Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 07: Donnerstag, 08.06.2017: The Corridor - vom Cottonwood Campground zum Bright Angel Campground

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
Tag 07: Donnerstag, 08.06.2017: The Corridor - vom Cottonwood Campground zum Bright Angel Campground
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Wir machen uns keinen Stress und schlafen aus.
Ok - es klingelt zwar kein Wecker, aber wir sind trotzdem kurz vor halb sechs wachwink. Da hat sicher die aufgeregte Vorfreude auf die Fortsetzung unseres Hiking Abenteuers dazu beigetragen.
Gemütlich wird abgebaut, eingepackt, gefrühstückt (wieder Streit ums Ausschlecken der Tütecheeky) und wir starten unseren Weg durch den Corridor Richtung Phantom Ranch.

  

Der South Rim ist schon zu sehen, aber scheint noch unerreichbar weit weg...

In weiten Teilen ist der Weg noch schattig und mit wenigen Höhenmetern ist das heute eher Erholung für unsere Beine. Dennoch, Jeremie ist auch heute gegen einen Abstecher, und so fällt die nähere Besichtigung der Ribbon Falls aus. Haben wir da was verpasst?

Der weitere Weg durch den engen hohen Canyon - The Box genannt - gefällt uns unheimlich gut. Es ist wunderschön, dort zu laufen, vor allem, da wir noch früh dran sind und Schatten haben. Mit direkter Sonneneinstrahlung ist es da wohl wie in einem Backofen, braucht man nicht unbedingt.

  

  

Unterwegs sehen wir bei einer Pause diese tolle schwarz-weiß gestreifte Schlange.

  

Auch wenn der Weg nicht so anstrengend ist, 7 Meilen sind 7 Meilen und wir brauchen mit Pausen 3 1/2 Stunden, bis wir die Phantom Ranch und den Bright Angel Campground erreichen. Dort suchen wir uns eine site am Creek. Jeremie ist total geschafft und auch uns beide haut die Hitze fast um. Etwas anderes, als am oder im Creek zu sitzen kann man gar nicht machen.
Doch die Atmosphäre auf dem Campground ist schon speziell und wir genießen das sehr.

  

Mittagessen gibt's im Bach, hier kann man es aushalten, herrlich.

  

Etwas später laufen wir zur Phantom Ranch Canteen und setzen uns rein, um eine leckere kühle Lemonade zu trinken. Booah, ist das gut! Refill für 1,-$ wird umgehend organisiert. Ein buntes, aber ruhiges Treiben herrscht hier. Manche Hiker liegen völlig ko mit dem Kopf auf dem Tisch und dösen vor sich hin, andere tauschen ihre Erlebnisse aus. Es ist ein ganz tolles Gefühl, hier zu sein und diese Atmosphäre auf sich wirken zu lassen.

  

Wir sitzen noch eine Weile vor der Canteen im Schatten und tun einfach nichts. Jeremie wird von einem Hiker angesprochen, der ihn um einen Gefallen bittet. Er heißt Larry und erklärt uns, er habe von seiner Freundin eine Liste mit auf seinen Hike bekommen, die er abarbeiten müsse. Ein Punkt daraus: „Erzähle einem Fremden etwas Interessantes über diesen Ort, das er noch nicht weiß.“ So zeigt er Jeremie an der Wand am Eingangsbereich der Canteen einen Stein, der eine ganz andere Form als alle anderen hat. Mary Colter, die Architektin der Phantom Ranch, hat dort einen Mahlstein der Natives verbauen lassen. Leider ist er nicht komplett sondern nur zur Hälfte eingemauert. Wäre uns so nie aufgefallen. Der Stein ist auf dem oberen rechten Bild rechts unten zu sehen.

Dann macht Larry noch ein kurzes Video für die Freundin mit „Jeremy from Germany“, und wir gehen zurück zum Creek. Später machen wir uns ein wenig frisch für unser Steakdinner in der Phantom Ranch Canteen. Das kleine Schwarze hab ich zwar nicht dabei, aber da bin ich vermutlich nicht die Einzigewink.

Vor der Canteen – es riecht hier schon oberlecker - werden wir herzlich begrüßt, das Procedere wird kurz erklärt und wir werden hereingebeten. Alles liegt schon an den Tischen bereit und sieht sehr lecker aus. Schmeckt auch so. Die „Befürchtung“, dass Jeremie sein Steakdinner nicht bewältigen könnte, ist unbegründet. Unser großartiger Wandersmann haut rein wie ein Scheunendrescher. Erstaunlich, was in einen knapp Elf-Jährigen so alles reinpasst.

  

Gut gesättigt gehen wir wieder auf unseren Platz, wo Jeremie kurzerhand beschließt, er gehe jetzt seinen neuen Freund Larry besuchen. Dieser hat zwei sites weiter sein Nachtlager aufgeschlagen. Er scheint einen Riesenspaß mit Larry zu haben, denn er kommt gar nicht wieder zurück. Larry zeigt ihm anscheinend seine komplette Ausrüstung aus dem Rucksack und erzählt von seinen Hikes.

Es wird dunkel aber nur unmerklich kühler. Dennoch, wir müssen schlafen gehen, denn morgen früh wird das nichts mit Ausschlafen. Unser Wecker wird die Nacht um 3:30h beenden...

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Tag 07: Donnerstag, 08.06.2017: The Corridor - vom Cottonwoo

Hi Elli,

großes Lob an Jeremie ... echt cool, was er geschafft hat. Morgen macht er dann sein Meisterstück smiley

Die Ribbon Falls sind eine kleine Oase. Aber wohl eher als Pause geeignet, wenn man von Süd-Nord geht: Nach 3 Stunden von der Phantom Ranch ist dies eine willkommene Pause, kurz bevor man den Cottonwood Campground erreicht. Wenn man Nord-Süd geht, dann ist es was doof, schon nach gut 30 min eine Pause zu machen. Vor allem, wenn man noch 3 Stunden, dann durch Tageshitze, vor sich hat.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Tag 07: Donnerstag, 08.06.2017: The Corridor - vom Cottonwoo

Hallo Elli,

du legst aber auch ein Tempo vor! smiley

Tolle Bilder und wunderbar beschrieben, man hat das Gefühl, man ist direkt dabei. Gut, dass ihr das Steakdinner im Vorfeld bekommen habt - hatte fast schon ein bisschen Sorge um euch mit den knapp bemessenen Tütenessen ??... Das habt ihr euch aber auch verdient... 

Die Atmosphäre in der Phantomranch haben wir auch als etwas ganz Besonderes in Erinnerung. Da liegt so ein Gemeinschaftgefühl in der Luft, selbst wenn man sich nicht kennt und nicht mit allen spricht. 

Hoffentlich wird der lange Aufstieg bei der Hitze nicht so schlimm.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Tag 07: Donnerstag, 08.06.2017: The Corridor - vom Cottonwoo

Hallo Elli,

Glückwunsch an Jeremie für seine klasse Leistung. Echt super wie er da mit gehatlen hat. Schöne Grüße an Ihn. Bin schon gespannt wie er und Ihr den Aufstieg gepackt habt.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 07: Donnerstag, 08.06.2017: The Corridor - vom Cottonwoo

Da bin ich jetzt sehr gespannt, was Ihr für Temperaturen zum Anfang und Ende des Aufstiegs habt.

was eine Leistung von Euch, superyes

Herzliche Grüsse Gisela

 

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Tag 07: Donnerstag, 08.06.2017: The Corridor - vom Cottonwoo

Hallo Elli

Das letzte Bild ist einfach toll - schon dafür lohnen sich all die Entbehrungen yes

Gab es eigentlich einen speziellen Grund, dass Ihr vom North Rim und nicht vom South Rim gestartet seid?

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Tag 07: Donnerstag, 08.06.2017: The Corridor - vom Cottonwoo

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Anerkennung, das Lob an Jeremie hab ich schon weiter gegebenlaugh

@voenni:

Gab es eigentlich einen speziellen Grund, dass Ihr vom North Rim und nicht vom South Rim gestartet seid?

Ja, für die andere Richtung hat es mit dem Permit nicht geklappt. In der anderen Reihenfolge waren wohl die CGs nicht so verfügbar, wie wir das gebraucht hätten.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3385
RE: Tag 07: Donnerstag, 08.06.2017: The Corridor - vom Cottonwoo

Hi Elli,

da habt Ihr erneut ganz tolle Impressionen von Eurem Hike und der Phantom Ranch eingefangen. Hoffentlich schafft Ihr es morgen gut hoch bei der Hitze. Jeremy war ja wohl schon beim Abstieg recht platt und hat aber dennoch super durchgehalten! Respekt! 

Jetzt bin ich doch schon etwas skeptisch, ob Mo das packt... Bin gespannt auf den frühen Aufstieg!

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 07: Donnerstag, 08.06.2017: The Corridor - vom Cottonwoo

Hi Elli,

was für ein Abenteuer. Die wahnsinnig tolle Stimmung kommt so gut rüber, fast als wäre man dabei. Aber auch nur fast ?, das muss man selber erleben?.

Ganz tolle Leistung, Jeremie???

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Tag 07: Donnerstag, 08.06.2017: The Corridor - vom Cottonwoo

Hallo Elli

wirklich genial euer Abenteuer! 

wiklich genial deine Bilder!

wirklich genial, dass der Kurze, der ja schon ziemlich lang geworden ist so spitze mitwander in der Hitze!!!!!!

Bis bald

Esther

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2739
RE: Tag 07: Donnerstag, 08.06.2017: The Corridor - vom Cottonwoo

Hallo Elli!

Einfach wunderbar, was ihr da erlebt habt. Schade, dass wir es mit unseren Kids nicht machen konnten, die wären hell begeistert gewesen.

Diese Erlebnisse wird eurer kleine -besser geschrieben große- Mann nie vergessen, das wette ichsmiley!!!

Sonst, ich vermisse die Worte etwas mehr zu schreiben, da ich mich wie ich glaube, sehr gut in euren Abenteur versetzen kann.wink

Sollten wir es nächstes Jahr doch versuchen...surprise??! Die Zeit läuft uns sonst davoncrying...

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Babs72
Bild von Babs72
Offline
Beigetreten: 16.02.2014 - 10:55
Beiträge: 549
RE: Tag 07: Donnerstag, 08.06.2017: The Corridor - vom Cottonwoo

Liebe Elli,

die Stimmung, die du in deinem Bericht vom Campingplatz eingefangen hast, hat mich auch richtig gepackt. Ein einmaliges Erlebnis, wunderbar, dass ihr das als Familie gemeinsam erleben konntet. Mein persönlicher Favorit sind die ersten und letzten Aufnahmen, Morgen- und Abendsonne tauchen die Canyons immer in ein besonders magisches Licht.

Liebe Grüße

Bärbel

Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017

Bernhard
Bild von Bernhard
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15835
RE: Tag 07: Donnerstag, 08.06.2017: The Corridor - vom Cottonwoo

Hallo Jeremie  Elli und Robert,

jetzt bin ich auch endlich  mitten hinein in den Grand Canyon  zu euch gestoßen:  herrliche Beschreibung, top Bilder !  Und hier auf diesem CG auch eine Erinnerung an unsere Übernachtung auf Tisch und Bank  anno domini wink 1976 - als wir noch jung waren smiley. Es war aber damals nur die Südseite: South Kaibab runter, Bright Angel Trail rauf,

Mein besonderer Respekt gilt dem jungen Mann Jeremie  -- Spitze !!

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)