Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Mammoth Cave National Park, Kentucky

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6594
Mammoth Cave National Park, Kentucky
Details

Der Mammoth Cave National Park liegt auf der Route der Überführer von Middlebury gen Süden zwischen Louisville und Nashville. Die Tour dauert 2 Stunden und kostet ca. 12$ (2014)

Website: https://www.nps.gov/maca/index.htm

Map: https://www.nps.gov/maca/planyourvisit/upload/Mammoth-Cave-National-Park...

Campgrounds: https://www.nps.gov/maca/planyourvisit/camping.htm


 

Koordinaten: 
37° 11' 11.375" N, 86° 6' 1.267" W

Ort

Mammoth Cave Parkway
Mammoth Cave , KY
Vereinigte Staaten
37° 11' 11.3748" N, 86° 6' 1.2672" W
Kentucky US

Liebe Grüße
   Didi
Scout & Webmaster Womo-Abenteuer.de

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 7976
RE: Mammoth Cave National Park, Kentucky

Hallo zusammn

Ich habe den Mammoth Cave NP vor vielen Jahren anlässlich einer Ueberführung von Chicago in den Süden besucht. Hier einige Informationen aus meinen Unterlagen (bis Didi neuere beisteuertSmile)

Mammoth Cave ist das ausgedehnteste Höhlensystem der Erde. Mit über 563 Km erforschter Höhlengänge ist es sehr gross. Die Höhlen sind im Gegensatz zu Tropfsteinhöhlen durch Faltung der Erde trocken. Sie sind schon seit prähistorischer Zeit bekannt. Zuerst wurden sie als Mineraliensammelplatz genutzt, dann als Salpeterquelle zur Schiesspulverherstellung und schlieslich als Tuberkulose-Hospital (nützte nur nichts). Touristisch genutzt wird die Höhle seit ungefähr 1810.

Seit 1926 sind Mammoth Cave ein Nationalpark und heute besuchen den Park ca. 2 Mio. Besucher jedes Jahr. Speziell im Sommer ist der Andrang sehr gross.

Um die Höhlen zu besuchen muss man eine geführte Rangertour buchen. Im Sommer macht man das mit Vorteil bereits von zu Hause aus. Es gibt ganz verschiedenen Schwierigkeitstufen von Wanderungen.

Zu beachten ist, dass Mammoth Caves NP in der Central Time Zone liegt also eine Stunde vor z.B. Indianapolis oder Louisville wenn man von Norden kommt.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6594
RE: Mammoth Cave National Park, Kentucky

Aus dem Reisebericht der Überführung im März 2014: .... Mammoth Cave Nationalpark, wo wir für 12:45 Uhr die "Domes and Dripstones" Tour buchen (12$ pro Person). Die Tour dauert 2 Stunden, man wird mit einem Bus ca. 5 Minuten zum Eingang der Tour gebracht, wo es dann 250 ft. vertikal über zig Stufen und engen Gängen in die Tiefe geht. Es ist das längste zusammenhängende Höhlensystem weltweit, ca. 400 Meilen könnte man hier unten laufen bzw. klettern. Apropos klettern: Das kann man wohl auch separat buchen, als wir in einem Höhlenraum etwas erklärt bekamen, kletterte eine andere Gruppe mit Helm und Lampe bewaffnet, aus einem Loch und ging in die andere Richtung.

Zum Schluss der Tour waren wunderschöne Tropfstein-Formationen zu sehen.
Insgesamt sicher nicht ganz so imposant wie die Carlsbad Caverns aber auf jeden Fall einen Zwischenstopp wert.
 
 
 
 
 

Liebe Grüße
   Didi
Scout & Webmaster Womo-Abenteuer.de

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume