Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Rundreise ab/bis Vancouver an der US-Küste runter Richtung San Francisco

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
BEATE
Offline
Beigetreten: 08.04.2014 - 10:21
Beiträge: 6
Rundreise ab/bis Vancouver an der US-Küste runter Richtung San Francisco

Hallo zusammen,

mein Mann & ich planen zusammen mit unserer Tochter (5; im Juli 6) vom 26. Mai bis 16. Juni 2014 eine Rundreise mit dem Wohnmobil zu machen. Für uns ist es das erste Mal, dass wir uns auf ein Wohnmobil Abenteuer einlassen!

Wir starten am 26.05. und fliegen über Frankfurt nach Vancouver. Dort haben wir 4 Nächte im Hotel gebucht, um Vancouver und das Umland inkl. Aquarium zu erkunden (waren 2007 schon einmal dort).

Das heißt, wir haben unser Wohnmobil für 15 Nächte (vom 30.05. bis 14.06.14). Am Sonntag, den 15.06. geht es von Vancouver über Frankfurt zurück nach Deutschland. Gebucht haben wir das Wohnmobil bei Fraserway (Four Seasons RV). Anmietstation ist in Abbotsford. Wir haben über www.camperboerse.de ein Motorhome C-Medium gebucht. All inclusive Paket.

Bis auf die Campingplätze haben wir also alles vorgebucht. Ursprünglich geplant hatten wir bis nach San Francisco runter zu fahren. Ich habe aber schon gesehen, dass das nicht zu schaffen ist. Also wollen wir versuchen, bis zum Redwood Nat.Park oder Eureka runter zu fahren und dann über Crater Lake NP zurück. Mögliche Stationen auf unserer Rundreise Seattle, Portland, Olympic Nat.Park, Mt. Rainier NP, Mt. St. Helens N.M., Oregon Dunes Nat. Rec. Area, Redwood NP, evt. Whiskeytown Shasta N.R.A., Crater Lake NP, North Casades NP. Sehr gereizt hätte mich auch der Hells Canyon Nat. Rec. Area, aber das ist zeitmäßig wohl auch nicht drin.

Ich habe hier schon gelesen, dass bei Seattle auf Bainbridge Island der Fay Bainbridge State Park Campground sehr schön sein soll und würde den ggf. gerne in unsere Tour mit einbauen. 

Über viele Tipps zu unbedingt sehenswerten Nationalparks und Campgrounds sowie detaillierteren Routenvorschlägen würde ich mich sehr freuen. Was ist in der Gegend unbedingt sehenswert, worauf kann man verzichten?

Vielen Dank und viele Grüße

Beate

 

 

 

 

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1271
Sehr ambitioniert!

Hi Beate und Herzlich Willkommen hier!

 

Wir sind in etwa diese Route im Herbst 2012 gefahren, wenn Du magst HIER nachzulesen. Nur - wir hatten drei Wochen!

Wenn Du von Euren 15 Nächten noch die Übernahme und Rückgabe berücksichtigt, dann habt Ihr recht wenig Zeit (1 Woche) bis zum Crater Lake (welcher Anfang Juni auch noch gut von Schneemassen umgeben sein könnte!) zu kommen um danach vermutlich ähnlich unentspannt den Rückweg nach Vancouver anzutreten. Noch dazu mit kleiner Tochter an Bord halte ich das für viel zu viel Meilen für einen Urlaub.

Nicht bös sein bitte wegen meiner kritischen Anmerkung, aber einerseits ist die Gegend zu schön um sie fast nur von der Straße / dem Highway aus zu sehen und andererseits versuche ich Euch den "Anfängerfehler", den bestimmt fast alle hier hinter sich haben, nämlich zu weit zu fahren, sanft auszureden ...

 

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Rundreise ab/bis Vancouver an der US-Küste runter Richtung S

Hallo Beate,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass du uns vor eurer Reise gefunden hast.

Leider neigt man bei seiner ersten Womo-Reise meistens dazu zu viel sehen zu wollen, ist ja auch verständlich. Doch glaube mir, weniger ist hier mehrwink. Ihr wollt ja sicher auch Zeit haben die wunderschöne Landschaft zu erleben, ein wenig zu wandern, an den Viewpoints anhalten, am Lagerfeuer sitzen.......

In diesem Sinne möchte ich dir unsere FAQs ans Herz legen. Wir haben auch einige sehr schöne Reiseberichte die eure Wunschziele streifen. Beim Lesen bekommt ihr ein Gefühl dafür was an einem Tag machbar ist. Mit der Filterfunktion z.B. Nordwesten kommst du auf die richtigen Seiten. Auch auf unsere schöne Womo-Abenteuer-Map möchte ich hinweisen. Wenn du die Highlights/Sternchen anklickst siehst du am linken Rand die passenden Reiseberichte dazu.

Ich denke ihr solltet höchstens bis zum Prairie Creek SP fahren. Dort seht ihr die Redwoods. Ob ihr am Crater Lake schon Glück habt und er schneefrei ist könnt ihr kurzfristig schauen.

Versuche eure Reise mal in eine Google Map zusetzen. Wie das geht: Wie füge ich eine Karte aus Google Maps ein.

So, das war es jetzt von mir auf die schnelle (muss zm Sportwink). Bei Fragen bitte melden.

 

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2897
RE: Rundreise ab/bis Vancouver an der US-Küste runter Richtung S

Hallo Beate

Wenn ich alle deine erwähnten Destinationen einbinde kommst du auf ca. 2000Ml; da kommen sicher noch einmal ca. 10-15% Mehrkm dazu. Für das hast du 13 Tage ohne Uebernahme/Abgabetag.

Wenn ich jetzt einmal annehme, dass du hie und da 1 ganzer Tag vor Ort bleiben willst; d.h. 2 Uebernachtungen, dann wird es sicher zuviel Fahrerei.

Der Olympic verlangt sicher 2 ganze Tage, wenn überhaupt und das Wetter es zulässt. Am Mt. Rainier bist du auch auf 1600m/M und Mt. St. Helens ist auf 1200m/M. Dort weiss man nie, wie die Strasse zum Windy Ridge aussieht!

Da gebe ich Micha recht; mit Kleinkind sollten eigentlich kurze Tagesetappen gewählt werden, Ausnahmen einmal ausgenommen.

Also,es wäre sicher angebracht den Olympic oder die North Cascades weg zu lassen, je nach Prio.

Hells Canyon ist ist m.M. ja eh nicht der "Reisser"; diseer liegt eh nicht mehr drin. Wenn du Jet Boat Fahrten liebst, dann mach das am Rogue River. (Grants Pass)

 

MfG

Shelby

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2161
RE: Rundreise ab/bis Vancouver an der US-Küste runter Richtung S

Hallo Beate,

auch von mir herzlich willkommen bei den Womo-Abenteurern. Mit Fraserway hast Du erst einmal einen sehr guten Griff getan. Wir hatten im letzten Jahr ein Wohnmobil von Fraserway und waren sehr zufrieden. Da Ihr nur so wenig Zeit habt, warum macht Ihr nicht eine entspannte Tour durch den Westen Kanadas, z.B Vancouver Island? Hier ist zu dieser Zeit der Frühling voll im Gange und Ihr müßt nicht mit winterlichen Temperaturen rechnen. Hier ist beispielsweise der Reisebericht von Sonja, die diese Region erkundet hat. In der Womo-Abenteuer-Map findest Du beispielsweise unter anderem die Butchart Gardens, die zu dieser Zeit besonders schön sind. Eine sehr warme und sonnige Gegend ist das Okanagan Vallley. Hier kann man sich auch verschiedenes ansehen. Ich würde mir für das erste Mal eine entspannte Route wählen und eine Gegend, wo nicht mehr mit Winter zu rechnen ist. 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7438
RE: Rundreise ab/bis Vancouver an der US-Küste runter Richtung S

Hallo Beate,

auch von mir herzlich willkommen im Forum bei uns! smiley

Auch wir waren letztes Jahr zum ersten Mal mit dem WoMo unterwegs mit Start und Ziel Vancouver - 16 Tage (inkl. Übernahme- und Abgabetag), also nicht viel länger als ihr. Wir haben in dieser Zeit eine sehr schöne Runde über Vancouver Island und USA/Wshington State (Olympic NP, Mt. Rainier, Lake Chelan, North Cascades) gedreht. Vorher waren wir allerdings noch einige Tage in den Rockies wandern und in Calgary...

Das ist nicht genau das, was ihr euch vorstellt, aber vielleicht ist ja doch die eine oder andere Anregung für euch dabei. In unserem Reisebericht findest du auch viele Infos über Vancouver (hier, hier und hier). Chris hat euch ja auch schon Vancouver Island vorgeschlagen...

Der WoMo-Part unserer Reise geht hier los.

Viel Spass bei der weiteren Planung.

Liebe Grüße, Ulli

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Steffi
Bild von Steffi
Offline
Beigetreten: 07.09.2013 - 22:23
Beiträge: 58
RE: Rundreise ab/bis Vancouver an der US-Küste runter Richtung S

Hallo Beate,

herzlich Willkommen hier im Forum! 

Auch wir sind absolute Neulinge und fahren mit unserer Tochter (wird dort 6) vom 24.05.-14.06. ab/bis Vancouver mit einem RV von Fraerway. Wir sind vom 24.05-27.05. im Hotel und starten dann Richtung Vancouver Island. Unsere Routenplanung sowie die ganzen tollen Tipps und Ratschläge findest Du auch unter Reisen/Termine (Steffi und Lars). Auch ich wollte zunächst viel zu viel und unbedingt runter bis San Francisco. Aber ich habe mich eines besseren belehren lassen und vieles gestrichen. Wir waren vorher zweimal ohne Kind und mit Auto unterwegs, dass kann man aber einfach nicht vergleichen, denke ich. Den Crater Lake habe ich wegen des Wetters gestrichen. 

Ich finde, wir haben für uns jetzt eine wirklich gute Mischung/Route gefunden und freue mich riesig!! Habe mich jetzt schon so intensiv  mit der Route, den Highlights und einzelnen Tagesetappen sowie CG beschäftigt, dass es mir teilweise vorkommt, als hätte ich die Reise schon unternommen. smiley)

Falls Du Fragen zu unserer Route hast, kannst Du mich gerne fragen.

Viel Spass beim Planen. LG, Steffi

 

 

BEATE
Offline
Beigetreten: 08.04.2014 - 10:21
Beiträge: 6
RE: Sehr ambitioniert!

Hallo Micha,

vielen Dank für den Hinweis. Ich bin überhaupt nicht böse wegen der "kritischen Anmerkung", sondern dankbar. Was wir vermeiden wollen ist zuviel Streß und zu große Etappen! Haben ja bisher noch keine Erfahrungen mit dem Wohnmobil. Haben lediglich Rundreisen mit dem Auto gemacht und ohne Kind! Vielen Dank auch für den schönen Reisebericht!

Viele Grüße aus Niedersachsen

Beate

 

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2897
RE: Rundreise ab/bis Vancouver an der US-Küste runter Richtung S

Hallo Beate

So weit wie Chris möchte ich jetzt nicht gehen. Wenn Ihr euch für WA und OR entschieden habt, zieht das durch. Auch mit den "nur" 15 Tagen lässt sich einiges bewerkstelligen.

Kenne diese Staaten eigentlich auch sehr gut; falls du Alternativ-Routen- Vorschläge willst, klopf wieder an. Reiseberichte kann ich dir nicht bieten, aber viel Erfahrung.

 

MfG

Shelby

BEATE
Offline
Beigetreten: 08.04.2014 - 10:21
Beiträge: 6
RE: RE: Rundreise ab/bis Vancouver an der US-Küste runter Richtu

Hallo Chris,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis. Mein Mann und ich haben 2007 schon eine Kanada Rundreise mit dem Auto gemacht und sind da auch auf Vancouver Island und im Okanagan Valley gewesen. Jetzt wollten wir gerne was anderes erkunden. Ich denke, wir werden auf jeden Fall an der Küste runter fahren. Den North Cascades NP und den Hells Canyon habe ich aus meiner Planung schon gestrichen. Da würde ich den Olympic NP vorziehen und hoffen, dass das Wetter mitspielt.

Habe meine Route zumindest im Kopf jetzt insoweit geändert als das nur noch der Olympic NP, Oregon Dunes, Redwood NP, Mt. St. Helen und Mt. Rainier NP auf der Wunschliste stehen. Den Crater Lake habe ich aufgrund Wetter und Zeit mit ?? versehen.

Ich werde nochmal weiter in den schönen Reiseberichten stöbern. Hast Du noch Tipps, was speziell mit Kleinkindern sehr sehenswert ist?

Viele Grüße

Beate

 

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2161
RE: Rundreise ab/bis Vancouver an der US-Küste runter Richtung S

Hallo Beate,

ich war bisher im Norden nur auf der kanadischen Seite, deshalb kann ich Dir für die USA-Seite leider keine Hinweise geben. Aber sicher melden sich noch andere. Diese Ecke wollen wir auch noch mal erkunden in den nächsten Jahren. 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/