Nach einem leckeren Frühstück soll es nun gleich los. Aber erst geht es in einen Laden mit Outdoorbedarf - wir brauchen noch Bärenspray, für den hoffentlich nicht eintretenden Fall, dass ein Bär trotz aller sonstigen Maßnahmen meinen sollte, uns angreifen zu wollen. Es wird empfohlen es immer dabei zu haben, selbst auf den „belebteren“ Wanderwegen. Wir müssen ein Papierchen unterschreiben, da das Spray in Canada als Waffe gilt. Wir bekommen eine kurze Einweisung. Und schwups haben wir zwei Waffen dabei.
Dann noch fix getankt, eingekauft und in den Liquorshop - und dann geht’s los über den Roger‘s Pass erst einmal zum Yoho Nationalpark für den Emerald Lake, der seinem Namen alle Ehre macht. Das Wasser ist wirklich smaragdfarben.
Wir machen Fotos und gehen eine kleine Runde, direkt eine Warnung vor einem dort herumlaufenden Bären. Weiter geht’s zur Natural Bridge und dann sind es nur noch 20 Minuten bis zu unserem Ziel, dem Lake Louise Hardsided Campground, auf dem nur feste Wohnwagen / Wohnmobile stehen dürfen. Für Zelt-Camper gibt es einen separaten Bereich mit einem Elektrozaun zum Schutz vor den Bären.
Wir beziehen Site 167 und freuen uns, dass sie sehr nah am Fluß ist und weit weg von der Straße. Zwar auch weit weg von den Schienen, aber die hunderte Meter langen Züge hören wir dennoch, aber das wussten wir schon vorher. Ich hatte die Campsite zum Stichtag direkt gebucht. Nach einem kleinen Krimi auf der Website von Parks Canada. Aber es hat sich gelohnt. Hier meine Bewertung: https://www.womo-abenteuer.de/campground/lake-louise-campground-banff-na...
Nach einem kleinen Ausflug an den Fluss gibt es leckere Bolo a la Mama und dann geht’s schnell ins Bett, denn morgens um 5:30 Ihr startet unsere erste Tour.
Hallo Regina,
wie schön, dass jetzt endlich der erste Nationalpark-Campground kommt. Die Campsites am Fluss im südwestlichen Loop hatte ich auf dem Lake Louise Hard-Sided Campground zunächst auch im Visier gehabt, bis ich noch rechtzeitig vor der Reservierung gemerkt habe, dass es dort leider keine Feuerringe gibt. Und so was geht bei unserer Piratenmeute schon mal gar nicht.
Die Züge haben uns übrigens nie gestört, auf keinem Campground in Kanada, auch nicht in den USA. Das gehört für uns einfach dazu.
Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more
Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)