Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

01 (Meist) geruhsame Etappen

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
01 (Meist) geruhsame Etappen

Wir sind ja überzeugte Wenigfahrer ... aber wenn man zum Yellowstone möchte, so kann man ein paar längere Fahretappen nicht vermeiden.

Wie in den letzten Jahren haben wir versucht, der Route einen "Rhythmus" zu geben:

3T Denver
Tut uns gut und wir mögen das: Geruhsam in Amerika ankommen, erstmal ein paar Tage in einer Stadt verbringen statt sofort on the road.
- Wir waren wieder im Warwick Denver, Mile-High-Suite.
- Sehr schön, tolle Zimmer, Balkon, Rooftop Pool.
- Fußgängerzone 16th Street Mall, ein bisschen Shopping
- Essen gehen: Sehr gut war es im Randolph's (teuer) des Warwick und bei Aoba Sushi
- Laufen in den Parks am Capitol, am Cherry Creek und Platte River entlang.
- Diesmal keine Lust auf Museen
- Dafür Confluence Park (+), Elitch Gardens (schön, aber voll) und Aquarium (Reinfall: klein, alt, kindisch).

Womo-Übernahme und 1T Fahren
Nach dem "Einbaumeln" in Denver wollen wir direkt ein bisschen Strecke schaffen. Also hoffen wir auf frühe Übernahme (hat geklappt) und fahren am Übernahmetag direkt 223 mls, bis Rawlins, WY. Ein Novum für uns - ging aber gut, dank guter (flacher!) Straßen und weil wir mittlerweile Routine bei Übernahme/Checkliste/Einräumen/Einkauf haben und das Womo-Fahren kein Problem mehr ist.
Mit 52mph kriegen wir eine schöne Durchschnittsgeschwindigkeit hin ... aber von der Abfahrt bei Roadbear um 10:30 bis zur Ankunft am KOA dauert es mit Einkaufen, Mittagessen, Pause eben doch 7:15 Std. 

6T Zockeln durch Wyoming
Zum Teil abseits der normalen Pfade, auf jeden Fall keine Menschenmassen wie im Yellowstone (außer in Cody)
- Natur im Sinks Canyon, am Wood River im Shoshoni NF, Chief Joseph Highway.
- Baden im Boysen SP, Thermopolis.
- Small Towns ("very very typical"): Lander, Riverton, Cooke City. Gefällt uns immer gut. 
- Finale in Lander smiley
- Hully-Gully in Cody: okay, musste nicht sein. Aber Luis war beim Rodeo, was er mal wollte.
549 mls in den 6 Tagen - schön geruhsam, auch wenn es nur eine Doppelübernachtung (Sinks Canyon) war.

5T Yellowstone plus 1T Grand Teton
2006 hatten wir uns auf die Geysire und den Grand Canyon of the Yellowstone beschränkt, den Nord(ost)Teil weggelassen bis auf einen kurzen Abstecher in Mammoth.
Diesmal wollten wir den Nordteil intensiver besuchen: 3 T für Lamar Valley, Mammoth, Tower/Roosevelt. Tiere, Wandern, Landschaft.
Übernachtet haben wir direkt am Nordosteingang (Soda Butte) und 2x in Gardiner.
Nach der Übernachtung in Madison dann 1T für die Geysire, rund um den Firehole River. Fahrt bis Grant, Übernachtung.
Der letzte Tag am West Thumb, danach die kurze Fahrt in den Grand Teton (Colter Bay)
Yellowstone war super, die Dauer auch gut. 
Zum Grand Teton hatten wir bei der Vorbereitung und aus den Reiseberichten irgendwie keinen "Draht" gefunden ... aber als wir den Jackson Lake und die Berge sahen, waren wir fasziniert. ==> Beim nächsten Mal 2-3 Tage, mit Wanderungen.
252 mls in 5 Tagen, trotz niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit (25 mph) geruhsam und nicht stressig.

3T Lange Fahrstrecke und Baden im Norden von Utah
- Gewalttour 280 mls vom Grand Teton bis Flaming Gorge. 7 Std. inkl. Einkauf war okay.
- Flaming Gorge: Baden, Scenic Highway 44
- Red Fleet SP: Baden, Kayaks, Dinosaur Tracks
Viel Fahren, 385 mls. Aber das ist halt der Preis für den Yellowstone.

4T Rafting
Mit Dinosaur River Expeditions haben wir die Gates of Lodore Tour gemacht. 4 Tage - ein tolles Erlebnis, separater Bericht ist hier.

7T Langsam zurück nach Denver
- Dinosaur NM: interessant die Ausgrabung und die Historie, die Landschaft auch
- Yampa River SP: enttäuschend, lohnt nicht
- Steamboat Lake: schön, Abstecher wert
- Scenic Highway 14, durch Hochebene (Walden), Pass (Cameron) und Canyon (Poudre): super
- Elche auf 3000m Höhe im State Forest State Park
553 mls, also noch einmal 7T ohne Hetze.

Der Flug war diesmal mit Icelandair: okay, 3er Sitze gefallen zu viert natürlich nicht. Angesichts des Preises (931€ statt 1480€ der Direktflug mit LH) aber gerne wieder.

Wohnmobil wie in den letzten Jahren von Roadbear: 1a, null problemo.

-------------------------

Ein paar Eindrücke, mehr wie gesagt in meiner Galerie.

 
Denver: Downtown-Spiegelungen, Confluence Park


Wanderung im Sinks Canyon


Shoshoni NF


Chief Joseph Highway


Mammoth - Palette Spring

 
"Elchi" im Yellowstone 


Grand Teton - Jackson Lake

 
Sunset Flaming Gorge und Dinosaur Tracks im Red Fleet SP

Mit dem "Duckie" in den Harp Falls.
Diese aufblasbaren Whitewater-Kayaks heißen so, weil sie keinen Geradeauslauf haben (Manövrierbarkeit!) und deshalb wie eine Ente ("Duck") bei jedem Paddelschlag hin und her wackeln.


Hochebene am #14.


Ein Erlebnis für sich: Maddox Vintage Cars - die von Roadbear empfohlene Propan-Tankstelle.

 

 

 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: 01 (Meist) geruhsame Etappen

Super Zusammenfassung! yes

Uns spukt auch schon seit einiger Zeit ne Yellowstonereise im Kopf rum mit ganz ähnlicher Streckenführung. wink

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de