Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Gila Cliff Dwellings, Gila, New Mexico

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
Gila Cliff Dwellings, Gila, New Mexico
Details

Das kleine Nationalmonument zeigt die Überreste von Höhlenbauten der Mogollon-Kultur, die hier vom 13. bis ins beginnende 14. Jahrhundert lebten.

Ein Besuch des Gilla Cliff Dwelling lohnt sich,  falls man einen ganzen Tag zur Verfügung hat.

Homepage: Gila Cliff Dwellings


 

Koordinaten: 
33° 13' 46.452" N, 108° 15' 53.046" W

Ort

Gila , NM
Vereinigte Staaten
33° 13' 46.452" N, 108° 15' 53.046" W
New Mexico US

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
uns hat es sehr gut gefallen..

Hallo,

wir waren vor einigen Jahren dort und heuer in der Nähe beim campen es hat uns sehr gut gefallen. Die Anfahrt ist etwas länger, sehr kurvig aber schön. Ein Besuch lohnt sich sofern Du 1 Tag zur Verfügung hast. Es gibt dort im NF auch nette kostenlose Campgrounds z.B. Cherry Creek NF-CG. Auf dem Weg zum oder vom Gilla Cliff Dwelling empfehle ich Dir einen Abstecher nach Pinos Altos und dort einen Besuch des Buckhorn Saloon. Dort kann man sehr gute Steaks essen. Haben wir erst heuer probiert.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Panda
Bild von Panda
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 11:30
Beiträge: 579
Gilla Cliff Dwelling

Hallo,

wir waren dieses Jahr im Mai dort, zum wandern, ein Paradies. Heisse Quellen zum Baden, nachts durch die Höhe kalt. Wie die Themperaturen im März sind, müsste man Googlen. Gilla Cliff Dwelling das Monument selbst ist eine Fahrt wert. In unseren "Campground's" findest Du mehrere Möglichkeiten zum Übernachten.

Bis 24 Fuss Länge über die SR-15 anfahrbar.

Über 24 Fuss Länge über die SR-35 anfahren.

Von der Stelle, wo die SR-15 mit der SR-35 zusammentrifft, kann man bequem mit jeder Wohnmobillänge Richtung Gila Cliff Dwellings fahren.

 

Liebe Grüsse Rita & Werner (die Pandas)

Die längsten und abenteuerlichsten Reisen beginnen mit den Worten:
"Ich kenne eine Abkürzung."

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Gila Cliff Dwellings, Gila, New Mexico

Hallo Berti

Wie meine Vorredner geschrieben haben lohnt sich der eintägige Ausflug zu den Gila Cliffs . Nicht allein wegen der Felswohnungen obschon auch die pittoresk in die Cliffs hineingebaut worden sind, sondern auch wegen der schönen Anfahrt und der Landschaft. Die Gila Cliffs gehören zu der gleichen Gruppe wie die Wohnungen der Ureinwohner z.B. im Tonto NM, Homolovis Ruins oder im Chaco Canyon.

Da ich annehme, dass Ihr ein kleineres WoMo mietet (ohne Kinder unterwegs) ist die Fahrt über die # 15 kein Problem. Es ist zwar ziemlich kurvig und manchmal eng aber mit angepasster Fahrweise keine grosse Sache.

Die Loop-Wanderung durch die Felswohnungen ist ca. 1 Meile lang wobei es ca. 180ft die Felswand nach oben geht. Tagsüber werden dort begleitete Touren angeboten. Das ist noch recht interessant, da man doch einiges über die vor 700 Jahren gebauten Wohnungen erfährt. Es ist aber auch möglich, dies selbständig zu begehen. So früh im Jahr sind die Cliff Dwellings meist früh am Abend geschlossen. Darum würde ich oben übernachten. Wir waren damals auf dem Upper/Lower Scorpion-CG. Der ist einfach/primitiv, aber schön angelegt.

http://www.womo-abenteuer.de/node/1049

Ich empfehle Euch auch die kleinen Highlights in der Umgebung mitzunehmen. Ich weiss nun nicht woher Ihr kommt und wohin Ihr geht. Sehr schön ist im Norden der Valley of Fires NRA inmitten einem Lavafeld mit CG. Dann natürlich im Osten das White Sands NM. Zwischen White Sands und Las Cruces ist der Aguirre Springs ein toller CG

http://www.womo-abenteuer.de/node/779

Von Süden her darf man den City of Rocks SP nicht verpassen

http://www.womo-abenteuer.de/node/89

Weiter nordwärts kannst Du Silver City vergessen - nicht aber Pinos Altos mit dem erwähnten Buckhorn Saloon und dem benachbarten Opera House, das man besichtigen kann.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15799
Anfahrt

Hi

HIER gibt es auch noch ein paar Infos zur Anfahrt

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
Besuch im März 2013

Hallo,

wir waren im März 2013 dort oben. Uns hat die abgelegende Gegend sehr gut gefallen uns das kleine Highlight abseits der Touristenströme genossen.

Hier einige Bilder:

 

 

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

Nidelv610
Bild von Nidelv610
Offline
Beigetreten: 06.04.2013 - 15:09
Beiträge: 571
RE: Gila Cliff Dwellings, New Mexico

Wir waren heute am 11.10.14 in den Gila Cliff Dwellings (Eintritt 3$ pro Person, bzw. mit dem Annual Pass gratis). Wir sind ab Silver City den Trail of the Mountain Spirits Scenic Byway gefahren. Das heisst ab Silver City 180-152-35-15 bis zu den Gila Cliff Dwellings und zurück auf der  #15 direkt nach Silver City.

Die # 15 ist ab der Jct. 15/35 teilweise sehr eng und auch während 18 Meilen ohne Mittellinie. (für eine 29 Ft Womo gerade noch machbar). Beide Strassen sind aber wirklich landschaftlich absolut traumhaft. Auch hier gilt der Weg ist auch ein Ziel.

weiterer Link zu dem TMS Byway:

Liebe Grüsse
Hans