Hallo zusammen,
ich war lange Zeit nicht mehr offiziell unterwegs hier, weil einfach die Zeit fehlt. Aber hin und wieder schaue ich vorbei und lasse mich inspirieren :)
Jetzt wird es Zeit wieder aktiv zu werden. Wir haben eine Wohnmobilreise bei Graner für den Sommer 2026 gebucht. Es wird ein 24 Feet Allrounder. Start/Ziel Las Vegas. Ich würde euch gerne meine aktuelle Routenplanung zeigen. Campingplätze ist noch nichts gesetzt. Ich bin gerade erst über dem Grundgerüst. Wir haben bereits Wohnmobil- und Wohnwagenerfahrung.
2017 Überführung Chicago - Las Vegas mit El-Monte (über Canusa gebucht)
2021 Vancouver - Calgary mit Fraserway (über Canusa gebucht)
2024 Denver - Denver mit Cruise America (über Canusa gebucht)
Graner ist also unser erster Versuch, für eine eigenständige Buchung ohne Canusa. Nachdem unser Condorflug jetzt tatsächlich schon einmal umgebucht wurde, konnten wir das Womo sehr einfach bei den Graners verlängern. Super !
Wir wollen dieses Mal viel Natur, gemütliche Abende und hoffentlich schöne Abende mit Sternenhimmel genießen. Unsere Kinder sind nicht anspruchsvoll, naturnah und wandern auch gerne. Mit viel Herzschmerz habe ich die westlicher gelegenen Canyons gestrichen. Mein Mann wollte unbedingt noch einmal die Waldgegend um Yosemite und Sequoia erleben. Bei unserer ersten Überführungsfahrt kam das alles leider viel zu kurz.
Über Kommentare, Tipps usw. freue ich mich sehr. Wie gesagt, es ist nur ein Gerüst. Über die Campingplätze würde ich mich jetzt in den kommenden Wochen schlau machen. Die Buchungsfenster sind ja bald offen.
Kurz zum Death Valley: Wir wollen erst sehr spät am Nachmittag aufbrechen und sehr früh wieder dort aufbrechen um der größten Hitze zu entkommen. Mit Wasser werden wir uns ausreichend eindecken.
| Datum | Abfahrt | Ziel | Übernachtung | Meilen | To Do |
| 23.08.2026_17:30 Uhr Landung | Frankfurt | Las Vegas | Oasis | Hinflug / Übernahme Graner | |
| 24.08.2026 | Las Vegas | Death Valley | Furnace Creek CG | 130 | Ersteinkauf, BassPro Shop, Shopping, Sonnenuntergang Death Valley |
| 25.08.2026 | Furnace Creek CG | Alabama Hills | Whitney Portal CG | 150 |
Sonnenaufgang, Badwater, Wanderung Whitney Portal Gegend |
| 26.08.2026 | Whitney Portal CG | Yosemite | ? | Tioga Pass | |
| 27.08.2026 | Yosemite | Yosemite | ? | Wandern, Natur | |
| 28.08.2026 | Yosemite | Yosemite | ? | Wandern, Natur | |
| 29.08.2026 | Yosemite | Sequoia | ? | Wandern, Natur | |
| 30.08.2026 |
Sequoia |
Sequoia | ? | Wandern, Natur | |
| 31.08.2026 | Sequoia | Lake Isabella | ? | 150 | Wandern, Natur |
| 01.09.2026 | Lake Isabella | Las Vegas | Circus Circus | 300 | Fahrtag - Hochzeitstag (Abends Essen gehen) Zweite Hochzeit? :D |
| 02.09.2026 | Las Vegas | Las Vegas | Circus Circus | Hotels besichtigen | |
| 03.09.2026 | Las Vegas | Zion | ? | 160 | Wandern, Natur |
| 04.09.2026 | Zion | Zion | ? | Wandern, Natur | |
| 05.09.2026 | Zion | Zion | ? | Wandern, Natur | |
| 06.09.2026 | Zion | Bryce | ? | 100 | Wandern, Natur |
| 07.09.2026 | Bryce | Bryce | ? | Wandern, Natur | |
| 08.09.2026 | Bryce |
Lone Rock |
? | 140 | Gegend erkunden, Antelope X? |
| 09.09.2026 | Lone Rock | Lone Rock | ? | Gegend erkunden, Antelope X? | |
| 10.09.2026 | Lone Rock | Valley of Fire | Arch Rock | 240 | Coral Pink Sand Dunes |
| 11.09.2026 | Valley of Fire | Las Vegas | Oasis | 70 | Natur |
| 12.09.2026_Abflug 11:30 Uhr über Portland | Las Vegas | Frankfurt | Heimreise |
Ich freue mich über eure Fachkenntnis!
Lieber Grüße,
Christina
Hallo Christina,
schön, dass ihr wieder plant.
Nur ganz kurz: Das ist eine ungewöhnliche 8 mit 3x Las Vegas. Gibt es einen Grund, warum ihr keine One-Way Tour geplant habt?
Zur Tour selbst: Der Zion Tunnel (und die gesamte Osthälfte des Parks) ist ab Mitte (?) 2026 nicht mehr mit Womos befahrbar. Das werden somit eher 150 Meilen an dem Tag, aber sicher auch machbar.
Warum übernachtet ihr nicht eine Nacht im Coral Pinks Sandunes SP wenn ihr eh dorthin wollt. Die Sonnenuntergänge dort sind oft wunderschön, genau wie der CG und das entzerrt die lange Etappe zum Vof.
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Mike,
vielen Dank für deinen Hinweis mit dem Tunnel. Das wusste ich tatsächlich bisher nicht. Dann müssen wir wohl außen herum fahren.
Die Übernachtung im Coral Pink Sand Dunes ist eine gute Idee. Ich hatte das auch schon überlegt. Aber dann wusste ich nicht ob mir eine Nacht in der Gegend um Page reicht. Ich schaue mir das nochmal an.
Die komische Banane. Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Las Vegas - Las Vegas kam relativ spontan zustande. Wir wollten eigentlich nach Alaska. Die Preise waren jedoch unglaublich hoch. Damit war unser Amerika Urlaub schon auf Eis. Dann habe ich aus einer Laune heraus einfach mal geschaut welche Flüge gerade am günstigsten sind. Und dann kam Las Vegas. Hin wie Rückweg im Vergleich am günstigsten. Dann spontan bei Graner gefragt und sie haben einen Preis geboten der andere Anbieter geschlagen hat. Ich dachte immer Graner wäre teurer aufgrund des hoch gelobten Service. Insgesamt gesehen müsste ich dann einfach buchen. Und jetzt wird die Reise außen rum geplant.
Las Vegas hätte ich theoretisch an den Anfang packen können. Aber irgendwie fand ich es mal interessant wenn man Natur - Stadt - Natur wechselt. Der letzte Tag ist evtl auch außerhalb Las Vegas. Ich möchte aber aufgrund der frühen Abgabe in der Nähe sein. Am ersten Tag kommen wir spät an. Da werden wir nach der Übernahme nicht mehr groß fahren können, abgesehen von der Müdigkeit.
Ich danke dir für deinen Kommentar:)
Hi Christina,
wir haben eine ganz ähnliche Route (mit Joshua Tree und Grand Canyon und ohne Sequoia) in 2024 gemacht. Da waren wir aber mit SUV und Zelt unterwegs. Vielleicht findest du in unserem Routenverlauf noch etwas Inspiration.
Dieselbe Überlegung, die du zum Death Valley hast, hatten auch wir: viel Zeit lassen, erst am späten Nachmittag ankommen, schönen Sonnenuntergang erleben und nach einer Nacht auf dem Furnace Creek CG ganz früh starten, um weitere Spots im Death Valley abzuklappern. Das war rückblickend eine blöde Idee. Es ist unmenschlich heiß im Sommer in der Gegend um Furnace Creek. Ich weiß auch nicht, ob die Klimaanlage im Camper da ein wirklicher game changer ist. Mit Zelt wäre es undenkbar gewesen.
Wir haben in Windeseile, was uns zeitlich möglich war, rund um Furnace Creek noch abgeklappert und sind für die Nacht auf den Wildrose CG in die Berge des Death Valley geflüchtet. Das war wunderbar dort oben, wir waren (bis auf ein paar Esel) allein auf dem CG und kostenlos ist er auch noch obendrein. Und durch die Höhenlage ist es nicht mehr ganz so heiß.
Aber, er ist auch schon weitab vom Schuss, das muss man berücksichtigen. Falls ihr euch dann doch auf den Furnace Creek CG einlasst, würde ich trotzdem nicht allzu spät ins Death Valley aufbrechen. Die Distanzen sind schon recht groß und man muss reichlich Zeit dafür einrechnen. Außerdem seid ihr noch jetlaggeplagt, da muss der Tag nicht erst um 22 Uhr oder später enden.
Aber Sunset am Zabriskie Point ist schon fantastisch
. Dann gibt es noch Dantes View, das Badwater Basin, den Artist Drive... Bei der Weiterfahrt tags drauf die Mesquite Flat Sand Dunes, damit wären wohl die meisten und bekanntesten Spots abgehakt und ihr mit der Hitze vermutlich auch bedient.
Auf dem Weg in den Yosemite NP haben wir noch ein paar Spots eingebaut, die wir wirklich lohnenswert fanden: Bodie Ghost Town (bissel gravel auf den letzten Meilen), die South Tufa Area des Mono Lake, übernachtet dann am June Lake. Auch die Gegend direkt am Tioga Pass, also quasi "oberhalb" des Yosemite Valley, stelle ich mir toll zum Wandern vor. Da haben wir nur kurze Fotostopps gemacht. Da kann man sicher auch länger bleiben.
Joshua Tree ist kein Thema für euch? Der Hidden Valley CG liegt recht hoch und es kühlt abends wunderbar ab. Ein traumhafter Spot. Aber, ok, Reisezeit ist leider endlich...
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli,
vielen Dank für deine Antwort. Da hast du ein paar wertvolle Tipps. Da ich im Death Valley zu der Zeit eh nicht reservieren kann, lasse ich mir die Option mit dem Wild Rose CG offen. Ich habe jetzt schon überlegt den Großeinkauf nach Pahrump zu verlegen, dann sind wir dem ganzen schon näher und wir würden dann noch das Visitor Center schaffen, bevor es zu macht. Ist die Strecke zum Wildrose gut zu fahren? Z.B auch nach Sonnenuntergang?
Der June Lake hört sich für eine Übernachtung auch gut an. Das werde ich auf alle Fälle berücksichtigen.
Oberhalb des Yosemite Valley habe ich auch ins Auge gefasst. Mal sehen, welche Campgrounds sich da anbieten.
Den Joshua Tree haben mein Mann und ich bereits besucht, von daher wollen wir den Umweg nicht nehmen.
Ich werde mir deinen Reisebericht die kommenden Tage genauer ansehen. Auf den ersten Blick sieht er aber schon sehr vielversprechend aus :)
LG und vielen Dank,
Christina