Das Willamette Valley ist von Eugene bis zum Columbia River ein 150 Meilen langes Tal in Oregon, das auf drei Seiten von Bergen umgeben ist: der Cascade Range im Osten, der Oregon Coast Range im Westen und den Calapooya Mountains im Süden. Der Willamette River fließt über die gesamte Länge durch das Tal. Es ist ein Synonym für das kulturelle und politische Herz von Oregon und beherbergt etwa 70 Prozent seiner Bevölkerung, darunter die fünf größten Städte des Bundesstaates: Portland, Eugene, Salem, Gresham und Hillsboro.
Quelle: Wikipedia (en)
Das Tal ist mit seinen moderaten Temperaturen bei relativ hoher Feuchte bekannt für seine sehr ertragreichen Agrikulturen, die es im 19. Jahrhundert als "gelobtes Land von Milch und Honig" zum Zielpunkt vieler Emigranten auf dem Oregon Trail machten. Sie machten es zum "Oregon Wine Country" mit mehr als 500 Weingütern.
Die Fruchtbarkeit leitet sich her von den über hunderte von Jahren auftretenden schweren Überschwemmungen durch die Ice Age Floods vor 13000 bis 15000 Jahren, die als Folge des Dammbruches des Glacial Lake Missoula über den Bereich des Columbia Rivers bis in dieses Tal schwappten und fruchtbare vulkanische Erde hier bis auf eine Dicke von 1000 Meter ablagerten. Nach Beseitigung eines Abflusshindernisses flossen diese Fluten über den Bereich Astoria bis in den Pazifik ab
Als die Fluten der Ice Age Flood durch einen Eisberg- und Debris-Stop im Verlauf des Unterlaufes des Columbia Rivers (Kalama Gap) sich zum temporären Lake Allison im Willamette Valley aufstauten, wurden durch Schmelzen der Eisberge mitgeschleppte Felsen aus den nördlichen Rocky Mountains freigelegt und lagerten sich hier im Tal auf einer Höhe von ca 100 Metern ab. Der Bellevue Erratic ist mit 90 Tonnen der größte seiner Art , die in Oregon gefunden wurden.
https://stateparks.oregon.gov/index.cfm?do=park.profile&parkId=96
https://www.nps.gov/places/erratic-rock-state-natural-site-bellevue-erra...
https://oregontic.com/oregon-historical-markers/glacial-erratics/
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
In der Tat, ein schönes Tal.
Besucht in 2022: Willamette Falls bei West Linn (45.35159, -122.62679)
L;iebe Grüße Gerd
PS Für oben
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Danke Gerd !
Wenn du noch mehr Infos hast, sind sie gerne gesehen.
Viele Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Die St. Johns Bridge ist eine Stahlsuspensionsbrücke, die den Willamette River in Portland, Oregon, USA, zwischen dem Cathedral Park-Viertel in North Portland und den Linnton- und Northwest Industrievierteln im Nordwesten von Portland überspannt. Es trägt die Hwy-30 Umgehungsstraße. Es ist die einzige Hängebrücke im Willamette Valley und eine von drei öffentlichen Autobahnbrücken in Oregon.
Zur Zeit des Baus war sie die längste Hängebrücke westlich des Mississippi River. Sie wurde in den Jahren der Großen Depression erbaut und am 13. Juni 1931 eingeweiht. Im Jahr 2006 erfolgte eine tiefgreifende Renovation und die Brücke erstahlt wieder in (irischer) grüner St. Patrick Farbe
https://en.wikipedia.org/wiki/St._Johns_Bridge#History
Herzliche Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)