Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Südwesten im Herbst

31 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
markus6670
Bild von markus6670
Offline
Beigetreten: 03.01.2015 - 14:41
Beiträge: 124
Südwesten im Herbst

Hallo miteinander.

Vielen Dank das es so ein tolles Forum gibt!

Wir (mein Frau Michaela und ich Markus) haben jetzt schon einige Reisebericht gelesen und freuen uns schon sehr auf unseren USA Urlaub. Wir sind völlige USA "Novizen" und sind für jede Hilfe dankbar. Unser Plan wäre die "große Banane" zu bereisen. Leider haben wir "urlaubstechnisch" nur im Herbst Zeit. Der Flug und das RV (El Monte C22 mit 2014 Garantie)  sind bereichts gebucht. Wir sind uns bewusst das es auch schon ziemlich kalt werden kann. Der Umweg zum Sequoia würden wir auch in Kauf nehmen(außer es gibt vielleicht bessere Ideen). Start und ziel sind SFO

Ich bin mir nur etwas unsicher ob wir die Route nicht  entgegengesetzt fahren sollen. (Tiogapass, fallende Tagestemperaturen und so)

Der Schwerpunkt unserer Reise ist Natur und Wandern. Wichtig ist uns auch eine oder vielleicht auch mehrere Mountainbikerouten in Moab. (Slickrocktrail).

Größere Kartenansicht

Größere Kartenansicht

Größere Kartenansicht

Größere Kartenansicht

Durch die Wintersperre konnte ich nicht zum Yosemite einzeichnen.









  Tag 1 29.09.2015 Frankfurt SFO    
  Tag 2 30.09.2015 SFO Monterey 100 early Check up zw. 08- 11.00 ev.Aquarium  
  Tag 3 01.10.2015 Monterey Morro Bay 142    
  Tag 4 02.10.2015 Morro Bay  Sequoia, lodgepool Visitorcenter 240    
  Tag 5 03.10.2015 Sequia Sequoia, lodgepool Visitorcenter  
So Tag 6 04.10.2015 Sequia Yoshua Tree NP 340 Fahrtag  
  Tag 7 05.10.2015 Yoshua Tree NP Yoshua Tree NP      
  Tag 8 06.10.2015 Yoshua Tree NP Kingmann 194    
  Tag 9 07.10.2015 Kingmann Grand Canyon 190 über Route 66
  Tag 10 08.10.2015 Grand Canyon Grand Canyon      
So Tag 11 09.10.2015 Grand Canyon Page 131 Horse Shoeband/ev. Glen Canyon Damm
  Tag 12 10.10.2015 Page Monument Valley 121 incl. Antelope Canyon, Nächtigen in Gosseneck-Nationalpark
  Tag 13 11.10.2015 Monument Valley  Moab 166 über Moki Dugway  
CD Tag 14 12.10.2015 Moab Moab   Biken Slickrocktrail, abend Dead Horse Point
  Tag 15 13.10.2015 Arch Arch      
  Tag 16 14.10.2015 Arch Torrey, Capitol Reef 156 Scenic Drive, Torrey - Thousand Lakes Campground, Cafe Diablo dinniert
  Tag 17 15.10.2015 Torrey, Capitol Reef Kodachcrom 107 "12er"  
So Tag 18 16.10.2015 Kodachcrom Kodachcrom      
  Tag 19 17.10.2015 Kodachcrom Bryzecanyon 25 North CG  
  Tag 20 18.10.2015 Bryzecanyon Bryzecanyon      
  Tag 21 19.10.2015 Bryzecanyon Zion NP 75 Watchman-Campground
  Tag 22 20.10.2015 Zion NP Zion NP      
  Tag 23 21.10.2015 Zion NP Valley of Fire 126 CG Atlas, Arch Rock CG 
  Tag 24 22.10.2015 Valley of Fire Vegas 50 Main Street Station CG od Circus Circus
So Tag 25 23.10.2015 Vegas Lone Pine 314 incl. Death Valley Fahrtag
  Tag 26 24.10.2015 Lone Pine Yosemite 230 Lower Pines Campground 
  Tag 27 25.10.2015 Yosemite Yosemite      
  Tag 28 26.10.2015 Yosemite Anthony Chabot CG 169    
  Tag 29 27.10.2015 Anthony Chabot CG El Monte Dublin 19   Rückgabe zw. 08 - 11.00
  Tag 30 28.10.2015 SFO SFO      
  Tag 31 29.10.2015 SFO SFO      
          2895 Meilen  
          3474 incl. 20% Aufschlag 5590 km
               

Wir wollen mit den CG flexibel bleiben (auch boondocking wäre eine Option) sind uns aber etwas unsicher ob wir bei den Highlights reservieren sollen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
RE: Südwesten im Herbst

Ich bin mir nur etwas unsicher ob wir die Route nicht  entgegengesetzt fahren sollen. (Tiogapass, fallende Tagestemperaturen und so)

Der Schwerpunkt unserer Reise ist Natur und Wandern. Wichtig ist uns auch eine oder vielleicht auch mehrere Mountainbikerouten in Moab. (Slickrocktrail).

Hallo und willkommen!

Gleich vorweg - wir (meine Frau und ich) habens nicht mit dem Campen, können aber vielleicht doch das eine oder andere an Informationen beitragen. Wir machen die Gegend schon seit mehr als 30 Jahren unsicher.

Die Idee, den Tioga so früh als möglich in Angriff zu nehmen ist nicht abwegig, Wegen der Kälte würde ich mir weniger Sorgen machen. Die Nächte können bei klarem Wetter auch Anfang September und Lagen wie Moab schon unerwartet kalt werden. Wir haben Mitte September schon nur noch 2° plus und Ende September -8° erlebt. Nicht abends, sondern erst nach Mitternacht bzw. gegen Morgen. Tagsüber ist es trotzdem immer schön warnm und ggf. sogar heiss.

Wenn die MTB-Trails im Moab anstehen kann man auch gut in der sog. Sand Flats Area campen. Plätze sollte es genug geben. Vorteil: Viele Trails sind direkt nebenan.

Gruss

Rolf

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)

markus6670
Bild von markus6670
Offline
Beigetreten: 03.01.2015 - 14:41
Beiträge: 124
RE: Südwesten im Herbst

Servus Rolf,

vielen Dank für deine Antwort. Deine "Wetter Analyse" beruhigt mich ein wenig. Weißt du zufällig ob es in Moab notwendig ist ein vernüftiges Mountainbike reservieren? Danke für den Tip mit den Sand Flats Area.

lg

Markus

 

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
RE: Südwesten im Herbst

Offen gestanden keine Ahnung!

aber wenn nicht in Moab, wo dann? Ich hab Dir mal ein paar Links rausgesucht:

- Dreamride

- Chile Pepper

- Poison Spider

- Moab Cyclery

Keine Empfehlungen, wir sind selbst keine Mountainbiker sondern Jeeper, weil wir an Geologie interessiert sind. Ein Teil - wenn nicht alle - der Firmen sind schon länger im Geschäft.

Gruss

Rolf

 

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Südwesten im Herbst

Hallo Markus,

herzlich willkommen hier im Forum smiley.

Als erstes möchte ich Dir bzgl. Mountainbiken einen Tag aus dem Reisebericht von Yvonne hier einfügen deren Ehemann in Moab mit dem Mountainbike unterwegs war. Siehe auch die Kommentare inkl. des Videos.

Da Ihr in der Nachsaison unterwegs seit wird es sicher kein Problem sein bei den vielen Vermietern in Moab was passendes zur Miete zu finden. Rolf hat Dir dazu ja schon einige Anbieter verlinkt.

Was die Jahreszeit und Temperaturen betrifft möchte ich Dir den schönen Reisebericht von Barbara empfehlen die zur selben Zeit unterwegs waren und Euch damit ein gutes Gefühl dafür geben können was Euch so erwartet.

Die Route ansich ist ja ein Klassiker für den Euer Zeitfenster ausreichend aber nicht überdimesioniert ist d.h. Ihr habt einige längere Fahretappen dabei was aber machbar ist da ja auch immer wieder Doppelübernachtungen eingeplant sind.  

Was mögliche Wanderungen betrifft empfehle ich Euch die Highlighteinträge zu Euren Zielen in der Womo-Abenteuer-Map auszuwählen und die dort verlinkten Reiseberichte zu lesen sowie die Links der jeweiligen Parks zu durchforsten. 

Was die CG-Resevierungen betrifft wird das zu Eurer Zeit nicht mehr so notwendig sein, außer an der Küste, im Arches NP und vor allem im Yosemite NP hier unbedingt in die FAQ's schauen denn dort ist die Buchung eine Sache von Minuten leider auch in der Nebensaison. Bei den anderen Parks würde ich die Buchungssituation im Auge behalten und wenn es zu voll wird rechtzeitig doch noch zu resevieren.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

markus6670
Bild von markus6670
Offline
Beigetreten: 03.01.2015 - 14:41
Beiträge: 124
RE: Südwesten im Herbst

Danke Rolf, das war genau was ich suchte!

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Südwesten im Herbst

Hallo Markus 

Bikes brauchst du definitiv nicht zu reservieren. Das Angebot an sehr guten Bikes ist riesig!

Wenn du aber auch noch eine Tour mit Shuttle fahren möchtest, lohnt sich die Reservation ein paar Tage vorher, da nicht jeder Anbieter jeden Trail täglich anfährt.

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

markus6670
Bild von markus6670
Offline
Beigetreten: 03.01.2015 - 14:41
Beiträge: 124
RE: Südwesten im Herbst

Servus Gabi,

danke für deine Tips.

Ich bin mir immer noch unsicher welche Routenrichtung die bessere ist. Welche Erfahrungen gibt es über den Tiogapass? Kann der Ende Oktober schon geschlossen sein? (Schnee) Ist die Zeit Anfang Okt im Yosemite besser?

 

lg

Markus

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
RE: Südwesten im Herbst

Welche Erfahrungen gibt es über den Tiogapass? Kann der Ende Oktober schon geschlossen sein? (Schnee)

Hallo Markus,

das kann niemand vorhersagen. Im Winter 2011/12 war der Pass bis in den Januar offen, in 2004 war am 17. Oktober Schluss.

Gruss

Rolf

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
RE: Südwesten im Herbst

Hallo Markus

Hier die Statistik

http://www.monobasinresearch.org/data/tiogapass.php

Wie Rolf sagt, kann man es nie wissen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Südwesten im Herbst

Hallo Markus,

wenn Ihr den Yosemite NP in jedem Fall sehen wollt würde ich Ihn auf den Anfang legen da sind die Chancen gem. der Statistik am besten, je später Ihr hinfahrt um so höher das Schneerisiko. Wenn doch ein früher Wintereinbruch kommt müßt Ihr halt eine alternative Routenführung in der Tasche haben.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein