Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

It was a long long way to YELLOWSTONE Tag 22 - 20.08.17- Tagesziel: CANADA & Writing on Stone PP – Hoodoos & Petroglyphen

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
It was a long long way to YELLOWSTONE Tag 22 - 20.08.17- Tagesziel: CANADA & Writing on Stone PP – Hoodoos & Petroglyphen
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
167 Meilen
Fazit: 
Hoodoos vom Feinsten

Die Strecke des Tages:

 

Wetter: nach wie vor sommerliche 25° bei Sonnenschein

 

Abfahrt 10 Uhr und schnell noch ein Starbucksbesuch, bevor es wieder auf die Interstate #15 ging.

Die etwa 120 Meilen bis zur kanadischen Grenze sind nach Meinung des Berichterstatters nur zum Durchfahren geeignet, denn kein Baum und kein Strauch war zu sehen.

 

Nur semmelgelbe Felder soweit das Auge reichte.

 

Kurz vor der kanadischen Grenze dafür jede Mengen Ölpumpen.

 

Zwischendrin noch ein kurzer Tankstopp in SHELBY, („verbandelt“ mit unserem gleichnamigen Forumsmitglied?) um die günstigeren Spritpreise der USA nochmals zu nutzen. (Gallone 2,40$)

 

An der Grenzkontrolle angekommen, überholten uns die Jungen auf der zweiten Spur, denn auf unserer Spur wurde vor uns ein Wohnmobil und dessen Insassen, aus welchen Gründen auch immer, von einer Rangerin „auseinander genommen“.

 

Nach einer gefühlten Ewigkeit kamen auch wir in den Genuss der gleichen Rangerin, welche wohl „neu“ war, denn immer wieder sprach sie sich mit ihren Kollegen ab, was sie uns fragen sollte.

Nach vielen Fragen und Antworten unsererseits konnten aber auch wir ohne weitere Hindernisse in Kanada einreisen und waren ein weiteres Mal in Alberta angekommen.

 

 

Eine Erwähnung im „Grundmann“ veranlasste den Planer den Writing on Stone PP und seinen Campground in die Tourenplanung aufzunehmen.

Denn Hoodoos, in Verbindung mit Felsenmalereien-/und ritzungen in einer interessanten Prärielandschaft wollten wir uns nicht entgehen lassen.

 

Nach 20 km verließen wir die Autobahn und hielten beim Visitor Center von Milk River, um uns Infos zum Writing on Stone PP und zum Dinosaur PP zu besorgen.

 

Es war unübersehbar, wir waren im Saurierland angekommen …………..

 

 

Bis zum Writing on Stone PP waren es noch gut 40km durch eine einsame Prärielandschaft ...................

 

.................... und gegen 15 Uhr bogen wir in die Zufahrt zum Writing on Stone Park ab und mussten natürlich sofort halten, als diese Hoodoos vor uns lagen …………

 

Foto im Kasten und schnell weiter zu unseren Sites #26+27

 

Eine Reservierung wäre nicht notwendig gewesen, es waren an diesem Sonntagnachmittag noch jede Menge Stellplätze frei.

 

Nachdem das erste Bierchen geleert war, fuhren der Berichterstatter und sein Sohn mit beiden WoMos 2 ½ km auf der Straße oberhalb des Hoodoo Interpretive Trail, um auf dem Parkplatz am Ende des Trails dort eines der WoMos abzustellen, denn den Trail wollten wir zwar laufen, aber nicht hin und zurück.

 

Der Hoodoo Trail beginnt am westlichen CG-Ende und er schlängelt sich durch eine pittoreske Landschaft, geprägt von wunderlich geformten Steinformationen und Hoodoos.

 

Immer wieder mal mit Sicht auf und am Milk River entlang ............

 

Auf dem Trail zwischen den Hoodoos ging es ständig leicht auf und wieder ab ……………..

 

 

 

 

 

 

 

 

Ständig neue Steingebilde ...................

 

 

.......... ein schönes Panorama übertrifft das nächste ...........

 

............. wir waren nicht alleine unterwegs ...............

 

 

 

 

 

 

An unserem Umkehrpunkt des Trails dann noch einige Petroglyphen .............

 

......... wovon es im Park an über 50 Fundstellen einige Hundert Felsritzungen geben soll .............

 

Knapp zwei Stunden brauchten wir für den ca. 2 1/2km-Trail zwischen den Hoodoos, bis wir das abgestellte WoMo erreichten und zum CG zurückfuhren.

 

Noch einige Blicke zurück ..............

 

 

 

 

Fazit: Ein Trail der allen was gebracht hat.

Tolle Hoodoos und ein Kletterparadies für die Enkel.

Eine Wanderung durch eine nicht alltägliche Landschaft.

 

 

Wieder bei den Sites: die liebste aller Ehefrauen und unser Sohn wurden vergattert das Abendessen vorzubereiten, damit die Schwiegertochter mit den Enkeln, sowie dem Berichterstatter, zum nahen Milk River gehen konnten, um sich dort den kühlen Fluten hinzugeben.

 

Nicht einmal kniehoch war das Wasser und deshalb schwimmen nur eingeschränkt möglich, aber die Strömung war so stark, dass man beim Liegen im Strom abgetrieben wurde.

 

Badebucht mit Sandstrand ............

 

Wir haben es alle überlebt und das Wolfsrudel fiel anschließend hungerig über das Abendessen her.

 

Der Lagerfeuerbeauftragte entzündete das Selbige und ein lauschiger Abend nahm seinen Anfang.

 

Bis morgen ………….

 

Ein Tagesbericht vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: It was a long long way to YELLOWSTONE - Tag 22 -20.08.17- Ta

Lieber Hans

Dieser Trail sieht wirklich ganz toll aus - das hätte unseren Jungs auch gepasst...

Liebe Grüsse

Esther

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15858
RE: It was a long long way to YELLOWSTONE - Tag 22 -20.08.17- Ta

Hallo Hans,

eine schöne Gegend habt ihr da entdeckt !

Danke

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
RE: It was a long long way to YELLOWSTONE - Tag 22 -20.08.17- Ta

Hallo Esther und Bernhard,

abgelegen aber jeden Kilometer und jede Stunde Aufenthalt wert war der Besuch dieses Parks.

Und die Trails durch die Hoodoos ein nicht alltägliches Erlebnis.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT