Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 08: Whalewatching in Telegraph Cove

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
Tag 08: Whalewatching in Telegraph Cove
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
20 Meilen
Fazit: 
Trotz Sturm der bisher schönste Tag und ein Erlebnis das wir nie wieder vergessen werden

 

Zur Abwechslung schlafen wir heute mal so richtig lange aus und frühstücken dann ganz gemütlich.
Wir haben Zeit. Um eins müssen wir in Telegraph Cove sein wo wir für heute Nachmittag die Whalewatchingtour gebucht haben, bis dahin lassen wir es ganz geruhsam angehen.

Hier gibt es nichts wirklich interessantes zum Besichtigen. Wir hatten zwar kurz überlegt die 30 km bis Port Hardy zu fahren und uns den Ort anzuschauen, da Telegraph Cove aber genau in der entgegengesetzten Richtung liegt, verzichten wir darauf.

Kurz nach elf machen wir uns auf den Weg. Vorher wollen wir aber noch kurz ein paar Vorräte einkaufen und halten daher in Port McNeill, ein verschlafenes Nest das nicht viel mehr als einen Supermarkt bietet. Als wir dort an der Kasse stehen trauen wir unseren Augen nicht. Hier gibt es doch tatsächlich Ritter Sport, ein echtes Schnäppchen für nur 3,69$. Wir verzichten dankend.

Der Weg auf das Boot ist eine kleine Herausforderung. Erst eine Holzrampe hinunter, dann über einen schmalen Steg und schließlich darf ich bis zum Captain in den Führerstand. Der Rolli muss solange im Office warten. War nicht ganz einfach, aber mit der Hilfe von Jörg und der Crew geht es doch recht gut. Bin ganz stolz auf mich, dass ich das geschafft habe. Und es hat sich sooo gelohnt!

Ungefähr 30 Leute sind mit uns auf dem Boot und so hat jeder genug Platz an Deck um alles zu sehen und sich nicht gegenseitig zu behindern. Leider zieht es unterwegs immer mehr zu, aber zumindest regnet es nicht. Dafür ist es ganz schön kalt geworden. Alle sind dick vermummt.

Kaum aus dem Hafen heraus sehen wir den ersten von vielleicht einem Dutzend Seeadlern auf der Fahrt. Weiter geht es an einer Kolonie Seelöwen vorbei durch ein Gewirr von kleinen und größeren Inseln. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass es trotz des schlechter werdenden Wetters keinen nennenswerten Seegang hat, ganz anders als z.B. drüben bei Tofino wo wir trotz schönem Wetter deutlich höhere Wellen hatten.

Und dann der erste Buckelwal.

Die nächsten drei Stunden sehen wir alle paar Minuten welche, manchmal weiter weg und manchmal auch ganz nah. In einer Bucht bleiben wir stehen und beobachten zwei Buckelwale die dort schwimmen. Ständig kommt einer von ihnen an die Oberfläche und taucht kurz darauf wieder ab, nicht ohne immer wieder kräftig mit der Fluke aufs Wasser zu schlagen.

Auf der Rückfahrt frischt der Wind kräftig auf und es fängt so heftig an zu regnen, dass alle sich ins Unterdeck flüchten und der Skipper an einer geschützten Stelle anhält. Während die mitfahrende Studentin der Meeresbiologie unten allerhand über Wale erzählt bleiben wir und ein älteres Paar oben im Führerstand und unterhalten uns mit dem Bootsführer.

    

Als der Wind etwas nachlässt fahren wir wieder zurück und erreichen nach fast 5 Stunden Fahrt wieder den Hafen. Gerade noch rechtzeitig, hatten wir doch für 18:00 Uhr in dem kleinen Restaurant nebenan einen Tisch reserviert. Dort gibt es heute ein ausgezeichnetes Lachs-BBQ, das wir uns dann auch ganz genüßlich schmecken lassen.

Da wir morgen eh wieder nach Süden wollen und keine Lust mehr hatten im Dunkeln bis zu unserem Campingplatz von gestern zurück zu fahren beschlossen wir die Nacht auf dem hiesigen Campground zu verbringen. Der hat zwar den Charme eines Parkplatzes aber was soll`s, für eine Nacht ist das ok. Mit einer guten Flasche Wein beschließen wir den Tag.

Liebe Grüße, Melle
 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: Reisebericht: Tag 08: Whalewatching in Telegraph Cove

Hallo Melle und Jörg,

Melle, hast du gut gemacht! Klasse, dass das du es bis an Bord geschafft hast und ihr so wunderschöne Fotos mitgebracht habt. Da kann das Wetter die gute Laune auch nicht mehr trüben.

Ritter Sport Schokolade haben wir in Vancouver in einem Mini-Market auch gesehen. Alle möglichen Sorten und ziemlich teuer.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: Tag 08: Whalewatching in Telegraph Cove

Hi Melle und Jörg,

tolle Walfotos sind euch da gelungen. Buckelwale, da wundere ich mich ein wenig, bei uns waren nur Orcafamilien unterwegs. Habt ihr keine Orcas gesehen?

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Reisebericht: Tag 08: Whalewatching in Telegraph Cove

Hallo Melle und Jörg,

wirklich tolle Fotos. TOP Hab sie letztens schon im Highlight-Beitrag bewundert. Freut mich, dass ihr die Tour so machen könntet und die Hürden gut überwunden habt. Uns hat damals in Tofino bei unserer Bootstour (wir waren allerdings nicht auf Wal-, sondern Bärenbeobachtungen aus) am Ende der Tour auch ein heftiger Starkregen überrascht. Da zeigt sich die Insel mit all Ihren Facetten wink

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Reisebericht: Tag 08: Whalewatching in Telegraph Cove

Hallo Melle und Jörg,

was ein Erlebnis!

Es freut mich ganz besonders für Euch, dass es mit einer Tour geklappt hat und Ihr so viel sehen und genießen konntet.smiley

Herzliche Grüsse Gisela

 

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Reisebericht: Tag 08: Whalewatching in Telegraph Cove

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure netten Kommentare.

Die Tour war trotz schlechtem Wetter DAS Highlight unserer Reise.

Wir hatten gehofft auf der Tour auch Orcas zu sehen, war aber leider kein einziger dabei, "nur" Buckelwale, dafür aber so viele und so oft wie wir es uns in unseren kühnsten Träumen nicht vorgestellt hatten.

 

Viele Grüße, Jörg

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3401
RE: Reisebericht: Tag 08: Whalewatching in Telegraph Cove

Hi Melle und Jörg,

es freut mich sehr für Euch, dass Ihr dieses Abenteuer gewagt habt und es als unvergessliches Erlebnis nie vergessen werdet. Belohnt worden seid Ihr mit tollen Wildlife-Beobachtungen auch aus nächster Nähe - Wahnsinn. Wir haben unsere geplante Whale Watching Tour dieses Jahr leider ausfallen lassen, das bereue ich jetzt fast bei all den tollen Bildern. Immerhin konnten wir ein paar Tiere vom Strand und in aller Ferne beobachten.

Das Lachs-BBQ könnte ich mir jetzt auch schmecken lassen.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Leamon
Bild von Leamon
Offline
Beigetreten: 30.03.2015 - 22:42
Beiträge: 409
RE: Reisebericht: Tag 08: Whalewatching in Telegraph Cove

Liebe Melle, lieber Jörg, 

was für tolle Walfotos! 2007 war ich damals noch mit meinen Eltern in Canada. Auf Vancover Island haben wir ebenfalls eine Waltour gemacht, leider ohne auch nur einen Wal zu sehen... So gerne hätten wir einen Buckelwal gesehen! Wirklich beeindruckend smiley 

Liebe Grüße, 

Lea

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Reisebericht: Tag 08: Whalewatching in Telegraph Cove

Hallo Lea,

eine Waltour ohne Sichtung ist natürlich erst mal eine Enttäuschung.

Wir haben auch schon in Norwegen und späternoch in Tofino Waltouren mitgemacht, aber jeweils kaum Wale gesehen. Das wir gerade hier so viele Buckelwale gesehen haben und so schöne Photos machen konnten war natürlich auch Glück aber ganz sicher auch mit ein Verdienst des Captains mit seiner Erfahrung.

Sollten wir je wieder eine Waltour machen wollen, dann ganz sicher hier, hier hat einfach alles gestimmt.

 

Viele Grüße, Jörg

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika