Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Planung einer Westküsten-Womo-Tour im August 2022 noch sinnvoll?

29 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Chauswe
Offline
Beigetreten: 05.01.2022 - 17:35
Beiträge: 22
Planung einer Westküsten-Womo-Tour im August 2022 noch sinnvoll?

Hallo und guten Abend in die Runde,

als absoluter Neuling in Sachen Womo und USA bin ich auf dieses Forum gestoßen. Schon vorab möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen für die vielen wertvollen Informationen, die mir schon jetzt nach nur wenigen Stunden des Lesens zahlreiche Fragen beantwortet haben.

Eine für mich wichtige Frage möchte ich aber lieber doch nochmal explizit stellen, weil sie hoffentlich ohne großen Aufwand von Euch Experten beantwortet werden kann und mir ggf. weiteren Rechercheaufwand, der sicherlich nicht unbedeutend sein wird, erspart: Lohnt es sich jetzt noch, eine ca. vierwöchige Reise mit dem Wohnmobil (Westküste) für den August 2022 zu planen?

Zum Hintergrund: Mitte 2021 hatten wir als Familie mit drei Kindern (17, 14, 9) beschlossen, einen USA-Reise im August 2021 (Schulferien Bayern) zu unternehmen. Die Mehrheit war für die Westküste, worauf wir uns von drei Reisebüros (CANUSA, fairflight, Anmerica unlimited) Reisevorschläge haben unterbreiten lassen - damals war noch eine Reise per PKW angedacht. Nach Gesprächen mit Freunden kam immer wieder der Vorschlag, die Reise doch lieber mit einem Wohnmobil zu unternehmen - ein Gedanke, der uns grundsätzlich zunehmend besser gefällt. Nach ersten Recherchen bin ich mir nun aber unsicher, ob wir dafür nicht schon ein wenig spät dran sind. Einerseits sehe ich, dass es bspw. beim ADAC (camperboerse) noch Wohnmobile zu geben scheint. Auf der anderen Seite ist der August wohl der Hauptreisemonat auch für die Amerikaner, was es eng werden lassen dürfte auf den diversen Camping Grounds. Dann lese ich hier, dass einige Plätze vorab versteigert werden, bei anderen kann man sich erst 6 Monate vor dem geplanten Buchungstermin anmelden (das wäre ja dann noch ausreichend). Natürlich müssen wir auch nochmal in uns gehen, da Camping vermutlich bedeutet, nicht ganz so viele Highlights erkunden zu können wie mit dem PKW, weil man weniger Strecke macht. Aber das müssen wir selber klären. Sollten wir uns aber für Camping entscheiden wollen, ist eben die Frage, ob sich das zeitlich noch sinnvoll ausgehen kann. Aber ich will mich nicht wiederholen.

Für Eure Hinweise und Hilfestellung bei dieser Frage sage ich schon mal vorab vielen Dank!

VG
Chauswe

Michaelaexplores
Bild von Michaelaexplores
Offline
Beigetreten: 03.04.2021 - 03:42
Beiträge: 328
RE: Planung einer Westküsten-Womo-Tour im August 2022 noch sinnv

Hallo Chauswe (?), solange dich die hohen Kosten für die Miete eines Womos in dieser Zeit nicht abschrecken ist die Reisezeit was die Belegung der Campgrounds angeht so gut oder schlecht wie in den anderen Monaten im Frühjahr / Sommer / Herbst. Ohne Vorbuchen geht nichts mehr wenn man bestimmte Highlights in einer bestimmten Zeit anfahren will und in den Parks übernachten will. 

Viele Grüße von Michaela 

Chauswe
Offline
Beigetreten: 05.01.2022 - 17:35
Beiträge: 22
RE: Planung einer Westküsten-Womo-Tour im August 2022 noch sinnv

Danke Michaela!

Meine Frage war dahingehend gemeint, ob ich jetzt schon zu spät dran wäre für die erforderlichen Buchungen. Und Camperpreise kann ich noch nicht einschätzen, aber zeitlich geht es bei uns leider auch nicht anders. Es scheint sich wohl preislich ungefähr die Waage zu halten mit einer über ein Reisebüo gebuchten PKW-Rundreise.

Viele Grüße
Chauswe

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
RE: Planung einer Westküsten-Womo-Tour im August 2022 noch sinnv

Hallo Chauswe,

da ihr in den bayrischen Sommerferien fahren würdet, könnt ihr ja euren Aufenthalt auf Ende August/Anfang September legen und hättet damit noch Zeit für die Routenplanung und Buchung von Campgrounds. Die Buchungsfenster für die meisten CGs in den Nationalparks und State Parks öffnen 6 oder 4 Monate im Voraus. Alles Wissenswerte dazu findet ihr in den Infos und Tipps.

 Zu den augenblicklich hohen Preisen hat ja Michaela schon geschrieben.

Sicherlich kann man mit einem Mietwagen mehr Highlights "abfahren", und wenn ihr vorhabt, mehrere Tage in den Großstädten zu verbringen, wäre die Combi PKW und Motel sicher die passendere. "Erfahren" lässt sich der Westen der USA besser mit einem Wohnmobil, vor allem, wenn ihr gern in der Natur seid. Auch wenn das unter Umständen heißt, Mut zur Lücke zu haben.

Klar wird es jetzt ein bisschen stressiger mit der Planung und Buchung als wenn ihr alles um ein Jahr verschieben würdet, aber zu machen ist das noch.

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

Chauswe
Offline
Beigetreten: 05.01.2022 - 17:35
Beiträge: 22
RE: Neuen Kommentar schreiben

Vielen Dank, Irma! Das macht Mut. smiley

Chauswe

BiggiK
Offline
Beigetreten: 19.12.2021 - 16:39
Beiträge: 61
RE: Planung einer Westküsten-Womo-Tour im August 2022 noch sinnv

Hallo,

ich denke es ist noch nicht zu spät jetzt zu planen, allerdings solltest du dann jetzt sehr zügig damit beginnen. Es wird eine teure Angelegenheit werden, die Preise für Wohnmobilmieten sind hoch. Ich würde als erstes überlegen von wo ihr starten wollt im Hinblick auf eure Präferenzen wo ihr hinfahren wollt. Dann natürlich die Flugverbindungen checken. Eine Anreise mit drei Kindern würde ich persönlich nur nonstop buchen wollen, daher werden nur wenige Flughäfen in Frage kommen.

Und bevor ihr die Flüge bucht (na ja die Preise würde ich schon mal vorher checken, nicht das euch der Schlag trifft) solltet ihr gucken ob es noch Wohnmobile dort gibt.
Die größte Auswahl ist wohl von Los Angeles aus, dorthin kommt man auch gut mit dem Flieger.

Und erst wenn das unter Dach und Fach ist, könnt ihr euch mit den einzelnen Zielen beschäftigen. Die Buchungen der Campingplätze in den Nationparks erfordert ein bischen Zeit, denn diese sind schnell ausgebucht. Es gibt aber auch unzählige private Plätze und sicher auch den einen oder anderen Freistehplatz als Ausweichmöglichkeit. Allerdings sind die privaten Plätze in der Regel recht hochpreisig, das fängt meist erst bei 50 Dollar an und bei 100 Dollar ist das Ende noch nicht erreicht. Wenn man also 4 Wochen lang solche teuren Plätze besucht, dann wird das ein teures Vergnügen. Wohnmobilurlaub ist keinesfalls günstig.

Wichtig wäre, dass man in der Lage ist auch selbstständig zu planen und zu buchen. Wer sich da ganz auf ein Reisebüro verlassen muss, dem entgehen ganz viele Möglichkeiten. Da kriegst du halt Schema F angeboten, was sicher nicht schlecht ist, aber eben auch nicht optimal.

Achte beim Wohmmobil darauf, dass du ein Fahrzeug nimmst, wo ihr auch problemlos zu fünft unterkommen könnt, also nicht so ein kleines Ding. Und das es am besten nicht das günstigte Modell vom schlechtesten Anbieter ist und du damit Ärger hast. Gute, relativ neue Wohnmobile gibt bei Road Bear oder auch El Monte, während man von Cruise Amerika Mobilen sehr oft gruselige Erfahrungsberichte liest. Daher lieber etwas mehr ausgeben und da nicht unbedingt am letzten Euro sparen.

Alles in allem ist eine Wohnmobilreise toll, aber eben auch teuer, vor allem in der Hochsaison. Für weniger Geld kann man sicher mit einem Mietwagen und AirBnB reisen, allerdings übernachtet man dann eben außerhalb der Nationalparks und muss dann zum Besuch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen. Und das ewige Aus- und Einpacken ist halt auch mega nervig. Im Wohmobil hast du den Luxus, alles dabei zu haben und du kannst selbst die Mahlzeiten zubereiten und sparst viel gegenüber Restaurantbesuchen. In AirBnB kann man, wenn eine Küche vorhanden ist, auch selbst kochen, hat aber unterwegs das Problem mit der Kühlung. Daher würde ich das Wohnmobil für eine solche Tour als Optimal ansehen.

Gruß Birgit

Chauswe
Offline
Beigetreten: 05.01.2022 - 17:35
Beiträge: 22
RE: Planung einer Westküsten-Womo-Tour im August 2022 noch sinnv

Liebe Birgit,

auch Dir vielen Dank für die ausführliche Beratung. Teuer wird es leider wohl in jedem Fall, aber wir werden eine solche Tour sicherlich nicht jährlich machen und es soll ein Highlight werden, bevor unsere Große nach der Schule zunehmend auf eigenen Pfaden wandelt.

Was wir wirklich noch intern abklären müssen, ist die Tatsache, dass man mit dem Wohnmobil nicht so schnell unterwegs ist und daher weniger sieht. Ich tippe mal auf 50% dessen, was mit einem PKW möglich ist. Das hatte ich mir vorher nicht so klar gemacht, aber dank des tollen Forums hier, ist es mir/uns nun sehr bewusst. Schwierig, wenn's das erste Mal in das Land gehen soll und man dann irgendwie auch viel sehen möchte.

Aber alle Eure Tipps helfen bei der Einschätzung. Vielen Dank nochmal an alle.

Grüße
Chauswe

BiggiK
Offline
Beigetreten: 19.12.2021 - 16:39
Beiträge: 61
RE: Planung einer Westküsten-Womo-Tour im August 2022 noch sinnv

Hallo,

ich möchte dir sehr dringend raten den Urlaub nicht ausschließlich dazu zu nutzen möglichst viele Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Dabei bleibt so viel schönes unentdeckt und der Urlaub artet schnell in Stress aus. Wer jeden Tag stundenlang von Ort zu Ort fährt, dort husch husch die Highlights anguckt um gleich weiter zu brausen, der hat nicht verstanden was Reisen bedeutet. Und dann sind da noch die Kinder, die ja auch altersbedingt andere Vorstellungen haben. Ich sehe deine Teenager schon stöhnen wenn sie täglich früh aus dem Bett gescheucht werden, weil der Plan eingehalten werden muss.

Ich bin in jungen Jahren, Anfang 20 mit meinem heutigen Mann durch Florida gereist. Mit dem Mietwagen und übernachten in Motels. Ausschließlich ohne Reservierung und einfach drauflos ohne festen Plan. Das war herrlich und noch heute erinnere ich mich gerne daran. Bestimmt haben wir nicht alles gesehen, aber das ist egal.

Heute Reise ich noch deutlich entschleunigter, denn was ich nicht in eine Reise unterbringe, das sehe ich beim nächsten Mal. Daher mein Rat an dich, egal ob Womo oder Mietwagen, weniger ist manchmal mehr. Und dein 17jähriger wird noch viele Gelegenheiten haben selbst zu reisen, das muss man nicht ausschließlich mit den Eltern machen😉

gruss Birgit 

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 980
RE: Planung einer Westküsten-Womo-Tour im August 2022 noch sinnv

Hallo Chauswe,

du wirst hier kaum jemanden finden, der eine Reise Mietwagen/Hotel einem Womo vorzieht - und wenn ihr es einmal gemacht habt, weißt du warum. Ja, man sieht weniger Highlights in der gleichen Zeit, aber man erlebt sie um ein vilefaches intensiver!!! Die erste Nacht mit Lagerfeuer und Sternenhimmel mitten im Nationalpark - und dann weißt du, wovon hier alle schwärmen, und warum der Virus alle infiziert und man es immer wieder machen möchte!

Plant sofort los, dann habt ihr noch alle Zeit der Welt für die Buchungen für August/September. Aber wie bereits zuvor Biggi schrieb: erst Flug und Womo (übrigens auch Las Vegas von München aus Nonstop mit LH erreichbar), dann den Rest.

LG. Inga

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
RE: Planung einer Westküsten-Womo-Tour im August 2022 noch sinnv

Hi Inga

Die erste Nacht mit Lagerfeuer und Sternenhimmel mitten im Nationalpark - und dann weißt du, wovon hier alle schwärmen, und warum der Virus alle infiziert und man es immer wieder machen möchte!

yesheart

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Planung einer Westküsten-Womo-Tour im August 2022 noch sinnv

Servus,

 

auch Las Vegas von München aus Nonstop mit LH erreichbar),

Stimmt leider nur bedingt, es fliegt Eurowings und das nur Do. und Sa.

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube