Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 24 - 05.10.12 - Mesa Verde NP - Balcony House Tour

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2197
Tag 24 - 05.10.12 - Mesa Verde NP - Balcony House Tour
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
41 Meilen
Fazit: 
Endlich wieder ein entspannter Tag

05.10.12 - Mesa Verde NP - Balcony House Tour

Immer wieder schoen mitten in der Natur aufzuwachen, vor allem wenn man beim ersten Blick nach draussen gleich den Coyoten im Visier hat. Nach einem Tag in der Stadt hatten wir schon fast Entzugserscheinungen. Heute morgen, noch im Dunkeln, war lautes Gebell in den Bueschen hinter unserer site zu hoeren. Wir wissen jetzt nicht, ob es mehrere Coyoten waren oder ein Camper mit seinem Hund der auf den Coyoten gestossen ist. Ich kenne das Bellen der Coyoten nicht. Ihr vielleicht? Hab noch nie einen Coyoten bellen gehoert.  

 

mesa

Der erste Coyote des Tages, noch vor dem Fruehstueck

 

Heute gibt es wieder ein schoenes entspanntes Fruehstueck. Fuer draussen ist es aber noch recht kalt, der Tau glaenzt noch in den ersten Sonnenstrahlen.

Um 10.30 Uhr haben wir die Balcony House Tour gebucht. Gestern haben wir den CG zunaechst erst fuer eine Nacht gebucht und bezahlt. Wir wollten erst mal abwarten was unser Womo heute mit uns vorhat. Da der CG nur gut zur Haelfte belegt ist, koennen wir heute nachmittag nochmals neu einchecken. Es gibt genuegend schoene Plaetze und evtl. wollen wir uns dann eine site aussuchen, die noch etwas laenger in der Sonne liegt.

Die Strecke bis zum Visitor Center kennen wir ja schon, trotzdem sind wir wieder fasziniert von dieser tollen Herbstfaerbung. Im Sommer ist es bestimmt weniger spektakulaer, wenn alles nur gruen ist. 

Die Balcony House Tour beginnt ganz hinten in der Cliff Palace Loop, bis dahin ist es ein ganz schoenen Stueck zu fahren. Man muss also schon genuegend Zeit einplanen.  

 

mesa

Mesa Orange!

 

Am Parkplatz ist noch gut Platz und wir haben noch Zeit fuer einen Expresso. Die Tour ist mit ca. 15 Pers. ausgebucht und wir haben einen sehr netten Ranger, der viel und sehr informativ ueber das Leben der Anasazi erzaehlt. Auch Fauna und Flora kommen nicht zu kurz. Wer sich mehr fuer die diese Indianer-Kultur interessiert, sollte sich evtl. vorher schon ein wenig einlesen. Es ist super-interessant.

Die Tour selbst ist sehr schoen, auch grad fuer Kletterlustige. Und an einigen Stellen muss auch das Grillbäuchlein wieder eingezogen werden! Bei den Stiegen sollte man die Haende frei haben.  

 

mesa

 

mesa

 

mesa

 

mesa

Mit seiner Statur kommt er noch durch alle Loecher und Steintunnel, mit mehr wird's eng.. 

 

mesa

Erst geht es einmal runter...

 

mesa

 ... dann wieder rauf

 

mesa

 

mesa

 

mesa

 

mesa

 

mesa

 

mesa

Da muss man durchrutschen... 

mesa

die letzte steile Stiege , am besten nicht runtergucken 

 

mesa

 

mesa

 

Nach der Balcony Tour gehen wir noch den Soda Canyon Overlook Trail, von dort hat man einen schoenen Blick auf den Balcony House. Wir machen dort oben am Overlook noch einen Vesper, legen uns etwas in die Sonne und fahren anschliessend noch einige kleine Overlooks entlang der Strecke ab. Natuerlich haben wir auch noch am Spruce Tree House gehalten und dem Chapin Mesa Arch. Museum eine Besuch abgestattet.

Vor nicht allzu langer Zeit muss hier oben auf der Mesa wohl ein groesserer Flaechenbrand gewesen sein, ueberall sieht man noch die verkohlten Staemme. Feuer gehoert hier aber zum ganz normalen Ziklus der Natur, fuer uns manchmal immer noch unfassbar. Burn for new life.

 

mesa

Der Trail zum Soda Canyon Overlook

 

mesa

 

mesa

 Das Balcony House vom Soda Canyon Overlook aus gesehen

 

mesa

 

mesa

 Das Spruce Tree House

 

mesa

 

mesa

 

Am nachmittag sind wir bereits zurueck am CG, checken erneut ein und suchen uns wieder eine schoene frei site aus. Hier haben wir den Rest des Nachmittags noch Sonne und wir geniesse einfach wieder mal das Lagerleben. Wir fahren noch einmal vor zum Eingang und nutzen die Duschen am Badehaus und holen anschliessend im Office noch einen neuen Sack Grillkohle. Wir fangen heute frueher mit dem Grillen an, solange es noch warm ist. Nur die Folienkartoffeln dauern so lange, so gibt es die erst zum Nachtisch.

Bei Abenddaemmerung gehen wir noch eine groessere Runde um den CG, uns gefaellt es sehr gut hier. Die Coyoten sehen wir noch einmal kurz im Gebuesch, sie werden sicher wieder von den Grilldueften angezogen.

 

mesa

 

mesa

 

mesa

 

mesa

 

mesa

 

mesa

 

mesa

 

mesa

 

Morgen wollen wir uns in Richtung Million Dollar Highway treiben lassen. Und habt ihr was bemerkt? Unser Womo hat uns heute nicht im Stich gelassen! Yeahhh!!

 

Top des Tages: die Balcony House Tour

Flop des Tages: gab es nicht!

 

LG,

Bine

 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 24 - 05.10.12 - Mesa Verde NP - Balcony House Tour

Hallo Bine,

endlich mal wieder ein schöner sorgenfreier Tag. Mesa Verde fanden wir auch mega interessant und den CG klasse. 2 Nächte dort sind gut investiert.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7095
Super!

Hi Bine!

Das war ein toller Tag  im Mesa Verde NP. Wir waren im letzten Jahr auch sehr angetan von diesem NP und besonderrs die Balcony House Tour ist bei uns (und besonders bei unserem Sohn) in Erinnerung geblieben. Noch heute spricht er von der Indianerburg, was ich kurz mit einer Geschichte am Rande erzählen möchte:

Wir sind vorgestern mit dem Boot unterwegs gewesen. Wir das sind "Mama Kochi", "Kochi junior", "Papa Kochi" (ichWink) und noch ein Freund von "Kochi junior" war auch noch mit dabei. Wir legten dann eine Stop auf einer Sandbank ein, es wurde gebadet und natürlich auch "gematscht". Die beiden Jungs bauten so ihre Burg und Kochi junior meinte, das sei genau wie die Indianerburg in Amerika. Sein Freund behauptete, Indianer bauen keine Burgen, sondern nur Ritter würden dies so machen, Indianer haben "nur" ZelteLaughing. Unser Junior beschrieb dann erstmal die Indianerburg in vielen Einzelheiten und schließlich war der Freund überzeugtCool. Also wurde die Indianerburg fleißig weiter gebaut und die beiden großen Kochis stellten verblüfft fest, was bei einem (im letzten Jahr) 5-Jährigen so alles auf der "Festplatte" hängen bleibt, schon beeindruckendKiss!

...ok, ich wollte Euch nicht an der Weiterfahrt hindern (wo Eure "Womo-Zicke" heute doch keine zicken gemacht hat) und freue mich schon auf den Million Dollar Highway!!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Mesa Vede Fire

Hallo Bine,

Vor nicht allzu langer Zeit muss hier oben auf der Mesa wohl ein groesserer Flaechenbrand gewesen sein, ueberall sieht man noch die verkohlten Staemme.

Ja, es gibt regelmäßig große Feuer dort. Beim Balcony House war es allerdings schon 2003. http://www.nps.gov/meve/parkmgmt/upload/fire_history_09.pdf

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag 24 - 05.10.12 - Mesa Verde NP - Balcony House Tour

Hallo Bine,

schön, dass ihr euch heute sorgenfrei diesem NP widmen konntet, der selten 2 Übernachtungen gegönnt erhält wink

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2197
RE: Mesa Vede Fire

Hy Richard,

es ist Wahnsinn, wie lange die Natur braucht um sich zu erholen und bis die ersten Baeume wieder mannshoch sind. 

Hier noch ein zwei Bilder, wo man denken koennte, der Brand waere erst kuerzlich gewesen:

 

mesa

irgendwo zwischen VC und Spruce Tree House

 

mesa

und hier kurz vor Balcony House

 

In Kanada haben wir im Kootenay NP auch kilometerweite Brandflaechen gesehen. Die kleinen neuen Nadelbaueme, inzwischen schon wieder fast 8 Jahre alt, waren gerade mal kniehoch.

LG,

Bine 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Langsamkeit der Natur

Hallo Bine,

mir ging es letztes Jahr genauso. Ich dachte auch, dass der Brand erst vor relativ kurzer Zeit ausgebrochen war.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Tag 24 - 05.10.12 - Mesa Verde NP - Balcony House Tour

Hallo Bine,

ich freu mich richtig mit euch, dass ihr heute mal keinen Ärger mit eurem Wohnmobil hattet. Obwohl ihr wahrscheinllich nie ganz sorgenfrei einsteigt und immer angespannt seid, bis die Karre hoffentlich anspringt.

Was sich allerdings so herauslesen lässt, bleiben nicht alle Urlaubstage so sorgenfrei wie der heutige... Hoffentlich beschränkt sich der Ärger auf die Starthilfe mit dem Starterkabel und ihr müsst nicht noch mehr Werkstätten in eurem Urlaub besichtigen!

Mesa Verde hat uns allen auch sehr gut gefallen, speziell die Balcony House Tour hat uns beeindruckt. Wanderungen haben wir dort keine gemacht, die beiden geführten Touren waren für uns ausreichend.

Die verkohlten Baumstümpfe sind mir dort auch ins Auge gestochen, unglaublich, dass der Brand schon so lange her ist!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2197
RE: Super!

Hi Kochi,

"Womo-Zicke" find ich super! Passt genau!

Schlaues Kerlchen, dein Kochi-Junior! Ich finde es super, wenn Kinder sich an solche Erlebnisse erinnern. Macht viel mehr Spass als in der Schule und bleibt viel laenger haften!

LG,

Bine

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2197
RE: RE: Tag 24 - 05.10.12 - Mesa Verde NP - Balcony House Tour

Hallo Elli,

Du hast recht, der Nervenkitzel ist halt immer noch mitgefahren bis zum Ende. Aber wir sind immer mehr abgebruehter geworden und haben versucht, alles so zu machen wie geplant. Wir wussten, irgendwie kommen wir schon weiter...

LG,

Bine

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6727
RE: Tag 24 - 05.10.12 - Mesa Verde NP - Balcony House Tour

Hi Bine,

die Erinnerungen an deine Schilderungen sind bei mir noch so frisch, dass ich selbst noch den Geruch von dort in der Nase habe. Ist schon ein spannender Nationalpark. Danke für die herrliche Zeilen inkl der Fotos. Der Coyote hat sich uns leider nicht gezeigt ;-!

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume