Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Wohnmobil-Rundreise im Südwesten, Sommer 2011

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
leuchttuerme
Offline
Beigetreten: 01.03.2011 - 11:41
Beiträge: 55
Wohnmobil-Rundreise im Südwesten, Sommer 2011

Hallo!

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und habe schon viele interessante Sachen gelesen!

Wir werden im Juli/August 19 Tage im Südwesten verbringen, die Flüge bis/ab Los Angeles sind bereits gebucht. Da wir mit drei Kindern unterwegs sind (9/7/5), tendieren wir dazu, ein Wohnmobil zu mieten, auch wenn wir diesbezüglich absolute Neulinge sind...

Jetzt sind wir dabei, die Route auszuarbeiten, was gar nicht so einfach ist, da es einfach viel zu viele schöne Dinge zum Anschauen gibt.

Die Route, wir wir sie uns vorstellen, sieht wie folgt aus:

  1. Los Angeles
  2. Joshua Tree NP
  3. Grand Canyon
  4. Lake Powell
  5. Bryce Canyon
  6. Zion NP
  7. Las Vegas
  8. Lone Pine
  9. Yosemite NP
  10. San Francisco
  11. Morro Bay
  12. Los Angeles

Jetzt ist meine Frage, ist diese Route in den 19 Tagen überhaupt machbar, vor allem auch mit Wohnmobil, oder würden wir uns da nur abhetzen und kaum Zeit haben, uns überall in Ruhe umzuschauen? Lt. Googlemaps kommt eine Strecke von 2540 Meilen zusammen...

Ich wäre über Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge sehr dankbar (wo wären evtl. Kürzungen denkbar?).

Vielen Dank schonmal im voraus!

Katrin

Viele Grüsse

Katrin

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7106
Herzlich Willkommen!

Hallo Katrin!

Schön, das Du unsere Seite gefunden hast!

Erlaube mir zuerst ein paar Fragen:

Da Ihr ja die Flüge schon gebucht habt, stehen Eure Termine ja fest. Habt Ihr das Womo 19 Tage oder seit Ihr insgesamt 19 Tage an der Westküste? HIER in den FAQ's haben wir ein "paar" Stichpunkte aufgeführt, was für eine gute Routenplanung wichtig wäre...Wink

Das Ihr Neulinge im Womo seit ist überhaupt kein Problem. Gerade mit Kindern ist es IMO die beste Art in den USA zu reisen, ein wirklich tolle Sache!! Die Kleinen haben so immer ihre vertraute Umgebung um sich herum und werden nicht von Motel zu Motel gezerrt..., zumal der Aufenthalt auf den CG's so schon zum kleinen Abenteuer wirdCool!

2500 Meilen in 19 Tagen sind eigentlich schon gut zu machen, aber wie gesagt, ich werde mal Deine Antwort zum Womo (mietdauer) abwarten. Das Womo habt Ihr wahrscheinlich noch nicht gebucht, oder?

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
WoMo-Miete

Hallo Katrin

Wie Kochi bereits geschrieben hat, kommt es bei Dir darauf an wie lange Ihr das WoMo gemietet habt. Bei 19 Miettagen kann man mit 17 Tagen rechnen. Bei 21 Miettagen mit 19. Bei Deiner gewünschten Route ist es nicht die Meilenzahl die entscheidend ist, (so 2500 Meilen in 19 Tagen sind zwar stramm aber möglich) sondern die vielen Highlights. So als Ordnungsgrösse sollte man an allen grossen Highlights 2 x übernachten. Also nicht Abends hinfahren und am nächsten Tag weiter.

Dies gilt bei Dir auf jeden Fall für Grand Canyon, Page/Lake Powell, Bryce, Zion, Las Vegas. Für den Yosemite und San Francisco wären 3 Tage eigentlich das Minumum. Und jetzt kommen noch die 1 Nächte-Destinationen dazu und ums Death Valley musst Du auch herumfahren.

Ich würde wohl den Joshua Tree weglassen und die kleinere Schleife mit dem Grand Canyon North Rim (statt South Rim) wählen.

Also Los Angeles - Las Vegas - Bryce (via Cedar Breaks) - Page - North Rim - Zion - z.B. Mount Charleston Wildernes Area - Lee Vining - Yosemite - San Francisco - Los Angeles. Aber 18/19 Miettage (ohne Uebernahme und Abgabetag) brauchst Du auch hier.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

leuchttuerme
Offline
Beigetreten: 01.03.2011 - 11:41
Beiträge: 55
Hallo! Vielen Dank schon mal

Hallo!

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

Das Wohnmobil haben wir tatsächlich noch nicht gebucht, und wir sind auch "nur" 19 Tage dort. Ankunft am 23.07. um 16h30, Abflug am 10.08. um 19h30.

Wir haben ja schon fast befürchtet, dass unsere Route sehr straff sein wird, und es ist uns auch wichtiger, genügend Zeit zu haben als einfach nur einen kurzen Blick auf all die Highlights zu werfen. Ich sehe schon, die Routenplanung ist doch komplizierter als ich dachte...Smile  Wenn wir Eure Ratschläge in den FAQ`s beherzigen, müssen wir uns wohl noch einiges anders überlegen, zumal am Ende auch noch ein Besuch bei Disney eingeplant werden sollte.

Zum Wohnmobil habe ich auch noch eine Frage. Muss man darauf achten, dass man nicht "zuviel" Gepäck mitnimmt, z.B. Rucksäcke oder Reisetaschen anstelle von Koffern, oder gibt es auch für Koffer genügend Stauraum?

Viele Grüsse

Katrin

 

Viele Grüsse

Katrin

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Oha

Hallo Katrin

Oh je, so etwas hatte ich bereits befürchtet. Bei Road Bear, Moturis und Apollo kann kein WoMo am Sonntag übernommen werden. Bei Cruise nur gegen sehr hohe Gebühren. Da bleibt Dir gerade nur ElMonte. Das ist zwar nicht ein schlechter Vermieter aber leider auch kein Premium.

Road-Bear und Moturis garantieren in der Saison 2011 Modelljahre von 2011/2012 - Apollo bietet in der Premium-Fleet Modelljahre ab 2009 an, El Monte in der Premium-Fleet Modelljahre ab 2008 - bei Cruise kann man in Hinsicht auf das Alter den kleinen C19 und den E27 noch empfehlen, ansonsten kann es bei den anderen Modellen von El Monte und Cruise passieren, daß man ein Modelljahr 2006 erhält, welches demnach 2005 gebaut wurde und somit bereits mindestens 5 Vermietsaisonen gelaufen ist. Speziell das C22 von El Monte ist ein Modelljahr 2006 und in unseren Augen weniger zu empfehlen.

Rolltaschen sind einem Koffer immer vorzuziehen. Je nach Modell hat es aber viel Stauplatz.

So oder so müsst Ihr Eure Route abspecken. Denn wenn Ihr noch einen Tag im Disney verbringen wollt, so verbleiben Euch maximal 15 ganze Miettage. Evtl. würde sich anbieten den Disney-Tag vorzuziehen und den Park am Sonntag nach Ankunft zu besuchen. Das erlaubt Euch die grössere Auswahl an Vermietern, denn am Montag haben alle geöffnet. Zusätzlich könnt Ihr das WoMo bis am 10. August mieten d.h. am 10. August abgeben und gleich heimfliegen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

leuchttuerme
Offline
Beigetreten: 01.03.2011 - 11:41
Beiträge: 55
Auf die Idee bin ich noch gar

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass man ein Wohnmobil am Sonntag nicht übernehmen kann.... - vielen Dank für den Hinweis. Durch verschiedene Foren-Berichte, die ich gelesen hatte, haben wir uns schon entschlossen, bei Road Bear zu buchen.

Also müssen jetzt erstmal über die Bücher gehen und unsere Route kürzen...

Danke für Eure Antworten, ich werde bestimmt noch mit der einen oder anderen Frage auf Euch zukommen!

Viele Grüsse

Katrin

 

 

Viele Grüsse

Katrin

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
Sonntags in LA

Hallo Katrin,

als erstes herzlich willkommen bei uns !

Dieser 1. Tag (Sonntag) in LA bietet sich doch dann geradezu an, mit einem Leihwagen die Stadt zu erkunden.  Es ist zum einen mit dem Wohnmpbil wegen der Größe nahezu unmöglich -- und zum anderen ist sonntags doch deutlich weniger Verkehr.

Hier ein paar Empfehlungen: http://www.womo-abenteuer.de/node/1498#comment-5190

http://www.womo-abenteuer.de/node/1463

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)