Do. 30.06. Eagle Plains bis Inuvik
Immer noch schlechte Sicht wegen Waldbrände. Wir erreichen den Polarkreis, dann kommt die Grenze zu den North West Territories. Die Sicht wird besser und wir können die Landschaft genießen. Es folgen die Flußüberquerungen des Peel River und des McKenzie River.
Der Polarkreis
Die Sicht wird besser Es gibt noch Schneefelder
Die Grenze zu NWT
Ein Bär auf Wanderschaft kreuzt unseren Weg. Unbeirrt geht er schnurgerade nicht weit hinter dem WoMo vorbei, nur manchmal schaut er zu uns herüber!
Die Seilfähre über den Peel-River
Vor der Seilfähre über den Peel River begegnen wir einer Elch-Kuh, die auf dem Hwy steht. Kurz hinter der Fähre ist das Visitor Center vom Nitainlaii Territorial Park. Hier wurden wir 2015 von den Inuit zum Flamm-Lachs Essen eingeladen als Abschluß der Lachs-Saison!
Tundra Flamm-Lachs Essen bei den Inuit im Nitainlaii Territorial Park (2015)
In Fort McPherson entscheiden wir bis Inuvik durchzufahren.Vor der McKenzie River Fähre, die im Dreiecks-Verkehr fährt, liegen noch große Eisblöcke die hier im Frühjahr angeschwemmt wurden. Wir können mit 80km/h den Dempster fahren und ziehen eine lange Staubfahne hinter uns her; die Str. ist größtenteils schnurgerade.
Eisblöcke vor der McKenzie-Fähre McKenzie Fähre
Die Kirche von Tsiigehtchic Der McKenzie River
Übernachtung: im Jak Territorial Park in Inuvik
Wetter: sonnig und 24°C
Fr. 01.07. Inuvik
Wir erreichen am 30. Juni Inuvik. Hier leben ca. 3200 Menschen, 60% sind europäischer Herkunft, 25% sind Inuit. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist die moslemische Kirche. Die Häuser stehen wegen des Phermafrostbodens auf Pfählen. Wir sind positiv überrascht, in Inuvik können wir unsere Vorräte gut ergänzen und wir bekommen im Visitor Centor sogar einen Tankgutschein. Wir bleiben 2 Nächte auf dem Jak Park RV Platz. Wir machen einen Tag Pause und schauen uns Inuvik an, gehen Einkaufen und tanken.
Dann können wir noch eine Parade der Veteranen in Inuvik miterleben mit anschließenden Markt.
Moslemische Kirche in Inuvik Inuvik
Im Sommer präsentiert sich Inuvik als moderne Stadt; man vergißt die schwierigen Lebensbedingungen im Winter!
Jak Park RV Platz mit Aussichtsturm
Hallo Gabi und Friedrich,
wie erfreulich, dass ihr so gutes Wetter hattet und so schöne Fotos machen konntet. Das ist dort oben wohl der ganz grosse Unsicherheitsfaktor. Ihr wart ja ziemlich flott unterwegs auf dem Dempster. Das Womo hat alles mitgemacht oder gabs auch Probleme?
Wisst ihr, wann der Fährenbetrieb über die beiden Flüsse im Frühjahr beginnt und wann er im Herbst beendet wird?
Viele Grüsse, Irma
2012 Südwesten 2015 Yellowstone/Badlands/RMNP Herbstfahrer's Reiseberichte
Hallo Irma,
mit dem Womo hatten wir keine Probleme (Platten wie in Edmonton in 2023). Die WoMo´s von Fraserway in Whitehorse sind maximal 3 Jahre alt und haben gute Reifen! Nach dem Dempster ist allerdings eine RV-Wäsche angesagt (das WoMo wechselt die Farbe durch Schlamm, Nässe und Staub), aber das ist in Kanada ja kein Problem; wir haben das WoMo immer in Dawson City danach gewaschen, die meisten privaten CG´s haben eine Waschmöglichkeit.
Der Fährbetrieb ist abhängig vom Eisgang auf den Flüssen. Mitte bis Ende Mai öffnet der Fährbetrieb und Ende Oktober schließt er.
Information im Internet über folgendes Link: https://www.inf.gov.nt.ca/en/ferries
Gabi und Friedrich
Hallo Friedrich,
Danke für die Infos und den link zu den Fährzeiten über den Dempster Hwy.
Eine Womo- bzw. TC-Wäsche war auf unseren Touren auch obligatorisch. Was du zu den Strassenbedingungen schreibst, finde ich einigermaßen beruhigend.
In Inuvik war ja richtig was los, das sind interessante Eindrücke. Die Einladung zum Lachsessen ist schon was besonderes und bleibt euch sicher in Erinnerung.
Viele Grüße, Irma
2012 Südwesten 2015 Yellowstone/Badlands/RMNP Herbstfahrer's Reiseberichte