaus wesentlich größer ist, als früher. Einzig und Allein miserabel ist wie damit umgegangen wird und der Kunde in sehr großem Umfang allein oder im Dunkeln gelassen wird bzw. wohl auch oft bluten muss. Sehr Schade!
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Tobias,
wir fliegen zwar erst am 9.8. stellen uns aber natürlich dennoch dieselben Fragen wie alle hier.
Wir haben ebenso über LH Flüge und über die Camperbörse das Womo gebucht. Während man das Womo aktuell noch ganz "praktisch" mit 20% vom Reisepreis stornieren kann, sieht es bei der LH ja ganz anders aus. Und die offene Situation mit dem nicht mehr datumsgebundenen Einreiseverbot ist für alle Urlauber natürlich immens schlecht!
Wir hatten immerzu "gehofft", dass es bis zum 30.6. dann eine neue Info geben wird. Auf Grundlage derer wir dann eine Entscheidung treffen können. Sehr blöde Situation aktuell. Wir warten jetzt erstmal ab bis Ende Juni.
Ich hoffe, dass für Dich und Deine Familie alles irgendwie "gut" ausgeht! Ein Einreiseverbot mit Datum wäre für alle Beteiligten hilfreicher als diese offene Luftnummer!
Liebe Grüße
Alma
2016 USA - Westen --
2020 Kanada - Westen-- 2025 Kanada - WestenHi an alle Kanada-Reisenden.
Die Nationalparks in Kanada sind jetzt offiziell bis 31.5.2020 geschlossen, "to support the broader effort to encourage Canadians to stay home". Ebenso die Provincial Parks in British Columbia, siehe unsere Übersicht (***** USA und Kanada Reiseverbote - Update). Nach Auskunft meines Anwalts sind damit nicht nur Pauschalreisen, sondern auch Einzelbuchungen von Autos oder Wohnmobil "als Reiseleistung nicht erbracht".
Der Anbieter ist verpflichtet zu stornieren und den gesamten Reisepreis zu erstatten. Kulanz seitens des Kunden ist natürlich möglich.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Wir fliegen ja erst am 28.8. mit Swiss. Unsere Kinder mit KLM.
Gestern habe ich einen Artikel gelesen, dass Lufthansa und auch die anderen zum Verbund gehörenden Fluggesellschaften sich ohne staatliche Hilfe nicht über die Kriese retten können.
Nun bangen wir natürlich auch um unser Geld. Da würde ja dann auch keine Umbuchung oder ein Gutschein helfen. ?
Gruß Nicole
Hallo Michael,
die rechtliche Situation zur Schliessung der Campgrounds ist leider rechtlich umstritten, da diese nicht Bestandteil der Reiseleistung sind. Auch ich habe diese Auskunft von meinem Anwalt erhalten. Sh. hierzu auch Post # 337 von Hodor.
Gruß
Silvie
Der Artikel ist 19 Stunden alt:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ausfallende-urlaube-eu-erteilt-re...
Es muss jetzt einfach mal Klartext geredet werden. So ist das weder für die Tourismusbranche noch für die Verbraucher sinnvoll.
Viele Grüße
Simone
abschließend möchte ich noch unsere Lösung für die Reise ab dem 30.04., gebucht mit CANUSA, bekanntgeben:
Nach Rücksprache mit CANUSA ist der von Ihnen angebotene Gutschein über den Reisesicherungsschein ebenfalls abgesichert. Diese Bestätigung seitens des Versichers liegt schriftlich vor.
Aufgrund dieser Aussage haben wir mit guten Gewissen den Gutschein akzeptiert, da wir ja die Reise weiterhin durchführen wollen und aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation damit auch dem Reiseveranstalter ein kleines Stück entgegenkommen können. Natürlich ist es bei uns nur die Anzahlung ohne Flüge - aber vielleicht helfen ja dem ein oder anderem diese Details zur Gutscheinlösung ebenfalls bei seiner Entscheidung.
Liebe Grüße
Margit
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain
Liebe Margit,
und wir habt ihr es mit den Flügen gelöst? Habt ihr die nicht über Canusa gebucht bzw. bei welchem Anbieter?
Danke!
Lg Kathi
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky (angeblich)
Südwesten (Juni 1999) --- Miami - NYC (Juni 2013) --- Nordflorida (April 2018) ---
Südwesten (Mai 2020)