Hier geht's direkt zur aktuellen Planung.
05/2015 elli
Hallo
Ich bin neu hier und habe schon viel interessantes gelesen. Wir, das sind mein Mann und unsere 2 Kinder 13 + 16 jährig aus der Schweiz. Wir werden im Sommer eine 6-wöchige USA Reise mit dem WoMo unternehmen und sind jetzt voll am planen, was nicht so einfach ist, da man in der Hochsaison ja fast alles reservieren muss. Meine erste Frage ist......von San Francisco aus in den Yosemite NP und dann weiter bis nach Lone Pine. Muss man bis nach Bakersfield? Gibt es keine andere Strasse? Auf meiner Karte gibt es die Nr. 120, die exsistiert jedoch auf Google Map nicht. Lohnt es sich (wenn man bis nach Bakersfield muss), den Abstecher in den Sequoia NP ? Die andere Frage ist, ob man im Sommer von Lone Pine über Beatty nach Vegas fahren darf, da ja das Death Valley für WoMo's zur Durchfahrt nicht frei gegeben ist? Ich danke jetzt schon für eure Antwort.
Grüsse
Milita
Hallo Milita,
willkommen im Forum.
Zu Deinen Fragen: Da der Tioga Pass im Winter gesperrt ist und google maps dies berücksichtigt, zeigt es Dir im Moment die Route über Bakersfield an. Im Sommer ist der Pass aber offen und Ihr könnt somit nach Osten aus dem Yoesmite hinausfahren.
Von Lone Pine nach Las Vegas durch das Death Valley ist im Sommer mit dem Womo keine gute Idee, da Ihr hier keinen Versicherungsschutz habt. "Keinen" = auch keine Haftpflicht!
Die Fahrt durch das Death Valley stellt daher im Sommer ein hohes Risiko dar, wir raten hiervon ab.
Insgesamt solltest Du - falls Du eine Routenberatung haben möchtest - Deinen genauen Reisezeitraum mitteilen, und natürlich auch die Etappenplanung.
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Milita,
auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.
Ich möchte Dir als erstes empfehlen unsere FAQ's zu lesen dort werden viele grundlegende Fragen beantwortet.
Was Deine Routeplanung betrifft empfehle ich Dir zum einen das schmöckern in den Reiseberichten. Dort kannst Du mit Hilfe der Filterfunktion (Südwesten+Kinder) die passenden Berichte finden. Sehr hilfreich ist aber auch die von Richard erstellte Zusammenfassung von Reiseberichten in Kartenform. Ja und zuletzt kannst Du bei Reisen 2013, Reisen 2014 und Reisen/Termine 2015 schauen was andere so für Routen geplant haben und dich ggf. daran orientieren.
Ich habe erst die Tage für Gerrit eine Tour für 4 1/2 Wochen im Südwesten zusammen gestellt, diese könnte man da Ihr ja 6 Wochen Zeit habt noch um die Moab-Ecke zu einer schönen entspannt fahrbaren 6 Wochetour erweitern. Schau es Dir mal an und sag bescheid.
Wenn Du dann eine Vorstellung davon hast was Ihr gerne sehen würdet am besten hier eine Routenplanung in Tabellenform zusammen mit einer google map einstellen. Anhand dieser können wir dann zusammen mit Dir Eure Tour auf Eure Bedürfnissse anpassen und opitmieren. Dazu ist es hilfreich wenn Du uns noch etwas zu Euren Vorlieben/Wünsche für die Tour verrätst damit wir auch die richtigen Tips geben können.
Wichtig wäre noch, ja ist das WoMo und die Flüge schon gebucht oder bist Du bei Deinen Entscheidungen noch völlig frei?
Ich freu mich wieder von Dir zu hören.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Milita,
wir waren in 2013 mit unseren Söhnen dort unterwegs. Bei uns war allerdings der Tioga-Pass wegen der Rimfeuer gesperrt, daher vor Ort immer mal wieder die Nachrichten im Auge behalten. Der Besuch im Sequoia war eines unsere schönsten Erlebnisse - wenn Du magst lies doch mal hier: http://www.womo-abenteuer.de/node/8037 wir wollen ihn in diesem Jahr wieder besuchen.
Herzliche Grüße
Kathi H.
"Life begins at the end of your comfort zone"
-Neale Donald Walsch-
Hallo Uli
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde nächstens fertig sein mit der Planung und würde dies gerne wenn es klappt zu senden. Besten Dank und liebe Grüsse
Milita
Hallo Gabi
Danke für deine Tipps. Ich werde gerne unsere geplante Reise wenn ich alles zusammen habe euch zu senden. Vielen Dank und bis bald.
Liebe Grüsse
Milita
Hallo Kathi
Vielen Dank für deine Infos. Dein Bericht war interessant und ich machte mir verschiedene Notizen. Ich werde mich gerne wieder melden.
Liebe Grüsse
Milita
Kodachrom
Hallo Milita
Schöne Route hast Du Dir da zusammengestellt. Was für ein Wohnmobil habt Ihr denn gebucht?
Gruss Baui
Hallo zusammen
Ich melde mich noch einmal mit unserem detailierten Plan für unsere Reise. Wir sind eine 4-köpfige Familie und werden in den Sommerferien Kalifornien bereisen. Wir waren vor drei Jahren für 5 Wochen bereits mit einem WoMo in Kanada unterwegs und es war der Hammer. Wir lieben die Natur aber die Städte dürfen für unsere Teenies natürlich nicht fehlen. Da wir ja alles reservieren müssen ist es an der Zeit den definitiven Reiseplan fertig zu stellen. ( Obwohl wir eigentlich lieber spontan wären )
Der Flug und das WoMo ist reserviert. Wir fliegen am 10.08.2015 für 4 Tag noch nach New York. Ein Tag bleibt noch übrig, wo wir noch irgendwo einschieben könnten. Meine Frage ist noch die, da man ja nicht durch das Death Valley fahren darf für nach Las Vegas, ob jemand einen guten Vorschlag für die Route vom Yosemite nach Las Vegas hätte?
Vielen Dank für die Antwort
Liebe Grüsse Milita
Hallo Baui
Wir haben bei El Monte ein C28 Premier gebucht.
Gruss Milita