Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Virginia City, Lake Tahoe, Nevada

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Virginia City, Lake Tahoe, Nevada
Details

Goldgräberstadt, die ihr Image als Geisterstadt perfekt pflegt. Besonderes Flair durch die toll restaurierten Häuser. Eine Fahrt mit der Virginia&Truckee Railroad ist ein Erlebnis.

Virginia City liegt ca 30 Meilen südlich von Reno, bzw. 20 Meilen nördlich von Carson City in Nevada. Sie wurde um 1859 im Bereich einer sehr ertragreichen Gold- und Silbermine am Mount Davidson gegründet. Ihre Bedeutung und starkes Bevölkerungswachstum verdankt Virginia City der Comstock-Goldader und späteren Silberfunden 1859 hier und in der Nähe von Carson City, der einen Goldrausch auch für Virginia City auslöste. Hier sollen in einem Zeitraum von nur 50 Jahren Edelmetalle im Wert von einer halben Milliarde Dollar abgebaut worden sein. (Quelle: Wikipedia)

1875 war sie mit knapp 30.000 Einwohnern die größte Stadt zwischen San Francisco und Chicago. Damals beherbergte die Stadt etwa 100 Saloons, einige Theater, 6 Kirchen, 4 Banken und ein Opernhaus. Das in den Minen erwirtschaftete Kapital wurde also schnell wieder ausgegeben, wie in jeder anderen Goldgräberstadt.

Homepage

Das Schlendern in den Strassen und Souvenirjagen in den schönen Geschäften macht Spaß. Empfehlen kann ich die relativ kurze Fahrt mit der Dampflock der Virginia&Truckee Railroad (VTRR) runter nach Gold Hill und wieder zurück.


Koordinaten: 
39° 18' 37.361" N, 119° 38' 58.848" W

Ort

89440 Virginia City , NV
Vereinigte Staaten
39° 18' 37.3608" N, 119° 38' 58.848" W
Nevada US

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Virginia City

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
RE: Virginia City, Lake Tahoe, Nevada


Wir waren Ende Juni 2023 in Virginia City und eigentlich hat sich wenig verändert in den Jahren.
Erwähnenswert ist noch die Historic Fourth Ward School am südlichen Ende der Hauptstrasse. Die Schule wurde 1876 eingeweiht und die letzte Klasse verliess die Schule 1936.
Dieses historische Schulgebäude wäre vermutlich verfallen, wenn die Stadt Virginia City nicht 1986 das historische Gebäude als Museum wiedereröffnet hätte. Das Museum behandelt nicht nur den Schulbetrieb, sondern auch die Geschichte Virginia Citys, das Leben von Mark Twain in Virginia City und noch viel mehr. 

Als wir kamen, war nur eine Schulklasse im Museum, die aber bald wieder ging. Vom nicht-nur-Hausmeister bekamen wir eine Führung mit vielen Erklärungen und Geschichten zu Schule und Stadt.

Die Schule und das Museum sind definitiv sehenswert!
Website: http://fourthwardschool.org/the-museum/

 

Noch ein Tipp: jedes Jahr Ende Mai findet in Virginia City ein Chili Festival statt: "Chili on the Comstock".

Wir kamen leider am letzten Abend und es wurde bereits Mittags alles abgebaut. Das konnte sich unsere Site-Nachbarin am RV Park, eine Teilnehmerin des Chili Wettbewerbs (Teil der World Campion Chili Cook-Offs) nicht vorstellen und versorgte uns mit ihrem Chili (Platz 4 von über 20). 

 

 

Scout Womo-Abenteuer.de