Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

14 Tage British Columbia im Mai/Juni 2015

37 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
RE: 14 Tage British Columbia im Mai/Juni 2015

Hallo Susanne,

herzlich willkommen hier im Forum smiley.

Ihr habt 3 Wochen Zeit für Eure Tour und da läßt sich sicher eine schöne Route finden. Hast Du unsere FAQ's insbesondere zum Thema Routenplanung schon gelesen. Wenn nicht würde ich Dir das sehr ans Herz legen.

Nun zu Deiner Route. Ich füg Dir hier mal eine Map ein damit wir eine bessere Übersicht haben. Dabei ergeben sich 2.286 km netto, werden somit letztlich ca. 2700-2800 km werden. Das ist für 14 Tage abzgl. Übernahme und Abgabetag bei letztlich 12 vollen WoMo Tagen schon einiges zu fahren. Ihr dürft nich vergessen dass Ihr Euch sehr viel in Gebirgsregionen bewegt und mit dem WoMo nicht so schnell wie mit einem Pkw vorwärts kommt. Es wird somit schon eine sehr fahrintensive Route werden. Ideal wären für diese Runde 3 Wochen, entspannt 4 Wochen.

Bei Euren 14 Tagen wär eine Einwegstrecke Vancouver - Calgary die bessere Wahl gewesen. Schau z.B. mal den Bericht von unserem Fori Sonja an. Trakkis in den Rockies die mit einem ähnlichen Zeitfenster wie Ihr unterwegs waren. Wenn Du Dir die Reiseberichte Kanada West mit dem Filter auswählst wirst Du feststellen dass Du keinen Bericht für Eure Wunschroute in 14 Tagen finden wirst. Einfach weil diese Route in dem Zeitfenster nur mit viel fahren zu schaffen ist und damit nicht mehr viel Zeit für Unternehmungen in der Parks bleiben wird.

Größere Kartenansicht

Zu Deinen Fragen:

• - ja es ist eine landschaftlich sehr schöne Route die wir in etwas anderer Form auch schon zweimal gefahren sind, ja eigentlich ein Klassiker
  • da würde ich sagen nein, denn ihr werdet sicher das eine oder andere Mal in Zeitdruck kommen und Euch wünschen noch mehr Zeit zu haben
  • ja bei 14 Tagen würde ich Euch zu einer schönen Tour über Vancouver Island evtl. inkl. Abstecher in die USA mit dem wunderbaren Olympic NP raten. Dies aus zwei Gründen einmal das Zeitfenster und zum zweiten wegen des Klimas das auf VI deutlich milder sein wird als im Hochgebirge wo es schon noch sehr kühl sein kann und ggf. auch noch Schnee anzutreffen ist wie auch der eine oder andere See noch nicht aufgetaut sein wird. 
  • Was auch möglich ist wär die Fahrt in die USA um dort z.B. d
  • für die Campgroundauswahl empfehle ich Dir unsere Womo-Abenteuer-Map in der Du Bewertungen zu den CG's findest

Ich hoffe Du nimmst mir meine klaren Wort nich übel. Letzlich entscheiden müßt Ihr.

Wärst Du noch so nett und würdest Eure Daten bei Reisen/Termine 2015 einzutragen damit Ihr und wir Eure Planung auch später leicher wieder finden. Du kannst auch dort viele Routenplanungen finden evtl. ist da ja was passendes für Euch dabei. Siehe auch Reisen 2013 und Reisen 2014.

So und jetzt noch viel Spaß beim planen Eurer Route.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

susy
Beigetreten: 19.03.2015 - 18:44

Hallo Gabi

Danke für deine ausführliche Antwort. 

Natürlich  nehme ich die offenen Worte nicht übel .

Wir haben uns recht schnell entschlossen diesen Urlaub zu machen und daher wohl einiges nicht bedacht .

Aber es sollte schon bei West Kanada bleiben 

Das ist ein Traum von uns 

Jetzt haben wir gebucht und müssen dadurch

Vielleicht  denken  wir hinterher anders darüber.  Mmh 

LG

Susy 

LG  Susy

gafa
Bild von gafa

Hallo Susy,

aber Vancouver Island ist ja auch West Canada und eine der schönsten Ecken davon. Schau mal in die Womo-Abenteuer-Map inkl. der jeweils dort verlinkten Reiseberichte.

Könnt Ihr evtl. an Euren Buchungen noch was ändern? z.B. in Calgary abgeben und zurück fliegen?

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

susy

Hallo  Gabi

Ob da noch was zu ändern  wäre ,müsste ich  im Reisebüro nachfragen. 

Vancouver  Island ?

Mmh

Hab ich mich gar nicht mit befasst 

Alle Infos die ich gesammelt habe ,gingen Richtung  Rockies 

Bin seid ca 3 Wo jeden Tag dabei Infos  zu sammeln 

Von Wo Mo über Ersteinkauf und und .....

Du bringst mich  zum Nachdenken ☺

Muß  morgen in Ruhe nochmal mit meinem  Mann reden 

LG

Susy 

LG  Susy

Shelby
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10

Hallo Susy

Gaby will dir VI und Olympic schmackhaft machen; nur der Kuks ist, dass im Mai VI und Olympic oft trübes, regnereisches Wetter vorherrscht.

Da gibt es doch gute History Angaben, auf Weatherground. Bei u/ Besuchen meinte es der Wettergott bis jetzt nie gut mit uns; aber das ist einfach so! Du hast dich auf BC/AB auf dem Festland gefreut, dann bleib auch dabei. Lass dich jetzt nicht noch unsicherer machen.

Vorallem für einen Newbie hat sicher das Festland Priorität, das ist sicher Fact!

Wie schon erwähnt hast du sicher (zu) wenig Zeit, aber bei guter Tageseinteilung lässt sich auch bei dir eine angemessene, gute Route formen.

Wenn ich einmal die Tagesetappen einzeln anschaue, würde das so aussehen:

Cultus-Lake-Okanagan  330km/ ca. 5 Std.

Okanagan-Revelstoke   180km/ca. 3 Std.

Revelstoke-Yoho             210km/ ca. 3 Std.

Banff/Jcefield/Jasper hast du genügend Zeit, kurze Etappen

Jasper-Clearwater           320km/ ca. 4 Std.

Clearwater-Lilloeet          300km/ ca. 4,5 Std.

Lilloeet-Alice Lake           180km/ ca. 3 Std.

Klar hast du hier 3 Etappen, welche etwas langer dauern; wenn ihr das gut einteilt, keine Langschläfer seid, geht das jetzt sher gut.

In Jasper und Wells Gray hast du einen ganzen Tag zum Verschnaufen.

Was ich hier schreibe sind Erfahrungswerte, welche ich sehr gut vertreten kann; eigentlich sind wir auch Wenig-Fahrer, aber in deiner Konstellation sind ein solche längere Etappen einfach nicht zu vermeiden.

Eine verückte Idee währe natürlich, nur einen Teil des Jcefield zu befahren und Jasper/Wells Gray weg zu lassen, dann kommst du auf ca. 1800km.! Oder du lässt die Rockies ganz aus, und machst etwas inkl. den Süden von BC/AB, das wäre auch eine valable Möglichkeit dem u.U. schlechten/halten Temp. auszuweichen. Da hätte ich dir diverse Möglichkeiten.

MfG

Shelby

gafa
Bild von gafa

Hallo Susy,

für Eure Meinungsbildung füge ich Dir doch mal diesen Reisebericht von Wolfgang über Vancouver Island und der Küste von BC bei, evtl. wär das ja was für Euch.

Wir waren selber schon dreimal auf VI und fanden es wirklich klasse. Ein wirklich toller Reiseführer den ich Dir empfehlen kann ist, Vancouver Island: Reiseführer zur schönsten Insel im Pazifik. Auf der Insel gibt es mit Victoria eine tolle Stadt, klasse Küstenlandschaft aber auch Küstenregenwald im Pacific Rim NP, Gebirgslandschaften mit schönen Seen wie den Strathcoma PP oder eine schöne Whalwatchingtour in Tofino oder Telegraph Cove. Schau Dir mal neben dem Reisebericht auch die Highlighteinträge& Campgrounds in der Womo-Abenteuer-Map an.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

CanDu
Bild von CanDu
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04

Hallo Susy,

was man sich einmal in den Kopf gesetzt hat, geht nur schwer wieder raus.Wenn es Euch nichts ausmacht drei bis vier längere Touren etwas über 300 km/Tag zu fahren (tlw. bis zu 6 Std. mit Zwischenstops Fahrzeit) und einige noch zugefrorenen Seen in den Rockies zu erleben, bleibt bei BC/ALB und befolgt den Ratschlägen von Shelby. Ihr werdet es nicht bereuen.

Liebe Grüße

Olaf

susy

Hallo  

Shelby  , Gaby und Olaf 

Wir haben nochmal die Möglichkeiten  durchgesprochen 

und bleiben bei B C und A L B 

Eigentlich haben wir von Anfang an gesagt, das wir wohl viele  km fahren müssen ,

um auch viel zu sehen.

Hätte  uns überrascht, wäre es nicht so.

Also nehmen wir das und auch evtl. Schnee in Kauf .

Trotzdem wäre ich sehr dankbar, wenn Shelby mir eine 

Alternative zeigen könnte.

Falls zuviel Schnee und Kälte .

Dir Gaby nochmal vielen Dank für deine  Mühe

LG  Susy

susy

Hallo  Olaf

Habe in deinem Reisebericht  gelesen .Sehr schön. 

Da hast du auch berichtet, dass du  geangelt hast.

Muss man sich an jedem neuen Ort eine Erlaubnis holen ?

Für meinen Mann wäre es ein wichtiger Bestandteil  vom Urlaub. 

Er ist kein Sportangler.

LG Susy 

LG  Susy

susy

Hallo Richard 

Ich habe mein Samsung 4 Tablett 

Bin nicht so erfahren,mit einem Forum .

Aber jetzt scheint es zu klappen

LG  Susy