Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Little Finland, Gold Butte National Monument, Riverside, Nevada

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Womo-Abenteuer
Bild von Womo-Abenteuer
Offline
Beigetreten: 20.10.2010 - 09:36
Beiträge: 215
Little Finland, Gold Butte National Monument, Riverside, Nevada
Details

Little Finland ist einer von 3 besuchenswerten Teilen des Gold Butte National Monument im Südosten Nevadas. Wüste, Joshua Trees, rote Felsen, weiße Felsen, Petroglyphen und schliesslich: Little Finland. Nur ca. 80 Milen hin- und zurück (Nur mit einem SUV) von der I-15 und doch so weit entfernt von der Zivilisation. 

--- Little Finland:

        https://www.redrockspirit.com/home/nevada/finland1.htm

        Wilde-Weite-Welt.de

        USHikes von Fritz Zehrer

        USA Let´sgo

--- Whitney Pocket: mehrere Boondocking-Plätze

        https://www.redrockspirit.com/home/nevada/whitney1.htm

--- Seven Keyholes Canyon:  Video-Reiseführer in Post #6

Das Gesamtgebiet Gold Butte National Monument wurde von Präsident Barack Obama durch eine Presidential Proclamation am 28. Dezember 2016 mit einer Flächengröße von 296.937 acres (120.166 ha) ausgewiesen.

https://www.blm.gov/programs/national-conservation-lands/nevada/gold-butte

Ausführlicher Video -Reiseführer  in Post #7

Map: https://www.femalehiker.com/wp-content/uploads/2021/04/Gold-Butte.jpg  Mit Campsites


         BLM-Map: 

Brochure:
https://www.blm.gov/sites/default/files/docs/2022-06/Nevada-Gold_Butte-Brochure_2022.pdf

Gold Butte Back Country Byway: die ersten 21 Meilen des Byway bis Whitney Pocket wurden in den 50-er Jahren von Howard Hughes geteert, sind aber mittlerweile in einem bedauernswerten Zustand mit vielen, auch tiefen Schlaglöchern. Clark County bemüht sich redlich bis vergeblich hier um Besserung. Gute Bereifung, aber auch Werkzeug zum Reifenwechsel sind notwendig!
https://www.blm.gov/visit/gold-butte-back-country-byway

Kein Mobilfunk-Empfang im gesamten National Monument

Friends of Gold Butte.org  --- Büro mit unsicheren Öffnungszeiten in Mesquite


Wow, was für ein Tag. Wie fange ich am besten an ?

Auf der Interstate fuhr ich bis Riverside um mich auf den Weg nach "Little Finland" zu machen. Tolle Aufnahmen hatte ich zuvor schon im Internet gesehen. Aber was sich mir ab Riverside präsentierte, war einfach unbeschreiblich: ich mit offenem Mund, staunend, überwältigt, fassungslos ! Eine anfangs asphaltierte Strasse, dann Gravel und schließlich four-wheel-drive pur brachte mich zu Plätzen, die ich nur mit den Bildern beschreiben kann: Wüste, Joshua Trees, rote Felsen, weiße Felsen, Petroglyphen und schliesslich: Little Finland. Nur ca. 80 Milen hin- und zurück von der Interstate und doch so weit entfernt von der Zivilisation. Kein Auto, keine Menschenseele habe ich während der vielen Stunden gesehen !


 

Koordinaten: 
36° 27' 7.632" N, 114° 12' 56.005" W

Ort

Little Finland Riverside , NV
Vereinigte Staaten
36° 27' 7.632" N, 114° 12' 56.0052" W
Nevada US

Viele Grüße

Verein Abenteuer Wohnmobil

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1556
August 2013

Besucht im August 2013, HIER in unserem Reisebericht nachzulesen.

Eine präzise Anfahrtsbeschreibung stellt Fritz Zehrer auf seiner Webseite HIER zur Verfügung.

 

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

tanni
Bild von tanni
Offline
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Beiträge: 1103
RE: Little Finland, Riverside, Nevada

Im Frühjahr 2014 besuchten wir diese Wunderwelt aus roten Felsen.

Nur mit SUV und bei trockenem Wetter erreichbar, wobei der Hauptaugenmerk wohl auf die Bodenfreiheit zu richten ist.

Wir hatten keinen Allradantrieb und nur einmal kurz, in einer sandigen Passage leichte Probleme

Liebe Grüße, Tanni

Nina
Bild von Nina
Offline
Beigetreten: 20.01.2013 - 14:31
Beiträge: 682
RE: Little Finland, Riverside, Nevada

Wir waren im Aprl 2018 hier. Der Himmel war leider bewölkt, aber wir waren trotzdem begeistert von den Felsformationen

Von der I-15 bis Little Finland sind es etwa 2 Stunden. Erst kommt eine erbärmliche Teerstrasse, an deren Ende auch ein Boondocking Platz ist. Hier gibt es interessante Steinformationen und Arches.

Dann geht es auf bester Gravelroad weiter und nach einigen Meilen kommt dann ein gut sichtbares Schild in Richtung Little Finland. Ab hier geht es oft in einem Wash mit sandigen Passagen weiter. Ein Navi war nicht nötig, die Piste ist eindeutig. (Wir hatten uns eine ganz andere Routenbeschreibung ausgedruckt, sind dann aber der Ausschilderung gefolgt). MIt einem SUV mit Bodenfreiheit kann man das sicherlich auch fahren, mit Allrad ist man aber immer auf der komfortableren Seite. Auf der letzten Meile gibt es noch eine "heftigere" Steinstufe. Ohne Bodenfreiheit ist hier Schluss.

Bleibt  gesund smiley

Nina

Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 4086
RE: Little Finland, Riverside, Nevada

Nicht weit von Little Finnland gäbe es noch ein beeindruckendes Hidden Gem:

Seven Keyholes, weiteres im Video von Tristan Higgs:

 

Einsame Campmöglichkeit am Lake Mead ca. 15 Meilen von den Seven Keyholes entfernt.

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 4086
Perfekter Reiseführer zu den 7 Keyholes:

Perfekter Reiseführer zu den 7 Keyholes:

 

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 4086
Reiseführer zum Gold Butte NM inkl. Little Finland und Whitney P

Reiseführer zum Gold Butte National Monument inkl. Little Finland und Whitney Pockets:

 

 

Inhalt:

 

Gold Butte Tour Overview 03:10 Planning Your Visit 03:47 Getting There 04:20 Road Conditions 05:57 What To Bring 07:12 Friends of Gold Butte 08:40 Touring Route on Map 09:50 Gold Butte Road 12:10 Virgin Mtns Bajada 13:25 Falling Man Petroglyph Site 15:15 Past Falling Man Site 16:40 Whitney Pockets 18:12 Mud Wash Rd & Orange Sandstone 20:25 Little Finland 21:10 Mud Wash Narrows 23:20 Remote Section & Lime Canyon 24:55 Gold Bute Townsite 26:25 Devil's Throat
 

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 4086
RE: Little Finland, Riverside, Nevada

Little Finnland ausführlich:

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Bernhard
Bild von Bernhard
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15943
Hking and Camping around Gold Butte NM

... auf der Website birdandhike.com

https://birdandhike.com/Hike/GoldButte/_GB_over/_gb_over.htm

https://birdandhike.com/Areas/GoldButte_Area/_gb_area.htm

This land is wild and remote, and it offers outstanding recreational experiences, but make no mistake: this is wild and remote country where visitors are on their own. Be prepared to take care of yourself.

Viel Freude beim Entdecken!

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)