Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Kitt Peak National Observatory, Tucson, Arizona

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Nina
Bild von Nina
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 26 Minuten
Beigetreten: 20.01.2013 - 14:31
Beiträge: 585
Kitt Peak National Observatory, Tucson, Arizona
Details

Das Kitt-Peak-National Observatory ist ein großes astronomisches Observatorium auf dem Gipfel des 2095 m hohen Kitt Peak. Nirgendwo in den USA ist der Nachthimmel so klar wie hier.

Wenn man auf der I-86 von Tuscon nach Ajo fährt, geht nach etwa 50 Meilen die Strasse zum Observatorium ab. Dann fährt man etwa eine halbe Stunde in Serpentinen den Berg hoch.

Neben einem Visitor Center, in dem man einiges zu den Beobachtungen des Kitt Peak erfährt, kann man ein wenig durch die vielfältigen Kuppeln laufen und sowohl ein optisches wie auch das große Sonnenteleskop besichtigen. Astrofans werden begeistert sein. Täglich um 10 Uhr, um 11:30 Uhr und um 13:30 Uhr werden Führungen angeboten. Und nachts können hier Sterne beobachtet werden.

Aber es lohnt sich auch, nur wegen der tollen Aussicht dort hoch zu fahren. Die Strasse ist von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

https://www.noao.edu/kpno/

Visitor Center

Wikipedia


 

Ort

Kitt Peak National Observatory
Tucson , AZ
Vereinigte Staaten
31° 57' 35.9892" N, 111° 35' 59.1432" W
Arizona US

Alles wird gut smiley

Nina

Nina
Bild von Nina
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 26 Minuten
Beigetreten: 20.01.2013 - 14:31
Beiträge: 585
Kitt-Peak Observatorium

Wir waren im März 2014 dort und haben es nicht bereut. Auch wenn man kein Astronomiefan ist, beeindrucken einen die verschiedenen Teleskope. Und die Aussicht ist einfach einmalig.

Angeblich das grösste Sonnenteleskop der Welt.

Alles wird gut smiley

Nina

regi
Offline
Zuletzt online: vor 3 Jahre 3 Monate
Beigetreten: 17.01.2015 - 13:47
Beiträge: 13
RE: Highlight: Kitt Peak National Observatory , Tucson, Arizona

hallo Nina

ist die Strasse für Womos geeignet oder nur Gravelroad. Wir werden mit einem 27-30 ft. MH unterwegs sein.

Danke für die Info

Regi

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Zuletzt online: vor 3 Tage 2 Stunden
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 7882
RE: Highlight: Kitt Peak National Observatory , Tucson, Arizona

Hallo Regi

Steil aber kein Problem.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Nina
Bild von Nina
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 26 Minuten
Beigetreten: 20.01.2013 - 14:31
Beiträge: 585
RE: Kitt Peak National Observatory , Tucson, Arizona

Hallo Regi,

die "Passstrasse" ist gut zu befahren. Keine Gravelroad, alles geteert. Wir waren mit einem 23´er unterwegs, aber das sollte auch mit einem 27er gut machbar sein. Ich kann mich auch nicht an irgendwelche Längenbeschränkungen erinnern. Nur daran denken, dass die Strasse erst ab 9 Uhr öffnet.

Der Abstecher lohnt sich aber unbedingt - bei schönem Wetter. Man hat einfach eine phantastische Aussicht und nach der vielen Wüste ist das echt mal was ganz anderes. Und wer dann noch an Astronomie und den ganzen Geräten dort oben interessiert ist.....

Liebe Grüsse und viel Spass

Nina

Alles wird gut smiley

Nina

Richard
Bild von Richard
Offline
Zuletzt online: vor 5 Tage 14 Stunden
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8271
RE: Highlight: Kitt Peak National Observatory , Tucson, Arizona

Hallo,

interessant wäre ggf. auch die Frage ob man dort über Nacht stehen kann. Man bräuchte dann nach einer Sternentour nicht mehr runter zu fahren. Komisch, auf dem Bild von Nina lese ich was von 9am - 4pm.

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Nina
Bild von Nina
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 26 Minuten
Beigetreten: 20.01.2013 - 14:31
Beiträge: 585
RE: Kitt Peak National Observatory , Tucson, Arizona

Hallo zusammen,

also unten bei der Einfahrt war auf jeden Fall eine Schranke. Ob die auch genutzt wird, kann ich nicht sagen. Ich müsste mal daheim schauen, ob ich vom Observatorium eine Broschüre mitgenommen habe. Auf der Homepage habe ich jetzt auf die schnelle auch nichts finden können.

Alles wird gut smiley

Nina

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 14 Stunden
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 12977
RE: Highlight: Kitt Peak National Observatory , Tucson, Arizona

Hi Nina, hi Richard,

ich habe interessehalber  (bei uns soll ja jeder eine Antwort finden wink  auch auf der Homepage nachgeschaut:  es gibt dort manche Antwort auf Fragen, aber auf diese explizite nicht.

Die Lösung wäre vielleicht durch eine Email -Anfrage  zu erreichen.

Eventuell dulden sie es in Ausnahmefällen, wollen es aber nicht an die "große Glocke"  hängen -- dann wird es bei uns noch als "Boondocking" eingetragen. wink

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Richard
Bild von Richard
Offline
Zuletzt online: vor 5 Tage 14 Stunden
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8271
Straße

Hallo Regi,

die Strasse schaut gut aus.

 

Hallo Bernhard,

ich finde einen Boondockingplatz im Buenos Aires National Wildlife Refuge oder den Gilbert Ray. Beide eine gute Stunde entfernt.

 

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Bejay
Offline
Zuletzt online: vor 2 Wochen 4 Tage
Beigetreten: 04.03.2010 - 17:57
Beiträge: 336
Boondocking

Hallo zusammen,

wir haben schon mal am Casino del Sol übernachtet. Es ist ein recht beliebter Boondockingplatz und ihr seid sicher nicht alleine.. Die Hwy 86 Richtung Tuscon und dann rechts noch ca. 4mi auf der Valencia Road, insgesamt aber doch 40 mi.

Gruß

Bejay

 

Karte eingefügt by Bernhard

sternenfee66
Bild von sternenfee66
Offline
Zuletzt online: vor 3 Monate 1 Woche
Beigetreten: 05.01.2014 - 13:17
Beiträge: 170
RE: Kitt Peak National Observatory , Tucson, Arizona

Hallo Miteinander,

 

im Maerz dieses Jahr stand unten ein Schild ,Straße befahrbar von 9am-4pm.

Stellt Euch oben hin und macht ein Picknick ,oder gleich wenn Ihr von oben nach unten fahrt auf der ersten Ausbuchtung ! Herrlich!

Straße ohne Probleme zu meistern ! Overnight Parking ist übrigens VERBOTEN !

Grüssle Fee

aus der Website: