Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Donnerstag, 26.5. San Francisco

1 Beitrag / 0 neu
MaPeVe
Offline
Beigetreten: 09.03.2016 - 11:32
Beiträge: 52
Donnerstag, 26.5. San Francisco
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
26 Meilen
Besuchte Highlights: 

Morgens um 7 Uhr fahren wir 23 Meilen / knappe 30 Minuten bis zum Fort Mason direkt in San Francisco an der Promenade. 
Dort gibt es einen großen Parkplatz, den man Mo - Fr von 6 bis 22 Uhr kostenfrei nutzen kann. 
Um die Uhrzeit hält sich auch der Verkehr noch in Grenzen
(etwa 10 Min vom Campground gibt es auch eine BART-Station)

Dort angekommen gibt es ein ausgiebiges Frühstück mit Ei, Obst, Muffins  .... 
Gegen 10 Uhr ist auch der Parkplatz ziemlich voll.

Anschließend laufen wir 30 Minuten zum Fahrradverleih an der Hyde Street, wo wir uns für 24 Stunden Fahrräder leihen.   
Im Fahrradladen: Ja, wir sind sicher - Maxi fährt selbst und geht nicht in Anhänger / Kindertandem. Sowohl hier im Fahrradverleih als auch auf der Straße schauen ihn die Leute immer wieder groß an und zeigen ihm yes und rufen ihm ein "good job" oder ähnliches zu. Hier ist es anscheinend ähnlich wie in England letztes Jahr nicht üblich, dass Kinder Fahrrad fahren und wir sehen auch den ganzen Tag über keine auf dem Fahrrad. 

Wie jeder weiß, gehen die meisten Straßen in SFO rauf und runter und das oft ziemlich steil. Warum ich trotzdem Radl fahren wollte - keine Ahnung. 
Im Radlladen werden wir darauf hingewiesen, immer mit beiden Bremsen gleichzeitig zu bremsen und das ist auch den ganzen Tag über nötig.  
Während ich oft schiebe und Peter sich aufe kämpft,  ist Maxi meist schon oben und wartet auf uns laugh

Wir fahren am Palace of Fine Arts vorbei und dann am Strand entlang zur Golden Gate Bridge. Die Brücke ist etwa 200 Tage im Jahr im Dunst und so auch heute. 
Überall in SFO und später in Sausalito ist schönes Wetter mit strahlend blauem Himmel, nur direkt an der Brücke nicht.

Wir radeln über die Brücke und dann hinunter nach und dann durch Sausalito. Das kl. Örtchen mit seinen Hausbooten und Geschäften ist wirklich süß. Später geht es mit der Fähre, an Alcatraz vorbei, zurück nach San Francisco und dann vom Ferry Building am Pier 1 die Seafront entlang zurück.

Während Maxi ne Runde am Strand spielt und ich meine Beine hochleg (mir und meinen Knien reichts), radelt Peter noch zur Lombard Street (die allerdings sehr zugewachsen ist, daher sieht man die engen Serpentinen nicht gut) und zum Alamo Square um die Painted Ladies zu fotografieren. 
Unterwegs hat er mal nach dem Weg gefragt und zur Beschreibung ein: 'Do you really want to go by bike there ?" dazu bekommen. Peter hat dann zur Antwort gegeben: "I'm from Germany, we have mountains." Es war dann aber wohl doch steiler als es aussah und das letzte Stück hat er dann geschoben.

Nach einer Dusche ging es dann zurück zum Pier 39 zu Fishermans Grotto zum Abendessen. Spagetti mit Meeresfrüchten für mich, Lachs mit Mangosalsa und Süßkartoffelnpommes fürn Peter und Fisch & Chips fürn Maxi. Anschließend noch bissal an der Fishermans Wharf entlang schlendern. Pünktlich um 21.55 Uhr waren wir wieder am Camper und fuhren mit den Rädern im Gepäck zurück zum Campground (auch jetzt abends wieder kein Problem mit dem Verkehr - in 25 Min zurück). Mit der Bart und dann zum Campground laufen möchte ich um die Uhrzeit ehrlich gesagt nicht mehr, daher war es für uns mit den kostenlosen und zentralen Parkplätzen optimal.