Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

USA Ostküste: Family-Roadtrip (NY - Orlando)

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Susisusu
Offline
Beigetreten: 13.04.2023 - 08:50
Beiträge: 6
USA Ostküste: Family-Roadtrip (NY - Orlando)
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
05.07.2023 bis 01.08.2023

Liebe Community! 

Im Juli 2023 starten wir heuer in einen USA Ostküsten Roadtrip zusammen mit unseren Kindern (6, 11). Wir erkunden 2 Tage lang New York City, übernehmen danach für drei Wochen ein Wohnmobil und freuen uns auf unser großes Sommerabenteuer Richtung Florida. Es ist unser erster Womo-Urlaub in den USA und wir sind bereits jetzt ungeheuer neugierig. Wir sind zwar Camping-Neulinge in den USA, bringen allerdings bereits etwas Erfahrung aus Europa mit :). 

Unser fahrbarer Untersatz wird ein C Class Large von El Monte (27-29 ft.). Er war gar nicht einfach zu bekommen für die One-Way Route. Wir sind aber froh, dass es schlussendlich geklappt hat. Die Planung unserer Reise begann im November 2022, als mein Mann und ich die Idee einer USA Camping-Reise für den Sommer 2023 fixiert haben. Lange Zeit hatten wir die Route rund um den Lake Michigan / Great Lakes anvisieren, bis wir vor drei Wochen alles umgekrempelt haben. Wir haben kurzerhand die Route völlig neu geplant, da uns die Ostküsten-Variante einfach nicht aus dem Kopf gegangen war und uns als Familie mit Kindern abwechslungsreicher erschien. 

Reise-Eckdaten: Die Route ist hier kurz dargestellt. Die Campgrounds haben wir aufgrund der Sommer-Reisesaison bereits vorreserviert: 






Tag Ort Meilen Campground Aktivitäten
05.07.23 NYC   Hotel Ankunft 
06.07.23 NYC   Hotel Sightseeing
07.07.23 NYC   Hotel Sightseeing
08.07.23 New Jersey 41 Tip Tam Camping Resort Womo übernehmen / einkaufen
09.07.23 Cape May 95 Sun Retreats Cape May Atlantic City Boardwalk (alternativ Ocean City / Cape May Zoo)
10.07.23 Washington 120 Greenbelt Park  Cape May Lighthouse, Fähre (res.), Dogifsh Brewery
11.07.23 Washington 0 Greenbelt Park  Washington: Capitol Tour, ev. Air & Space Museum, Stadtrundfahrt (?)
12.07.23 Jamestown 165 Anvil Campground Fahrtag, ggf. nachmittags Jamestown Settlement
13.07.23 Williamsburg 0 Anvil Campground Bushgardens Williamsburg
14.07.23 Virginia Beach 80 North West River Park CG Jamestown Settlement oder First landing State Park (?)
15.07.23 Rodanthe 95 Cape Hatteras RV CG  OBX: Gebrüder Wright Denkmal, Essen Tortugas Lie 
16.07.23 Rodanthe 0 Cape Hatteras RV CG  OBX Badetag, kitesurfen, oder Cape Hatteras Lighthouse (?)
17.07.23 Emerald Isle 135 Holiday Trav L-Park Resort OBX: Ocracoke Lighthouse, Fähre, Fahrtag
18.07.23 Emerald Isle 0 Holiday Trav L-Park Resort Badetag, kitesurfen
19.07.23 Myrthle Beach 155 Myrthle Beach State Park Wilmington & Battleship oder alternativ Arlie Garden (?)
20.07.23 Myrthle Beach 0 Myrthle Beach State Park Badetag, kitesurfen
21.07.23 Charleston 100 James Island County Park Bone Hall Plantation od. Charleston Stadt (?)
22.07.23 Hunting Island 95 Hunting Island State Park oder hier Charleston Stadt (?) später Fahrt nach Hunting Island
23.07.23 Hunting Island 0 Hunting Island State Park Hunting Island Lighthouse, Strand, baden
24.07.23 Savannah 60 Skid away State Park Savannah am Nachmittag oder länger im Hunting State Park (?)
25.07.23 Savannah 50 Macintosh Manor CG Savannah Stadt heute (?)
26.07.23 St. Augustine 130 Anastasia State Park  St. Augustine od. Alligator Park oder Kingsley Plantation (?)
27.07.23 Titusville 110 Manatee Hammock CG St. Augustine od. Alligator Park, ev. Pirate museum (?), Fahrt 
28.07.23 Titusville 0 Manatee Hammock CG Kennedy Space Center
29.07.23 Clearwater 50 Hotel  Rückgabe Wohnmobil, Fahrt nach Clearwater (Mietauto)
30.07.23 Clearwater 0 Hotel  Ausspannen, baden
31.07.23 Clearwater 0 Hotel  Ausspannen, baden
01.08.23       Mietauto Rückgabe, Heimflug 


Ich bin neu hier im Forum und habe mir aber bei der Planung schon sehr viele interessante Tipps und Reiseinfos von Euch abgeguckt :) Vielen Dank an dieser Stelle!!
Ich bin natürlich neugierig auf Eure Meinung und wäre dankbar für den einen oder anderen Tipp - da wir bei den einzelnen Tagen noch Spielraum haben. 

Liebe Grüße! 
Susanne 

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2088
RE: USA Ostküste: Family-Roadtrip (NY - Orlando)

Moin Susanne,

schön, dass ihr uns gefunden habt und toll, dass ihr solch eine schöne Familienreise planen dürft. Das wird bestimmt eine unvergessliche Reise!

In Paulines Planung bzw. Bericht hast Du ja schon viele Anregungen gefunden und eure Route schaut auch schon ganz gut aus. Ich melde mich dazu nochmal bei Gelegenheit, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Auf die Schnelle verlinke ich Dir hier einmal unseren Reisebericht aus 2016, als wir auch von NYC nach Orlando gefahren sind. Vielleicht findest Du da auch ein paar Anregungen. Und hast Du schon grundsätzlich unsere FAQ gelesen und unsere WoMo Abenteuer-Map mit den Stellplätzen und Highlights entdeckt?

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Pauline
Bild von Pauline
Offline
Beigetreten: 01.04.2013 - 15:20
Beiträge: 319
RE: USA Ostküste: Family-Roadtrip (NY - Orlando)

Hallo Susanne,

das sieht super aus! Die Ecke Washington hatten wir uns gespart da wir von einigen Stellen aus vor dem Verkehr gewarnt worden waren und irgendwie nach NYC nicht unbedingt gleich noch mal Großstadt wollten. Da ihr aber scheinbar am Ende in Orlando keine Parks macht, ist Bush Gardens eine tolle Idee. Das wird euren Jungs einen Riesen Spass machen!

Die Light Houses auf den OBX könnt ihr im „Vorbeifahren“ mitnehmen. Im Grunde war keins der Light Houses die wir besucht haben offen für eine Besteigung, so gab es immer nur keinen kleinen Rundgang außen und evtl. Ein Mini Museum im Keepers House. Lasst die Jungs das Junior Ranger Abzeichen machen - das ist echt toll. Haben bei uns große Tochter und Mann erledigt. Der Sohn wollte nicht… Ihr könnt auch am ersten Light House das Heft dafür mitnehmen und die Aufgaben auf der Fahrt zum nächsten erledigen, dann ist man beschäftigt und hat die Fahrzeit gut genutzt.

Und mit den Jungs solltet ihr unbedingt auch für 1-2 Stunden zum Jockey‘s Ridge SP fahren. Die riesige Sanddüne war ein Highlight für unsere Kids. Endlich war mal den Sandberg runterspringen erlaubt… das ist in den Dünen sonst nämlich überall streng verboten…

Wir fanden Clearwater recht trubelig und von den Hotels her eher teuer, falls ihr es ruhiger und günstiger haben wollt, orientiert euch noch ein bisschen weiter südlich Richtung St. Pete Beach. Vom Fahren her macht das Richtung TPA keinen allzu großen Unterschied. Man nimmt dann halt eine andere der vielen Brücken.

Das ist alles was mir auf den ersten Blick einfällt. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen dazu komme meinen Bericht zu schreiben…dann kommen sicher noch mehr Details ans Tageslicht smiley

 

Grüße von Pauline

Susisusu
Offline
Beigetreten: 13.04.2023 - 08:50
Beiträge: 6
RE: USA Ostküste: Family-Roadtrip (NY - Orlando)

Hallo Stephie! 

Vielen Dank :) Ja, euren Reisebericht habe ich schon gelesen, tolle Reise!

Gleich noch ein paar Fragen:
Habt ihr in Myrthle Beach Wonder Works besucht od. schlussendlich nicht? Falls ja, war es empfehlenswert? 
Und: Ihr habt ja auch nach Myrthle-Beach die Bonehall Plantation bei Charleston besucht und am gleichen Tag Charleston noch die Stadt angesehen, geht sich das an einem Tag gut aus? 

Danke & LG Susanne

Susisusu
Offline
Beigetreten: 13.04.2023 - 08:50
Beiträge: 6
RE: USA Ostküste: Family-Roadtrip (NY - Orlando)

Liebe Pauline! 

Ja - Washington reizt uns schon sehr, daher war es auch ein "Pflichttermin". Wir werden dort die Capitol Tour machen. Aber du hast Recht, es ist mir schon auch bewusst, dass es stressig wird und zu Beginn der Reise "viele Städte" sind. Wir erholen uns einfach dann im Mittelteil (OBX / Emerald Isle & Myrthle Beach) der Reise :)

Danke für deinen Tipp mit dem Ranger-Abzeichen und dem "Dünen-springen" im Jockey‘s Ridge SP. Das wird die Jungs bestimmt interessieren! In Clearwater habe ich via Booking.com ein recht nettes 3* Hotel gebucht, auch sehr OK vom Preis. Ich habe gestern nochmals in St. Pete Beach gesucht (ob ich es ev. umbuche), aber ich werde es denke ich belassen. Da war die Verfügbarkeit schlechter und die Preise waren höher. Das guck ich mir die nächsten Tage noch genauer an, danke! 

Ich freu mich auf deinen Bericht!! 

LG Susanne 

Pauline
Bild von Pauline
Offline
Beigetreten: 01.04.2013 - 15:20
Beiträge: 319
RE: USA Ostküste: Family-Roadtrip (NY - Orlando)

Hallo Susanne,

das klingt gut und durchdacht - ich denke das ist immer das wichtigste, das man nicht unterwegs überrascht wird von der Hektik oder der Reizüberflutung. Wenn man das mit einkalkuliert und dann Erholungsphasen einplant kann man auch am Anfang ein paar hektischere Tage machen. Das wird schon so passen.

Interessant, das Clearwater bei euch billiger war. Wir wollten dort eigentlich hin, aber irgendwie war St. Pete Beach für April dann günstiger. Schöner Strand ist an beiden Orten. Wir haben das länger beobachtet und da die Preise ein bisschen fluktuierten haben wir auch erst recht kurzfristig vor Ort dann einen Tag vorher endgültig entschieden und gebucht. Da war ja vor ein paar Wochen auch noch mal Red Tide Alarm gewesen, daher hatten wir noch nix fix gemacht und uns die Option entweder in Orlando zu bleiben oder Richtung Atlantik zu gehen offen gelassen. Red Tide und auch den Algenteppich der grade im Golf wabert solltet ihr euch evtl. auch auf den Radar setzen…nur bisschen beobachten falls sich da was tut, Richtung Sommer haben die da öfter mal Probleme mit. Und wenn wirklich richtig Red Tide ist kann man nicht an den Strand…es lohnt sich also eine kleine Vorstellung von einem möglichen Plan B in der Hinterhand zu haben. 

 

 

Grüße von Pauline

Susisusu
Offline
Beigetreten: 13.04.2023 - 08:50
Beiträge: 6
RE: USA Ostküste: Family-Roadtrip (NY - Orlando)

Liebe Pauline! 

Oh, DANKE für den Tipp mit "Red Tide" - gut zu wissen, das werden wir beobachten. Ich habe bis 3 Tage vor Ankunft in Clearwater die Option für "kostenlose Stornierung" gewählt, wir werden das dann ev. während der Reise beobachten u. ggf. ändern. Wir sind ja zu 80% sicher, dass uns allen die Erholung am Ende der Reise gut tut, aber die Verführung in Orlando in einen Freizeitpark zu gehen ist schon noch rech groß. Das ist mit den Kinder noch nicht ganz durch besprochen - aber Busch Gardens ist eben derzeit unsere Alternative und wir denken, dass im Juli einfach überall wahnsinnig viel los sein wird - was uns etwas abschreckte für Orlando. 

Liebe Grüße!
Susanne

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2088
RE: USA Ostküste: Family-Roadtrip (NY - Orlando)

Liebe Susanne,

für einen Besuch von Wonderworks hatte es bei uns leider zeitlich nicht mehr gepasst. Im Oktober wurde es schon früh abends dunkel und auch wenn Wonderworks bis 21 Uhr geöffnet hatte, wollten wir abends nicht im Dunkeln vom/zum CG fahren. Deswegen kann ich Dir leider nichts dazu sagen, ob es sich tatsächlich lohnt. Ihr habt zu eurer Reisezeit ja deutlich mehr Tageslicht zur Verfügung.

Die Tagesetappe Myrthle Beach- Boone Hall Plantation- Charleston - KOA CG hat für damals uns gut gepasst. Wir empfanden sowohl die Zeit auf der Plantage als auch für den Besuch von Charleston nicht zu knapp bemessen. Natürlich kann man sich an beiden Orten deutlich länger aufhalten, aber für uns war es perfekt!

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Pauline
Bild von Pauline
Offline
Beigetreten: 01.04.2013 - 15:20
Beiträge: 319
RE: USA Ostküste: Family-Roadtrip (NY - Orlando)

Hallo Susanne, 

evtl gibt es ja ein Kombi-Ticket für Bush Gardens Williamsburg und Tampa. Oder eins mit einmal bush Gardens und einmal den dazugehörigen Wasserpark. Da wäre auch einer in Tampa. Das wäre von Clearwater aus schnell zu erreichen. Wir fanden BG und den wasserpark dazu in 2018 total toll. Nur falLls die Adrenalinjunkies die Diskussion noch mal auf den Tisch bringen…

Grüße von Pauline