Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich schon tolle Tipps für unsere Planung 2011 von Euch bekommen. Nun habe ich eine Idee, wie die Tour aussehen könnte und wollte sie gern zur Diskussion ins Forum stellen:
Dauer: 3 Wochen inklusive der Städte am Anfang und Ende
Start: San Francisco
über: Yosemite, Death Valley, Craters of the Moon, Yellowstone, Antelope Island SP
Ziel: Salt Lake City
WOMO: Roadbear passt bei der Strecke leider nicht Würdet Ihr mir eher zu Moturis oder El Monte raten?
Reisezeit: Da wir durch das Death Valley wollen, sind wir ja doch etwas eingeschränkt. Der Zeitraum Mitte Juni bis Mitte September ist dann ja nicht mehr möglich. Würdet Ihr dann eher das Frühjahr oder den Herbst empfehlen?
So, jetzt warte ich geduldig auf Eure Reaktionen und Ideen. Danke schon mal.
Viele Grüße
Nadl
Halo Nadl
Hier einmal meine ersten Einschätzungen:
Machbar in 3 Wochen ist deine Tour sicher. Ca. 3500km inkl. die Fahrten im Yellowstone.
Nun zur Reisezeit:
Für den Frühling spricht eigentlich nur das DV. Sonst eher ab Juni für den Yosemite(Tioga Pass) und Yellowstone .
Der Herbst ist sicher ideal für beide Pärke, nur im Yosemite sind dann meistens die Wasserfälle nur noch "Rinnsale" und z.B. im Sept. kann das Wetter im Yellowstone auch verrückt spielen.
Vermieter: Ich würde Moturis wählen.
Gruss
Go North
Hallo Go North,
meine erste Idee war, Anfang Juni nach SF zu fliegen, dort 2-3 Tage zu verbringen, das WOMO zu übernehmen, dann zum Yosemite, dort auch 2-3 Tage (reicht das???) und noch vor dem 15.Juni durch das DV.
Ich weiß, dass es keine Garantie dafür gibt, dass der Tioga-Pass offen ist. Ich habe mir grade mal die Öffnungsdaten der letzten Jahre angeschaut. In den letzten 10 Jahren ist er 8x schon im Mai geöffnet worden. Die Wahrscheinlichkeit wäre also relativ hoch...
Und wenn Du schreibst, dass man im Herbst vielleicht nur noch Rinnsale sieht, wäre das auch nicht die ideale Voraussetzung.
Was sagst Du?
Und wie sieht es denn mit dem Yellowstone aus? Gibt es da eine Reisezeit, die optimal ist?
Viele Grüße
Nadl
Hallo Nadl
Ich meine, wenn die Falls im Yosemite fast trocken sind; dieses Problem hast Du im Yellowstone nicht. Im Yellowstone bist Du ja in Höhenlagen über 2500m, da kann es im Sept. toll mit dem Wetter ausgehen, aber andererseits, schnell einmal kalt und ungemütlich werden.
Ideale Reisezeit ist sicher mitte Juni bis mitte Sept.
Siehe hier die Temperaturen im Sept. 2009:
http://www.wunderground.com/history/airport/KP60/2009/9/12/MonthlyHistory.html
Tioga Road: Würde ich sagen im Juni fast zu 100% befahrbar. Yosemite 2-3 Tage ist sicher OK; länger kann man natürlich immer bleiben.
Einfach Plan B im Köcher haben.
Gruss
Go North
Hallo Go North,
danke für den Link, habe ich direkt mal geschaut und ein wenig mit den Daten herumgespielt.
Also wie es aussieht, müsste es doch ganz gut klappen, wenn wir Anfang Juni rüberfliegen. Dann passt das DV, im Yosemite haben wir große Chancen, und bis wir im Yellowstone sind (sicherlich so gegen den 20.Juni) müsste dort das Wetter auch gut sein.
Das wäre wirklich super, wenn es so klappen könnte!
Ich habe erstmal so die großen Eckpunkte im Kopf. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch Ideen, was beim Vorbeifahren noch interessant ist. Ich würde mich auch freuen, wenn ich Tipps bekommen könnte, welche Straßen wir am besten nehmen sollten. Da die Reise ja erst für 2011 geplant ist, haben wir aber noch jede Menge Zeit für die endgültige Routenplanung. Ich freue mich über jede Antwort und bin für jeden Tipp dankbar - egal ob ich ihn morgen, in einer Woche oder in einem Monat bekomme.
Ich habe schon mal bei Canusa angefragt, ab wann man bei denen für 2011 buchen könnte. Bis zum August muss ich da sowieso noch warten. Also habe ich jede Menge Zeit
Viele Grüße
Nadine
Hallo Nadine
Eine "gescheite" Tourmöglichkeit hat Dir ja Fredy in einem anderen Thread schon präsentiert.
Diese würde ich eigentlich auch vorziehen; aber wenn Du zwingend durch das Death Valley fahren möchtest, na gut, das muss man akzeptieren.
Eine möglich Route könnte so ausehen:
SFO-Groveland-Yosemite-Tioga Road-Lee Vining-Lone Pine-DV-Las Vegas- auf der 93 hoch bis Wells- Twin Falls-Craters of The Moon- Asthon die 47- Yellowstone West-Teton-Montpellier-Salt Lake.
Das wären dann ca. 3000km ohne die Fahrten im Yellowstone. Die ungefähren Tagesetappen müsste man noch zsammenstellen.
MfG
Go North
Hallo Nadine
Durch das Treffen mit den Foris und unsere Generalversammlung hatte ich etwas wenig Zeit. Ich stelle aber fest, dass Du durch Go North gut betreut wurdest. Ich finde seine vorgeschlagene Route sehr gut. Da Du in San Francisco startest, den Yosemite und das Death Valley mitnehmen willst, musst Du dafür auf die Nationalparks von Utah verzichten. Der Weg von Las Vegas nach Norden ist sonst eher etwas für Fortgeschrittene. Ich bin das aber auch schon gefahren und die Strecke hat ihren ganz speziellen Reiz.
So liegt z.B. der Cathedral Gorge SP, der Great Basin NP und der Angel Lake an der Strecke bevor Du nach Idaho kommst. Alles sind wunderbare Ziele wobei Du zwischendurch gut Strecke machen kannst.
Idaho ist einer meiner Lieblings Staaten. Die Landschaften sind einfach grossartig. Nach dem Crater of the Moon würde ich darum - wenn Du irgendwie Zeit hast, den Umweg über die Sawtooth Natl. Rec. Area fahren. Die Strecke von Hailey über Ketchum - Sun Valley - Stanley - Challis - Salmon und allenfalls bis Butte ist sagenhaft - kostet Dich aber natürlich auch einige Mehrmeilen.
Wenn Du Flug und WoMo gebucht hast, werde ich Dir gerne genaueres zur dann aktuellen Route schreiben.
Uebrigens - auch ich würde Moturis wählen!
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo,
@ Go North: Die Route von Fredy hatte ich auch noch im Hinterkopf. Aber wir wollen unbedingt das DV mitnehmen. Im letzten Jahr hat es dazu leider nicht gereicht. Und jetzt ergibt sich eben nochmal die Chance, da durchzufahren.
Ich gebe Deinen Vorschlag (inklusive DV) mal in Google Maps ein und gucke mal nach den Tagesetappen.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe bisher
@ Fredy: Ja, es stimmt, Go North konnte mir wirklich gut helfen. Die NP's in Utah und LV haben wir uns letztes Jahr angeschaut, sodass wir nach dem DV direkt nach Norden weiterfahren können. Die Buchung kann ich ja erst im August/September machen. Aber bis dahin kann ich mal in Google Maps mit den von Dir und Go North aufgeschriebenen Wegpunkten rumspielen.
Und beim WoMo werde ich mich dann sicherlich für Moturis entscheiden.
Viele Grüße
Nadine
Hi Nadine,
ich schließe mich meinem Vorredner an: Auch für uns ist Idaho ein absoluter Lieblingsstaat. Es ist oft Liebe auf den zweiten Blick,
da sich Idahos Landschaft beim Durchfahren über die schnellste Interstateverbindung Richtung Yellowstone nicht wirklich offenbart. Kartoffelfelder rechts und links der Straße und Hitze ist da alles, was einem begegnet.
Der Abstecher nach Norden zur Sawtooth National Recreation Area und weiter über Stanley nach Norden (egal welche Straße) ist unglaublich idyllisch. (Wir hatten im Sommer 2009 in Hailey ein Ferienhaus- 10 Tage haben nicht ausgereicht!)
Allerdings ginge da ein wenig Zeit für den Abstecher drauf. Nur durchzufahren ohne Zeit für genügend Stops zum Genießen bringt in meinen Augen nicht so viel. Da fragt Ihr Euch höchstens, warum Fredy und ich so viel Wind um die Berggegend machen.
Viel Spaß beim Planen
Karin
Karin & Rolf Kanadas Osten 2021
Hi Nadine!
...solltet Ihr im Frühling fahren, so könnten wir uns evtl. über den Weg fahren, denn auch wir werden im April evtl. das DV mit in die tOur einbauen. Ist zwar alles noch in der "losen Planung", aber schaun wir mal...
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo zusammen,
@ Karin: Also wenn es möglich ist, ziehen wir auch die ruhigeren Straßen vor. Die dürfen auch schon mal etwas breiter sein (damit das WoMo nicht an der Seite runterrutscht
), aber Interstates haben wir beim letzten Mal auch so oft wie möglich gemieden. Dann könnte man auch in Deutschland auf der Autobahn Urlaub machen.
Ich bin schon gespannt, was meine Etappenplanung ausspuckt...
@ Kochi: Das wäre ja spaßig, wenn man sich in den Staaten auf nen Plausch verabreden könnte. Aber wenn Ihr wirklich gegen April da seid, dürfte es nicht klappen. Wegen der möglichen Kälte im Yosemite und im Yellowstone wollen wir am liebsten erst Anfang Juni los. Und dann das DV im letzten Moment (bis Mitte Juni) noch mitnehmen.
Viele Grüße
Nadine