Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

WOMO Tour vom 24.09.2012 bis 31.10.2012

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Herwigh
Beigetreten: 02.09.2012 - 12:59
WOMO Tour vom 24.09.2012 bis 31.10.2012

Hallo an alle,

ich bin heute (2.9.2012) auf diese hochinteressante Seite gestoßen und habe mich sofort angemeldet.

Wir planen einen Urlaub mit dem WOMO in Kalifornien. Wir Reisen am 23.09.2012 nach os Angeles an.

Am 24.09.2012 übernehmen wir das WOMO und geben es am 31.10.2012 wieder ab.

Wir planen eine Strecke von LA über Monteray, San Francisco,Yosemite Park,Sequoia NP, Death Valley, Las Vegas, Bryce Canyon, Monument Valley, Grand Canyon, Joshua Tree NP und zurück nach LA.

Wer kann mir mit Interessanten CG und Tips zu der Reise helfen. Welche CG sollte man vorbuchen?

Dies ist unsere erste Reise im Wohnmobil, deshalb würde ich gerne von den erfahreneren Usern dieses Forums profitieren und gute Ratschläge bekommen.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Herwigh

Herwigh H.

Chris
Bild von Chris
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
WOMO Tour

Hallo Herwigh,

es ist gut, dass Du dieses Forum gefunden hast. Hier bekommst du viele nützliche Tipps und Hinweise. Mein Mann und ich sind in diesem Jahr das erste Mal mit dem Wohnmobil in den USA gefahren und haben im Frühjahr eine ähnliche Route absolviert. Ich habe mir die Campingplätze aus der der Übersicht (ganz oben) herausgesucht. Im Frühjahr musste ich viele Plätze vorab buchen. Wie es jetzt im Herbst ist, kann ich nicht sagen. Die Campingplätze wurden alle von den Foris mit den entsprechenden Bildern und Kommentaren eingestellt und man kann sich schon ein gutes Bild machen. Viel Hilfe bekommt man durch die FAQ. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir ja mal meinen Reisebericht ansehen. Auch in den anderen Reiseberichten sind sehr viele interessante Erfahrungen zu finden.

Viele Grüße Christine

Reisebericht 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Route

Hallo Herwigh

Vorerst mal Willkommen auf unserer Seite. Du startest ja bald zu Deiner Traumreise durch den "Wilden Westen" und hast Dich sicher entsprechend vorbereitet. Wenn es noch Fragen gibt, können wir die ganz sicher beantworten. (Wieviele Personen seid Ihr denn?) Vielleicht hat es ja auch noch Raum für allfällige Verbesserungen. Es kommt natürlich darauf an wo Eure Schwerpunkte liegen. (Natur, Wanderungen, Städte). Ihr habt das WoMo ja für 5 Wochen. Da lässt sich schon eine tolle Route fahren ohne hetzen zu müssen.

Für den Erstbesucher empfehlen wir hier jeweils die"Banane" d.h. Deine vorgesehene Route ergänzt mit Zion NP, die einmalige Strasse # 12, den Capitol Reef NP, den Arches/Canyonlands NP mit Moab-Gegend. Ob Du dann auch noch Mesa Verde NP mitnehmen willst ist davon abhängig wie Dich die Kultur und Geschichte der Ureinwohner interessiert. Auf dem Weg zurück vom Monument Valley zum Grand Canyon sind 2-3 Tage in Page fast ein "muss".

Auf dieser Rundreise gibt es unendlich viel zu sehen. Du wirst aber nicht alles besichtigen können. Ich gebe Dir den guten Rat, Dir Zeit zu nehmen um die Eindrücke einwirken zu lassen. Plane nicht zu detailliert. Klar sind auch im Oktober an den Brennpunkten noch (vor allem europäische) Touristen unterwegs. Aber mit wenigen Ausnahmen brauchst Du die CG nicht zu reservieren. Zu den Ausnahmen gehören Yosemite und Arches. An den andern Spots findest Du fast sicher etwas. Wenn der Watchman im Zion voll ist, finde ich den South auch sehr schön. Auch für den Dead Horse Point, die Bryce-CG etc. gibt es tolle Alternativen. Das gehört zur Freiheit die ich liebe. Anders sieht es aus, wenn man mit Kleinkindern unterwegs ist und gerne jeweils weiss wo man Abends steht.

Noch eine Bemerkung zur Fahrtrichtung. Normalerweise empfehlen wir die Küstenstrasse zwischen San Francisco und Los Angeles von Norden nach Süden zu fahren. Du fährst dann auf der Meerseite was bessere Sicht bietet und auch die View-Points kannst Du besser anfahren. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass es auch umgekehrt geht. Ich weiss ja nicht ob Du noch drehen kannst. Und noch etwas - wie planst Du die Besichtigung von San Francisco?

Ich war in dieser Gegend mehrmals im Oktober unterwegs. Das ist eine tolle Zeit mit weichem Licht und wunderbaren Herbstfarben.

Herzliche Grüsse,

Fredy

Herwigh
WOMO Tour

Hallo Freddy,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Wir sind 2 Personen im Alter von 61 und 66 Jahren.

Unsere Schwerpunkte bei dieser Reise liegen im Bereich Natur und Städte. Die Routenrichtung können wir wohl nicht mehr ändern, da die Flüge sowie auch das WOMO von und nach LA gebucht sind. Wir haben ein C25 von Sunshine RV gemietet über Canusa.

Über die Besichtigung von San Francico sind wir uns noch nicht sicher. Freunde haben uns empfohlen das WOMO außerhalp zu parken und in San Francisco ein Hotel zu mieten. Ist das denn sinnvoll? gibt es Parkplätze auf denen man das WOMO sicher für einige Tage parken kann? Gibt es CG von denen man relativ gut in die Stadt hinein und auch wieder zurück kommt?

CG vorbuchen möchten wir eigentlich auch nur dann wenn es unbedingt erforderlich ist. Wir möchten uns bei der Fahrt die Freiheit erhalten auch mal einen Tag länger zu bleiben wenn es geht und die Umgebung schön ist.

Wie sind denn die Temperaturen in der Jahreszeit so im Durchschnitt? Was sollte man an Kleidung mitnehmen?

Herzliche Grüße Herwigh

Herwigh H.

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Campground SFO

Hallo Herwigh,

für einen Besuch von SFO lese ich hier meist diesen Campground http://www.womo-abenteuer.de/node/2287 von dem aus es auch eine Verbindung in die Stadt gibt. Wir selber waren bislang immer zu Beginn oder am Ende unserer Reise in einem Hotel in SFO.

Schau doch mal bei den Reiseberichten http://www.womo-abenteuer.de/viewreiseberichte?tid_1%5B%5D=2413 vorbei, da kannst Du die Region und den Zeitraum wählen und findest sicher einige Touren die zu der von Euch geplanten passen. Auch bzgl. Campground in SFO wirst da in den aktuellen Berichten was finden.

Bzgl. Kleidung sollte neben kurzen Sachen sicher auch was warmes dabei sein, denn das Colorado Plateau liegt auch auf 2.000 m Höhe und da wird es auch durchaus kühl. Am besten ist das Zwiebelprinzip haben wir fest gestellt, dann ist einem nicht kalt und wenn es wärmer wird zieht man halt eine Lage aus.

Wenn Ihr noch weitere Fragen habt nur her damit, wir sind gerne behilflich.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Herwigh
Hallo Gaby, für SFO werden

Hallo Gaby,

für SFO werden wir usn wie es momentan aussieht wohl für den CG in Pacifica entscheiden.

Der Parkplatz und die Schnellbahnverbindung erscheinen uns flexibler als wenn wir auf den Candlestick CG gehen.

Muß man End September/Anfang Oktober auch noch vorreservieren?

Noch eine Frage zur Übernahme des WOMO´s: Gibt es irgendwo eine Liste mit Dingen die man bei der Übernahme auf jeden Fall prüfen sollte?

Gruß Herwigh

Herwigh H.

cBerti
Bild von cBerti
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Liste

Hallo Herwigh

im Downloadbereich kannst du unter anderem diese Liste finden:

Übernahme des Wohnmobils

Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Hallo Herwigh, leider kann

Hallo Herwigh,

leider kann ich Dir für Sept./Okt. zwecks Reservierung keinen Rat aus eigener Erfahrung geben, denke aber dass SFO zu dieser Zeit schon noch gut besucht ist und würde daher wohl lieber reservieren, als ohne Reservierung dann Vorort nochmals auf Suche gehen zu müssen.

Die Info zum Downloadbereich mit den Checklisten hast Du ja schon von Claude bekommen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein