Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplanung USA West Sep.-Okt. RV/Auto und Fragen/Ratschläge/Tipps benötigt

31 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
bpdd
Offline
Beigetreten: 20.01.2016 - 17:02
Beiträge: 32
Routenplanung USA West Sep.-Okt. RV/Auto und Fragen/Ratschläge/Tipps benötigt

 

Hallo liebe WoMo-Community,

nach nun etlichen Stunden/Tagen vor dem Macbook und jeglicher Recherche bzgl. WoMo-Urlauben habe ich mich entschlossen hier anzumelden und hoffe auf ein wenig Rat der RV/USA Profis.

 

Wir (m 30, w32, w31) haben uns dazu entschlossen das erste mal einen WoMo Urlaub durch die USA zu planen - meine Freundin und ich waren schon des öfteren in den USA unteranderem haben wir auch 2012 eine ähnliche Tour gemacht jedoch mit einem Mietwagen/Hotel/Motel. Die Freundin die uns begleitet kennt die Gegend jedoch noch gar nicht.

Wir haben 0 Erfahrungen was Wohnmobile angeht und erhoffen uns ein wenig Erleuchtung hier im Forum :)

 

Ich habe jetzt gefühlte 1000 Pläne gemacht und wieder verworfen und bin nun meines Erachtens zu einer akzeptablen Route gekommen.

 

Jetzt erstmal zu meinem Plan bevor ich zu meinen Fragen komme.

 

Kleine Info noch vorab: Den RV möchten wir am 17ten in LA übernehmen (Tag2) und in SF am 28/29ten zurückgeben (Tag13)

 







  Datum Tag     km miles
             
Fr 16.09.16 1 DUS LAX    
Sa 17.09.16 2 LA Joshua 250 155
So 18.09.16 3 Joshua Grand Canyon 605 376
Mo 19.09.16 4 GC Monument Valley 293 182
Di 20.09.16 5 MV Zion NP 373 232
Mi 21.09.16 6 Zion Zion NP    
Do 22.09.16 Fraserway und FourSeasonF99CC" sdnum="1031;" sdval="7">7 Zion LV 259 162
Fr 23.09.16 Fraserway und FourSeasonF99CC" sdnum="1031;" sdval="8">8 LV LV    
Sa 24.09.16 Fraserway und FourSeasonF99CC" sdnum="1031;" sdval="9">9 LV LV    
So 25.09.16 10 LV durch DV -> Bishop 451 280
Mo 26.09.16 11 Bishop über Tioga - Yosemite Valley 224 139
Di 27.09.16 12 Yosemite V Yosemite V    
Mi 28.09.16 Cruise America CFF99" sdnum="1031;" sdval="13">13 Yosemite V SF 304 189
Do 29.09.16 Cruise America CFF99" sdnum="1031;" sdval="14">14 SF SF    
Fr 30.09.16 Cruise America CFF99" sdnum="1031;" sdval="15">15 SF Monterey 193 120
Sa 01.10.16 16 Monterey Pismo/Morro 237 147
So 02.10.16 Fraserway und FourSeasonFCCFF" sdnum="1031;" sdval="17">17 Pismo/Morro LA 291 181
Mo 03.10.16 Fraserway und FourSeasonFCCFF" sdnum="1031;" sdval="18">18 LA LA    
Di 04.10.16 Fraserway und FourSeasonFCCFF" sdnum="1031;" sdval="19">19 LA LA    
Mi 05.10.16 Fraserway und FourSeasonFCCFF" sdnum="1031;" sdval="20">20 LA LA    
Do 06.10.16 Fraserway und FourSeasonFCCFF" sdnum="1031;" sdval="21">21 LA LA    
Fr 07.10.16 Fraserway und FourSeasonFCCFF" sdnum="1031;" sdval="22">22 LA DUS    

 

So, mir ist durchaus bewusst das Tag 3 und Tag 10 reine Fahrtage werden .... Tag 10 haben wir 2012 mit dem Mietwagen genauso gemacht.

Erstmal würde mich interessieren was ihr generell von der Planung haltet. Tipps oder Ratschläge sind willkommen :) auch Kritik ist gerngesehen.

An Tag 5 möchten wir vom MV Richtung Zion noch evtl. am Horseshoe Bend und Antelope Canyon vorbei schauen.

Tag 6 würden wir gern einen kleinen Trail laufen ... vermutlich den halben Angels Landing trail. CG ist Watchman angedacht

 

Ich denke mal das sich noch die ein oder andere Frage ergibt wenn wir über die Route diskutieren werden.

Meine eigentlichen und vor allem wichtigen fragen sind folgende:

 

1.) Wir möchten an Tag 13 eigentlich am liebsten den RV in SF abgeben - nun habe ich mir die Mietbedingungen von Apollo und Roadbear durchgelesen und leider sind deren Rückgabezeiten morgens früh zwischen 8 Uhr und 10/11 Uhr danach gäbe es einen Aufschlag von 300 USD und da wir aus dem Yosemite Valley fahren wird das mit den Uhrzeiten eigentlich nicht machbar.

Meine Frage ist nun: Kann ich als Rückgabetermin einfach Tag14 wählen aber dann an Tag 13 den RV Mittags einfach an der Station frühzeitig abgeben? 

Wir wollen nämlich Tag 14 rein für SF haben da wir morgens früh gerne die Alcatraz Tour (EarlyBird) machen möchten und dann bisschen durch die Stadt gehen wollen. An Tag 15 würden wir ein Taxi Richtung Airport nehmen um da dann unseren Mietwagen entgegenzunehmen 

 

2.) Von unserer letzten Tour wissen wir das es am GC und vor allem im Yosemite Abends/Nachts ziemlich kalt werden kann. Was sind die Erfahrungswerte von euch zu dieser Jahreszeit? Ich lese immer wieder das RV´s nicht besonders Isoliert sind - ist das korrekt? Da die CGs im Y Valley ja wohl keinen Strom haben, bedeutet das, dass man auf die Heizung verzichten muss und sich dick einpacken muss?

 

 

Hmm, eben hatte ich noch 100te fragen die mir nun gerade nicht einfallen wollen - die aber mit Sicherheit wieder kommen wenn wir ein wenig über die Route und unser vorhaben diskutieren.

 

Ich lasse das jetzt erstmal so stehen und schaue mal wo uns das ganze, mit eurer Hilfe, hinführt.

 

Einen ganz großen Dank im voraus für alle Helferlein.

 

Besten Gruß,

 

Benny

bpdd
Offline
Beigetreten: 20.01.2016 - 17:02
Beiträge: 32
RE: Routenplanung USA West Sep.-Okt. RV/Auto und Fragen/Ratschlä

Evtl. steht auch die überlegung an doch den RV wieder bis zum 02.10 nach LA zu nehmen.

 

Dann stellt sich mir jedoch die Frage bzgl. San Francisco und RV.

Angedacht war das Buena Vista Motor Inn als Hotel in SF zu nehmen .... aber wohin mit dem RV? Ich stelle mir das nicht so toll vor in SF mit nem RV zu fahren oder täusche ich mich da?

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4747
RE: Routenplanung USA West Sep.-Okt. RV/Auto und Fragen/Ratschlä

Hallo Benny,

Übernahmetag und dann bis Yosemite wird schon schwierig, weil Übernahme  mit Einkauf Zeit kostet und dann noch raus aus diesem Riesen.... ehr nicht. Insgesamt eigentlich recht wenig Miettage! Mein Vorschlag Monument weg lassen. Auch wenn du selbst schreibst zwei lange Fahrtage so ist der erste lange, richtig lang. Diese 600 km ziehen sich wie Blei, nur Asphalt, kommt spät an, seht nichts mehr vom GC. Dann nur etwas Zeit am Vormittag, um dann zum Monument zu fahren? Das passt nicht wirklich. Macht euch bitte schlau, ob der Vermieter die Durchfahrt durch das Tal der Todes erlaubt. Die zwei Tage am Hwy 1 sind auch zu wenig. Was wollt ihr so lange in LA? Bekannte Freunde?

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

bpdd
Offline
Beigetreten: 20.01.2016 - 17:02
Beiträge: 32
RE: Routenplanung USA West Sep.-Okt. RV/Auto und Fragen/Ratschlä

Hi Zille,

erstmal danke für deine Antwort!

Also am übernahmetag geht es zum Joshua Tree NP und nicht in den Yosemite .... also "nur" 155ml / 250km. Das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen m.E.

Wenn man morgens so gegen 9 vom Joshua losfahren würde, ist man mit Pausen, tanken etc. eigentlich gegen 17 Uhr am GC - oder irre ich da? So kann man Sonnenauf- und untergang am GC schauen und dann zum MV fahren. zumindest habe ich mir das jetzt so gedacht.

 

Bei quasi allen RV vermietern ist das DV nur bis zum 15. September verboten ... also zu unserer Zeit kein Problem.

 

LA könnte man auch um einen Tag kürzen - aber wenn man dort auch 1 Tag einplant für zB. Universal Studios dann wird es schon knapp mit "viel sehen" in LA. LA ist leider riesig groß :) 

Uns hat LA super gefallen auf unserer letzten tour.

Wie gesagt noch steht die Planung nicht fest und man könnte reichlich umbauen wenn jemand eine bessere Idee hat .... wir sind da recht offen für vorschläge.

 

Vielen Dank nochmals! :)

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Routenplanung USA West Sep.-Okt. RV/Auto und Fragen/Ratschlä

Hallo Benny,

herzlich willkommen hier im Forum smiley.

Mir ist nach dem durchlesen Deiner Planung als erstes in den Kopf geschossen warum wird hier ein WoMo gemietet und nicht mit dem Auto gefahren wo doch fast keine Zeit an den Zielen für das echte Campingleben und das Naturerlebnis an den Zielen vorhanden ist und der Schwerpunkt der Tour auf den Städten liegt. 

Übernahmetag wird sehr anstrengend, da WoMo-Übernahme i.d.R. bis zum frühen Nachmittag dauern kann, anschl. noch Ersteinkauf erledigen und dann durch den Verkehr von LA bis zum Joshua Tree um dort dann das WoMo noch häuslich einzurichten und das noch mit dem Jetlag in den Knochen.

Vom Jushua Tree habt Ihr dann leider gar nichts da Ihr am nächsten Tag ja schon wieder zeitig los müßt um die Megastrecke bis zum GC zu schaffen und ob Ihr da noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang um 18:30 ankommt bleibt abzuwarten. Mir wär auch ein Sonnenuntergang und ein Sonnenaufgang viel zu wenig um diese weite Anfahrt zu unternehmen. Dieses echte Highlight verdient wirklich mehr Zeit zumindest einen vollen Tag mit einigen Viewpoints am Rim und eine kurze Wanderung in den Canyon.

Zum MV ok dort eine Jeeptour am Nachmittag das reicht fürs erste.

Am nächsten Tag dann nach Page 3 Std. mit Horseshoe Bend 2 Std. und Antelope Canyon 2-3 Std. sowie anschl. noch bis zum Zion NP fahren 3 Std. das wird kaum zu schaffen sein, da würde ich am Lake Powell campen und erst am nächsten Tag zum Zion fahren. Vergesst nicht das im Herbst die Tage schon merklich kürzer werden.

Und so zieht es sich auch in den folgenden Tagen weiter.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

bpdd
Offline
Beigetreten: 20.01.2016 - 17:02
Beiträge: 32
RE: Routenplanung USA West Sep.-Okt. RV/Auto und Fragen/Ratschlä

Hi gafa,

auch dir danke für deine Antwort!

 

Warum wir ein WoMo mieten möchten?

Meine Idee war es eigentlich eine Tour mit Auto und Zelt zu machen - da aber meine Freundin leider strikt dagegen war, kamen ich und die weitere mitreisende Person auf die Idee einen RV zu nehmen da man immer noch ein wenig dieses Zelt-feeling hat (Mitten in der Natur, Lagerfeuer etc.) und auch meine Freundin wäre mit einem RV einverstanden.

 

Dauert eine übernahme echt so super lang? Ich würde halt direkt wenn die aufmachen da sein wollen.

 

Das mit dem Jetlag ist bei mir nicht von bedeutung da ich hier in DE sowieso nach US zeit lebe ... ich arbeite nur Nachts somit ungefähr in der selben Zeit... das wird eher meine beiden begleitungen treffen.

Anhand von diversen Reiseberichten ist die Strecke Joshua - GC auf jeden fall machbar - natürlich ist es kein entspannter Tag für mich da ich fahren werde aber da es nur ein solch ein brutaler tag ist sollte das klargehen.

bzgl des GC´s nur für sonnenauf- und untergang - wir haben das 2012 genau so gemacht und fanden es jetzt nicht schlimm ...

Hmm Rückweg MV dann ohne Horseshoe Bend und nur morgens antelope canyon und dann weiter zum Zion.

LA könnte man auch zur not noch kürzen und die Tage dann für den highway no 1 zurechnen.

 

Hmm alles mal garnicht so einfach :)

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4747
RE: Routenplanung USA West Sep.-Okt. RV/Auto und Fragen/Ratschlä

Hallo Benny,

Die Verwechselung am Übernahmetag war nur eine Kopfsache und bleibt dennoch eher kritisch. Problem kann sein, dass euer RV an dem gleichen Tag erst wieder rein kommt und dann definitiv Mittags fertig ist. Kann sein, muss nicht. Bei El Monte in Orlando rief ich zwei Tage vorher an und hatte Glück um 09.00 Uhr kommen zu dürfen, in Dallas war es dann schon 11.30 Uhr. Ging auch, weil ich wenige Meilen einplante. Ich weiß nicht welcher Womo Vermieter der eure sein wird? Bei CA kann man Early Bird dazu buchen, ist jedoch kein Schnäppchen, bei Road Bear geht das nicht. Insofern ist der Hinweis zum Mietwagen schon sehr sehr sinnvollwink. Ist verdammt straff!

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Routenplanung USA West Sep.-Okt. RV/Auto und Fragen/Ratschlä

Hallo Benny,

Dauert eine übernahme echt so super lang? Ich würde halt direkt wenn die aufmachen da sein wollen.

Thomas hat es im Prinzip schon geschrieben. Die Übernahme dauert zum einen eine Weile, zum anderen hängt es ganz stark davon ab, ab wann euer Auto überhaupt verfügbar ist.

Wenn ihr keine "early bird" Übernahme vertraglich vereinbart habt, kann es sein, dass ihr erst ab Mittag übernehmen könnt. Für Übernahme (teilweise Wartezeit, Ausfüllen diverser Formulare und Einweisung) können dann nochmal 1-2h drauf gehen. D.h. wenn es nicht so gut läuft, kommt er erst am frühen Nachmittag vom Hof. Anschließend Ersteinkauf (der dauert auch gut 2h), damit er das Camperleben auch geniessen könnt. Du siehst schon, so extrem viele Meilen sind also am ersten Tag nicht drin...

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

007_Cobra_J
Bild von 007_Cobra_J
Offline
Beigetreten: 15.01.2016 - 14:11
Beiträge: 47
RE: Routenplanung USA West Sep.-Okt. RV/Auto und Fragen/Ratschlä

Hi Benny,

wow, das ist ne heftige Route - so eine ähnliche habe ich 2012 schon gemacht hatte aber einige Miettage mehr. Bin gerade bei der Planung für dieses Jahr (auch im Sept.) und habe es wesentlich kleiner gehalten von den Meilen. 2012 haben wir in 3 Wochen knapp 4500km runtergerissen - das war außer Fahren und Grillen nicht viel mehr. Maximaler Aufenthalt in einem NP waren 2 Nächte.

Wir haben viel gesehen - aber nichts richtig. So erzähle ich es immer anderen. Diesmal habe ich echt kleine Strecken von max 250ml geplant und möchte in den NPs auch wandern und gerade was du ansprichst das Camper-Leben genießen.

Die Strecke Joshua - Grand Canyon ist auf jeden Fall machbar, haben wir damals auch gemacht; Zwischenstop in Seligman (route 66) - aber dir muss bewusst sein, man ist ganz schön geschlaucht nach dem Tag Fahren. Ihr fahrt ja am nächsten Tag gleich weiter.

Also ich würde dir echt anraten die Runde etwas kleiner zu machen - da habt ihr mehr davon - lieber irgendwann noch mal rüberfliegen.

Liebe Grüße

 

Cobra

bpdd
Offline
Beigetreten: 20.01.2016 - 17:02
Beiträge: 32
RE: Routenplanung USA West Sep.-Okt. RV/Auto und Fragen/Ratschlä

Also bzgl. des Vermieters - ich würde natürlich darauf achten das wir nur Angebote nehmen die eine "Early-Bird" abholung anbieten. Bis jetzt habe ich nur El Monte in LA inkl. EarlyBird Pick up. Ich glaube 6:45 ist bei denen Pickup vom Hotel so dass man vor 11 Uhr vom Hof fahren kann.

 

@007: inwieweit kleiner machen? Also an sich könnte ich ja auch die LA Tage ein wenig kürzen - bin jetzt sowieso der Meinung evtl doch den Camper von LA -> LA zu nehmen .... was mir da jedoch kopfschmerzen bereitet ist San Francisco .... wohin mit dem Camper in SF?

In SF würden wir eigentlich am liebsten im Buena Vista Motor Inn absteigen .... nur was machen wir mit dem Camper? Gibt es da in der nähe große Parkplätze? Kommt man mit dem Camper ohne weiteres durch die Stadt?

 

Der Candlestick RVpark sagt mir überhaupt nicht zu um ehrlich zu sein .... die berichte dort sind häufig sehr abschreckend.

Wie gesagt meine Planung kann ich noch komplett umwerfen falls es bessere bzw. geeignetere Pläne gibt.

eagle eye
Bild von eagle eye
Online
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3403
RE: Routenplanung USA West Sep.-Okt. RV/Auto und Fragen/Ratschlä

Hi Benny,

für  die Planung Eurer Route wäre es wichtig zu wissen, wo Eure Prioritäten liegen - einfach mal da gewesen sein und einen flüctigen Blick auf die Wunder des Westens zu werfen (die Du ja so auch schon kennst) oder diese intensiver zu erleben, so wie es der WoMo Urlaub ermöglicht. Dazu gehört gerade auch das allabendliche Lagerfeuer aber dazu solltet Ihr auch nicht zu spät am CG ankommen. dann braucht Ihr mehr Zeit an den Zielen, um auch etwas zu sehen und Hikes zu unternehmen.

Ist der Flug schon gebucht? Ansonsten könntet Ihr die geplante Route einfach etwas entspannen, wenn Ihr ein paar tage mehr hättet. So wären mir die Etappen viel zu lang. Mit dem Wo Mo seid Ihr langsamer unterwegs als mit dem PKW, zumal ihr ja noch dumpen müsst etc. auch wenn das Fahren an sich kein Problem darstellen sollte. 

Euer Alter sagt mir, dass Ihr bestimmt mal strammere Tage wegstecken könnt. Gleichzeitig hätte ich aber erwartet, dass man gerade wenn man jung ist auch mal den ein oder anderen geilen Hike machen will - geht mir zumindest so. Bei Euch bin ich mir da nicht sicher, so schreibst du zB, dass Ihr den halben Angels Landing Trail laufen wollt - aber nur zur Hälfte?! Ich war nun schon öfters ganz oben, wofür Euch gute 4 Stunden reichen sollten, wenn Ihr einigermaßen fit seid und euch ein wenig ran haltet. Nicht ganz zum Ende zu laufen ist sinnlos, da ihr nur die anstregenden und wenig begeisternden asphaltierten Höhenmeter macht, aber die den Hike ausmachende Kletterei am Ende und die einmalige Aussicht verpasst. 

Dann lieber Canyon Overlook, Observation Point oder Narrows (wenn das Wasser nicht zu kalt ist).

Sollen es wirklich drei Nächte LV sein? Das würde ich dann eher mit einem geilen Hotel und PKW machen, oder Ihr kürzt einen Tag und bleibt auf dem Weg vom Zion eine Nacht im Valley of Fire auf einem der schönsten CGs in den Staaten.

LG Mike

 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de