Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 58 - Tag 62: Grand Teton National Park - Yellowstone National Park - Three Forks

1 Beitrag / 0 neu
happy_company
Bild von happy_company
Offline
Beigetreten: 01.01.2012 - 00:48
Beiträge: 165
Tag 58 - Tag 62: Grand Teton National Park - Yellowstone National Park - Three Forks
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Wir erwachen – juchhuuhhhh! Die Sonne scheint. Auf geht’s zum Yellowstone NP. Wir verlassen den Grand Teton NP und fahren bei schönstem und sehr fotogenem Wetter wink (@Bernhard: ich mag diesen Begriff, hast hoffentlich kein Patent drauf angemeldet :D) durch den Yellowstone National Park. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und wir sind sehr glücklich, noch ein wenig gewartet zu haben. Bei Regen wären all die schönen Orte (Wasserfälle, Flüsse, Seen, Wälder, Berge…), an denen wir vorbeikommen nur halb so schön.

Am „Old Faithful“ Geysir machen wir eine lange Rast.

Wir erleben drei seiner Ausbrüche, machen eine Wanderung auf dem Holzweg wink und entdecken noch viele andere heiße Quellen und Geysire, die wunderschöne Farben haben und teilweise an karibische Gewässer erinnern.

Die Luft riecht schwefelig – Becca mag die nach faulen Eiern riechenden Schwefelfahnen der Geysire und Quellen nicht so ganz, aber ist ganz fasziniert von den vielen Sprudelbecken. Immer wieder kniet sie sich hin und hält die Hand in die kleinen Bächlein, die unter dem Fußweg plätschern, um zu testen, ob sie warm sind. Am späten Nachmittag fahren wir dann weiter (es fängt wieder an, leicht zu regnen) und bekommen auf dem MADISON CG eine schöne Site in Flussnähe. Viele Campgrounds sind noch geschlossen, weil verschneit und so füllt sich der CG zunehmend.

Am nächsten Tag ist es bewölkt. Wir fahren zum Norris Geyser Basin und laufen dort ein Stück. Aufs Fotografieren verzichten wir weitestgehend – das Wetter ist nicht fotogen heute wink. Aber wir freuen uns, dass wir dort ganz überraschend den „mymys“ begegnen. Deren Jungs und Becca verstehen sich auf Anhieb trotz ein paar schweizerdeutschen Sprachbarrikaden wink und machen gemeinsam das Gelände unsicher. Inzwischen tauschen sich die Papis über Reiseroutenplanung und die Mamis über Tipps und Tricks beim Essenkochen und Wäschewaschen im WoMo-Alltag aus wink.

Schnell noch ein gemeinsames Foto als Erinnerung geschossen und dann geht’s für uns weiter Richtung Fishing Bridge.

Auf dem Weg dahin kommen wir an riesigen Bison-Herden vorbei, die seelenruhig neben der Straße grasen und sich auch durch die Paparazzi nicht bei der Futteraufnahme stören lassen wink

Den Grand Canyon of the Yellowstone heben wir uns für morgen auf in der spekulativen Hoffnung auf besseres Wetter. Wir checken auf dem BRIDGE BAY CAMPGROUND ein und verbringen den Nachmittag mit Lesen, Pfannkuchen backen und essen. Becca arbeitet wieder mal an einem Junior Ranger Booklet – das Yellowstone-Programm für die angehenden Junior Ranger ist wirklich anspruchsvoll. Insgesamt verwendet sie knapp 3 Stunden für die Aufgaben im Heft. Ansonsten haben wir bei so viel Natur und Junior Ranger Abenteuern auch noch zwei Apps auf dem Smartphone, die ggf. aufkommende Langeweile schnell vertreiben wink.

Am nächsten Morgen weckt uns Sam um 6. Die Sonne scheint und Jens zieht es sogleich zum See. Als der Kleine nach einer großen Flasche Milch wieder eingepennt ist, beschließen wir kurzerhand, am See zu frühstücken und fahren langsam da hin, während die Kids gemütlich weiter in ihrem Bett schlafen.

Es ist ein herrlicher Tag, die Sonne spiegelt sich im Yellowstone Lake und man hört nur die Vögel zwitschern.

Nach dem Müslifrühstück am Seeufer sind wir um kurz vor 7 Uhr schon startbereit und fahren nochmal gen Norden. Erster Halt: die Mud Volcano Area, sie ist die heißeste Region im Yellowstone – hier brodelt sogar der Schlamm.

Danach geht’s weiter zum Grand Canyon (of the Yellowstone) – endlich bei Sonne smiley. Wir machen einen Stopp am South Rim und haben einen tollen Blick auf den Canyon und die Upper Falls, etwas später bekommen wir sogar ein Bild mit Regenbogen.

Becca und ich (mit klein-Sam auf dem Rücken, der selig schläft) wandern ein Stück entlang des Rims, beobachten einen Biber und lassen uns dann von Papa, der das WoMo holt, unterwegs wieder einsammeln.

Weiter geht’s zum North Rim und den Lower Falls. Hier machen wir eine kleine Wanderung zum Lower Fall’s Brinck. Es geht (ca. 350 ft) runter bis zur Kante, an der das Wasser in die Tiefe stürzt und es lohnt sich – wann hat man einen so großen Wasserfall schon mal von so nahem gesehen?

Wieder oben angekommen, schwingen wir uns ins WoMo und fahren zum nächsten Visitor Center. Becca erhält für ihr gut ausgefülltes Junior Ranger Booklet einen Patch, den sie sich ganz vorne mit einer Riesensicherheitsnadel an den Hut heftet (Bild folgt wink).

Weiter geht’s Richtung Norden. Am Mt. Washburn auf etwa 8800 ft halten wir an und toben eine Runde im Schnee.

Den Tower Fall, den wir etwas später erreichen, hatten wir uns irgendwie spektakulärer vorgestellt, weil er in den Reiseführern als Highlight genannt ist – na gut, wir waren da wink.

Landschaftlich fanden wir die Upper und Lower Falls wesentlich interessanter.

Unterwegs entdecke ich zwei süße kleine Schwarzbären-Babys, die auf einen Baum klettern, leider sind sie schneller oben und im Laub verschwunden, als ich unsere Kamera zücken kann, aber es waren bestimmt nicht die letzten wink. Das Wetter wird wieder schlechter und wir freuen uns, dass wir so früh mit dem Sightseeing begonnen und das sonnige Wetter voll ausgenutzt haben.

Wir fahren nach Mammoth und ergattern auf dem MAMMOTH CAMPGROUND die letzte RV-Site smiley.

Am nächsten Tag machen wir noch einen kurzen Ausflug zu den Mammoth Hot Springs, bevor wir die nächste große Etappe Richtung Norden in Angriff nehmen.

Tschüss und bye bye Yellowstone, it was a great pleasure to explore you :D.

Die Route als Google-Map

Wir sind jetzt im THREE FORKS CG, sehr schön und ruhig. Wir sind nahezu allein.

Unser nächstes Ziel ist der Glacier NP (via SALMON LAKE CG).

Fröhliche Grüße, the HAPPY Company wink

***Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus
den Augen zu verlieren. [André Gide]***