Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Banane ab Los Angeles in 20 Tages

55 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Hoppeline
Offline
Beigetreten: 04.01.2016 - 19:46
Beiträge: 23
Banane ab Los Angeles in 20 Tages

Hallo zusammen

Dies hier ist mein erster Beitrag in eurem wundervollen Forum. Ich stecke gerade mitten in unserer USA-Rundreise-Planung (ja, wirklich smiley) und die vielen hilfreichen Beiträge hier sind wirklich eine Offenbarung.

Ich muss zugeben, dass die Planung mir doch einiges abverlangt, ein richtiges Mammutprojekt… Wer mag, kann sich ja mal meinen ersten Reiseentwurf anschauen. Ihr seht bestimmt das eine oder andere, das nicht aufgehen wird. Die ersten beiden Baustellen, an denen ich sowieso noch herumnage, sind die Strecken vom Joshua Tree zum Grand Canyon und und Las Vegas – Sequioa. Ich nehme auch an, dass ich mir zu viel vorgenommen habe, bin mir aber unschlüssig, wo genau ich am besten streichen sollte… Ich möchte am liebsten so viele verschiedene Landschaften wie möglich sehen.

Was mir ebenfalls ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass ich wohl schon ein bisschen spät dran bin mit den Campground-Reservationen. Da ich immer noch mit der Routenplanung beschäftigt bin, habe ich mich darum noch gar nicht gekümmert…

Eine Frage hätte ich bereits: Ist es effektiv so, dass man immer spätestens um 16:00 bei den Campgrounds eintreffen muss? Oder ist das unterschiedlich? Dies hätte nämlich auch noch einen Einfluss auf die Routenplanung…

Aber nun mal zu mir: Für meinen Mann und mich ist es die erste Reise in die USA, der erste lange Flug, die erste Wohnmobilrundreise und überhaupt waren wir bisher immer nur in Europa in Ferienwohnungen untergebracht… wir reisen zu zweit und kommen am 27.05.2016 in Los Angeles an. Am nächsten Tag werden wir unser Wohnmobil von Road Baer abholen, sofern unsere Buchung klappt (haben am 31.12. gebucht und bislang noch keine Buchungsbestätigung, sondern nur ein Mail mit der Zusammenfassung unserer Anfrage erhalten). Es wäre dieses Modell: Class C Non-Slide 23-26ft.

So, genug gequasselt smiley

Ich wünsche euch einen schönen Abend und freue mich über Ratschläge. Liebe Grüsse Hoppeline

Hoppeline
Offline
Beigetreten: 04.01.2016 - 19:46
Beiträge: 23
RE: Banane ab Los Angeles in 20 Tages

Datum Fahrtzeit Meilen Strecke
27.05.2016 0 0 Los Angeles Ankunft 16:25
28.05.2016 02:45 85 Übernahme des Wohnmobils, Fahrt zum Banning Stagecoach KOA
29.05.2016 01:30 45 Fahrt zum Joshua Tree, Aufenthalt und Übernachtung im Park
30.05.2016 09:20 280 Joshua Tree - Prescott (Watson Lake)
31.05.2016 05:45 175 Prescott - Sedona - Grand Canyon
01.06.2016 00:00 0 Aufenthalt und Übernachtung im Grand Canyon
02.06.2016 03:50 117 Grand Canyon - Lake Powell
03.06.2016 00:00 0 Rainbow Bridge NM Tages-Bootstour
04.06.2016 00:20 10 Horseshoe Bend (morgens) und Antelope Canyon
05.06.2016 03:50 116 Antelope Canyon - Monument Valley
06.06.2016 05:00 151 Monument Valley - Arches National Park
07.06.2016 04:20 132 Arches National Park - Capitol Reef National Park
08.06.2016 03:45 112 Capitol Reef National Park - Bryce Canyon
09.06.2016 02:30 73 Bryce Canyon - Zion National Park
10.06.2016 06:15 186 Zion National Park - Valley of Fire - Las Vegas
11.06.2016 12:35 380 Las Vegas - Sequoia National Park
12.06.2016 05:00 155 Sequoia National Park - Yosemite
13.06.2016 05:30 165 Yosemite - San Francisco
14.06.2016 03:45 120 San Franciscso - Monterey
15.06.2016 04:40 142 Monterey - Morro Bay
16.06.2016 07:20 220 Morro Bay - Santa Monica
17.06.2016 00:30 16 Santa Monica - Los Angeles, Rückgabe WoMo (Rückflug um 19:00)

Hoppeline
Offline
Beigetreten: 04.01.2016 - 19:46
Beiträge: 23
RE: Banane ab Los Angeles in 20 Tages

Oje, naja, das mit der Darstellung der Routenplanung könnte optimaler sein sad
Was muss ich beachten, damit es besser aussieht?

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Banane ab Los Angeles in 20 Tages

Hallo Hoppeline,

herzlich willkommen hier in unserem wundervollen Forum smiley(deine Worte!).

Oje, naja, das mit der Darstellung der Routenplanung könnte optimaler sein sad

Was muss ich beachten, damit es besser aussieht?

Um diese Frage gleich vorweg zu beantworten: Mache hin und wieder einen Absatz im Text für besseres Lesen, und die Planung wird übersichtlich in einer Tabelle, die du dir auch aus deinem externen Programm hier herein kopieren kannst.

Zur Route: 

Ihr wollt die klassische Banane fahren, für die man normalerweise vier Wochen braucht, um nicht nur zu fahren, sondern auch erleben zu können.
Ich lege dir gerne die FAQs ans Herz, speziell dies.

Sinnvollerweise solltest du an verschiedenen NPs Doppelübernachtungen einplanen, sonst hast du von deinem Aufenthalt dort leider gar nichts. Wenn du spät ankommst und morgens gleich wieder früh weiter musst, siehst du nichts oder nur sehr wenig von dem Highlight, für das du hergefahren bist.

Das bedeutet für dich:
- Die Tour entweder trotzdem so zu fahren, weil du das so willst und das für dich ok ist
- die Reisezeit zu verlängern
- oder etwas zu streichen. Das kann in deinem Fall nur der Arches NP sein, evtl. noch das Monument Valley.

Die vierte Option:
Ich weiß nicht, wie weit eure Buchungen (Flug, Womo ist ja noch nicht bestätigt) fortgeschritten sind. Aber ich würde auch mal über eine one-way-Tour nachdenken, z. B. SFO - LAS, schau mal hier.
Wir haben vor einigen Jahren auch mal Flug und Womo (für erstaunlich akzeptable Kosten) umgebucht, weil wir feststellten, dass wir uns mit der Banane in der uns zur Verfügung stehenden Zeit keinen Gefallen tun.

Edit: Oh, sehe gerade, dass ja der Flug schon feststeht...

Nochmal edit:

Eine Frage hätte ich bereits: Ist es effektiv so, dass man immer spätestens um 16:00 bei den Campgrounds eintreffen muss? Oder ist das unterschiedlich? Dies hätte nämlich auch noch einen Einfluss auf die Routenplanung…

Nein, wenn ihr einen Platz reserviert habt, wird euch dieser frei gehalten. Falls ihr einen Platz, der auf fcfs-Basis vergeben wird, besucht, so kann von Fall zu Fall 16:00h schon zu spät sein... Kommt auf den Platz und die Beliebtheit an.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Hoppeline
Offline
Beigetreten: 04.01.2016 - 19:46
Beiträge: 23
RE: Banane ab Los Angeles in 20 Tages

Vielen Dank für deine Tipps, Elli!

 

Ich habe ein bisschen herumprobiert und so richtig hingehauen hat es mit der Darstellung leider noch nicht... es ist aber ein ganz klein bisschen besser geworden, hoffe ich.

 

Denkt ihr, dass die Fahrtzeiten realistisch sind?

Ich habe Bedenken, dass die Strecke Las Vegas - Sequioa (380 Meilen) an einem Tag nicht machbar ist... mir fällt aber kein intelligentes Zwischenziel ein. Falls möglich, würden wir aber schon gerne den ganzen Tag durchfahren und eine Zwischenübernachtung sparen.

Wäre die Strecke Joshua Tree - Grand Canyon an einem Tag machbar?

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

Hoppeline 

 

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Banane ab Los Angeles in 20 Tages

Hoppeline,

Tut euch einen Riesengefallen! Kürzen Kürzen Kürzen! Ihr habt die bekanntesten Highlights des Westens drin für die schon 4 Wochen knapp sind. Es ist wirklich zuviel. Joshua Tree - Grand Canyon fast 600 km. Der Tag nur Asphalt und ne Tankstelle und das war es dann und Morgens dann wieder los? Dann habt ihr doch nichts gesehen, sondern ward nur physisch kurz da!

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Hoppeline
Offline
Beigetreten: 04.01.2016 - 19:46
Beiträge: 23
RE: Banane ab Los Angeles in 20 Tages

Hallo Thomas

Ich habe mir überlegt, auf der Strecke Joshua Tree - Grand Canyon einen Zwischenstopp in Prescott einzulegen. Evtl. wäre dies besser?

Kann man von Las Vegas nach Sequoia an einem Tag fahren? Es sind ja 380 Meilen... ich stelle mir vor, dass wir 12 Stunden brauchen, nach dem, was man u.a. so hört (z.B. dass man mit dem WoMo ca. 30 Meilen pro Stunde vorwärts kommt).

Mein Mann ist ein leidenschaftlicher Fahrer. Er schaut sich zwar gerne Sachen an, aber eher so "schnell schnell". Das hat seine Vor- und Nachteile...

Ich werde aber auf jeden Fall noch weiter an dem Plan herumbasteln...

Liebe Grüsse

Hoppeline

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Banane ab Los Angeles in 20 Tages

Hallo Hoppeline,

herzlich willkommen hier bei uns.

Auch ich rate dir radikal zu kürzen. Z. B. abends im Sequoia ankommen, nichts sehen und am nächsten Tag weiter zum Yosemite, ein absolutes no go. Da habt ihr überhaupt nichts von. Die Anfahrt in den Sequoia ist ein ziemliches Gekurbel. Um etwas von den Highlights zu haben muss man auch ein paar Schritte gehen, wandern. Das gleiche gilt für den Zion. Dort sind die schönen Highlights verborgen, man muss sie suchen und braucht Zeit. 

Also, wenn ihr es nicht wie die asiatischen Reisegruppen machen wollt, Bustür auf, schnell ein paar Fotos und dann weiter, lasst den Arches und das Monument Valley z.B. weg und eventuell auch den Sequoia ( ich liebe diesen Park) und setzt die Nächte im Yosemite, im Zion, auf dem Weg zum Yosemite oder, was ich machen würde, in San Francisco ein.

Auch der Yosemite ist ein Streichkandidat. Sollte es dort mit der Reservierung nicht klappen (hierzu unbedingt unsere FAQs lesen) könnt ihr den ruhigeren Sequoia in die Planung mit aufnehmen.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Hoppeline
Offline
Beigetreten: 04.01.2016 - 19:46
Beiträge: 23
RE: Banane ab Los Angeles in 20 Tages

Hallo Sonja

Vielen Dank für die Tipps! Hmm... evtl. könnte ich von Las Vegas kommend eine reine Tagestour zum Sequoia machen und dort zwei Nächte verbringen. Dann (anstatt zum Yosemite und danach nach San Francisco) direkt weiter nach Monterey... schade wäre nur, wenn der Küstenabschnitt von San Francisco nach Monterey der schönste des Highway 1 wäre...

 

Und sollte ich vom Antelope Canyon direkt zum Bryce Canyon fahren oder noch Capitol Reef miteinbauen? Capitol Reef war nicht auf meiner Must-See Liste...

Liebe Grüsse

Hoppeline

 

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Banane ab Los Angeles in 20 Tages

Hi Hoppeline,

Und sollte ich vom Antelope Canyon direkt zum Bryce Canyon fahren oder noch Capitol Reef miteinbauen? Capitol Reef war nicht auf meiner Must-See Liste...

dann lass ihn weg, ohne Arches NP oder Monument Valley liegt er eh nicht auf deiner Strecke.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: Banane ab Los Angeles in 20 Tages

Hallo Hoppeline,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf unserem Forum. Wenn ich mir Deine Route ansehe, habe ich das Gefühl, Du bist auf der "Flucht". wink Du fährst z.B. in den Sequoia, kommst abends an nach einem langen Tag, am nächsten hetzt Du weiter in den Yosemite, dann geht es gleich weiter nach SF, wo Du nur eine Übernachtung hast und nichts siehst. Wir sind die Banane in vier Wochen gefahren und haben die beiden oben genannten Parks gar nicht angesehen. Diese Tour war auch schon ganz schön "ambitioniert".

Ich würde Dir vorschlagen, Dich entweder auf das Coloradoplateau zu beschränken und die Schleife nach SF wegzulassen oder nur ein kleine Schleife bis zum CG, Page, Zion zu fahren und dann anschließend nach SF und auf der Fahrt dahin entweder Sequoia oder Yosemite zu besuchen. Da hast Du auf jeden fall mehr davon. Schau Dir doch auf jeden Fall mal die Reiseberichte an. Da kannst Du dann entscheiden, was Dir besser gefällt. Viele wichtige Informationen findest Du in den FAQs und in unserer Womo-Abenteuer-Map.

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/