Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

September 3 Wochen Kalifornien mit Kleinkind

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
..kommastrich
Offline
Beigetreten: 28.02.2023 - 12:03
Beiträge: 3
September 3 Wochen Kalifornien mit Kleinkind
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
02.09.2023

Hallo zusammen, 

nachdem ich bereits 2011 mit 3 Freunden eine Campertour von LV-LV gemacht habe und wir damals sehr, sehr viele Meilen in zu kurzer Zeit gefahren sind, steht eine Westküstentour bei der ich es gerne gemächlicher angehen würde auf dem Programm. Es ist Bereits der dritte Anlauf, nach Corona und Zuwachs und somit schaue bereits seit einiger Zeit als stiller Mitleser ins Forum, um mich inspirieren zu lassen oder nur in Erinnerungen zu schwelgen. Wir werden zu dritt reisen und unsere Tochter wird bei Reiseantritt 20 Monate alt sein, weshalb wir etwas genauer planen und möglichst vorbuchen möchten. 

Wir haben jedoch noch nichts gebucht und sind demnach offen für jegliche Hinweise die wir nicht bedacht haben oder hilfreich sein können. Wir planen am 02.09. zu fliegen und möchten nach 3 Wochen wieder zurück sein. Praktisch erscheint uns eine Rundreise ab LA bei der wir eine gute Abwechslung haben. Wir möchten uns hauptsächlich in der Natur aufhalten, kurze Wanderungen unternehmen und nur kurz in LA und SF reinschauen. Da die Kleine mittags schlafen wird, bietet sich die Zeit gut zum fahren an. Ich bin etwas unsicher, ob wir viele Stops und zu wenige Doppelübernachtungen haben. Wir könnten z. B. eine Nacht in Sequoia streichen und an einem anderen Ort länger bleiben? Ist man im Azalea CG gut aufgehoben oder ist die Weiterfahrt zum Lodgepole CG zu empfehlen? 

Meint ihr der Highway 1 hinter Big Sur gesperrt bleibt oder ist das im September eher unwahrscheinlich? Lohnt es sich dort zwei Nächte zu bleiben oder lieber in Pismo oder gar nicht am HW1? Ansonsten könnten wir auch Big Sur eine Nacht oder sogar komplett canceln und direkt ab Monterey in Richtung Pismo? 

Was meint ihr zum bisherigen Plan? 

Besten Dank smiley 

 

Tag Nr.

Datum

Start

Ziel

Aktivitäten

Übernachtung  

Distanz (mls)

1

02.09.

DUS

LA

Flug

 

 

2

So. 03.09.

LA

 

Ankunft

Hotel

 

3

Mo. 04.09.

LA

 

Labor Day Sitghtseeing

Hotel

 

4

Di. 05.09.

LA

Banning

Camper entgegennehmen, Einkauf

Stagecoach KOA

80 mls

5

Mi. 06.09.

Banning

Joshua Tree

Früh in den NP Hidden Valley, Jumbo Rocks, Skull Rock, Keys View

Jumbo Rocks oder 

Hidden Valley

60 mls

6

Do. 07.09.

JT

Red Rock  

 

Ricardo CG

190 mls

7

Fr. 08.09.

Red Rock  

Three Rivers

Zwischenstopp am Slickrock Reacreation Area

Horse Creek oder 

Potwisha CG 

165 mls

8

Sa. 09.09.

Three Rivers

Sequoia NP

 

Logepole CG oder 

Azalea CG

40 mls

9

So. 10.09.

Sequoia NP

 

 

Lodgepole CG

Azalea CG 

 

10

Mo. 11.09.

Sequoia NP

   

Lodgepole CG

Azalea CG 

 

11

Di. 12.09.

Sequoia NP

Yosemite NP

 

? Pines CG

150 mls

12

Mi. 13.09.

Yosemite NP

 

 

Yosemite Pines RV

50 mls

13

Do. 14.09.

Yosemite NP

San Francisco

 

Marin RV

170 mls

14

Fr. 15.09.

SF

 

Sightseeing Frisco

 

 

15

 

Sa. 16.09.

SF

Santa Cruz

 

Sunset State Beach

110 mls

16

So. 17.09.

Santa Cruz

Big Sur

Zwischenstopp in Monterey / Carmel

Pfeiffer Big Sur CG

oder Kirk Creek

60 mls

90 mls

17

Mo. 18.09.

Big Sur

 

 

Pfeiffer Big Sur CG

Kirk Creek

 

18

Di. 19.09

Big Sur  

Pismo Beach

 

Oceano Dunes  

100 mls

19

Mi. 20.09.

 

Malibu

 

Malibu Beach RV

160 mls

20

Do. 21.09.

LA

 

Abgabe Camper und Hotel

Hotel

 

21

Fr. 22.09.

LA

 

Rückflug

 

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: September 3 Wochen Kalifornien mit Kleinkind

Wenn ihr Los Angeles und San Francisco besuchen wollt,

würde ich einen Gabelflug buchen. Ist auch nicht teurer.

Ich würde nach San Francisco fliegen und die ersten Tage im Hotel bleiben,

zum Ende in Los Angeles auch nur Hotel. Kostet ca 300 Euro extra für den Camper.

Liebe Grüße Gerd

So ungefähr:

PS. Im Yosemite NP und  Sequoia NP kann es im September auch heftig regnen.

Ich würde weiter südlich und westlich fahren.

   

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

..kommastrich
Offline
Beigetreten: 28.02.2023 - 12:03
Beiträge: 3
RE: September 3 Wochen Kalifornien mit Kleinkind

Hallo Gerd, 

danke für deine Antwort. Eigentlich muss LA nicht zwingend sein - SF schon eher - aber wenn wir dort ankommen oder abfliegen, dann bietet es sich an zumindest einen Tag reinzuschnuppern. Oneway hatte ich auch kurz überlegt, bin jedoch davon ausgegangen, dass der zickzack Kurs etwas zu viel Strecke einnimmt. Ich werde deinen Routenvorschlag mal mit Leben füllen. 

Danke auch für den Hinweis mit dem möglichen Regentagen. Das hätte im September nicht gedacht. Was meinst du mit weiter südlich/westlich? Die NPs reduzieren oder vollständig weg lassen? Was dafür hinzunehmen? 

Besten Dank und liebe Grüße 

..ks

..kommastrich
Offline
Beigetreten: 28.02.2023 - 12:03
Beiträge: 3
RE: September 3 Wochen Kalifornien mit Kleinkind

Habe die Strecke mal mit den ähnlichen Stopps eingegeben und kommen eine ähnliche Streckenlänge. So den Camper früher abgeben und LA mitnehmen oder einen zusätzlichen Tag auf der Strecke einbauen. 

 

Tag Nr.

Datum

Start

Ziel

Aktivitäten

Übernachtung  

Distanz (mls)

Fahrzeit

1

02.09.

DUS

SF

Flug

 

 

 

2

So. 03.09.

SF

 

 

 

 

 

3

Mo. 04.09.

SF

 

 

 

 

 

4

Di. 05.09.

SF

Oakdale

Camper Übernahme und erster Stopp

Woodward Reservoir CG

100

3 Std

5

Mi. 06.09.

Oakdale

Yosemite

 

? Pines CG

100 mls

3 Std.

6

Do. 07.09.

Yosemite

 

 

? Pines / oder außerhalb

 

 

7

Fr. 08.09.

Yosemite

Monterey

 

Sunset State Beach

177 mls

4 Std.

8

Sa. 09.09.

Monterey

Big Sur

 

Kirk Creek

90 mls

3 Std.

9

So. 10.09.

Big Sur

 Morro / Pismo

 

Morro Bay Oceano Dunes

75 mls

2,5 Std

10

Mo. 11.09.

Morro Pismo

 

 

 

 

 

11

Di. 12.09.

Morro Pismo

Three Rivers

 

Horse Creek /Potwisha  

170 mls

4 Std.

12

Mi. 13.09.

Three Rivers

Sequoia NP

 

Lodgepole CG Azalea CG 

40 mls

1 Std.

13

Do. 14.09.

SQ

 

 

 

 

 

14

Fr. 15.09.

SQ

Three Rivers

 

Horse Creek

40 mls

1 STd

15

Sa. 16.09.

Tree Rivers

Red Rock

 

Ricardo CG

170 mls

4 Std.

16

So. 17.09.

Red Rock

Joshua Tree

 

Jumbo Rocks Hidden Valley

190 mls

4 Std.

17

Mo. 18.09.

Joshua Tree

? Banning ?

 

 

 

 

18

Di. 19.09

Banning ?

Malibu

 

 

 

 

19

Mi. 20.09.

Malibu

LA 

Abgabe oder Zusatztag 

Hotel

 

 

20

Do. 21.09.

LA

 

Hotel

 

21

Fr. 22.09.

LA

 

Rückflug

 

 

 

 

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: September 3 Wochen Kalifornien mit Kleinkind

Was meinst du mit weiter südlich/westlich?

ARIZONA-Gerd

Wenn es denn der Yosemite sein soll wird es schwer.

Danke auch für den Hinweis mit dem möglichen Regentagen.

Muss nicht sein, aber in einem Jahr sind wir Mitte/Ende September nicht aus dem Wagen gekommen.

 

Ein Hinweis zu google map: Ween du auf Fahrrad stellst, darft du auch (durch Schnee) gesterte Straßen befahren.

Liebe Grüße Gerd

PS. Noch eine Möglichkeit, Flug nach San Francisco - dann Inlandsflug nach Los Angeles (ca. €150 für die Familie mit Gepäck) - Camper und Rückflug.

 

 

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >