Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

13.Tag 05.04. Vom Petrified Forest NP ins Monument Valley

1 Beitrag / 0 neu
clouser
Offline
Beigetreten: 26.11.2015 - 10:59
Beiträge: 33
13.Tag 05.04. Vom Petrified Forest NP ins Monument Valley
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
226 Meilen
Fazit: 

Die gut 50mi. lange Strecke bis zum Süd-Eingang des Petrified Forest NP war in gut einer Stunde nach einem Morgen-Kaffee zurückgelegt. Schon auf dem Weg sahen wir Unmengen an versteinerten Bäumen, die offenbar einen ganzen lokalen Industriezweig hervorbrachten und uns ermessen ließen, auf welch großer Fläche die Versteinerungen in der Trias entstanden. Wir hielten am Eingang an und streiften nach einem ausgiebigen Frühstück in der Sonne durch den Geschenkladen ohne etwas zu erstehen. 

Bei der Weiterfahrt in den Park mussten wir leider feststellen, daß über eine Strecke von mehreren Kilometern die Parkstrasse grundlegend saniert wurde. Daher war auch die Zufahrt zum Rainbow Forest Museum sowie Agathe House und Long Logs Trail gesperrt. Wir konnten erst am Crystal Forest anhalten, um den kurzen Trail mit all seinen versteinerten Baumstämmen zu gehen. Wir schlossen noch den Blue Mesa Trail an. Dann durchquerten wir den Park in Richtung Norden mit noch ein paar Stopps an verschiedenen Aussichtspunkten.

Durch unser Abweichen von der ursprünglich geplanten Route, waren wir jetzt am östlichsten Punkt angelangt und hätten bei noch 3 ausstehenden Nächten im WoMo eigentlich den Rückweg über Flagstaff und Kingman antreten müssen. Allerdings ohne uns zum damaligen Zeitpunkt bekannte Attraktionen auf der Strecke. Daher entschieden wir, vor dem Painted Desert Inn sitzend, den „Long Way Home“ zu nehmen und zwei weitere lange Etappen anzuschließen.  Die langen Etappen an den Vortagen waren durch Gespräche, gemeinsames Hörbuch hören, Landschaft geniessen und regelmäßige Fahrerwechsel kurzweilig und keineswegs stressig.

Daher bogen wir aus dem NP kommend links ab und fuhren über die I15 nach Osten und den HW191 zum Canyon de Chelly NM. Dort fuhren wir nur die Lookouts an und verschafften uns einen Überblick mit langer Picknick-Pause.

Ziel der Tagesetappe war der Gouldings CG im Monument Valley. Der CG war der teuerste auf unserer Tour, die Sites waren recht klein und der Campground auch voll. Die sanitären Anlagen allerdings waren o.K. Abends war es kühl und in Anbetracht der wenig einladenden Temperaturen und Aussenanlagen kochten und aßen wir diesmal drinnen. Daher gab´s auch nur Nudeln mit Gemüse.