Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 06-08: Grand Canyon - North und South Rim

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Frepa
Bild von Frepa
Offline
Beigetreten: 29.01.2014 - 11:58
Beiträge: 327
Tag 06-08: Grand Canyon - North und South Rim
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Nachdem wir vom Canyon Overlook Trail los gefahren sind steuern wir Lake Powell an. Als wir in Kanab ankommen machen  wir hier einen Stopp – wir haben Hunger! Dort entdecken wir tatsächlich einen Drive-In-Geldautomaten (habe ich persönlich bisher jedenfalls noch nie gesehen) und laufen selbstverständlich zu Fuß dahin (denn im Bankgebäude selbst gibt es keine Automaten)! :-D Dass es sowas gibt! Anschließend kehren wir im überaus leckeren Restaurant "Rocking V Cafe" ein. Hier wird alles frisch zubereitet und entsprechend lecker sind die Gerichte auch!

 

 

Nun überlegen wir, wie es weiter gehen soll. Eigentlich wollten wir für drei Nächte zum Lake Powell. Auf der anderen Seite wissen wir nicht so recht, ob sich das lohnt. Wollen wir nochmal zu den Antelope Canyons? Wir haben es ja schon gesehen. Was machen wir dann noch? Zum Monument Valley fahren – ok. Und dann? Entspannen? Oder wollen wir lieber etwas sehen - wandern? Wir haben zwar einiges notiert, aber irgendwie ist uns nicht so ganz danach, zum Lake Powell zu fahren. Wir schauen auf die Karte und entscheiden uns kurzerhand einfach mal zum North Rim zu fahren – mein Mann hat Bock auf den Grand Canyon und der kam beim letzten Urlaub ein wenig zu kurz (schlechtes Wetter, lange Anreise etc.). Kurzerhand tanken wir unser Auto voll, kaufen noch Wasser und Holz nach und begeben uns dann Richtung North Rim.

 

Dafür hatte ich jetzt nun gar keine Unterlagen dabei, weil es gar nicht auf dem Plan stand, dass wir dorthin fahren. Schließlich war der South Rim ja eingeplant und auch schon gebucht. Und nachdem wir Kanab verlassen haben, haben wir für drei Tage kein Internet mehr. Uppsala – jetzt müssen wir uns aber wirklich auf den Reiseführer und die Meilenangaben bzw. Schilder verlassen. Der Reiseführer schlägt den CG direkt am North Rim vor, schreibt aber auch, dass es dort i.d.R. voll ist. Naja, wir versuchen´s einfach mal. Aber es war tatsächlich voll. Uns wird dann ein Stück BLM-Land vorgeschlagen, wo wir primitiv, aber kostenlos campen könnten. Ich hatte auf dem Weg runter noch den DeMotte-CG gesehen und da dieser quasi gegenüber vom BLM-Land liegt, aber Wasser und Klos hatte, wollten wir es erst einmal dort probieren. Bevor wir uns da hinbegeben, nutzen wir den Nachmittag aber dafür, ein paar kleinere Wanderungen bzw. Spaziergänge am North Rim zu machen und den Ausblick zu genießen. In der Lodge machen wir es uns auf einen der Holzstühle bequem und schauen dem beginnenden Sonnenuntergang zu. Aber so gegen 18 Uhr beschließen wir dann doch mal aufzubrechen, damit wir nicht im Dunklen unser Zelt aufbauen müssen. Wir brauchen ja schließlich noch ne halbe Stunde zum CG.

 

 

Nun versuchen wir unser Glück im DeMotte: Mit Erfolg, wir kriegen dort noch die letzte freie Site (fcfs). Auch hier richten wir uns es wieder gemütlich ein und genießen den fantastischen Sonnenuntergang und den schönen, klaren, Sternenhimmel. Hier ist es aber auch sehr frisch, so dass wir uns dann doch relativ schnell in unser Zelt und in die warmen Schlafsäcke verziehen.

 

Am nächsten Morgen entscheiden wir uns, mal noch den Scenic Drive vom North Rim mit dem Auto abzufahren. Der Reiseführer schreibt was von einem kurzen Abstecher, ja, denken wir, dann kann man das ja mal eben mit nehmen. Aber wir sind nur bis zu einem Point Imperial Overlook gefahren, denn wir brauchten viel länger als wir dachten. Wenn wir dann nochmal 30mi hin und zurück fahren für den anderen Overlook, dann sind wir zwei Stunden unterwegs gewesen, nur um zwei Aussichtspunkte mit zu nehmen. Also fahren wir nach dem ersten Overlook einfach wieder aus dem Nationalpark raus und steuern das Monument Valley an. Dort wollten wir jetzt direkten Weges hin - auf der Karte sieht das gar nicht sooo lang aus, das könnten wir innerhalb von ein paar Stunden schaffen.

 

 

Wir stellen aber schnell fest, dass dieser direkte Weg ewig dauert. Am Navajo Bridge stoppen wir und überlegen. Wo sind wir jetzt? Wie lange haben wir bisher gebraucht. Wie lange brauchen wir dann realistisch? Wie sehen dann die nächsten Tage aus? Wollen wir es immer noch durchziehen? Es wäre quasi ein Ausreißer-Highlight… Wir würden nur für das Monument Valley viele Stunden durch die Gegend fahren. Nein sagen wir, lassen wir es sein. Wir wollen Urlaub machen und keine Meilen abreißen. Also entscheiden wir an der Navajo-Bridge das Monument Valley auszulassen, aber auch nicht mehr zum Lake Powell zu fahren, sondern weiter Richtung San Diego. Aber bis wohin? Das ist noch nicht ganz klar. Vllt nach Flagstaff? Jedenfalls ist das jetzt erst einmal unser nächstes Ziel. Wir schauen uns noch die Brücke an und fahren nach Lees Ferry runter, um an den Fluss zu kommen und dort herum zu laufen. Dann geht es weiter – Fahrerwechsel, mein Mann fährt jetzt, damit ich im Reiseführer stöbern kann.

 

 

 

 

Ich schlage dann vor zum South Rim zu fahren, weil sonst nix mehr auf dem Wege liegt, was für uns interessant sein könnte. Wir steuern den Mather CG an und kriegen tatsächlich um 17 Uhr noch eine freie Site. Der Himmel ist frei, wir können einen fantastischen Sonnenuntergang mit Wolkenbruch VOR unserer Nase beobachten.

 

 

 

 

 

 

 

Am nächsten Tag laufen wir noch verschieden View-Points ab, haben aber nicht so recht Lust den Weg in den GC rein zu laufen. Um 13 Uhr brechen wir auf und fahren weiter in Richtung San Diego. Wo wir dann unsere Nacht verbracht haben und was bis dahin noch so passiert ist - das erfahrt ihr dann wieder im nächsten Reiseabschnitt!

 

 

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. (Goethe)

Mein Blog: www.diereisendeorange.de

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Tag 7-9: Grand Canyon - North und South Rim

Servus Dana,

 

North und South an einem Tag, das dürfte Rekord seinwink.

Eines der Bilder kenne ich dochcheeky.

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Tag 7-9: Grand Canyon - North und South Rim

Hi Dana,

Hammerbild!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Surfqueen
Offline
Beigetreten: 13.02.2013 - 15:40
Beiträge: 37
RE: Tag 7-9: Grand Canyon - North und South Rim

Hallo Dana,

bisher ein total schöner Reisebericht mit wunderschönen Bildern - du machst es sehr spannend (ich warte schon gespannt auf die nächsten Reiseabschnitte). 

Grüße

Sabrina