Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 03 Montag 20.03.2017 Elkhart – Middlebury/E.Monte – South Bend International Airport - Cave City

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
guddy68
Offline
Beigetreten: 09.01.2015 - 23:01
Beiträge: 40
Tag 03 Montag 20.03.2017 Elkhart – Middlebury/E.Monte – South Bend International Airport - Cave City
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
405 Meilen
Fazit: 
Frühe WoMo Übernahme daher sind wir weit gekommen...

Nach einem kurzen Frühstück im Hotel ging es kurz nach 8 Uhr in Richtung WoMo Übernahme los. Die Übergabe von El Monte fand auf dem 29 Meilen entfernten „Elkhart County KOA“ Campground statt. Klar waren wir aufgeregt, ob und wie alles so klappt, denn dies ist unsere erste Neufahrzeugüberführung. Unser Übergabetermin war für 9:00 Uhr angesetzt. Die Bestätigung erhielten wir allerdings erst zwei Tage vor der Übernahme. Die Emails von El Monte waren recht konfus. Nach einem persönlichen Telefonat erhielten wir dann unseren pick-up Termin.

Kurz nach 9:00 Uhr wurde das Büro aufgeschlossen und wir erledigten zusammen mit einem weiteren Paar den üblichen Papierkram. Nach knapp 45 Minuten waren die Formalitäten erledigt und es ging Richtung WoMo zur Einweisung. Wir erhielten einen für US Verhältnisse niedlichen ca. 24 feet RV, ohne Slideouts, was für uns zu zweit mehr als ausreicht war. Nach ca. 90 min erhielten wir die Fahrzeugschlüssel, zwei kleine Päckchen an Grundausstattung. Diese enthielten jeweils:

  • Eine Decke
  • Zwei Laken
  • Ein Kopfkissen plus zwei Bezüge
  • Zwei Duschhandtücher, zwei Gästehandtücher, zwei Handtücher
  • Zwei Gabeln, ein Löffel, ein Messer, ein Teelöffel
  • Ein Essteller, ein Kuchenteller, eine Müslischüssel
  • Ein Plastikbecher, eine Plastiktasse

Auf das Kitchen Set für über 100$ verzichteten wir. Das WoWo war vollgetankt, winterised und hatte gerade mal 33 Meilen auf der Uhr. Jetzt noch schnell die Einkäufe aus dem Walmart sowie das Gepäck umladen und verstauen.

Kurz vor 11:00 Uhr rollten wir vom Hof mit Ziel South Bend International Airport um unseren Mietwagen abzugeben. Da wir am Vortag schon gecheckt hatten, wo wir den Mietwagen zurückgeben müssen ging alles schnell über die Bühne.

Kurz nach 12:00 Uhr schlugen wir den Weg Richtung Süden ein. Nach ca. 4h Fahrzeit und unzähligen Schlaglöchern auf dem Highway bzw. Interstate hörten wir plötzlich ein anhaltendes, höllisch lautes Geräusch im WoMo - es fing an nach Gummi zu stinken. Glücklicherweise kam direkt eine Ausfahrt, also runter vom Highway. Wir stiegen aus und schauten unter das Fahrzeug, konnten aber nichts entdecken. Ein kurzer Moment der Verzweiflung stellte sich ein doch dann eindeckten wir in unmittelbare Nähe etwas, was wie eine Werkstatt aussah.

Wir hatten ein riesen Glück, denn es war tatsächlich eine Fahrzeugwerkstatt. 2 junge Mechaniker suchten mit uns nach dem Problem und fanden es nach kurzer Zeit. Durch das Schlagloch hatte sich ein Radschutzblech so verbogen, dass es am Reifen schleifte (daher der Gestank nach verbranntem Gummi). Die Mechaniker konnten das Blech wieder vom Reifen wegbiegen und festschrauben. Sehr erleichtert ging die Reise weiter.

Ursprünglich wollten wir kurz vor oder nach Louisville übernachten, da wir aber deutlich früher als geplant los gefahren sind und uns selbst die Panne kaum Zeit gekostet hatte, entschieden wir uns bis Cave City durchzufahren. Da Cave City in der gleichen Zeitzone wie Chicago liegt durften wir die Uhren wieder eine Stunde zurückstellen.

Übernachtet haben wir auf dem Cave Country RV Campground. Wir hatten den CG telefonisch am selben Tag angerufen und einen schönen Stellplatz erhalten.

Da das RV noch winterised war überlegten wir, wie wir die Situation Wasser an Bord lösen konnten. Nach Durchstöbern der Anleitung stellten wir fest, dass die Wasserkreisläufe des Citywasseranschlusses und des Frischwassertanks getrennt waren. Die Wasserpumpe war undicht bzw. defekt das stellten wir schon fest. Das Heißwassersystem war ohne fachmännische Hilfe nicht umzustellen (sogar ein versierter und erfahrener Host hat sich nicht daran getrau, leider da ein neues System).

Daher war klar, die Nutzung des Citywasseranschlusses war problemlos möglich. Heißwasser gab es keins und der Frischwassertank war auf Grund der defekten Pumpe nutzlos. Toilette und Kaltwasser stand uns für die Reise zur Verfügung. Für die weitere Planung suchten wir immer CGs mit Wasseranschluss und sauberen Duschen.

Leamon
Bild von Leamon
Offline
Beigetreten: 30.03.2015 - 22:42
Beiträge: 409
RE: Tag 03 Montag 20.03.2017 Elkhart – Middlebury/E.Monte – Sout

Hallo Guddy,

nein, wie ärgerlich direkt zu Beginn der Reise erst in eine Werkstatt zu müssen, aber welch ein Glück, dass es dann doch harmlos war.  Ohne Warmwasser zu spülen stelle ich mir auch nicht ganz so prickelnt vor.. Was hat es mit dem neuen Heizsystem auf sich?

Ich bin gespannt wie es weiter geht und begleite euch gerne auf eurer weiteren Reise smiley.

Viele Grüße

Lea

guddy68
Offline
Beigetreten: 09.01.2015 - 23:01
Beiträge: 40
RE: Tag 03 Montag 20.03.2017 Elkhart – Middlebury/E.Monte – Sout

Hallo Lea,

danke für die Mitreise...

Warmwasser zum Spülen haben wir auf dem Gasherd gekocht, so wie früher meine Oma g*. Wir konnten das neue Heizsystem nicht so einfach de-winterisend. Alle Beschreibungen die wir hatten passten nicht. Da war uns das Risiko zu groß, dass etwas schief läuft. Sogar ein erfahrener Host, eines guten CG hatte keine Lösung parat. Und extra einer Werkstatt auf zu suchen sahen wir nicht ein. Hat ja auch so alles super funktioniert. Die CGs die wir herausgesucht hatten waren mit guten Duschen versehen.

Viel Spaß beim Weiterlesen, da folgt noch die ein odere andere nette Anekdote wink

Viele Grüße

Gudrun

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5937
RE: Tag 03 Montag 20.03.2017 Elkhart – Middlebury/E.Monte – Sout

Hallo Gudrun,

kannst du bitte noch die Temperaturen dazuschreiben. Tag und Nacht.
(es reichen auch die gefühlten).

 

Kapitel 3 Kentucky - Tag 3 - 24. März 2012

Bei der Ankunft in Cave City .... Es ist bitterkalt, wenn man an der frischen Luft ist, schmerzt der Kopf vor Kälte.

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

guddy68
Offline
Beigetreten: 09.01.2015 - 23:01
Beiträge: 40
RE: Tag 03 Montag 20.03.2017 Elkhart – Middlebury/E.Monte – Sout

Hallo Gerd,

mache ich.... bei der weiteren Reisedoku baue ich es ein ;)

Gefühlt Tagsüber ab New Orleans nur kurze Hose.... Abends Pullover.....

Ab San Antonio waren die lagen Kleidungsstücke nicht mehr zu sehen. In den frühen Morgenstunden lief allerdings immer kurz die Heizung im WoMo. Super angenehm zum Schlafen. Die Klimaanlage war nur zur Schow eingebaut.

VG

Guddy

RT-Treiber
Bild von RT-Treiber
Offline
Beigetreten: 19.08.2013 - 14:11
Beiträge: 644
RE: Tag 03 Montag 20.03.2017 Elkhart – Middlebury/E.Monte – Sout

Hallo Guddy,

das mit dem "de winterizen" verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wir machen gerade unsere 3. Überführung mit RB, die Fahrzeuge sind, wie auch die von El Monte, Coachman und mehr oder weniger baugleich.

Auch wir haben immer winterized übernommen. Da wir das "Frischwasser" aus den Tanks lediglich zum Duschen und spülen, nicht aber für den Genuß, genutzt haben, bestand das dewinterizen aus:

1. Tank kurz nur zum Teil füllen mit Frischwasser
2. Spülen der Leitungen durch öffnen der Toi Spülung und Wasserhahn heiß und kalt, es kommt auch Luft aus dem System, mittels Pumpe.
3. Tank füllen oder City Water anschließen, wenn heiß Wasser gebraucht wird Wasserheizung anschalten.

Fertig 

Da ist nix mit aufwendigem Verfahren zum Dewinterizen (Ventile umstellen etc.) möglichst noch in der Werkstatt für Geld!!! Kann auch das Bohei, das hier schon um diesen Vorgang gemacht wurde nicht verstehen.
Habe mir auch nochmal bei der diesmaligen Übernahme dieses Vorgehen ausdrücklichvon RB bei der Einweisung bestätigen lassen.

Das mit eurer defekten Wasserpumpe ist natürlich eine andere Geschichte. Haffe, dass ihr damit einigermaßen zurecht kommt.

Gruß 

Peter

NB: Wir haben im Caprock ein Paar aus Pinneberg mit Apollo Überführung  getroffen, deren Frischwassertank kein Wasser gehalten hat, lief immer aus. Wie sich nach Demontage der Bettunterseite Abdeckung feststellen ließ, befand sich das Entleerungsventil des Frischwasser Tanks in geöffnetem Zustand. Das war dann schnell behoben.