Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im Mai/Juni 2014

107 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Hello Madam
Bild von Hello Madam
Offline
Beigetreten: 04.12.2013 - 15:07
Beiträge: 162
Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im Mai/Juni 2014

 

Hallo zusammen,

hier ist wieder jemand neues mit der Idee, den Südwesten der USA zu bereisen. Beim fleißigen Lesen dieser Seite stieg die Reiselust immer weiter an, bis uns nichts mehr halten konnte und wir vor ein paar Tagen Nägel mit Köpfen machten. Wir - das sind zwei frischgebackene Eltern Mitte dreißig mit einem kleinen Sohn, geboren im September 2013. Während unserer Reise wird er 8 - 9 Monate alt sein.

Wir sind schon viel gereist, hauptsächlich in Asien (daher auch mein Nickname...). Aber mit Kind ist das ja eine andere Nummer, darum haben wir uns – nachdem wir die aufmunternden Berichte hier im Forum gelesen haben – diesmal für Wohnmobil und USA entschieden.

Wir haben genau zwei Monate - Mai und Juni – und wollen es ruhig angehen lassen, also nicht zu viele Meilen abreißen. Nach ein paar Tagen in San Francisco wollen wir der „Banane“ folgen und an den einzelnen Stationen mehrere Übernachtungen einlegen. Unser Wohnmobil ist das E-23 von Moturis mit 60 Meilen pro Tag, also insgesamt ca. 3.300 Meilen bei 55 Tagen. Start und Ziel ist San Francisco.  

Mehr haben wir noch nicht, aber wahrscheinlich wäre es schlau, den einen oder anderen CG vorzureservieren. Eigentlich wären wir ja lieber flexibel, andererseits wollen wir schon auch gern die Highlights auskosten...

Also habe ich schon mal anhand anderer Reiserouten hier im Forum eine erste Grobroute zusammengestellt, auch in Google Maps eingegeben, aber nicht mit allen Stationen, weil sie sonst zu groß geworden wäre:

 

Die Stationen:

San Francisco - Santa Cruz - Big Sur - Los Angeles - San Diego - Joshua Tree NP - Grand Canyon - Page - Monument Valley - Moab - Arches NP - Goblin Valley - Capitol Reef NP - Kodachrome Basin State Park - Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas - Sequoia NP - Yosemite NP - San Francisco

Fraserway und FourSeasonF0000;text-align:left">View Larger Map

Laut Google sind das 2.800 Meilen, plus 20% wären das 3.360 Meilen, also ca. 63 Meilen/Tag, wobei wir ja nicht jeden Tag fahren wollen.

Ist das realistisch? Also ich wäre SEHR dankbar für Tips und offen für Vorschläge, was Ziele und Routen angeht... Was meint Ihr, wo sollten wir auf jeden Fall reservieren? Das müssten wir ja jetzt schon ganz bald machen... Am Ende hätte ich gern einen Tagesplan stehen (der im besten Falle auch Luft lässt, wenn man irgendwo mal länger/ kürzer bleiben will).

Und noch ein paar Fragen zum WoMo: Moturis soll ja ein guter Anbieter sein, darum haben wir den gewählt. Meint Ihr, wir kommen mit der Größe aus? Wir dachten, das Baby könnte im empfohlenen Deryan-Zelt auf dem Dinette-Bett schlafen, oder? Schade ist ja, dass das Modell keine Markise hat, wie ist das, schafft man sich dann einen Sonnenschirm an oder was sonst?! Oder brauchen wir das gar nicht? Wegen der Babyschale habe ich jetzt Verschiedenes gelesen – mitnehmen ja oder nein? Und kann man bei Moturis Campingtisch und Stühle ausleihen? Abends werden wir doch gut draußen sitzen können, oder wird es da frisch?

Soweit erstmal. Voller Vorfreude,

Kiki (aka Hello Madam)

Kiki aka Hello Madam

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im

Hallo Kiki,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Nachdem Ihr ja mit Baby unterwegs seit dürfte für Euch diese Seite sehr interessant sein, da findest Du auch praktische Tips zum Thema Schlafplatz fürs Baby oder Babyschale mitnehmen ja/nein.

Eure Route ist in der Euch zur Verfügung stehenden Zeit sicher gut machbar und bietet auch die Möglichkeit an den Zielen mehrer Tage zu verbringen.

Bei den Reiseberichten mit Kindern, findest Du viele Anregungen für Eure Route da diese sehr häufig gefahren wird. Du wirst sehen Euch wird bestimmt nicht langweilig den es gibt viel zu sehen und zu entdecken. Detailliertere Tips kommen dann sicher wenn Du Eure Route mal als Tagesplanung in Tabellenform hier einstellst. Dazu wäre auch noch wichtig zu wissen was Eure Vorlieben sind.

Bzgl. der CG's sind Reservierungen auf jedenfall an der Küste und in den bekannten NP's zu empfehlen und Ihr habt unterwegs weniger Stress.

Auch möchte ich Dir empfehlen unsere FAQ's zu lesen, dort findest Du viele wichtige Dinge. Wie auch im Downloadbereich z.B. vorab schon mal das Handbuch fürs Womo, eine Checkliste zur Übernahme und eine Packliste zu finden ist.

Wenn Du willst wäre es nett und hilfreich wenn Du Eure Routendaten hier einträgst. Damit findest Du und wir Sie auch später leichter wieder.

So und jetzt viel Spaß beim weiter planen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im

Hallo Kiki,

bei der Zeit von ganzen 2 Monaten, die ihr zur Verfügung habt, ist diese Strecke ohne Stress machbar.

Und kann man bei Moturis Campingtisch und Stühle ausleihen? Abends werden wir doch gut draußen sitzen können, oder wird es da frisch?

Im E 23 ist ein Campingtisch im Stauraum ("Keller") inbegriffen. Stühle kannst du an der Rental Station ausleihen (8 $ / Stuhl). Manche kaufen auch bei Walmart Campingstühle.

Wenn das Wetter einigermaßen mitmacht, werdet ihr oft draußen sitzen können. In den höheren Lagen kann es allerdings im Mai noch recht frisch sein, z.B. am Grand Canyon.

Für das Baby könnte ein Sonnenschutz mancherorts vorteilhaft sein, veilleicht auch ein Sonnensegel, das wenig Platz beansprucht. Aber da werden sicher noch Tips von anderen kommen, die schon mit Kleinkind unterwegs waren.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im

Hallo Kiki,

bei Goggle-Maps kannst Du max. 25 Wegpunkte setzen, mehr geht nicht. Wenn Du nun versuchst die Map in Dein Posting zu kopieren wird Goggle of eine Meckermeldung zeige und Dir mitteilen, das die Map zu groß ist. Neben der Begrenzung der Wegpunkte auf max. 24 gibt es auch noch eine Begrenzung in der Summe aller Zeichen in allen Ortsbeschreibungen. Deren Größe kenne ich nicht. Man muss es ausprobieren. Die Die Summe der Zeichen kann man aber in gewissen Grenzen beeinflussen. Statt z.B. "San Francisco, California, United States" kann man auch nur "San Francisco, CA" eingeben d.h. nur den Ortsnamen mit Komma, gefolgt von der zweistelligen postalischen Abkürzung des betreffenden Landes in dem der Ort liegt. Nach diesen Abkürzungen bitte mal gogglen. Ein weiterer Trick ist die Wegmarke händisch zu setzen. Hierbei erhälst Du manchmal nur eine wesentlich kürzere Bezeichnung als wenn Du die korrekte postalische Adresse die Goggle-Maps Dir vorschlägt, z.B. Goblin Valley Road oder Campground Road oder auch manchmal Unknown Road. Wenn man wissen will um welchen Ort es sich handelt muss man halt in die Map reinzoomen. Bei allzugroßer Route kann man diese auch in zwei oder mehrere Teilrouten aufteilen. Bei Dir würde ich die "Banane", soe wird diese Route auch bezeichnet, in eine südliche Schale (von San Francisco Arches NP) und in eine nördliche Schale (vom Arches NP bis nach San Francisco) aufteilen. So kann man alle Ziele die man ansteuern möchte einbauen.

Hier als Beispiel Deine Map in denen ich die Ortsbezeichnungen gekürzt und einige Wegpunkte händisch gesetzt habe um die Summe der Zeichen in allen Ortsnamen zu minimieren.

Fraserway und FourSeasonF0000;text-align:left">View Larger Map

 

Wie Du siehst habe ich 24 Wegpunkte A bis X und den 25. Wegpunkt durch ziehen der Route auf eine bestimmte Strasse erzeugt. Mehr geht nicht in einer Map. Die Ortsbezeichnungen sind kurz und daher gibt Goggle auch keine Meckermeldung beim Anpassen und Erzeugen des Links für Deinen Beitrag.

Ich hoffe ich konnte Dir (und vielleicht auch einigen Mitlesern) ein wenig helfen, auch größere Maps hier einzustellen.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Hello Madam
Bild von Hello Madam
Offline
Beigetreten: 04.12.2013 - 15:07
Beiträge: 162
RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im

Hallo Gabi, Charly und Werner,

vielen lieben Dank für Eure Antworten und Tips! Nach dem, was ich im Forum gelesen habe (Danke für die Links, Gabi!), scheint es am einfachsten zu sein, einen Kindersitz bei Moturis anzumieten und bei Walmart ein Reisebettchen zu kaufen, das man zwischen die Sitze stellt, wenn man den Tisch rausnimmt, so wie es die Happy Company gemacht hat. Wegen Sonnensegel oder so müssen wir nochmal weiter überlegen. Aber das hat ja alles noch ein bisschen Zeit, jetzt muss erstmal ein bisschen Route geplant werden, damit wir mit den Reservierungen nicht zu spät dran sind, ich werde ganz nervös, wenn ich daran denke... 

Sobald ich irgendwie dazu komme - also mich mein Baby läßt - werde ich mal einen Tagesplan aufstellen und hier posten. Die Kunst wird wohl darin bestehen, so viel nötig und so wenig wie möglich vorzuplanen, um auch ein bisschen flexibel zu sein und auf die Gegebenheiten vor Ort reagieren zu können, die sich jetzt schwierig abschätzen lassen (Laune des Babys, Wetter etc....).

Wichtige Frage zuerst: in welche Richtung sollen wir fahren? Wahrscheinlich ist es ja wegen des Wetters am sinnvollsten gegen die Uhrzeigerrichtung zu fahren, also erstmal gen Süden, oder?

Die Karte teile ich dann auch in zwei Teile auf, Danke für Deine Tips dazu, Werner!

Viele Grüße,

Kiki

Kiki aka Hello Madam

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im

Hallo Kiki,

Wichtige Frage zuerst: in welche Richtung sollen wir fahren? Wahrscheinlich ist es ja wegen des Wetters am sinnvollsten gegen die Uhrzeigerrichtung zu fahren, also erstmal gen Süden, oder?

Man könnte für beide Richtungen Argumente finden, aber ich würde es so machen, wie du (und Werner) es auf der Map dargestellt hast.

Wenn du mal einen Entwurf für die Tagesplanung hast, dann kommen bestimmt noch weitere Vorschläge und Tipps.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im

Hallo Kiki,

ich würde Dir auch empfehlen zunächst an der Küste entlang Richtung Süden zu fahren. Dies hat mehrere Gründe. Einmal die bessere Aussicht und das einfachere Halten an Aussichtpunkten am Hwy 1 (d.h. kein queren der Straße um zu/von den Aussichtspunkten wieder auf die Straße zu kommen, mit WoMo nicht immer so einfach), zum anderen der Wärme und damit dem Süden entgegen und zum dritten die Höhenlagen des Coloradoplateaus und der Sierra im Juni  auch angenehmere Temperaturen und wohl kein Schnee mehr, was gerade in der Sierra Anfang Mai noch gut der Fall sein kann. Mit Baby sind angenehmere Temperaturen sicher auf jedenfall nicht von Nachteil.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6727
RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im

Hallo Kirsten,

mit so viel Zeit lässt sich doch die Banane Super planen! Egal ob ihr rechts oder links herum fahrt, wettertechnisch werdet ihr sicher alles dabei haben. Vieles spricht aber für counterclockwise

1. Die Strecke zwischen San Francisco und Los Angeles. 

2. das südliche Arizona (Joshua Tree, etc) ist Mitte Mai gerade noch so erträglich, im Juni wäre es bestimmt unerträglich heißt, gerade für den Lütten

3. Ggf wäre die Option durch das Death Valley noch möglich und dann ist im Juni mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch der Tioga pass bereits offen. Auch wenn ihr Sequoia dann evtl auslassen müsstet, die mammutbäume sind aber auch im Yosemite zu sehen.

das wird bestimmt eine unvergessliche Traumreise! Ich bin die Runde auch schon mehrfach gefahren (bzw. In Teilen, da ich keine 8 Wochen am Stück gefahren bin -;))

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Hello Madam
Bild von Hello Madam
Offline
Beigetreten: 04.12.2013 - 15:07
Beiträge: 162
RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im

Hallo zusammen,

zunächst ganz herzlichen Dank schonmal für Eure Kommentare, die mir bereits bei der weiteren Planung weitergeholfen haben! Nach den Feiertagen und einigen Tagen des Lesens, Überlegens etc. melde ich mich nun mit einem Tagesplan wieder. Am liebsten würden wir ja mit einem Grobplan losfahren und dann spontan entscheiden, wonach uns der Sinn steht. Aber leider müssen wir ja in den meisten Parks und an der Küste vorreservieren, um gut unterzukommen, darum hier also der Versuch einer taggenauen Planung (hierbei haben mir schon sehr die Berichte des Forums weitergeholfen, Danke!). Bald müsste ich mich dann an die Reservierungen machen, vor allem Yosemite steht demnächst an.

Wir möchten gern eine Route fahren, die nicht zu stressig, aber dennoch abwechslungsreich ist. Uns interessieren die größeren Städte Kaliforniens, Strände und Wandern in der Natur, gut machbar mit Baby. Wir starten in San Francisco, wo wir erstmal ein paar Tage haben werden, bevor wir das Womo für 55 Tage abholen. Der erste Abschnitt der Reise führt uns dann die Küste Kaliforniens entlang bis nach San Diego. Dann begeben wir uns der klassischen Banane folgend nach Osten und besuchen eine Menge Nationalparks. Hier fiel mir die Auswahl ziemlich schwer und vielleicht sind es etwas viele Stationen mit "roten Steinen"? Sollten wir da lieber was weglassen um zu entschleunigen? Aber was?! Wenn es sich machen ließe, würden wir dann durch das Death Valley fahren, allerdings Mitte Juni, das wird ganz schön heiß werden, oder? Der dritte Abschnitt der Reise führt uns dann zum Yosemite NP und auf eine Nord-Runde zum Lassen Volcanic NP und zu den Redwoods, bevor wir wieder nach SFO runter fahren und Ende Juni das Womo wieder abgeben. 

Was haltet Ihr von dieser Route? Macht das so Sinn? Insgesamt wären das so etwa 3.500 Meilen laut Googlemap, plus 20% kommen wir auf so 4150 Meilen. Pro Tag macht das 75 Meilen, pro Fahrtag aber 160, weil wir lieber öfters mal 2-3 Tage an einem Ort bleiben. Wir wollen eher geruhsam reisen, also nicht zu viel fahren, zumal wir nicht abschätzen können, wie der Lütte das alles mitmacht. Die Nordrunde schlägt ja mit sehr vielen Meilen zu Buche, vielleicht lassen wir die lieber weg und fahren vom Yosemite direkt nach SFO? Dann würde uns aber ein gutes Stück "grüner" Natur fehlen, die wir neben der Wüste auch gern dabei hätten.   

Also, ich bin sehr gespannt auf Eure Einschätzungen und freue mich auf Tips. Ganz lieben Dank schonmal im Voraus! 

Die neue Googlemap habe ich auch schon, die stelle ich noch ein!

Liebe Grüße,

Kiki







TAG VON NACH MEILEN FAHR- DAUER in H ÜBERNACHTUNG
1 SFO Womo abholen, Einkaufen Wal Mart Half Moon Bay 75 1,5 Halfmoon Bay?
2 Half Moon Bay Big Sur 88 1,5 Kirk Creek CG/ Big Sur?
3 Big Sur       Kirk Creek CG/ Big Sur?
4 Big Sur   163    
5 Monterey o.ä.        
6 Cambria o.ä.       El Capitan State Beach?
7 Santa Barbara o.ä. Los Angeles 98   Malibu Beach RV Park LA?
8 Los Angeles       Malibu Beach RV Park LA?
9 Los Angeles       Malibu Beach RV Park LA?
10 Los Angeles San Diego 120 2 Silver Strand State Beach?
11 San Diego       Silver Strand State Beach?
12 San Diego, Tagesausflug Mexiko       Silver Strand State Beach?
13 San Diego Joshua Tree NP 150 2,5  
14 Joshua Tree NP        
15 Joshua Tree NP Mojave National Preserve 125 3 Hole in the Wall CG?
16 Mojave National Preserve       Hole in the Wall CG?
17 Mojave National Preserve Grand Canyon 300 5 Mather CG?
18 Grand Canyon       Mather CG?
19 Grand Canyon       Mather CG?
20 Grand Canyon Page (Lake Powell) 133 3 Lone Rock?
21 Page       Lone Rock?
22 Page Monument Valley 150 3  
23 Monument Valley Arches 150 3 Devils Garden?
24 Arches       Devils Garden?
25 Arches       Devils Garden?
26 Arches Dead Horse Point     Kayenta CG?
27 Dead Horse Point   100 2 Kayenta CG?
28 flexibel: Goblin Valley, Capitol Reef NP, Kodachrome Basin SP   70 1,5  
29 flexibel: Goblin Valley, Capitol Reef NP, Kodachrome Basin SP   120 3  
30 flexibel: Goblin Valley, Capitol Reef NP, Kodachrome Basin SP Bryce Canyon NP 45 1 North CG?
31 Bryce Canyon NP       North CG?
32 Bryce Canyon NP       North CG?
33 Bryce Canyon Zion 80 1,5 Watchman?
34 Zion       Watchman?
35 Zion       Watchman?
36 Zion Valley of Fire 140 2,5 Atatl Rock CG?
37 Valley of Fire Las Vegas 60 1 Circus Circus KOA?
38 Las Vegas Death Valley 120 2 Furnace Creek CG?
39 Death Valley Mt. Whitney 120 3 Tuttle Creek?
40 Mt. Whitney Mono Lake 130 2 Mono Vista RV Park?
41 Mono Lake Yosemite, via Tioga Pass 80 2 Lower Pines?
42 Yosemite       Lower Pines?
43 Yosemite       Lower Pines?
44 Yosemite       Lower Pines?
45 yosemite Lake Tahoe via Bodie State Park 200 5 Meeks Bay?
46 Lake Tahoe       Meeks Bay?
47 Lake Tahoe Lassen Volcanic NP 190 3  
48 Lassen Volcanic NP        
49 Lassen Volcanic NP        
50 Lassen Volcanic NP Redwood Parks 215 4 z.B.Albee Creek CG oder Burlington?
51 Humboldt Redwood oder Prairie Creek Redwoods State Park        
52 Humboldt Redwood SFO 230 4 bei SFO, z.B. Pacifica?
53 Puffertag       bei SFO, z.B. Pacifica?
54 letzter Tag/ Packen etc.       bei SFO, z.B. Pacifica?
55 Abgabe Womo, Flug SFO - Frankfurt        
  Ankunft in Frankfurt        
           
  Summe   3452 62  
    plus 20% 4142,4    
    pro Tag (55) 75,3 1,1  
    pro Fahrtag (26) 159,3 2,4  

Kiki aka Hello Madam

Hello Madam
Bild von Hello Madam
Offline
Beigetreten: 04.12.2013 - 15:07
Beiträge: 162
RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im

Kiki aka Hello Madam

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im

Hallo Kiki!

Ich habe gerade deine Planung durchgelesen. Ich möchte zu deiner Sorge "Vorbuchen der CGs" etwas beitragen. 

Ich habe noch nie einen CG vorgebucht, und wir haben fast immer, (bis auf Arches NP und GC-NP) überall einen Platz bekommen.

Unsere drei letzten Reisen haben jedes Mal ca. in Mitte Juni angefangen und gingen bis Ende Juli, oder bis Anfang August, d.h., wir waren überwiegend in der Peaksaison unterwegs. Selbst in Yosemite NP oder im Yellowstone NP kamen wir untersmiley!!!

Ihr seid im Mai und Juni unterwegs. Da würde ich mir nicht ganz so große Sorgen machenwink, auch wenn ihr ein Baby dabei habt.

Weiterhin viel Spaß beim Planen und lG, Jindra.

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog