Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Rundreise durch Arizona und New Mexico / Herbst 2017: 03. Über Window Rock und Shiprock bis Farmington/Bloomfield

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
Rundreise durch Arizona und New Mexico / Herbst 2017: 03. Über Window Rock und Shiprock bis Farmington/Bloomfield
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
260 Meilen
Fazit: 
Unterwegs im Navajo-Land - und eine Begegnung der seltsamen Art

28.9.2017

Nach Übernachtung in Holbrook ging es auf die I-40 Richtung Osten zu unserem heutigen Ziel: Shiprock und Farmington. Da wir die I-40 so eintönig fanden, bogen wir bei Lupton auf den scenic byway 12 (indian route12) Richtung Norden, entlang der Grenze Arizona - New Mexico. Durch die ruhige, menschenleere Mesa-Landschaft des Navajo-Reservats fuhren wir bei herrlichem Wetter bis Window Rock. Diese abgelegene, von roten Sandstein-Buttes umgebene Hauptstadt der Navajo Nation mit ca. 4000 Einwohnern wirkte etwas verschlafen, als wir um die Mittagszeit dort Pause machten. Im oberen Teil der kleinen Stadt mit ihren flachen, zweckmässig wirkenden Gebäuden zog uns der Window Rock an, ein roter Sandstein-Felsen mit einer grossen runden Öffnung, wie ein "Fenster in den Himmel", nach dem das Städtchen auch benannt wurde. Er befindet sich in dem kleinen Window Rock Navajo Tribal Park mit Bäumen, einem Rundweg und Bänken zum Ausruhen.

Ebenfalls im Park steht die eindrucksvolle Gedenkstätte des "Navajo Code Talker", die daran erinnert, dass Navajo-Soldaten im Pazifikkrieg 1941-1945 zwischen Japan und den USA wegen ihrer kaum dechiffrierbaren Navajo-Sprache als Funker eingesetzt wurden. Diese Code Talker sind noch heute in den USA hoch angesehen, weil mit ihrer Hilfe der Pazifik-Krieg abgekürzt werden konnte.

Auf dem Rückweg zum Auto kaufte ich bei einem einheimischen Strassenhändler ein Navajo-Brot, das - ganz frisch und knusprig - einen wunderbaren Hefebrot-Geruch mit Spuren von Zimt verströmte. Wenn ich heute daran denke, habe ich den Duft immer noch in der Nase.

Auf der Route 12 - nun in New Mexico - und weiter auf der Route 32 Richtung Nordosten rollten wir gemütlich durch die einsamen Chuska Mountains, als uns am Narbona-Pass plötzlich ein merkwürdiges Tier im gestreckten Galopp entgegen kam und schnell im Wald verschwand. War das ein (wildes) Lama, ein Guanako, oder eine noch "unentdeckte" Tierart?? Und...wie kommt so ein Tier in diesen abgelegenen Teil New Mexicos? Diese seltsame Begegnung hat uns noch eine ganze Weile beschäftigt.

Nach den Bergen nun in der Ebene bogen wir bei Sheep Springs auf die Hauptroute zum Shiprock, den Hwy 491, ein, auf dem uns grosse Buttes und Peaks rechts und links beeindruckten. Der Shiprock ist in der flachen Mesa-Landschaft schon von weitem zu sehen, wie ein dunkles grosses Schiff, einsam in der sandigen Landschaft "schwimmend". Wir nahmen die kleine Strasse 13, die nach Westen am Shiprock vorbei führt, um diesem faszinierenden, für die Navajo heiligen Berg näher zu kommen. Sie nannten ihn "rock with wings".

Wir konnten uns von diesem besonderen Platz nur schwer lösen. Auf der Weiterfahrt durch die unspektakuläre Stadt Shiprock (grösste Stadt der Navajo Nation) nach Farmington war es mit der Einsamkeit vorbei, wir waren im Nachmittagsverkehr unter vielen Autos und Menschen. Weil uns der Campground Bluff View in Farmington nicht gefiel, fuhren wir weiter nach Bloomfield zum Moore's RV Park, wo wir gegen 8.00 Uhr abends hungrig, aber sehr zufrieden ankamen.

Herzliche Grüsse, Irma

 

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Rundreise durch Arizona und New Mexico / Herbst 2017: 3. Übe

Hi Irma,

das Lama/ Alpaka?? Sieht ja lustig aus. Hoffentlich ist es wohlauf wieder in seinem Zuhause angelangt.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Rundreise durch Arizona und New Mexico / Herbst 2017: 3. Übe

Hi Irma,

solche kleinen Straßen liebe ich und freue mich, dass ihr schon mal geschaut habt, ob sie gut befahrbar sind. Shiprock -Fels ind Window Rock werden im März auch Ziele sein.

Über Navajo Code Talker konnte ich mich auch schon mal am Monument Valley informieren: wenn ich mich recht erinnere, hat man sie von der US-Zentralregierung doch nicht so geehrt wie es ihrer wichtigen Rolle im Pazifik-Krieg entsprochen hat.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Rundreise durch Arizona und New Mexico / Herbst 2017: 3. Übe

Hi Sonja,

ja wir fanden das Tierchen auch lustig, konnten es aber nicht einordnen. Die Schnauze hat wenig von einem Kamel, von dem ja die Lamas, Alpakas etc. abstammen, sondern eher was von einem Hund. Tja, schon rätselhaft. Zumindest hat es sich schnell in den Wald davon gemacht und ist auf der Strasse nicht zu Schaden gekommen.

Hi Bernhard,

wir bevorzugen auch immer die kleinen Strassen, man ist plötzlich fast allein unterwegs. Wir sahen ab und zu ein paar Indianerpferde grasen, und gelegentlich begegnete uns ein Pickup. Die Strassen waren allesamt geteert und sehr gut zu fahren.

Was die Navajo Talker betrifft, so haben sie zwar eine Goldene Ehrenmedaille bekommen, öffentlich im weissen Haus wurden die Angehörigen der beteiligten Stämme aber erst 2014 geehrt. Da war der letzte Code Talker dann schon gestorben.

Herzliche Grüsse, Irma

 

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Rundreise durch Arizona und New Mexico / Herbst 2017: 3. Übe

Hi Irma,

genau in diese Richtung hatte ich es in Erinnerung. Danke für die Bestätigung !

Btw: bin auch noch gespannt, was ich bei euch für meine Reise in diese Region nächsten März erfahren kann.  Wenn dich unsere Südroute vom März 2017 interessiert, dann schau mal hier:

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/bernhard/fruehjahr-durch-sue...

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Rundreise durch Arizona und New Mexico / Herbst 2017: 3. Übe

Vielen Dank ebenfalls, Bernhard, für den link zu deinem RB.

Eure Südroute interessiert uns sehr, sie steht schon auf unserer inneren USA-Reisen-Agenda. Wir haben einige Gebiete, die ihr besucht habt, nun gerade im Herbst gesehen. Das hatte auch seinen eigenen Reiz, aber die Kaktusblüten sind schon ganz besonders.

Ich arbeite mich so langsam weiter voran mit meinem RB, und es wäre ja schön, wenn was dabei wäre für eure nächste Reise.

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte