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Tag 18: Kinaskan Lake bis Boya Lake: Abenteuer Stewart-Cassiar-Hwy

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Chrissy78
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Tag 18: Kinaskan Lake bis Boya Lake: Abenteuer Stewart-Cassiar-Hwy
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Dienstag, 30. Juli 2024
Gefahrene Meilen: 
174 Meilen
Fazit: 
Schlaglochumfahren und Schotterpiste - Abenteuer Stewart-Cassier Hwy

30.7.204

Die heutige Planung:

 

Heute ist Ausschlafen ist angesagt. 

Um 9 Uhr weckt uns.... der Regen

What??? Regen? Oh nein 🙈

Mangels Telefonnetz haben wir keine Wettervorhersage mehr. Also "old school" - es wird wie es wird und wir können es nicht ändern! 

Also die passenden Klamotten zum Wetter anziehen uns los gehts.

Die Camphost Dame kam bis jetzt immer noch nicht vorbei. Eigentlich wollen wir ja keine "Zeche prellen", aber die Dame ist gar nicht auf dem Campground.

Ok, dann bedanken wir uns für die nette Site 🙃

Nach dem Frühstück gehts los. Das Wetter ändert sich im Minutentakt.

Es hat aufgehört zu regnen und die Sonne zeigt sich, ein paar Kilometer später wird das Wetter wieder schlechter - wie der Stewart Cassiar Highway!

Also so schön die Straße bis hierher war, so bescheiden geht sie weiter!

Stewart-Cassiar-Hwy   Stewart-Cassiar-Hwy

Stewart-Cassiar-Hwy

Die  Straßenschäden nehmen zu, die größte Challenge lautet nun: Schlaglöcher umfahren!

Stewart-Cassiar-Hwy

Stewart-Cassiar-Hwy

Hinter Iskvit gibt es keine Mittelspurlinie mehr und wir haben so unsere Probleme, im Regen "unseren Teil" der Straße zu finden.

Es folgt eine Construction Zone, 7 km lang. Auf die Straßensperrung wird durch Pylonen und Schilder schon vorab hingewiesen. Wir müssen und in die Warteschlange einreihen und nach schier endlosem Warten dem Pilot Car folgen.

Stewart-Cassiar-Hwy   Stewart-Cassiar-Hwy

Baustelle Stewart-Cassiar-Hwy   Baustelle Stewart-Cassiar-Hwy

Baustelle Stewart-Cassiar-Hwy   

Baustelle Stewart-Cassiar-Hwy

Baustelle Stewart-Cassiar-Hwy   

Follow Pilot Car

Baustelle Stewart-Cassiar-Hwy   

Es folgen 7 km - trotz leichtem Regen - super staubige Schotterpiste. Wir sehen nahezu NICHTS und haben Mühe, unserem Vordermann zu folgen.

Also spätestens jetzt sieht unser Wohnmobil aus wie Sau und unsere Reifen dürften gespickt sein mit Steinchen...und das bleibt nicht die einige Gravel Road heute....

Baustelle Stewart-Cassiar-Hwy   Baustelle Stewart-Cassiar-Hwy

Baustelle Stewart-Cassiar-Hwy   Baustelle Stewart-Cassiar-Hwy

Baustelle Stewart-Cassiar-Hwy

Und wie man sieht: sieht man nichts!!! Blindflug dem Vordermann hinterher...

Baustelle Stewart-Cassiar-Hwy   Baustelle Stewart-Cassiar-Hwy

Kaum haben wir die Gravel Road samt Construction Zone geschafft, folgt sie nächste Gravel Raod.

So geht das über Kilometer weiter. Eine sehr unentspannte Fahrerei und der immer wiederkehrende Regen macht es nicht besser.

Zwischendurch sehen wir Schilder wie

"Vorsicht Cariboos!" oder "Vorsicht Bären!" 

Stewart-Cassiar-Hwy - leider sehen wir keine Caribous

... leider sehen wir keine Caribous oder anderes Wildlife... Schade.

Lower Gnat Lake   Lower Gnat Lake

Lower Gnat Lake

2 farbiger Asphalt

2 farbiger Asphalt...."Zebrastraße"

Wir halten für einen Pipistopp in Dease Lake, wo wir im Super-A-Foods den größten Kaugummiautomaten ever sehen!

Eigentlich wollten wir noch ein Brot kaufen, aber es ist alles ausverkauft.

Und günstig ist hier eh nix, also schnell im Liquor Store nebenan noch eine kleine Flasche Whiskey für 15 CAD gekauft (für den Sundowner 😛) und weiter gehts.

Riesenkaugummiautomat bei Super-A-Foods in Dease Lake

Riesenkaugummiautomat bei Super-A-Foods in Dease Lake

 

Auffallend ist, dass hinter Dease Lake kein Fireweed oder sonsige Blumen mehr am Straßenrand wachsen.

Im Laufe der nächsten Kilometer wechseln sich Regen und Sonne ab.

Irgendwann fahren wir dann in einen riesigen Wolkenbruch. Es schüttet dermaßen, dass unsere Scheibenwischer kaum noch mithalten können. 

   

   



 

Nachdem der schlimmste Wolkenbruch vorbei ist,  halten wir auf dem Parkplatz am Simmons Lake und essen zu Mittag.

Als wir fertig sind, hört es auch auf zu regnen und wir können einen Blick auf den See erhaschen. Die Sonne kommt heraus und die Wolken werden weniger. Juhu!

Simmons Lake

   



 

Nächster Stopp ist Jade City - sollte eher "Jade-Abzock-City" heißen. Wirklich die totale Abzocke. Kleinste Anhänger für 70 CAD, Ohrringe 150 CAD und alles andere 100 CAD aufwärts. 

Krass. Ich bin ehrlich gesagt schockiert. Allerdings hab ich absolut keinen Plan, was Jade im Allgemeinen kostet, aber das kommt mir doch verdammt teuer vor.

Sohnemann ist traurig, da er gerne für seine Mineraliensammlung etwas gehabt hätte.

Ich spendiere ihm einen kleinen MINI-Jadestein (unbehandelt, lediglich etwas poliert und gewachst, damit man die grüne Farbe erkennt) und einen kleinen Kristall in Stangenform für insgesamt 16 CAD.

Er ist happy. Na dann. 

Außerdem ist noch zu erwähnen, dass es kostenlosen Filterkaffee gibt - den wir allerdings nicht probiert haben cheeky

   

   

Wir schauen uns die Steine/Felsblöcke draußen an, die Maschinen und das wohl kleinste Motel ever...

... und der Public Washroom darf nicht fehlen 🤣



 

Lustig sind auch die beiden Fahrzeuge, die zum Verkauf stehen - von der anderen Seite sieht man dann auch, dass sich die Wagen nicht im besten Zustand befinden...

   

Da fehlen ein paar Reifen... Der Verkaufstext: 2 Trucks for Sale $5000 - MUST take both! 😂😂😂

 

Noch ein Foto mit dem Jade City Bär - und weiter geht's.



 

Es folgt wieder ein wilder Mix aus Sonne und Wolken und ab und zu ein Regenschauer...

Dazwischen immer wieder Hinweisschilder bezüglich Wildlife:

   

Leider kein Mountain Sheep in Sicht.... 🙁                Auch auf den weiteren 10 km kein Mountain Sheep...

Glück gehabt - Schranken oben!

 

In der Ferne sehen wir den Good Hope Lake. Der soll angeblich auch toll aussehen - türkisblau. Im Vorbeifahren sehen wir schöne Stellen, aber man hat keinerlei Möglichkeit, für ein Foto zu halten. 

Auf einem Parkplatz ein Stück weiter halten wir, hier wiederum hat man keine Aussicht. Verhext!

Wir laufen ein Stück den Weg hinunter Richtung See. Wohl auch ein Boondocking Platz, aber hier braucht man einen Jeep, um durch die Schlaglöcher den steilen Berg hinunter zu kommen...

Good Hope Lake   Good Hope Lake

Good Hope Lake



 

Den See sehen wir nicht wirklich - nur als "türkis" hinter den Büschen, dafür aber diese lustigen Pusteblumen.

Lustige Pusteblumen   

Good Hope Lake

Good Hope Lake

 

Um 16:15 erreichen wir den Boya Lake und beziehen die wunderschöne Site 5 auf der kleinen Halbinsel mit Day Use Area.

Hier die einzige RV Site für Fahrzeuge über 18ft, die anderen 4 Sites sind für Autos mit Zelt, Zeltcamper mit Fahrrad/Motorrad oder eben Fahrzeuge bis 18 ft vorgesehen.

Wir haben den morgigen Tag als "Ruhetag" am See eingeplant. Hoffen wir mal, dass das Wetter morgen mitspielen wird.

Boya Lake - Site 5

Boya Lake - Site 5

Wir erkunden den Campground.

Auch hier sind Campfire verboten... dafür Bären in der Umgebung   Schmetterlingsführer

Auch hier sind Campfire verboten... dafür Bären in der Umgebung & ein Schmetterlingsführer

 

Neben dem Spielplatz ist eine kleine Day Use Area mit Hütte, dahinter der Steg und daneben die Bootsrampe.

Boya Lake Campground   Boya Lake Campground - Day Use Area

In der Day Use Area befindet sich ein Ofen, daneben Feuerholz. Leider gilt auch hier: Fire Ban! 

 

Boya Lake Campground   

Boya Lake 

Boya Lake Campground   

Boya Lake Campground

 

Das Wasser schimmert in diversen Türkis- und Blautönen. Bei Sonne bestimmt noch beeindruckender. 

Boya Lake Campground

Info zur schwimmenden Plattform am See   Boya Lake Campground Trailbeschreibung

Info zur schwimmenden Plattform am See und Boya Lake Campground Trailbeschreibung

 

Es gibt Kanus und Kajas um Ausleihen, was auf Vertrauensbasis funktioniert.

Es gibt eine Box für das Geld (2 h kosten 20 CAD) und Zettel, wo man das Ausleihen dokumentiert.

Mal sehen wie das Wetter morgen wird, vielleicht gehen wir ne Runde Kanufahren.

Kanu & Kajakverleih

Kanu & Kajakverleih

Boya Lake Campground Kanuverleih

Boya Lake Campground Kanuverleih

Boya Lake Campground

Leider ist der kleine Strand an unserer Site sehr schlammig, der Regen hat es wohl nicht besser gemacht.

Allerdings trägt die helle Schlammfarbe u den schönen Blau-Türkistönen des Sees bei 😜

Auf der anderen Seite des Sees regnet es, was uns um Abschluss des Tages einen tollen Regenbogen beschert 😍🌈

Boya Lake Campground

Boya Lake Campground - Blick von Site 5

Boya Lake Campground - Blick von Site 5

Boya Lake Campground - Blick von Site 5

Boya Lake Campground - Blick von Site 5

Boya Lake Campground - Blick von Site 5

Boya Lake Campground - Site 5

Boya Lake Campground - Site 5

Boya Lake Campground



 

 

Für die Statistik:

Campground: Boya Lake Provincial Park  (Tā Ch'ilā Provincial Park) 

(26 CAD ~17,50 €); Site 5 (unserviced)

Gefahren: 280 km

Gelaufen: 5 km

Fotos: 198

Wetter: Regen und Sonne im Wechsel,  23 Grad

 

2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien 2024 BC-Yukon-Alaska

 

HaRue
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Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
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RE: Tag 18: Kinaskan Lake bis Boya Lake: Abenteuer Stewart-Cassi

Ich grüße dich Chrissy

und...........

Es hat aufgehört zu regnen und die Sonne zeigt sich, ein paar Kilometer später wird das Wetter wieder schlechter - wie der Stewart Cassiar Highway

........ so haben wir diese Strecke auch erlebt.

Nur mit einem uns bei unseren Reisen im Norden wichtigen Unterschied:

          die Landschaft war nicht grün, sondern es waren die tollsten Herbstfarben zu sehen.

Herbstfahrten haben m.E. auch den Vorteil, dass die im Sommer stattfindenden Straßenausbesserungsarbeiten meistens schon abgeschlossen sind.

Wir hatten auf dem gesamten Highway #37 und auch auf dem Alaska Hwy. keine einzige Baustelle.

Und noch ein Unterschied zu euch:

in Jade City gab es im Geschäft Gratiskaffee aus einem "10ltr. - Behälter". Wie und ob der genießbar war haben wir jedoch nicht erprobt.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

 

Chrissy78
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Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
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RE: Tag 18: Kinaskan Lake bis Boya Lake: Abenteuer Stewart-Cassi

Hi Hans,

Herbstfahrten haben m.E. auch den Vorteil, dass die im Sommer stattfindenden Straßenausbesserungsarbeiten meistens schon abgeschlossen sind.

Wir hatten auf dem gesamten Highway #37 und auch auf dem Alaska Hwy. keine einzige Baustelle.

Ja, das stimmt wohl. Ein echter Vorteil am Herbst wink

Und noch ein Unterschied zu euch:

in Jade City gab es im Geschäft Gratiskaffee aus einem "10ltr. - Behälter". Wie und ob der genießbar war haben wir jedoch nicht erprobt.

Gut, dass du mich daran erinnerst! Den gab es bei uns tatsächlich auch - aber auch wir haben ihn nicht getestet...cheeky

Lg Chrissy

2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien 2024 BC-Yukon-Alaska

 

DieTravemünder
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Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
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RE: Tag 18: Kinaskan Lake bis Boya Lake: Abenteuer Stewart-Cassi

Liebe Chrissy,

ein schöner Übernachtungsplatz am Wasser für eine Doppelübernachtung! Ich hoffe, das Wetter hat euch am nächsten Tag keinen Strich durch eure Kanupläne gemacht.

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Chrissy78
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Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1147
RE: Tag 18: Kinaskan Lake bis Boya Lake: Abenteuer Stewart-Cassi

Hi Stephie,

der Boya Lake und die Site auf dem Campground war sooooooo toll!!!

Einer unserer Lieblingsorte auf der Reise heart

Und ja - wir hatten Glück beim Kanufahren laugh

Die Bilder findest du hier 

Lg Chrissy

2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien 2024 BC-Yukon-Alaska