Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 26: 31.8. Mt. Kobau, Osoyoos Lake

1 Beitrag / 0 neu
Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
Tag 26: 31.8. Mt. Kobau, Osoyoos Lake
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Donnerstag, 31. August 2017
Gefahrene Meilen: 
43 Meilen
Fazit: 
Ein Berg für uns alleine und Wasserspaß

Mt. Kobau, Osoyoos Lake

Vor dem Frühstück gehen S. und ich im See eine Runde schwimmen. Es ist herrlich, warm und ein wolkenlos blauer Himmel verspricht einen herrlichen Tag.

 

Hier eine 360 Grand Ansicht von unserer site: Das Bild kann mit der Maus geschwenkt und gezoomt werden, dazu am besten die Controls mit ausblenden

Haynes Point PP, British Columbia

und 25m weiter vom anderen Ufer:

2km in dieser Richtung geht übrigens die Grenze zu den USA mitten über den See.

Osoyoos Desert Center

„Hier gibt es einen 1.5km langen Wüsten Lehrpfad auf Holzstegen. Kann recht heiß werden, deshalb besser morgens oder abends (http://desert.org)“

So hatte ich mir bei der Planung vermerkt, und da hatte ich recht. Es ist jetzt doch schon 11 Uhr, und brütend heiß. Kein Unterschied zum Südwesten der USA im Hochsommer. Kein Wunder, das ist hier auch die einzige Wüste in Kanada. Wir gehen den interessanten Wüstenlehrpfad

 

stark duftende Kräuter

Kakteen

und ausgetrocknete Pflanzen, die mit ein paar Tropfen Wasser nach Minuten Farbe bekommen und zu leben beginnen:

 
ohne Wasser                                                                                                                      mit Wasser

Wir fahren den HWY3 weiter

Das Bild kann mit der Maus geschwenkt und gezoomt werden, dazu am besten die Controls mit ausblenden:

Osoyoos Lake, British Columbia

 

Mt. Kobau

und biegen kurz danach auf eine 19km lange Schotterstraße die auf den 1200m höheren Mt. Kobaut (1870m) führt. Den tollen Aussichtsberg hatte ich in Google Earth gesehen, und auch, dass eine Schotterstraße hinaufführt. Nach weiteren Recherchen war dann klar, dass diese auch befahren werden kann, denn dort findet einmal im Jahr eine Star-Party statt. Das ist ein mehrtägiges Treffen von (Hobby-) Astronomen, die von dort die Sterne beobachten. Licht ist absolut verboten, sogar bei der Anfahrt muss man nachts auf den letzten km ohne Licht fahren. Die diesjährige ist vor einem Monat gewesen ( http://www.mksp.ca ) . Es gibt hier sogar ein Video von der Anfahrt.

Was die können, können wir auch. Inzwischen habe ich auch keine Hemmungen mehr, denn diese Straße ist von Canadream sicherlich nicht erlaubt.

Das Bild kann mit der Maus geschwenkt und gezoomt werden, dazu am besten die Controls mit ausblenden:

Kobault Rd, British Columbia

Ein herrlicher Blick auf den Osoyoos Lake

Die Straße ist ganz ok, allerdings wird sie auf dem letzten Stück doch etwas schmal  surprise

Gut, dass wir den Berg ganz für uns alleine haben.

Höher geht es nicht.

Die beiden folgenden Bilder können mit der Maus geschwenkt und gezoomt werden, dazu am besten die Controls mit ausblenden:

Mt Kobau, British Columbia

Mt Kobau2 British Columbia

 

Hier gibt es Mittagessen, bevor es wieder hinunter geht

Spotted Lake

Der Sprotted Lake ist ein bei den einheimischen heiliger Salzsee.

 

Wir fahren noch dumpen und dann freuen sich alle auf ein weiteres Highlight: Wir wollen uns ein seedoo mieten, so heißen hier die Jetski.

Wir fahren zu ‚Wakepilot‘ und haben Glück, bereits nach 30Minuten können wir fahren. Eine Stunde für $100 ist ok. Sie fragt, wer fahren will, ab 16 ist es erlaubt. Doch jeder muss seinen Führerschein vorzeigen, das ist bei S. natürlich schwierig. Die Angestellte ist ganz erstaunt, dass sie mit 16 noch keinen Führerschein hat, sie sei bereits ab 14 gefahren. Nach einer kurzen Einweisung geht es los.

Man darf zu 3. damit fahren, deshalb wechseln wir uns ab. Es macht super Spaß, damit könnte ich stundenlang über den See düsen. Wir müssen nur aufpassen nicht zu weit südlich zu kommen, denn wenn wir aus Versehen die Grenze der USA überqueren bekommen wir richtig Ärger, da verstehen die keinen Spaß. Als wir weit genug vom Steg weg sind, darf auch S. mal fahren und ist ganz glücklich. Am Schluss fahre ich mit den Kindern und werde so Übermütig, dass es das Seedoo 2 mal umschmeißt und wir ins Wasser fallen. Das ist ein ganz besonderer Spaß.

 

 

Zurück am Campground lassen wir den Tag ausklingen und relaxen.

Nur an der Spitze der Halbinsel ist WiFi- Empfang smiley