Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Theodore Roosevelt National Park, Medora, North Dakota

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
Theodore Roosevelt National Park, Medora, North Dakota
Details

 
Der Little Missouri River und seine Nebenflüsse haben tiefe Täler in die weichen, vielfarbigen, waagrechten Erdschichten geschnitten.
Der Theodore Roosevelt National Park  liegt im Westen von Nord-Dakota und ist entlang des Little Missouri in drei Teile getrennt. 
 
 

Er  besteht aus   (verbunden durch den Hwy-85 - siehe Post #1)

                     Visitor Center: GPS 47.59997162, -103.26005977

                     Visitor Center in Medora:  GPS 46.91651886, -103.52617782  (hier sitzt der Marker)

  • und  der  Elkhorn Ranch Unit      zwischen den beiden Units gelegen  -- High Clearance erforderlich

 

Koordinaten: 
46° 54' 59.468" N, 103° 31' 34.241" W

Ort

Hwy-85
Medora , ND
Vereinigte Staaten
46° 54' 59.4684" N, 103° 31' 34.2408" W
North Dakota US

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Highlight: Theodore Rossevelt National Park, North Dakota

Strecke zwischen North Unit und South Unit:  68 Meilen  über den Hwy-85

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
Maah Daah Hey Trail System - Verbindung von North to South Unit

Für die Entdecker unter uns habe ich eine Herausforderung gefunden: Ein Trail System durch die Badlands von North Dakota   von der  North Unit  über die Elkhorn Unit bis in die South Unit bei Medora.

Zu machen am ehesten mit Mountain Biking, zu Pferd  oder auch zu Fuß -- aber für die meisten wird es ein Traum bleiben. Aber träumen ist ja auch mal erlaubt.

Es sind aber auch Teilstrecken  mit erträglichen Längen vorhanden.

TRAILS AND Distance

The Maah Daah Hey trail system is comprised of nine trail units of varying size and difficulty. From north to south, they are the Wolf (8.8 miles), Long X (5.8 miles), Summit (3.8 miles), Overlook (0.3 miles), Maah Daah Hey (144 miles), Bennett (3.2 miles), Cottonwood (6.9 miles), Ice Cave (1.5 miles) and, Buffalo Gap (18.9 miles).

Übersicht:  http://mdhta.com/about/

Interaktive Map:  http://mdhta.com/trail-guide/#trails/maah-daah-hey

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: Highlight: Theodore Rossevelt National Park, Medora, North D

Hallo Bernhard,

gute Nachrichten: Ich werde jetzt (Mai '17) dort hin fahren und Foto's für dich machen!

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Highlight: Theodore Rossevelt National Park, Medora, North D

Hi Gerd,

würde mich sehr freuen, wenn du ein paar schöne Bilder  und Empfehlungen aus eigener Anschauung  mitbrächtest.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2735
RE: Highlight: Theodore Rossevelt National Park, Medora, North D

Wir waren 2003 auf dem Cottonwood CG im Theodore Roosevelt NP.

Hier 2 Bilder ... bis Gerd dann aktuelle Fotos schießt:

Theodore Roosevelt NP

Theodore Roosevelt NP

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Buersti
Bild von Buersti
Offline
Beigetreten: 04.08.2011 - 21:28
Beiträge: 320
RE: Theodore Roosevelt National Park, Medora, North Dakota

Hallo Gerd !

Du wolltest gem. Post 4 ein paar Bilder und Erfahrungen beisteuern, oder wurde die Location aus Deiner Route gestrichen?

Gruss 

Lothar

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: Theodore Roosevelt National Park, Medora, North Dakota

Hallo Lothar,

Auf Grund der kalten Temperaturen in North Dakota haben wir uns entschlossen den nördlichen Bogen auszulassen.

500 Meilen weiter südlich sah es dann so aus:

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Buersti
Bild von Buersti
Offline
Beigetreten: 04.08.2011 - 21:28
Beiträge: 320
RE: Theodore Roosevelt National Park, Medora, North Dakota

Hallo Gerd!

Nach dem Bild zu urteilen hätte ich auch abgedreht.

Na, dann werde ich für Dich dieses Jahr im Park nach dem Rechten schauen.

Gruß

Lothar

Beate 'road runner'
Bild von Beate &#039;road runner&#039;
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: Theodore Roosevelt National Park, Medora, North Dakota

Hallo Chris,

habe gerade versucht auch über deine Seite etwas mehr über diesen NP, bzw über North Dakota zu erfahren. Seid ihr im Roosevelt NP gewandert? Wie intensiv sollte man sich dort aufhalten? Bist du auch den ein oder anderen Scenic Byway in ND gefahren? 

Wäre sehr nett, du könntest mir vielleicht in meinem Thread antworten? https://www.womo-abenteuer.de/routenplanung/beate-road-runner/wild-snowbirds-20-21-walen-alaska-nach-mexiko#comment-232855

Ansonsten habe ich gesehen, dass ihr auch am Upper Missouri River wart, dort gepaddelt, auch gewandert? 

Natürlich auch alle anderen, die dazu etwas beisteuern können? 

Herzlichen Dank schon mal. 

 

 

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2735
RE: Theodore Roosevelt National Park, Medora, North Dakota

Hallo Beate,

wir waren 2003 in der South Unit des NP. Ist schon eine Weile her. Mal schaun, was die Erinnerung so hergibt.

Seid ihr im Roosevelt NP gewandert?

Ja, sind wir. Direkt vom Cottonwood CG aus haben wir den Little Missouri River überquert und sind den North/South Petrified Forest Trail gewandert. Insgesamt so ca. 25 km, allerdings kein besonders anspruchvolles Profil. Neben der tollen Landschaft (wir lieben Badlands) konnten wir aus der Ferne auch frei lebende Bisons und Wildpferde sehen.

Zusätzlich sind wir noch den Coal Vein Trail und den Ridgeline Trail gewandert. Beides eher kürzere Wanderungen, die man gut mit einer Fahrt auf dem Scenic Loop Drive verbinden kann.

Wie intensiv sollte man sich dort aufhalten?

Wir sind abends angekommen und haben 2 x übernachtet. So konnten wir nach der 1. Übernachtung die Tageswanderung zum Petrified Forest machen und nach einer weiteren Übernachtung sind wir den Loop abgefahren. Dann wollten wir weiter zur North Unit des NP. Da aber die Zufahrtsstraße von Süden her gesperrt war, sind wir weiter gefahren.

Nur für die South Unit würde ich also - je nach Etappe vorher/nachher - mindestens 2 Übernachtungen einplanen. Mit der North Unit zusammen auf jeden Fall 4 Nächte. Denn auch dort gibt es tolle Wandermöglichkeiten.

Bist du auch den ein oder anderen Scenic Byway in ND gefahren?

Nichts, was in Erinnerung geblieben wäre.

Ansonsten habe ich gesehen, dass ihr auch am Upper Missouri River wart, dort gepaddelt, auch gewandert?

Weder noch. Just driving and camping ...

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA