Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 12; 23.03.2013 Organ Pipe NM - Tucson

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
luise
Offline
Beigetreten: 28.07.2011 - 11:31
Beiträge: 733
Tag 12; 23.03.2013 Organ Pipe NM - Tucson
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Tag 12;   23.03.2013      Organ Pipe NM - Tucson

Heute verlassen wir dieses schönen NM und fahren Richtung Tucson und bekommen hoffentlich einen Platz auf dem Gilbert Ray CG.

Unsere erste Fahrtunterbrechung wollen wir in Sells im Indianerreservat machen, um in den dortigen Margaret´s Indian  Arts and Craft Shop zu gehen, den wir aber nicht finden.

Also geht es weiter zur Besichtigung des Kitt Peak Observatoriums, welches die Indianer „das Königreich der langen Augen“ nennen. Wir fahren die 12 Meilen lange Stichstraße bis auf 2000m Höhe. Sie ist mit dem Womo gut zu befahren. Unterwegs können wir schon sehr gut das dortige Spiegelteleskop sehen, welches bis vor kurzem das größte Spiegelteleskop der Welt war. Sichtbar wird auch die größte Sonnenteleskopanlage der Welt. Dort oben finden wir die größte Ansammlung  optischer Teleskope auf der Erde.

Leider ist die nächste Führung erst in 2 Stunden. Wir laufen mit Infomaterial durch das Gelände und gehen in die frei zugänglichen Teleskope. Überall wird anhand von Infotafeln die Arbeitsweise erläutert.

Im Inneren der Sonnenteleskopanlage. Das Licht wird durch einen 30m langen Tunnel über viele Spiegel ins Innere transportiert.

Zunächst wundern wir uns, weshalb wir nirgends Menschen bei der Arbeit sehen, bis uns klar wird, dass sie natürlich nachts arbeiten, um die Signale und Bilder aus dem Weltall zu begutachten.

Nach einmal ein weiter Blick über die Sonora Wüste und dann geht es ohne weiteren Halt

bis zum Gilbert Ray CG. Auch hier finden sich noch viele freie Plätze. Die Plätze liegen zwischen vielen Saguaro Kakteen.

Da es noch früh genug ist, wollen wir noch in die Old Tucson Studios. Wir warten noch kurz ehe wir bezahlen, denn ab 16:00 Uhr ist der Eintritt reduziert. Wir bummeln vorbei an den Filmkulissen und wagen einen Ritt auf den Pferden des alten Kinderkarussells. Wie lange ist es her, dass wir als Kinder das letzte Mal dieses Vergnügen genießen durften! Gegen 18:00 Uhr verlassen wir diesen Ort. Es ist nicht so richtig unsere Welt.

Gefahrene Meilen:  173 

Liebe Grüße

Brigitte

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 12; 23.03.2013 Organ Pipe NM - Tucson

Hallo Brigitte,

die Filmkulissen sehen ja urig aus. Hängt dort dein Badeanzug am "Bath House"Wink?

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

luise
Offline
Beigetreten: 28.07.2011 - 11:31
Beiträge: 733
Badeanzug

Hallo Sonja,

mit dem langbeinigen Gewand war mein Mann, mit dem hellen Teil war ich im Filmstudiopool schwimmen!!

Gleich geht es weiter zu den Flugzeugen und in die Höhle.

Liebe Grüße

Brigitte