Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Fahrausweis Schweiz für Motorhome A29 - 32'

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
sunkings
Offline
Beigetreten: 03.01.2016 - 16:45
Beiträge: 11
Fahrausweis Schweiz für Motorhome A29 - 32'

Hallo zusammen

Ich habe via camperboerse.de bei Roadbear ein Motorhome A29 - 32' für diesen Sommer gebucht.Nachdem vor einingen Wochen von Camperboerse.de eine Mail verschickt wurde dass neue Regeln bzgl. des Fahrausweises für grosse RV's gelten, bin ich nun verunsichert welchen Schweizer Fahrausweis benötigt wird. Gilt in der Schweiz das gleiche wie in Deutschland? Alle Infos die ich finden konnte gelten nur für Deutshcland, dies hilft mir leider nichts. Wer kennt sich da aus oder wer weiss an wen ich mich wenden kann?

 

Herzichen Dank für euere Hilfe

Sunkings

RT-Treiber
Bild von RT-Treiber
Offline
Beigetreten: 19.08.2013 - 14:11
Beiträge: 644
RE: Fahrausweis Schweiz für Motorhome A29 - 32'

Hallo Sunkings,

herzlich willkommen hier im Forum.

Die Antworten auf Deine Frage findest Du hier in epischer Breite.

Bei weiteren Fragen ist die hier angebotene Suchfunktion in den meisten Fällen recht hilfreich.

Gruß

Peter

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
RE: Fahrausweis Schweiz für Motorhome A29 - 32'

Hallo!

Die Sachlage ist relativ einfach - oder auch nicht!

Jeder US-Bundesstaat hat eigene Bestimmungen. Eine ganze Anzahl erlaubt dem Besucher, ein Fahrzeug zu fahren wie er es mit der gleichen Fahrerlaubnis auch zuhause fahren dürfte. Also was Du mit dem Führerschein in der Schweiz an Länge/Gewicht bewegen darfst ist auch in den USA legal. Mehr aber nicht.

Hier eine Liste, die die deutschen konsularischen Vertretungen auf Anfrage verteilen. Gilt mit Sicherheit im Prinzip genauso für Besucher aus anderen Ländern. http://www.germany.info/contentblob/4221308/Daten/4214991/Fuehererschein...

Gruss
Rolf

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5947
RE: Fahrausweis Schweiz für Motorhome A29 - 32'

Hallo Rolf, warum fehlt in deiner Liste Oregon?

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
RE: Fahrausweis Schweiz für Motorhome A29 - 32'

Hallo Sunkings

Als Schweizer bin ich genauso von dieser Unsicherheit betroffen. Ohne jetzt auch ganz genau zu wisen was jetzt gilt, würde ich auf keinen Fall ein entsprechendes WoMo bei Camperbörse mieten. Dieser Vermittler sichert sich auf jeden Fall so ab, dass die Zusatzversicherungen in einem Schadenfall nicht bezahlen. Bis heute ist zwar kein Gerichtsurteil bzw. eine Ablehnung einer Kostenübernahme bekannt, aber trotzdem bleibt eine (kleine) Unsicherheit.

Das weltgrösste Touristikunternehmen hat sich in dieser Beziehung weit aus dem Fenster gelehnt.

https://www.womo-abenteuer.de/Downloads/fuehrerschein/TUI_Camper_KW49-1_...

Bis ein Richter das Gegenteil in einem letztinstanzlichen Urteil verkündet reicht mir das. Ich werde jedoch nicht bei einem Vermittler/Vermieter buchen der das Risko auf mich abschiebt und mir das auch noch schriftlich mitteilt.

Jeder entscheidet jedoch für sich und wir werden hier keine irgendwie geartete Garantie abgeben können.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

sunkings
Offline
Beigetreten: 03.01.2016 - 16:45
Beiträge: 11
RE: Fahrausweis Schweiz für Motorhome A29 - 32'

Liebe Leute, herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Antworten. Ich werde versuchen bei Camperboerse zu stornieren und bei einem anderen Anbieter oder direkt bei Roadbear zu buchen. Was könnt ihr mir empfehlen? Direkt bei Roadbear oder über welche Plattform? Vielen Dank für eure Unterstützung?

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Fahrausweis Schweiz für Motorhome A29 - 32'

Hallo Sunkings,

zur Frage, wie und wo man am besten ein Wohnmobil bucht, findest du viele Tipps in unseren FAQ's - hier der direkte Link.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Fahrausweis Schweiz für Motorhome A29 - 32'

Hallo auch aus der Schweiz

Wir buchen immer in CH; da haben wir u/CN/USA Spezialisten, obwohl z.T. etwas teurer.

Gruss

Shelby

 

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
RE: Fahrausweis Schweiz für Motorhome A29 - 32'

Hallo Rolf, warum fehlt in deiner Liste Oregon?

Es ist es nicht meine Liste sondern eine der deutschen Konsularbehörden. Also sollte man die Frage dort stellen.

Ich werde versuchen bei Camperboerse zu stornieren und bei einem anderen Anbieter oder direkt bei Roadbear zu buchen.

Es ist aber schon klar, dass ein Anbieterwechsel nichts an den gesetzlichen Bestimmungen in den USA ändert?

Gruss
Rolf

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)

Bialloschnecke
Bild von Bialloschnecke
Offline
Beigetreten: 02.06.2013 - 08:52
Beiträge: 250
RE: Fahrausweis Schweiz für Motorhome A29 - 32'

Hallo sunkings

Wir haben das gleiche Problem. Allerdings haben wir eine Womo-Klasse kleiner gebucht.

Wir haben von der Camperboerse auf CU-Camper umgebucht, was wirklich sehr gut geklappt hat. Das kann ich nur weiterempfehlen.

Wie Fredy schon geschrieben hat, lehnt ja Camperboerse jedes Risiko ab und hat im November seine Richtlinien für die Führerscheinvorraussetzungen neu definiert.

Um aber allen Eventualitäten vorzubeugen, hat sich mein Mann für die Führerscheinprüfung C1 angemeldet und den Theorieteil auch inzwischen bestanden. Jetzt kommt nur noch die praktische Prüfung. Rein vom Aufwand her ist das eigentlich recht überschaubar und er meint, dass er Einiges noch gut gebrauchen konnte. (Obwohl wir auch schon einmal im 2014 nur mit Führerscheinklasse B ein gleich grosses Womo angemietet haben.)

Bei deiner Womo-Klasse wäre dies allerdings nicht der C1 sonder der C (LKW-Führerschein), welcher in Theorie und Praxis aufwendiger ist.

sunkings
Offline
Beigetreten: 03.01.2016 - 16:45
Beiträge: 11
RE: Fahrausweis Schweiz für Motorhome A29 - 32'

Dank dem Hinweis von Fredy (Vielen Dank!) habe ich mich an die CU-Camper gewendet. Diese übernehmen die Stornierung bei Camperbörse.de kostenlos und die erneute Buchung bei Roadbear. CU-Camper bietet mir das gleiche Angebot mit den gleichen Preisen wie bei Camperboerse an. Mit dem grossen Unterschied, dass ich mit meinem B-Ausweis definitiv via CU-Camper (Allianz) versichert bin. Auch RoadBear hat mir zugesichert, dass ich das Fahrzeug mit meinem Ausweis übernehmen kann.

Vielen Dank für Eure Unterstzützung, dies hat uns sehr geholfen!

Evtl. könnt ihr mir ja noch Rückmeldungen zu meiner Routenplanung geben? Vielen Dank!