Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

04 Rafting im Green River, Dinosaur NM

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
04 Rafting im Green River, Dinosaur NM
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Fazit: 
4 Tage Action, Landschaft, Wilderness

Einen ausführlichen Bericht gibt es im Unterforum "Outdooraktivitäten": 4 Tage Rafting im Green River, Dinosaur NM, Juli 2014

Hier vorab der Überblick und ein paar Bilder.

 

Die Eckdaten:
- 26.7.-29.7.2014
- Green River, im Dinosaur NM, von den Gates of Lodore bis zur Split Mountain Boat Ramp.
- Mit Dinosaur River Expeditions haben wir die 4-Tage-Tour Gates of Lodore gemacht.
- 25 Teilnehmer insgesamt, plus 6 River Guides.
- Wir waren verteilt auf 6 Rafts und konnten zusätzlich 5 Kayaks und ein Standup-Board nutzen.
- Wir, das sind die Eltern Karin und Michael, und unsere Kids, 12 und 15 Jahre alt

 

Die blauen Strecken sind die Transfers:
- Am ersten Tag von Vernal zur Lodore Ranger Station,
- dann 4 Tage Rafting (3 Übernachtungen)
- am letzten Tag vom Split Mountain nach Vernal,
- dazwischen, das dünne Blaue, ist der Green River, 44 Flussmeilen Rafting.

 

Unser Fazit:
- Eine tolle Mischung aus Natur, Action, Muße, ...
- ... aus ruhigem Dahingleiten, Stromschnellen, Wandern, Gesprächen
- Wir hatten ein tolle Truppe - nette Mitfahrer, Kinder im Alter unserer Kids, prima Guides
- Das Camp-Erlebnis in der Natur ist einmalig. Wie schon bei unserer Rim2Rim-Wanderung 2012
- Die Natur am Morgen, in der Nacht, am Abend, ist der große Unterschied zu einer 1-Tages-Tour.
- Für jeden ist was dabei: Action bis zum Abwinken, oder Muße, so viel man will.

 

Ruhiges Dahingleiten - Standup-Board, Kayak, Raft

 

Mehr Action - mit dem Raft in einer Stromschnelle ...

 

 

... oder mit Kayak und Nicht-mehr-Standup- sondern Sitdown-Board wink

 

   

Wildlife: Blackbear, Osprey, Bighorn Ram, Bald Eagle

 

Camping am Green River

 

Wanderung auf den 100m hohen "Limestone Draw"

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: 04 Rafting im Green River, Dinosaur NM

Hallo Michael,

ganz toll! yes So was würde mir auch sehr gefallen. Wir hatten uns ja letztes Jahr bei unserer Kanadareise am Anfang eine Woche Trekking mit Zelten in der Gruppe "gegönnt" und fanden das ein ganz besonderes Erlebnis. Bei euch war es natürlich nochmal spezieller, da die CG's vermutlich noch viel naturbelassener waren und vermutlich mit einem RV überhaupt nicht erreichbar.

Musste man für die Tour Rafting-Erfahrung mitbringen?

Hab schonmal so ein bisschen rumgeschaut in der Gegend südlich vom Yellowstone. Wenn wir dort mal hinfahren, dann ja eher im September. Aber da scheinen die Angebote (auch Tagestouren)  für Rafting oder Kayaking deutlich dünner zu werden.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: 04 Rafting im Green River, Dinosaur NM

Hallo Ulli.

Sorry, dass ich jetzt erst antworte - ich wollte den ausführlichen Raftingbericht fertig kriegen. Siehe oben den Link und im Unterforum Outdooraktivitäten.

Ja - mit einem RV kommt man da nicht hin, überhaupt nicht mit einem Auto, auf manche noch nicht einmal zu Fuß.

Rafting-Erfahrung braucht man nicht, der jüngste Teilnehmer war 6 Jahre alt. Das fanden wir u.a. so schön an dieser Tour, dass jeder nach Fähigkeiten oder Lust&Laune entscheiden kann, wieviel "Action" er haben will.

Das Problem im September ist der Wasserstand - der ist eben im Mai/Juni am höchtsten und nimmt dann kontinuierlich ab. Wenn oberhalb Talsperren sind, dann wird dadurch der Wasserstand "vergleichmäßigt", aber eben nicht vollständig. Außerdem nimmt die Touristenzahl ab, so dass viele Anbieter auch komplett die Saison beenden, weil i.W. die Personalkosten sich nicht mehr lohnen.

Habe gerade mal bei unserem Anbieter geschaut - der letzte Termin für die 4 Tage Gates of Lodore Tour ist der 6.9.
Vom Wasserstand her müsste es noch gehen, wegen der Flaming Gorge Talsperre, die sehr gleichmäßig Strom erzeugt (und damit Wasser ablässt) ... hier der Link mit der Anbieterübersicht Commercial Guided River Trips - Dinosaur National Monument

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 04 Rafting im Green River, Dinosaur NM

Hallo Michael,

ich bewundere immer eure ganz speziellen Abenteuertouren. Ganz große klasseyes. Und wenn man dann auch noch wählen kann und nicht zu viel Aktion (Stromschnellen)wink haben muss, wäre das auch was für uns(mich). Und dann habt ihr sogar noch einen Bären gesehen, einfach toll. Das hast du spitzenmäßig geplant, würde ich sagen.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: 04 Rafting im Green River, Dinosaur NM

Hi.

Das folgende hatte ich nach der Rückkehr gesucht, aber nicht mehr gefunden. Heute morgen war es mir beim Aufräumen wieder vor die Füße gefallen.


For left-brained people:  
   
Lodore Canyon in one word: Jaw-dropping
In another word: Tranquil
Best known for: Geology
No other trip has: More dramatic scenery
Expect to: Grow closer
You can also: Touch a dinosaur bone
Signature Rapid: Hell's Half Mile
Types of boats: Oar, paddle & inflatable kayak
Meeting Place: Vernal, UT
Length in days: 4
Length in miles: 44
Overall difficulty: III
Highest difficulty: III+
Rapids per day: ~5
Gradient: 13 ft / mile
Rapids: ***
Scenery: *****+
Wilderness: ****+
Swimming: ***+
Hiking: ****+
Campsites: ****+
Wildlife: ****
Fishing: *

 

For right-brained people

The Green River is not only green, it is olive and moss and ochre and crimson and terra cotta and cinnamon and chestnut and aqua and azure. It is Sage Creek and Red Wash and Rainbow Park. It is red cedars, yellow marmots and blue herons. It is a veritable Sherwin-Williams catalog of indescribable beauty. Each mile brings a new vista: sheer rust-red blocks of Uintah Quartzite, (oops, got a little left-brained there, sorry), wide wedding-cake tiers of creamy Weber Sandstone, or jumbled hillsides of juniper and spruce. There are numerous side canyons, grottoes and waterfalls to explore, lots of wildlife to see, and big beaches to enjoy. There are places to swim, places to daydream and places to play. There are fun rapids with inflated names like Disaster Falls and Hell’s Half Mile to make things exciting and there are stretches of peaceful flatwater to make things relaxing. And everything is within Dinosaur National Monument so the area is pristine and protected and peaceful.

 

Ich fand es dermaßen treffend ...
... ihr könnt ja mal raten, wer von uns sich wo wiederfindet wink

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: 04 Rafting im Green River, Dinosaur NM

Hi Micha,

sehr schön... Und ich geb der Tabelle ganz klar den Vorrang. Das hat mich neugierig gemacht, hab deshalb diesen Test hier im Internet gefunden. Ziemlich eindeutig (75% L und 25% R). wink

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: 04 Rafting im Green River, Dinosaur NM

Hi Ulli.

Hmmm ... ich hätte bei mir gewettet "100% links" ...
... bei mir kommt 49-51% raus und "Gratulation, sie benutzen beide Gehirnhälften gleich".

wink 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15857
RE: 04 Rafting im Green River, Dinosaur NM

Hi ,

78 vs 22  % wink

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)