Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

3 Wochen ab Vancouver im Sommer 2026 - aber wohin?

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Tobias2019
Offline
Beigetreten: 25.02.2019 - 12:16
Beiträge: 47
3 Wochen ab Vancouver im Sommer 2026 - aber wohin?

Hallo zusammen,

nach zwei tollen WoMo-Touren im Westen der USA und in Florida wollen wir - mit mittlerweile 4 Kindern - im nächsten Jahr den Westen Kanadas erkunden. Wir haben drei Wochen im Juli/August, wobei wir auch einige Tage in Vancouver verbringen wollen, sodass für die eigentliche WoMo-Tour nur 2,5 Wochen bleiben.

Nun fragen wir uns, was in diesen 2,5 Wochen überhaupt gut möglich ist - wir wollen uns keine zu großen Tagesetappen vornehmen (max. 4h Fahrt pro Tag, optimalerweise 2-3h). 

Vermutlich müssen wir uns unter diesen Voraussetzungen sinnvollerweise zwischen Vancouver Island und den Rocky Mountains entscheiden? Was ratet ihr? Oder VI und ein bisschen nördlich von Vancouver?

Wie man sieht, sind wir noch in den absoluten Anfängen unserer Routenplanung wink

Für jegliche Tipps zu Beginn sind wir dankbar!

smiley

 

Viele Grüße

Tobias

 

 

 

Tim
Offline
Beigetreten: 12.08.2025 - 22:26
Beiträge: 7
RE: 3 Wochen ab Vancouver im Sommer 2026 - aber wohin?

Servus Tobias,

vielleicht kann ich helfen, wir, d h meine Frau und ich, ticken wie ihr... bloß keine zu langen Tagesetappen. Dauert beim Camping eh immer alles länger, als man denkt, noch dazu wenn ihr mit 4(!) Kindern reist (Schuh des Manitu: "So, jetzt geht jeder nochmal aufs Klo und dann reiten wir los").

Wir waren vor Corona in der selben Situation, ab/bis Vancouver. Hatten aber 4 Wochen. Sind über Banff und Jasper durch die Rocky Mountains, zurück über Williams Lake und Whistler nach Vancouver und haben dann noch ne gute Woche Vancouver Island (VI) drangehängt. Ich fand es zu viel...

Will sagen: am eurer Stelle, 2.5 Wochen WoMo, würde ich VI weglassen und die klassische Runde durch die Rockies machen. Ist traumhaft und gibt genug zu sehen und dann VI für nen extra Urlaub...

Und wenn möglich Doppelübernachtungen, man taucht einfach mehr ein, als wenn man täglich die campsites wechselt.

Viele Grüße 

Tim

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7442
RE: 3 Wochen ab Vancouver im Sommer 2026 - aber wohin?

Hallo,

Ihr könntet tatsächlich viel Zeit auf VI verbringen. (Da gibts hier auch schöne Reiseberichte) und falls für euch auch ein Abstecher in die USA in Frage kommt, könnte ihr von VI nach Washington State übersetzen und dort ein paar Sachen anschauen - Olympic NP, Hoh Rain Forest, Mt. Rainier etc. nur so als Idee. VI + kanadische Rockies ist in 2,5 tatsächlich zu viel.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 707
RE: 3 Wochen ab Vancouver im Sommer 2026 - aber wohin?

Hallo. 

Vancouver ist zwar eine traumhafte Stadt. Aber mit Kindern und eurem Zeitfenster würde ich nur 1 oder 2 Tage zugunsten einer längeren Womozeit dort verbringen.

Mit der  verbliebenen Zeit und ohne große Tagesetappen bietet sich entweder eine Oneway Tour Calgary bis Vancouver oder nur Vancouver Island an. Ich würde nur auf VI bleiben, da diese Insel Kanada gut abbildet und sehr abwechslungsreich ist. Ich war schon dreimal dort. Guckst du: https://www.womo-abenteuer.de/routenplanung/candu/vancouver-island-suedl...

Liebe Grüße

Olaf

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2906
RE: 3 Wochen ab Vancouver im Sommer 2026 - aber wohin?

Hallo Tobias!

Da ihr wahrscheinlich zum ersten Mal in Kanadas Westen seid, schlage ich mich an die Seite von Tim.

Für eine Runde wie er es beschreibt, würde die Zeit reichen, und Kanadas Westen, das sind nun mal die Rockies.

VI ist ist wirklich schön, aber für den ersten Besuch würde ich jedem das Festland empfehlen.

Und für Vancouver bin ich bei CanDu (Olaf). Mit Kids reicht in der Großstadt auch nur 1 Tag. Leiht euch Fahrräder und damit könnt ihr alles, was dort sehenswert ist, auch an einem Tag abklappern. 

Viel Spaß bei der Planung!

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Tobias2019
Offline
Beigetreten: 25.02.2019 - 12:16
Beiträge: 47
RE: 3 Wochen ab Vancouver im Sommer 2026 - aber wohin?

Vielen Dank für Rückmeldungen! Das ist sehr hilfreich smiley

Einen One-Way-Trip mit Calgary hatten wir kurz überlegt, dann aber erstmal verworfen, weil der Flug aufwändiger ist...  

Wir werden nochmal in uns gehen mit Vancouver Island vs. Rockies... Die Option VI plus "ein wenig" Festland ist vermutlich unrealistisch, oder?

Tim
Offline
Beigetreten: 12.08.2025 - 22:26
Beiträge: 7
RE: 3 Wochen ab Vancouver im Sommer 2026 - aber wohin?

Hi Tobias,

ich schließe mich Jindra an. Westkanada sind - grade als Erstbesucher - nunmal die Rockies. Und nichts gegen VI, sehr schön, grade die Westküste,  aber der Icefield parkway - und die campsites an diesem - ist einfach ein MUSS! Dazu Wells Gray, Mt Revelstoke, Yoho, Glacier, usw... Kanada aus dem Bilderbuch. Dagegen kann VI, so wild und anders und rauh es auch ist, nicht ankommen, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 939
RE: 3 Wochen ab Vancouver im Sommer 2026 - aber wohin?

Hej Tobias

Wir waren bereits drei Mal im Westen mit dem Womo unterwegs - 2x davon mit unseren Kindern. Die Rockies haben wir als one way von Calgary unternommen, VI haben wir mit einer Festlandrunde kombiniert ohne Rockies.

Wie bereits mehrfach vorgeschlagen müsst ihr euch zwischen VI und Rockies entscheiden. Eine Rundtour durch die Rockies ist mit 2.5 Wochen machbar, aber wenn man gemütlich unterwegs sein will und mehrere Doppelübernachtungen mit einplant (ein Muss aus meiner Sicht), dann wird es schon leicht stressig.

Ausserdem ist im Hochsommer in den Rockies sehr viel los, auch VI fristet kein Mauerblümchendasein, aber ist sicher etwas entspannter als die Rockies.

Eine Alternative wäre eine Kombination von VI mit einer kleinen Festlandrunde ohne Rockies so ähnlich wie wir sie im 2016 unternommen haben (siehe mein Reisebericht), nur hatten wir damals 4 Wochen Zeit. Wenn ihr jedoch für VI 1 Woche veranschlagt, die Sunshine Coast auslässt, und danach für ca. 10 Tage über Whistler den Sea-to-Sky Highway hoch bis nach Lilloet und danach wieder zurück über die 12 und Hwy 1 nach Hope und Vancouver, dann würde dies auch in das Zeitfenster passen. Ihr habt dann VI und die Coast Mountains aber natürlich keine Rockies. Aber je nach Alter der Kinder dafür Bademöglichkeiten auf VI (siehe auch Reisebericht von Janina). 

Hoffe, dies hilft dir weiter. Wir sind ziemlich angefixt von VI und werden heute in drei Wochen zum zweiten Mal rüber gehen - 3 Wochen nur VI smiley.

Grüsse aus der Schweiz

Flo