Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Yellowstone, Nadl´s Planung 2011 -- Nordwesten

88 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Karin
Bild von Karin
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Fahrzeit

Hi Nadine,

"Boise-Carrey via Lowman/Stanley/Ketchum sind 350km, Bergstrasse. da wirst Du sicher mehr als 6 Std. reine Fahrzeit benötigen."

Das schrieb Go North und ich kann noch nicht einmal sagen, dass wir das je an einem Tag gefahren wären. Der Charme dieser Strecke liegt in den Abstechern zu den Flüssen, den Hot Springs, den Bergseen, der Fish Hatchery, den Foto Stops, Stanley, den idyllischen Campgrounds, dem tollen Visitor Center nördlich von Ketchum (mit Hot Springs Guides)...., dem "Seele baumeln lassen". Genau das wäre auf der reinen Durchfahrt nicht möglich. Wenn Ihr für den oben genannten Weg einen einzigen Tag habt, lautet meine Empfehlung dagegen. Bzw die Empfehlung bleibt deutlich bestehen, aber in einem späteren Urlaub und mehr Zeit. 

Wenn die Zeit so knapp ist und Ihr gerade eh genug vom Fahren habt, dann fahrt einfach zügig zum Yellowstone durch, nehmt die netten kleineren Highlights am Rande mit und fahrt von West Yellowstone (über Mesa Falls) in den Yellowstone und merkt Euch einfach, dass es noch viel für spätere Urlaube zu entdecken gibt.

Der Nordwestvirus ist unser Meinung nach ähnlich hartnäckig wie der Südwestvirus und der Hawaiivirus....

Mittlerweile sind wir langsamer geworden und bleiben schon mal irgendwo sehr lange hängen, z.B. wiederholt in Idaho... Beim ersten Besuch haben wir aber auch den Interstate und Craters of the Moon besucht auf der hastigen Reise zum Yellowstone und wussten nicht einmal, dass es dort auch ganz andere Landschaften neben heiß und wüst gibt...

Egal, was Ihr letztlich (auch spontan auf der Reise) entscheidet je nach Lust und Laune, ich kann mir denken, dass es Euch gefallen wird.

Tschüß

Karin

Kochi
Bild von Kochi
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Kartenansicht

Hi!

@Volker & Go North,

-off topic-

ich schätze, das Ihr beide den IE 8 nutzt, oder?!

... mit dem Safari 4.05 ist alles zu sehen, aber ich schaue mal nach, woran es liegen könnte.

Da komme ich (hoffentlich) morgen zu... und ich hoffe, da finde ich die Lösung, denn am Sonntag geht's in den Urlaub Cool!!!

BTW: mit dem IE 6 ist auch alles in Ordnung!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

Nadl
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:33
Hallo zusammen,   @ Volker &

Hallo zusammen,

@ Volker & Go North: Mit dem Firefox kann man die Karte auch sehen.

@ Karin: Das "Schlimme" an Euren Tipps ist, dass man immer wieder neue tolle Ziele sieht und am liebsten alles mitnehmen möchte. Surprised

Ich gehe die Tage nochmal in die Planung und schaue mal, was möglich ist und wo wir uns zu eng setzen würden. Ich melde mich dann wieder. Wird aber erst nach dem WE was, weil wir Familie besuchen fahren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Nadine

Groovy
Bild von Groovy
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
IE8

@Kochi

ich schätze, das Ihr beide den IE 8 nutzt, oder?!

Kochi,

zumindestens bei mit trifft das zu .

Aber mach dir deswegen keinen Streß und ich wünsche euch einen schönen Urlaub Wink

Gruss Volker

Nadl
Urlaub

Hallo Kochi,

auch ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

Viele Grüße aus dem grauen Rheinland

Nadine

Nadl
Hallo zusammen,   jetzt haben

Hallo zusammen,

jetzt haben wir ja wirklich viele Möglichkeiten, wo man langfahren könnte. Aber für alles reicht die Zeit leider nicht. Ich habe mich nochmal mit meinem Mann beraten, welche Ecken uns wichtig sind und was man ggf. in einem späteren Urlaub anschauen könnte.

Wir haben uns deshalb überlegt, den Lake Tahoe wegzulassen und damit mehr Zeit im Sawtooth zu haben. Eine ungefähre Strecke habe ich auch schon ausgearbeitet, habe ich aber zu Hause.

Heute abend melde ich mich dann wieder.

Viele Grüße

Nadine

Nadl
Hallo zusammen,   ich hatte

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon geschrieben, dass wir unsere Route nochmal umstellen wollen. Wir könnten uns die Route jetzt so vorstellen:

1. Tag: Ankunft in SF, Einchecken im Hotel

2.-3. Tag: SF

4.-5. Tag: SF, WOMO-Übernahme, Einkaufen – Yosemite, ca. 305km

6. Tag: Yosemite

7.-9. Tag: Yosemite – in die Nähe von Ely, ca. 745km

10.-11. Tag: Nähe von Ely - in die Nähe von Boise, ca. 658Km

12. Tag: Nähe von Boise – in die Nähe von Stanley, ca. 214Km

13. Tag: Nähe von Stanley – Craters of the Moon, ca. 220km

14. Tag: Craters of the Moon – in die Nähe von Ashton, ca. 213km

15. Tag: Nähe von Ashton – Yellowstone, ca. 204km

16.-17. Tag: Yellowstone

18. Tag: Yellowstone - Grand Teton, ca. 184km

19.-20. Tag: Grand Teton - Antelope Island, ca. 444km

21. Tag: Antelope Island - SLC, Abgabe WOMO, Einchecken im Hotel, ca. 81km

22. Tag: Abflug aus SLC

Gesamtstrecke lt. Google Maps: 3.168km (ohne NP und Umwege)

Da ich leider noch nicht weiß, wie ich die Karte einfügen kann, kommt hier der Link.

Die Ortsangaben "in die Nähe von..." habe ich deswegen geschrieben, da wir noch nicht über die CG's nachgedacht haben. Sobald die dann feststehen, sieht man auch genauer die täglichen Etappen.

Was sagt Ihr denn dazu? Meint Ihr, so ist die Route gut machbar und auch interessant?

Ich finde es diesmal ehrlich gesagt wahnsinnig schwer, die Route zusammenzustellen. Schön, dass Ihr mir dabei helft. DANKE!!!

Viele Grüße

Nadine

Go North (nicht überprüft)
Hallo Nadine    Die Tage 14

Hallo Nadine

Die Tage 14 und 15 würde ich jetzt zusammen nehmen. Ab Ashton bis zum Madison CG sind es "nur" noch 110km.

Den gewonnen Tag verwndest für den Yosemite/Samwtooh oder Yellowstone oder doert woe es Euch gerade gefällt.

CG:

Ely =  KOA oder Valley View RV

Boise: ev.On the River RV

Stanley: http://www.forestcamping.com/dow/intermtn/saw.htm

Crater of the Moon: http://mountainviewrvarco.com/parkmap/parkmap.html

Sonst denke ich, wäre die Tour so zu fahren.

Gruss

Go North

Nadl
Hallo Go North,   ich hatte

Hallo Go North,

ich hatte vor, hinter Ashton Richtung Mesa Falls abzubiegen. Insgesamt wären es dann lt. Google Maps 340km. Wieviel Zeit sollte ich für die Mesa Falls einplanen? Gibt es da interessante längere Wanderwege? Oder ist das eher nur ein kurzer Fotostopp?

CG bei Ely: Kennst Du zufällig den Timber Creek CG nordlich von Ely? Den habe ich auf einer ander CG-Homepage gefunden. Den Bildern nach zu urteilen, müsste es da auch sehr schön sein.

CG bei Boise: Ich habe die Homepage vom CG gefunden. Auf den ersten Blick wirkt der Platz sehr eng belegt und wenig bepflanzt? Oder ist das ein altes Foto? Sieht nämlich nicht ganz so frisch aus...

CG bei Stanley: Da gibt es ja ne Riesenauswahl! Da wird bestimmt der eine oder andere schöne CG dabei sein.

CG bei Craters of the Moon: Hier im Forum gibt es einen Eintrag auf der Karte für den Lava Flow CG? Ist der auch empfehlenswert. Die Landschaft gefällt mir da nämlich besonders gut.

Kannst Du mir auch noch CG-technisch einen Tipp geben, wie man die Strecke Yosemite - Ely am besten teilt?

Danke schon mal und viele Grüße

Nadine

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
CG-Tipps

Hallo Nadine

So sieht die Strecke doch schon sehr gut aus. Wie ich Dich verstehe, suchst Du idyllische, schöne allenfalls einfache CG`s.

Vom Yosemite bis Ely ginbt es da ein paar "Geheim"-Tipps. Es kommt natürlich darauf an wie Du fährst. Wenn Du z.B. Bodie besuchst dann wäre der Walker Lake eine sehr schöäne Uebernachtungsmöglichkeit

www.walkerlake.org/visit/visit_home.html

Eine tolle Sache ist auch der Berlin-Ichtosaur State Park - allerdings ein 7 Meilen Stück Gravel

www.stateparks.com/berlinichthyosaur.html

Ein sehr schöner CG zur weiteren Unterteilungh nach Ely (Du hast ja 2 Nächte eingerechnet) wäre der Bob Scott NF-Campground bei Austin an der # 50

www.publiclands.org/explore/site.php?search=YES&back=Search Results&id=384

In Ely würde ich nicht auf den KOA gehen obschon der gut ist und ich dort auch schon stand. Aber mit dem Cave Lake State Park ganz in der Nähe kann er nicht konkurieren

http://parks.nv.gov/cl.htm

Die Alternative wären etwas weiter östlich die verschiedenen CG im Great Basin National Park.

Timber Creek ist ein wunderbarer CG. Allerdings war er bei meinem Besuch nur auf einer Dirt Road erreichbar. Mit dem WoMo würde ich das bei den damaligen Verhältnissen als fraglich einstufen. Das kann sich aber geändert haben.

Bei Stanley gibt es wunderbare NF-CG`s, da wirst Du sicher etwas Schönes finden.

In der Nähe von Boise würde ich in den Bruneau Dunes State Park gehen. Ein wirklich wunderbarer Campground und die Dünenwanderung ist auch sehr schön.

www.stateparks.com/bruneau_dunes.html

Im Craters of the Moon gibt es wirklich den Lava Flow Campground zu empfehlen. Ich würde immer und jederzeit diesen wählen

www.womo-abenteuer.de/node/1340?page=5

www.nps.gov/archive/crmo/geninfo.htm

Herzliche Grüsse,

Fredy