Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

15.07.2013 - Von LA zum Joshua Tree NP

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Caligirl
Bild von Caligirl
Offline
Beigetreten: 30.12.2012 - 09:33
Beiträge: 103
15.07.2013 - Von LA zum Joshua Tree NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
150 Meilen
Fazit: 
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber er kann auch spät unterwegs sein...

Hatten wir gestern wirklich geglaubt so müde zu sein, dass wir locker bis 6 Uhr durchschlafen? Ziemlich idiotisch...

Um vier ist die Nacht vorbei und wir sitzen putzmunter in unseren Hotelbetten. Zum Glück wird die Tour de France übertragen und so rettet uns das Fernsehprogramm vor dem "Hin und her wälzen und doch nicht schlafen können". Um 6 Uhr schließlich haben wir es geschafft, denn das Starbucks Café in der Lobby des Hotels öffnet und wir holen uns Kaffee und Muffins auf's Zimmer und genießen damit die Wärme und Sonne auf unserer Terrasse. Nach unserem letzten Sommerferien im 12 Grad "warmen" Norwegen und dem diesjährigen eisigen Frühling und verregneten Früh-Sommer ist das für uns schon ein richtiges Highlight. Dieser Sommerurlaub fühlt sich auch wirklich nach SOMMER an!

7:30 Uhr - Wir warten fertig gepackt am Haupteingang des Marriott auf unseren Shuttle zu Moturis. Als eine cremefarbene Limousine vorfährt, freuen sich die Jungs schon wie verrückt, aber schade, sie soll vier Gäste von CA abholen. Dann kommt unser Van und wir treffen schließlich um 8:30 Uhr bei Moturis ein. Es läuft alles fix und smooth bis zu dem Moment in dem man meint uns etwas besonders Gutes zu tun und uns mit breitem Grinsen ein Upgrade auf den X31 ankündigt. Oh nein, den wollen wir doch gar nicht! Was sollen wir mit so einem riesigen Flaggschiff? Der verbraucht viel mehr, ist weniger wendig und alle Campgrounds haben wir für den gebuchten 27ft. vorreserviert.

Die Mitarbeiter bei Moturis sind sehr bemüht und versuchen wirklich alles, um doch noch ein 27S für uns zu organisieren, aber als nur ein altes, ungeputztes Modell herbeigeschafft werden kann, dessen Grundreinigung weitere drei Stunden dauern würde, nehmen wir am Ende doch den "Moby Dick". Bis dann alles eingeräumt ist dauert es eben auch noch eine Weile uns so verlassen wir erst um 13:30 Uhr den Hof.

Nun gut, man kann eben nicht alles vorplanen und muss flexibel bleiben - schließlich sind wir im Urlaub. Wink

Wir machen uns also mit unserem 10-Meter-Truck auf in den Verkehr von LA und kommen zunächst gehörig ins Schwitzen. Es hat schon was mit so einem riesigen Karren durch das Chaos in LA zu gondeln. Aber bald haben wir den Bogen raus und genießen die Fahrt zum Joshua Tree NP.

17:00 Uhr - Den Großeinkauf erledigen wir in Yucca Valley, wie vielfach von Fredy hier im Forum empfohlen. Aus lauter Nostalgie fahren wir auf den Parkplatz von VONS - das war unser Lieblingssupermarkt während der zwei Jahre in Kalifornien 2000/2001. Beim Bezahlen haben wir Probleme mit den Kreditkarten, die abgelehnt werden. Komisch, wir hatten unsere Bank in Deutschland doch informiert, dass wir in die USA reisen. Gut, dass bei VONS auch die EC Karte funktioniert.

19:00Uhr - Wir stehen schließlich vor dem Eingang des Joshua Tree. Die Rauchwolken eines Feuers über Idyllwild verdunkeln die Sonne und wir werden vom ersten NP unserer Reise in absolut surrealer Stimmung begrüßt. Alles ist in unwirkliches Orange getaucht, obwohl die Sonne noch zu hoch steht für den Sonnenuntergang. Sie ist ein glühender Spot inmitten der höllischen Stimmung. Wir können uns nicht sattsehen!

 

19:30 Uhr - Sonnenuntergang am Hidden Valley. Schön, schöner, am schönsten - wieder können wir uns kaum lösen, doch wir müssen noch ein paar Meilen weiter bis zum Jumbo Rocks CG. Im Hidden Valley sind Fahrzeuge über 25 Ft nicht erlaubt - auch mit dem 27er hätten wir also nicht hier übernachten dürfen.

 

19:50 Uhr - Ankunft am CG. Einen Umschlag für die Self Registration gezogen und Site 46 belegt. Wir sind fast alleine hier. Angenehm ist der Abend, um die 25 Grad und es weht eine leichte warme Brise. Noch schnell Chicken Wraps gemacht und dann todmüde ins Bett.

 

Servus und Grüße
Nicky 

"Das Leben ist eine Reise. Und Reisen ist Leben!"

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: 15.07.2013 - Von LA zum Joshua Tree NP

Hallo Nicky,

super dass Du Dir die Zeit nimmst, Euren Reisebericht weiterzuschreiben! Ich hoffe, im weiteren Verlauf wird stehen, dass Ihr mit dem Upgrade auf den X31 im Nachhinein zufrieden wart - immerhin das längste Mietwomo unter allen großen Vermietern und dazu Doppel-Slideout wenn ich mich nicht irre.

Liebe Grüße

Uli

Caligirl
Bild von Caligirl
Offline
Beigetreten: 30.12.2012 - 09:33
Beiträge: 103
RE: 15.07.2013 - Von LA zum Joshua Tree NP

Hallo Uli,

in der Tat, das wird da stehen! smiley))

Ich war am Anfang wirklich nicht so glücklich, aber schon nach ganz wenigen Tagen hätte ich unser "Schiff" nicht mehr tauschen mögen. Das Teil war spitze! Wir hatten unglaublich viel Platz - der reinste Luxus. smiley

Ich schreibe gleich noch eine Beurteilung in den Moturis-Thread.

Servus und Grüße
Nicky 

"Das Leben ist eine Reise. Und Reisen ist Leben!"

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 15.07.2013 - Von LA zum Joshua Tree NP

Hallo Nicky,

was ein langes Schiff und prima durch den Verkehr in LA manövriert. Das geht ja schon mal gut los. Über zu wenig Platz oder Stauraum konntet ihr euch ja nicht beklagenWink.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Caligirl
Bild von Caligirl
Offline
Beigetreten: 30.12.2012 - 09:33
Beiträge: 103
RE: 15.07.2013 - Von LA zum Joshua Tree NP

Hallo Sonja,

nein, die meisten Schränke blieben leer. wink Wir haben den Unterschied besonders bemerkt, weil wir im Jahr 2012 im Sommer mit einem 6,20 m Womo zu viert in Norwegen unterwegs waren. Da musste man sich ganz anders "zusammenfalten"...

Servus und Grüße
Nicky 

"Das Leben ist eine Reise. Und Reisen ist Leben!"

Marianne
Bild von Marianne
Offline
Beigetreten: 08.12.2012 - 08:30
Beiträge: 106
RE: 15.07.2013 - Von LA zum Joshua Tree NP

Hallo Nicky

Da fahre ich gerne auch noch mit. Platz habt Ihr ja genug!

Wir haben vom 14.07. - 06.08.2014 ebenfalls ein Moturis S27 (vielleicht wird es ja auch ein X31) ab/bis Los Angeles gebucht. Wir haben die Ecke Arches / Canyonlands / Dead Horse / Goblin Valley / Capitol Reef im Programm müssen dafür auf den Yosemite / San Francisco / Highway 1 verzichten.

Gruss Marianne

Caligirl
Bild von Caligirl
Offline
Beigetreten: 30.12.2012 - 09:33
Beiträge: 103
RE: RE: 15.07.2013 - Von LA zum Joshua Tree NP

Willkommen an Bord, Marianne. Platz ist in der Tat genug!

In der Planung zu dieser Reise hatten auch wir die Ecke um Moab/ Arches auf dem Programm. Wir haben uns aber schließlich für Yosemite/ SF/ die Küste entschieden. Irgendetwas muss man immer wegfallen lassen, die Auswahl fand ich am schwersten. Aber so bleibt dann die Vorfreude auf hoffentlich ein nächstes Mal! Wir denken täglich an die traumhaften Tage im Südwesten und waren sicher nicht das letzte Mal dort! Hier im Forum nennt man das ja so nett "den Virus"... wink

Servus und Grüße
Nicky 

"Das Leben ist eine Reise. Und Reisen ist Leben!"

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: 15.07.2013 - Von LA zum Joshua Tree NP

Hallo Nicky,

Beim Bezahlen haben wir Probleme mit den Kreditkarten, die abgelehnt werden. Komisch, wir hatten unsere Bank in Deutschland doch informiert, dass wir in die USA reisen. Gut, dass bei VONS auch die EC Karte funktioniert.

Genau die gleiche Erfahrung machten wir bei VONS in Las Vegas. Das war auch das einzige Mal in unserer 4-wöchigen Reise, dass die Kreditkarte nicht akzeptiert wurde - statt dessen aber die EC-Karte. Es muss also ein VONS-spezifisches Problem sein. Bei den Safeways in Grand Junction und in Page war die Kreditkarte o.k.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Caligirl
Bild von Caligirl
Offline
Beigetreten: 30.12.2012 - 09:33
Beiträge: 103
RE: 15.07.2013 - Von LA zum Joshua Tree NP

Hallo Charly,

 

bei uns lag es leider nicht am VONS. Schon in der Moturis Station konnte von meiner Kreditkarte lediglich die Kaution gebucht werden. Die zweite nötige Buchung des Early-Pick-Up, der Camping Kits etc. funktionierte schon nicht mehr. Wir haben das dann mit der Kreditkarte meines Mannes erledigt. Als wir diese aber bei einem Wall Mart einsetzten, war auch die zweite Karte unbrauchbar. Die dritte Karte wurde schließlich auch noch gesperrt. Während der Reise hatte ich sogar ein Telefonat mit unserer Bank, die von Master Card die Aussage bekam, dass automatische Sperren stattfinden, wenn die Sicherheitsalgorithmen der Kreditkartengesellschaft Alarm schlagen. In unserem Fall war es zum einen die hohe Summe bei Moturis und zum zweiten der Einsatz der Karte bei Wall Mart.

Wir sollten unsere Karten zwei Tage absolut nicht einsetzen und haben uns mit der Bargeldreserve beholfen. Nach zwei Tagen war alles wieder in Ordnung und wir hatten bis zum vorletzten Tag unserer Reise keine Probleme mehr, dann wurde meine Karte allerdings erneut nicht akzeptiert. Was hier der Auslöser war, kann ich nicht sagen.

Nun letztlich zeigt dieser Fall, wie wichtig es ist, die Geldaktivitäten auf drei Säulen zu verteilen:

Kreditkarten, EC-Karten (zum Abheben an ATMs), Bargeld

Gut, dass wir auch diese Forums-Empfehlungen alle berücksichtigt haben! smiley

Servus und Grüße
Nicky 

"Das Leben ist eine Reise. Und Reisen ist Leben!"

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
RE: 15.07.2013 - Von LA zum Joshua Tree NP

Hallo Nicky,

ich bin auch noch zugestiegen ohne einem Mitfahrer den Platz weg zu nehmen.

Das ist aber wirklich ein "Riesenschiff". Die hätten Euch lieber ein A-Klassen Modell anbieten sollen. Auf so eine Gelegenheit warte ich.

Mit Kreditkarten hatten wir bisher noch nie Probleme. Haben aber bisher auch nie bei Vons einen Großeinkauf gemacht. Beim Safeway mit Kundenkarte konnten wir in disem Jahr auch viele Dollar einsparen.

Liebe Grüße Peter

 

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: 15.07.2013 - Von LA zum Joshua Tree NP

Hallo Nicky,

Während der Reise hatte ich sogar ein Telefonat mit unserer Bank, die von Master Card die Aussage bekam, dass automatische Sperren stattfinden, wenn die Sicherheitsalgorithmen der Kreditkartengesellschaft Alarm schlagen.

Ich habe dieses Mal vor dem Urlaub mit meiner Bank, über die die Kreditkarten abgerechnet werden, unseren genauen Urlaubstermin und die Gegend, in der wir unterwegs sind, abgesprochen.

Mir wurde direkt bestätigt, dass dies sinnvoll ist, da sonst, wie du oben beschrieben hast, bei "verdächtigen" Abbuchungen die Bank einen Riegel vorschiebt. Was nun einerseits absolut korrekt ist, aber man im Urlaub natürlich nicht unbedingt preisverdächtig findet...

Außerdem füttern wir unser Kreditkartenkonto vor dem Urlaub immer mit einem entsprechenden Geldbetrag, dass wir einen ausreichenden Puffer haben.

In der Tat gab es bei uns keinerlei Probleme, obwohl wir so gut wie alles (bis auf ein paar CGs und noch so ein bisschen Kleinkruscht) mit der Karte bezahlt haben.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: 15.07.2013 - Von LA zum Joshua Tree NP

Hallo Peter,

Haben aber bisher auch nie bei Vons einen Großeinkauf gemacht. Beim Safeway mit Kundenkarte konnten wir in disem Jahr auch viele Dollar einsparen.

Die Kundenkarte von Safeways gilt auch bei Vons. Die beiden stecken unter einer Decke.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Marylou
Offline
Beigetreten: 20.01.2013 - 16:00
Beiträge: 252
RE: 15.07.2013 - Von LA zum Joshua Tree NP

Hallo Nicky,

Ich fahr noch schnell hinterher- und hab jetzt erst mitbekommen, dass wir auf dem Hidden Valley gar nicht hätten stehen dürfen mit unseren 27 Fuss...blush

Schöner Bericht!

Liebe Grüße, Maria

Caligirl
Bild von Caligirl
Offline
Beigetreten: 30.12.2012 - 09:33
Beiträge: 103
RE: 15.07.2013 - Von LA zum Joshua Tree NP

Hallo Maria,

in unseren 31 ft passt Du locker noch mit rein. Immer zugestiegen.

Weißt Du, mit 27 ft hätten wir uns wahrscheinlich auch noch irgendwo auf den Hidden Valley gequetscht. Aber der Unterschied zum 31er ist dann doch etwas groß gewesen... wink

Servus und Grüße
Nicky 

"Das Leben ist eine Reise. Und Reisen ist Leben!"

westerngirl
Bild von westerngirl
Offline
Beigetreten: 06.08.2012 - 20:02
Beiträge: 394
RE: 15.07.2013 - Von LA zum Joshua Tree NP

Hallo Nicky,

ich fahre gerne mit...

Wir hatten in diesem Frühjahr von Apollo ein Womo mit 31 ft (gebucht waren 27-30ft)  und doppeltem Slide-Out. War super, obwohl wir in manchen Orten gerne ein etwas kleineres und wendigeres Womo gehabt hätten.

 

Herzliche Grüße, Sylke

Caligirl
Bild von Caligirl
Offline
Beigetreten: 30.12.2012 - 09:33
Beiträge: 103
RE: 15.07.2013 - Von LA zum Joshua Tree NP

Hallo Sylke,

dann ging es Euch genau wie uns: kleiner gebucht und größer gefahren. wink

Wir haben jeden Tag mit unserem "Brummi" genossen!

Servus und Grüße
Nicky 

"Das Leben ist eine Reise. Und Reisen ist Leben!"